Felsberg Wichtig Ventile !

Gegen das "Durchschwingen" hilft es enorm, wenn man die Zündkerze rausdreht... ;)
👍stimmt, Kerze löse ich auch immer (danke!)

Und woher weißt du dann, ob du im Verdichtungs-/Zündungstakt bist und nicht im Überschneidungstakt?
Hätte ich vielleicht auch noch erwähnen sollen:
Das erkennt man daran, dass nach einstellen der Markierungen einmal auf die Ventileinstellschrauben tippt… „klappern“ die (haben Spiel) bist im richtigen Zündungstakt, klappert/bewegt sich nichts bist im Verdichtungstakt.

Gut, für „Anfänger“ wäre es leichter dieses über beide gleichzeitig abzugleichen, aber spätestens beim 2. Mal wenn man weis was gemeint ist, kann man sich das aufschrauben des Deckels an der Nockenwelle definitiv sparen.
Ergänzung ()

Ein guter Einwand.
Um sicher zu gehen, besser auf beide Markierungen stellen, wie im Video.
Aber genau diese Diskussionen finde ich hilfreich.
So lernt man am besten.
👍
Fazit ist auf jeden Fall für Dich… hast keine Garantie mehr oder willst vorab selbst bloß mal schnell überprüfen (dabei geht die garantie ja nicht flöten), kannst Dich bei dem Motor ruhig trauen.
Das überprüfen der Ventile dauert selbst für nen ganz unerfahrenen keine 30 Minuten, hast das schon ein paar mal gemacht, schaffst das überprüfen in unter 15 Minuten!
(… und hast die Einstellschrauben gegen bessere von Honda/Suzuki für unter 10€ getauscht… dauert das Einstellen dann mit Standardwerkzeug (Stubbi und Ringschlüssel) auch nur 5 Minuten länger, bei den originalen brauchst entweder mit Hausmitteln etwas Geduld, Glück oder letztendlich doch „Spezialwerkzeug“ zum einstellen, wenn Du keine Lust hast mit ner Zange und Ringschlüssel gleichzeitig zu hantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
…und den richtigen Innendurchmesser des 4-kannt Einstellers, weil passt das nicht genau, verstellt sich das Spiel wieder beim Anziehen/Kontern… und da ist das bei unseren Einstellschrauben so eine Sache, 3mm zu klein, 3,5mm zu groß…
(alles schon ausprobiert gehabt… ging zurück zum Händler)

Deshalb neue Einstellschrauben mit Schlitz von Honda/Suzuki wenn man das selbst machen möchte (…gibt es auch von Matthies, JMT… etc., kosten 2 Stück 7-10€)
Danach mit nem tief gekröpften 10er Ringschlüssel (ab 4€ wenn man keinen besitzt) und nen Stubbi Schlitzschraubendreher (ab 3€)… hast Geld gespart und vor allem Zeit und Nerven, denn mit dieser optimierung und Werkzeugset dauert das exakte (!!) Einstellen wenn alles offen ist nur wenige Minuten, statt bei der 4Kannt Schraube teilweise x Versuche und ohne richtiges Konterwerkzeug xxx Minuten und xxx Nerven!
 
Da hast du 100% recht.
Besser geht es immer wie mit zb. Schlitz von Honda/Suzuki.
Aber so oft hoffe ich muss ich das auch nicht machen.
War ja nur ein Tipp.

Glaube diese China Mopeds stehen den Harley´s nichts nach.
Denn dort passt auch kein Werkzeug aus der Garage.
Ich hasse es 11,12,14 Schrauben und so weiter zu verbauen.
In Deutschland ist halt 8,10,13,15,17.
Wenn ich so eine Schraube finde und dran muss fliegt sie eh in Müll und wird getauscht.
Und dann rosten die ja so gerne bääähhh
 
Besser geht es immer wie mit zb. Schlitz von Honda/Suzuki.
Aber so oft hoffe ich muss ich das auch nicht machen.
Nee, braucht man eigentlich nich und je mehr km der Motor drauf hat, desto seltener muss man auch bei den Motoren tatsächlich nachjustieren.
(haben sich dann „eingehämmert“)
Die ersten 4000km habe ich 3x Nachjustiert (“lohnte“ sich bei 1000er, auch noch bei der 4000er etwas)… bei 6000 nur nachgemessen (keine Veränderung) … bei 8000 nur weil mein innerer Monk mich ärgerte bei der Inspektion (Auslass um 0,01mm korrigiert).
 
Da hast du 100% recht.
Besser geht es immer wie mit zb. Schlitz von Honda/Suzuki.
Aber so oft hoffe ich muss ich das auch nicht machen.
War ja nur ein Tipp.

Glaube diese China Mopeds stehen den Harley´s nichts nach.
Denn dort passt auch kein Werkzeug aus der Garage.
Ich hasse es 11,12,14 Schrauben und so weiter zu verbauen.
In Deutschland ist halt 8,10,13,15,17.
Wenn ich so eine Schraube finde und dran muss fliegt sie eh in Müll und wird getauscht.
Und dann rosten die ja so gerne bääähhh
Eiiii , du verwixelst da was , Hardley Parkinson verwendet eben Zollgewinde nach US Norm , also UNC oder UNF Gewinde und da passen latürnich nur die entsprechenden Zollwerkzeuge ,, das du sowas nicht in der Garage hast liegt doch wohl an dir .
In Asien verwendet man meistens metrische Gewinde ( Indien auch mal englische Zollgewinde ).
Nur die Kopfgrößen sind abweichend von der DIN , die in Asien keine Sau interessiert , gelle .
SW 12 mm ist da z.B. bei M8 völlig normal , manchmal sind es auch einfach Platzprobleme die abweichende Größen erfordern weil sonst die Montage schwierig wird .
 
die Annahme:
In Deutschland ist halt 8,10,13,15,17.
Ist in meinen Augen veraltet.

Bei Autos kann einem auch bei deutschen Fabrikaten jede metrische Schlüsselweite unterkommen, dazu Inbus, Torx (innen und außen) und Ribe.

Mit Engländern und Franzosen kommt man nicht überall an und die Schrauben sind schnell vergnaddelt..
 
Nun ist mir doch mal eine Frage eingefallen.
Was kostet eigentlich das reine Ventile einstellen in einer Werkstatt?
Oder wie viel Zeit schreiben die dafür auf?
Ich weiß schon was, will aber die Antworten nicht verfälschen, sondern vergleichen.
 
Meine Werkstatt will dafür 0,5 Std. bezahlt haben.

Halte ich für realistisch.
Wenn man dafür den Tank nicht komplett abbaut ..bzw abbauen muss (weiss nicht, ob man das an der 125er so machen kann wie an ...ich schäme mich nicht, es zu sagen...der SR500).
Dafur reicht bei ne " Single" üblicherweise einfaches Anlupfen des Tanks auf der Einlas- Seite.
Am Auslass kommt man normalerweise so an die Verschlussdeckelchen und die Einstellschrauben.
Ich habe dazu maximal 10 Minuten benötigt.
Allerdings vorher...und das ist WICHTIG!!...sollte die Steuerkette auf korrekte Spannung gebracht sein..( das erledigt an der 125-er allerdings m.W. ein automatischer Kettenspanner mit Ratsch- Mechanismus).
Also...bleibt es bei den Brixn bei ca 10 Minuten reine Arbeitszeit.
Vorher Bock holen, ...auf Bühne schieben und fixieren...wieder runter....
Und Rechnung schreibenSchreiben lassen von Bürokraft, die auch bezahlt werden will...genau wie die Heizung... Und ggf. Hallenmiete...und sonstige Nebenkosten.
Halbe Stunde ist mehr als gerecht und fair.... passt und ist gerechtfertigt zu verrechnen!
Ergänzung ()

😳 Das ist ja wie ein Speed-Dating..,
glaub meine Werkstatt hat über ne Stunde berechnet
Vielleicht stand da der Meister neben dem Azubi..und hat's dem erklärt, wie's s geht...
Wenn nicht mehr als ein üblicher Stundensatz von ca max 100,- verhängt wurde.....
Würde ich nicht mosern,...... sondern selbst die Sache bzw das Werkzeug in die Hand nehmen....falls mir das zu teuer erscheint.

P s :
Wenn die nen Hunni abgreifen, was bleibt bei denen nach Abzug aller Kosten im Säckl?...
Ich glaube, dass von den Forumsmitgliedern hier für das, was übrig bleibt, die allermeisten kaum Lust hätten, sich tagtäglich die Pfoten einzusauen....geschweige denn ab und zu auch Blessuren zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dafürcden Tank nicht komplett abbaut ..bzw abbauen muss
"Muss" nicht unbedingt. Anlupfen reicht im Prinzip.
Is' aber deutlich bequemer. Dauert auch nur 3 Minuten länger...
Losschrauben muss man ihn fürs Anheben sowieso. Dann kann man auch noch flink 2 Stecker und 2 Schläuche abziehen und den Tank beiseite stellen.
Ergänzung ()

meine Werkstatt hat über ne Stunde berechnet
Das ist ... 🤔 ... sportlich!
 
Um mal auf die Preise zurückzukommen:
War gestern mit meiner Holden in der einzigen (einigermaßen vernünftigen) Pizzeria im zugegebenermaßen kleinen, beschaulichenStädtchen, in dem wir unsere neue Bleibe haben.
In der kann man sogar an einem der 6 vorhandenen Tische speisen.....
Ansonsten gibt's da noch 2 Dönerbuden
..die auch sowas wie Pizza verkaufen...
Die Dinger nennen sich zumindest so...oder werden als solche verkauft...an die, die vor nix zurüchschrecken.

Für das Geld, das wir für 2 Pizzen, 3 Viertel Wein.....und 2 Kaffee und 2 x Tiramisu.... abgelatzt haben, hätte man vor 10 Jahren noch min 2 Kinder mit durch füttern können....
waren knapp 50 Euro.
Mit Trinkgeld für die hübsche Bedienung nochmal 3 drauf.

Wenn ein Mechanikus mit Frau und evtl Kind dort mal hinwill, muss er schon n Weilchen für schrauben...bis er das ohne Bauchweh zu bekommen, einfach mal so raushauen kann ...

Nur mal so in's Grobe gedacht...ohne wem zu nahe treten zu wollen.
🤔😉

Edit:
Nochmal Umfang der Bestellung korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört zwar hier nicht hin, aber das war ein Schnäppchen.
2 Personen wenig Essen kostet bei uns schnell 150 Euro.Wir wohnen im nirgendwo.
Werkstätten ohne Werkzeug wollen schon 120 Euro die Stunde.
Mercedes 160 Euro pro Stunde aufwärts.Bis zu 320 Euro die Stunde.
Am geilsten war der Meister, weil ich nach einem Kostenvoranschlag gefragt habe.
Er sagte: Für 1000 Euro mache ich dir noch nicht mal die Haube auf.
Aber wie du selber sagt:
Aus 320 Euro pro Stunde werden durch Steuer 200 Euro.
Da steht nun der Lehrling mit den Meister, und versuchen dann den Chef mit Sekretär und Strom,Wasser,Heizung,Werkzeug,Versicherung durch zu ziehen.
Reingewinn 10 Euro pro Stunde lol.
Aber wenn die Sparkasse selber schon sagt das man zum Leben einer Familie auf dem Land 3000 Netto braucht.Kann was dran sein.
Ich sage bei uns auf dem Land besser 5000€ wenn man bisschen leben will.
 
Für das Geld, das wir für 2 Pizzen, 3 Viertel Wein.....und 2 Kaffee und 2 x Tiramisu.... abgelatzt haben, hätte man vor 10 Jahren noch min 2 Kinder mit durch füttern können....
waren knapp 50 Euro.
Für 50€ bekommst Du in meiner Region MAXIMAL die 2 Pizzen und 2 Tiramisu… für die Getränke müsstest Du locker noch mal 30-35€ drauf packen 😳


Ergänzung ()

Was kostet eigentlich das reine Ventile einstellen in einer Werkstatt?
Oder wie viel Zeit schreiben die dafür auf?
zur eigentlichen Frage: ich meine damals auf meinem Kostenvoranschlag wurden alleine für diese Aufgabe 14 AW (1AW = 6 Minuten=1h 24 Minuten) dafür aufgeführt.
Meiner Meinung nach empfand ich das damals für nicht wirklich realistisch bei unserem Motoren!
Im Nachhinein stellte sich meine Einschätzung als richtig raus.
Lasst man sich als Amateur Zeit, braucht man max. 30 Minuten „All inklusive“ für diese Arbeit.
 

Ähnliche Themen

Brixton Cromwell 125 Motorschaden.

Cromwell Ventile einstellen 125 Euro 5

Felsberg Lampengitter Felsberg Euro 4 entfernen

Felsberg 125 Inspektion bei 17.000

Werkstatthandbuch 125er Werte Ventile anders!

Zurück
Oben