Felsberg Wichtig Ventile !

Hier mal ein paar Zahlen in den u.a. Bildchen.....
Egal, was jetzt ne Pizza kostet...und n Glas Wein...(In unserem Fall waren es ca 5,90 / 0,2 l..und günstige 13,- / Pizza)....aber darum geht's hier nicht in erster Linie.,.denn ein Lokalbesuch war nur als Beispiel gedacht....wo die Kohle versackt.
Wenn ein Angestellter Schrauber in ner Werkstatt ein bestimmtes Salaire erhalten soll, so muss dessen AG mindestens das Doppelte für ihn kalkulieren...( AG-Anteil zu Sozial- Versicherungen und KK- Beiträge). Das beinhaltet noch keine Kosten für Schulungen, Werkzeuge, Verwaltung, Burokräfte, Werkstatt....etc pp.)

Will nicht sagen, dass ein Werkstattbesuch bzw ein Arbeitsauftrag für jeden ein Pappenstiel ist....
Aber ich kann durchaus nachvollziehen, wie es zu den aufgerufenen Preisen bei den Rechnungen kommt.

Hobbies kosten Geld.....
umsonst ist nichtmal der Tod,.....der kostet das Leben.

Und jetzt mal ehrlich gesprochen....
Bin mir ziemlich sicher, dass ich für knappe 3,7mille brutto ( für nen Meister!) nur zur allergrößten Not 40h / Woche geackert hätte....
Mag jetzt vielleicht manchen großkotzig erscheinen....aber ich kann denen garantieren, dass es hier viele gibt, die so nen Job nur kopfschüttelnd ablehnen würden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-17-21-10-22-98_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-12-17-21-10-22-98_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_2023-12-17-21-11-22-67_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-12-17-21-11-22-67_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_2023-12-17-21-11-52-21_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-12-17-21-11-52-21_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 26
Habe noch mal eine Frage zum Thema Ventile.
Meine Felsberg kommt immer schneller in Richtung 1000km.
Bei tollen Wetter fahre ich schon immer so 60 km Touren.

Die Frage.
Wenn ich die beiden Deckel oben öffne, was für Dichtungen sind da verbaut.Gummi O-Ring?
Wenn man es vorsichtig öffnet, kann ich dann die Dichtungen öfter verwenden?
Sollte doch die 09280H50003H000 sein.Also 2 mal dann.
 
Die Dichtungen halten ewig, sind Gummidichtungen, quasi 4-eckige „O-Ringe“
Hab meine in den letzten 3 Jahren schon x-mal auf gehabt. Die wirken aktuell noch nicht so, als wenn die in den nächsten Jahren undicht werden könnten.
(sind relativ fest in die Deckel eingelegt!)
 
Die Dichtungen halten ewig, sind Gummidichtungen, quasi 4-eckige „O-Ringe“
Hab meine in den letzten 3 Jahren schon x-mal auf gehabt. Die wirken aktuell noch nicht so, als wenn die in den nächsten Jahren undicht werden könnten.
(sind relativ fest in die Deckel eingelegt!)
😳Da gibt es tatsächlich Gummi Teile an deinem Möpp die nicht zerbröselt sind!!??? 🤔😁😁😁🙈🙈🙈🙈
 
Welche meint ihr da zb?

Es wurde mal gesagt es wäre besser die ventilschäfte gegen die der gn zu tauschen mit schlitz…
Rentiert es sich oder was kostet der ventilschlüssel??
Ist das so etwas? oder was braucht man genau? Der eine junge mann auf youtube macht das meine ich mit einer zange…..


Und
Muss die fühllehre stramm sitzen oder leicht raus gehen nach dem einstellen
 
Welche meint ihr da zb?

Es wurde mal gesagt es wäre besser die ventilschäfte gegen die der gn zu tauschen mit schlitz…
Rentiert es sich oder was kostet der ventilschlüssel??
Ist das so etwas? oder was braucht man genau? Der eine junge mann auf youtube macht das meine ich mit einer zange…..


Und
Muss die fühllehre stramm sitzen oder leicht raus gehen nach dem einstellen
Das ist doch völlig egal ob die Einstellschrauben (es sind nur die Einstellschrauben,Ventilschaft ist was anderes) einen Schlitz oder Vierkant zum verstellen und halten beim kontern der Mutter hat , man braucht einfach , wie immer , das passende Werkzeug , was soll an der einen oder anderen Form "besser" sein , und wer soll das ausgetestet haben .
Und wenn du nach der Fühlerlehre so fragst wie du es tust solltest du das evtl. machen lassen...das wäre dann evtl. "besser"🙄😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch völlig egal ob die Einstellschrauben (es sind nur die Einstellschrauben,Ventilschaft ist was anderes) einen Schlitz oder Vierkant zum verstellen und halten beim kontern der Mutter hat , man braucht einfach , wie immer , das passende Werkzeug , was soll an der einen oder anderen Form "besser" sein , und wer soll das ausgetestet haben .
Und wenn du nach der Fühlerlehre so fragst wie du es tust solltest du das evtl. machen lassen...das wäre dann evtl. "besser"🙄😁
Nett aber ich glaube etwas viel Interpretation 🤣🤣

Welches werkzeug passt???
Wie muss die lehre sitzen??

Erklärung keine belehrung bitte😂

Mehr war nicht gefragt
 
Die Einstellschrauben gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Mit 'nem Vierkantkopf (bei uns) oder 'nem Schlitz oder mit 'nem Sechskantkopf (und vermutlich auch als Inbus...).
Welche Gewinde- und Vierkantgrößen bei uns verbaut sind weiß ich nicht. (Interessiert mich auch nicht.)*

Beispielbilder:
1711972186085.jpeg1711972202469.jpeg1711972217794.jpeg
Sowohl Vier-als auch Sechskantköpfe kann man mit 'nem passenden handelsüblichen Maulschlüssel "bearbeiten".
Wenn man denn herankommt!
Die Kombi aus Schlitzschraube und Schraubendreher ist da meistens praktischer.

Man kann "Spezial"-Werkzeug für den Vierkant kaufen. Kostet etwa ab 10,-€.
Für ca. die Hälfte bekommt man Einstellschrauben mit Schlitz.

Aber:
Das ist keine Arbeit, die man als Laie "mal eben so" machen sollte!
Da hat man sich auch schnell 'nen kapitalen Motorschaden "eingestellt".
So 1-2 mal sollte man schon dabei zugeguckt haben.

* Das ist eine von den wenigen Arbeiten, die ich an die Werkstatt übergebe.
Die berechnet mir dafür 1/2 Stunde Arbeitszeit und erspart mir das Auseinanderbauen des halben Mopeds und die notwendige Schlüssellloch-Chirurgie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau der erste 😂😅
Ne ich wollte wissen ob es was spezielles gibt. Das man sich hierbei den motor ruinieren kann ist klar. 👍
Mich hätte die Schlüsselweite interessiert
Ob es die 9mm vierkant sind.
Vom gänzlich alleine machen war ja keine rede, noch nicht einmal vom machen…. Das wurde nur so aufgegriffen 🙃🙂😉

Mein nachbar hat das inne und der beste kumpel meines Neffen macht das auch hauptberuflich….. Dennoch interessiert mich die Materie. Und darum geht es hier.

Ein Forum sollte ja auch wenn sich beiträge wiederholen sachlich bleiben.
Persönliche meinungen helfen da in der regel wenig.
Leider immer so ein Forenproblem… ich… ich hatte damals teil als Foreninhaber von simson-umbau……. Leider wiederholen sich immer wieder solche schemen…. vielleicht mal als kleiner denkansatz gedacht … nicht als Belehrung oder sonst was aber es ist recht nervig.
Wenn jeder alles könnte und sogar wüsste bräuchten wir das hier nicht 👆

es kann jeder auf eine Art von jemandem profitieren. Wir haben hier die gemeinsame interesse….

Back zum thema
😂
 
Welche meint ihr da zb?

Es wurde mal gesagt es wäre besser die ventilschäfte gegen die der gn zu tauschen mit schlitz…
Rentiert es sich oder was kostet der ventilschlüssel??
Ist das so etwas? oder was braucht man genau? Der eine junge mann auf youtube macht das meine ich mit einer zange…..


Und
Muss die fühllehre stramm sitzen oder leicht raus gehen nach dem einstellen
Ich hatte mir nach dem ersten Einstellen damals direkt diese „Spezialschlüssel“ als Satz für die gängigen 3 Größen besorgt und musste feststellen, dass die nichts taugten.
Die 4Kannt Stellschrauben haben bei uns ne Zwischengröße, irgendwas um 3,5.
Das Problem war dadurch beim Kontern, dass die eine Größe zu eng war und die nächst größere zu lose um zu kontern.

Darauf hin habe ich direkt bei Suzuki neue Stellschrauben mit Schlitz gekauft (gibt es aber z.B. auch bei Honda, sind „Standardschrauben“) und eingesetzt, da kann man nun auch mit jedem Stubby-Schlitzschraubendreher und tiefgekröpften 10er Ringschlüssen sauber und schnell und vor allem auch leichter die Ventile einstellen.
 
* Das ist eine von den wenigen Arbeiten, die ich an die Werkstatt übergebe.
Die berechnet mir dafür 1/2 Stunde Arbeitszeit und erspart mir das Auseinanderbauen des halben Mopeds und die notwendige Schlüssellloch-Chirurgie.
Bravo Raucher 👌....Besser, und vor allem weiser, kann man uns Hobbyschrauber nicht vor möglicherweise selbstverursachten, gröberen Schäden an unseren heißgeliebten Brixies bewahren. Ich lasse das alle 8.000 km mitmachen und gut ist. Greife ich genauso wenig an, wie Bremsflüssigkeit, Bremsklötze oder Motorinnenleben. Schuster bleib bei deinen Leisten. 👍
 

Ähnliche Themen

Brixton Cromwell 125 Motorschaden.

Cromwell Ventile einstellen 125 Euro 5

Felsberg Lampengitter Felsberg Euro 4 entfernen

Felsberg 125 Inspektion bei 17.000

Werkstatthandbuch 125er Werte Ventile anders!

Zurück
Oben