Felsberg 125 Inspektion bei 17.000

Macke

Mitglied
Beiträge
300
Motorrad
Felsberg 125 in freundlichem Schwarz
Kurzer Bericht: am Freitag war mein Pferdchen wieder bei Sooter World Norderstedt. Den Termin für die 16.000er Inspektion hatte ich etwas spät in der Saison angefragt- so sind dann 17.000 draus geworden.
Was gemacht wurde: der übliche Service nach Vorschrift plus Hinterreifen ersetzt (Deli Street Enduro, wurde hier im Forum empfohlen), Bremsbacken hinten, Zündkerze ersetzt.
Den Reifen hatte ich vorher bestellt, er kostet die Hälfte vom zwischendurch schwer lieferbaren CST. Kommt optisch einigermaßen hin, auf die ersten Kilometer konnte ich keine großartigen Unterschiede feststellen. Wenn man einen ganz feinen Hintern hätte, würde man vielleicht eine gaaanz leicht veränderte (größere) Laufruhe feststellen. Vielleicht.
Bremsbacken hinten: Jan hat gemeckert, dass ich irgendwann mal Bremsflüssigkeit nachgefüllt habe- zur Demontage des Bremssattels musste erst wieder etwas davon abgesaugt werden, damit es beim Zurückdrücken des Bremszylinders nicht überläuft. Hab ich nach 16500 km (solange ist das nämlich her) als Qualitätsbeweis für die Bremsanlage hingenommen. Ich sei überhaupt früh dran mit dem Belegwechsel- es gab wohl schon Exemplare, die auch nach 20.000 noch gut waren (!). Ich fahr halt fast nur Stadt.
Ein Relais (Benzinpumpe) war wohl, "wie üblich", ziemlich angegammelt gewesen.
Meine gute Iridium-Kerze ("Die ist mir irgendwie zu rostig- darf ich dir eine neue einbauen?") ist jetzt wieder die Standard-NGK. Läuft 😁
Und sonst: Hatte überlegt, mir den Service zu sparen (Garantie ist eh durch) und alles selber zu machen. Bin aber froh, es nicht gemacht zu haben: einige Sachen wären mir einfach nicht aufgefallen, man gewöhnt sich zB an die 2mm mehr Spiel am Kupplungsgriff oder das etwas zu laut klappernde Ventil. So hatte ich wieder den Eindruck, Püppi und mir etwas Gutes getan zu haben.
Die Kleine läuft und läuft und es ist gibt wohl zZt keinen Grund, warum das nicht noch viele tausend Kilometer so weitergehen soll.
Preis für die Wartung war etwas höher als die vorherigen aber vollkommen im Rahmen. Empfehlung für die Scooter World mal wieder🙏 👍
 
Merkwürdig...

Ich hatte neulich (bei ca. 13.500 KMs) ja mal meine vorderen Klötze draußen, die ich fast ausschließlich benutze.
Da war maximal 1/4 runter.

Andererseits scheint es ja bei den Bremsklötzen eine große Serienstreuung zu geben.

🤔
Wenn ich das Hinterrad mal draußen habe, gucke ich bei mir auch mal nach.
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS 125 Erste echte Ausfahrt

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben