Welche Reifengrößen für Felgen zulässig?

Guten Morgen,
Hier ein Aktuelles Bild. Da seht ihr auch den Vorderreifen und die stummellenker. Dass ich mein Moped nicht oft puzze auch. 😂
Hat nen bischen was von "Werners Satte Liter Schüssel"!;) Ungewöhnlich aber schaut nicht schlecht aus, wobei mir die Gestalltung der Anbauteile wie Tank ,Scheinwerfer, vorderes Schutzblech und Seitenabdeckeung sehr gut gefällt!👍 Wie ist es denn mit dem Fahrkomfort?
 
Ich finde sie super zu fahren. Aber auch das ist Geschmackssache. Sie fühlt sich an wie eine sehr schwere Simson.
Ergänzung ()

Hat nen bischen was von "Werners Satte Liter Schüssel"!;) Ungewöhnlich aber schaut nicht schlecht aus, wobei mir die Gestalltung der Anbauteile wie Tank ,Scheinwerfer, vorderes Schutzblech und Seitenabdeckeung sehr gut gefällt!👍 Wie ist es denn mit dem Fahrkomfort?
Wenn es noch Wurstblinker gäbe. Würde ich die auch anbauen. Genau mein Ding! 🤪
 

Anhänge

  • 20210314_102224.jpg
    20210314_102224.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 76
Ich finde sie super zu fahren. Aber auch das ist Geschmackssache. Sie fühlt sich an wie eine sehr schwere Simson.
Ergänzung ()


Wenn es noch Wurstblinker gäbe. Würde ich die auch anbauen. Genau mein Ding! 🤪
Sind die Teile nur angeschliffen oder wie hast du das gemacht?
 
Nein. Erst silber lackiert, dann Klarlack. Dann ganz dünn Schwarz. Dann vorsichtig mit rauem und feinen Schleifpapier Den Effekten einkratzen. Dann nochmal Klarlack, nass schleifen und zum Schluss Seidenmatt Klarlack.
 
Nein. Erst silber lackiert, dann Klarlack. Dann ganz dünn Schwarz. Dann vorsichtig mit rauem und feinen Schleifpapier Den Effekten einkratzen. Dann nochmal Klarlack, nass schleifen und zum Schluss Seidenmatt Klarlack.
Respekt schaut super aus!! 👍 👍 👍 ;)
Genau den richtigen Mix gefunden nicht zu viel und nicht zu wenig!! 👍 👍 👍
 
Vorne auch...?

Weil in der COC für hinten auch eine 80er Höhe steht.......
 
In Post #20 ist ja ein COC abgebildet.....

120/80/17

Muss morgen früh Mal in mein COC schauen ob das auch so ist.
Zumindest weiß ich, dass beide Größen da sind. Aber ob 80 oder 90 muss ich nachsehen.

Im Prinzip könnte man vorne schon auch den 80er nehmen, aber passt der Tacho dann noch......?🤔
 
Ja. Die Cromwell/Felsberg hat ja hinten auch 'nen 120-80/17er bei gleicher Felge.
Nur vorne wirds evtl. haarig. Müsste man mal ein wenig rumrechnen, ob man mit dem anderen Abrollumfang innerhalb der Tacho-Toleranzen bleibt (aber nicht um 2:00 Uhr morgens).
Gute Nacht Jim-Bob.
 
(aber nicht um 2:00 Uhr morgens).
Gute Nacht Jim-Bob.

😅😅😅.......

Bin in der Nachtschicht, haue das Mal durch den Reifenumfangsrechner.....

Gute Nacht John-Boy
Ergänzung ()

So.......
Laut dem Rechner, würde sich eine Differenz von 3% ergeben.
Zulässig wären sogar 7-10%, müsste also Problemlos machbar sein. 👍
Reifenproblem bei der Sunray also gelöst!
Werde es morgen früh aber dennoch Mal ausmessen um es genau zu wissen welchen Flankenprozentsatz wir da tatsächlich haben. Kann ja nicht schaden.....😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20210320_021920_org.mozilla.firefox_edit_282578771728755.jpg
    Screenshot_20210320_021920_org.mozilla.firefox_edit_282578771728755.jpg
    79 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Jup, haben eine 90er Höhe....

Hätte mir aber keine Platte machen müssen, will ja Straßenreifen haben und da gibt es von diversen Herstellern was in den Gößen.
Nur gibt es keinen Hersteller, der beide Größen zur Verfügung stellt. Bzw. das gleiche Modell 🥺
Werde dann wohl vorne auf einen 80er gehen müssen.....

100 wird gefahren und 103 angezeigt, passt doch.
Dann kann man sich das ganze Tuninggedönse auch sparen, einfach nen anderen Querschnitt drauf und es wird schneller angezeigt..... 😁

Wie es aber scheint, ist die Sache auch beim 80er nicht so einfach die gleiche Kombi zu bekommen.......
Allerdings habe ich grade gelesen, dass eine Mischbereifung kein Problem darstellt. Reifenbindung haben wir zu Glück ja auch nicht.

Dann wäre die Lösung vielleicht:

(Vorne)

1x Straßenreifen CONTINENTAL ContiGo! 100/90-17 TL 56P

(Hinten)

Continental ContiTrailAttack 3 120/90-17 TL 64S Hinterrad, M/C @ ReifenDirekt.de!

Wenigstens der selbe Hersteller und das Profil ist ähnlich, zudem auch vorne 90.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, ist nirgendwo vorgeschrieben, dass man vorne und hinten das gleiche Profil fahren muss. Es war ja auch Jahrzehnte lang üblich z.B. vorne ein Rillen- und hinten ein Blockprofil zu fahren. Und auch verschiedene Hersteller waren durchaus nicht unüblich. Z.B. vorne 'ne Avon 3.25"-Rille (sieht auf 'ner 21"-Felge schön schmal aus) und hinten 'nen, für damalige Verhältnisse, "fetten" 5-Zoll Conti K112. War bis weit in die 80er die "klassische" Chopper-Bereifung.

Aber pass bloß auf, dass du kein Theater mit der Zulassung bekommst! Das ganze Moped kommt ja 1 cm tiefer.
Könnte sein, dass das eine Bauart-Veränderung ist.
Vom Cafe-Racer zum Lowrider! :oops:🤣🤣🤣
 
Mal ne Frage !
Mal abgesehen was in den Papieren steht, was habt ihr tatsächlich für eine Reifengröße vorn auf euren Brixton drauf ?
Habt ihr 17" oder 18" , 80er oder 90er Höhe ?
Denkt ihr Brixton stellt die ECU für die Tachoanzeige extra für 17" oder 18" 80 & 90er Höhe extra ein ?
Warum frage ich....
Angenommen eine Brixton 125 BX hat vorne eine 17" 80er Bereifung ( was mir nicht bekannt ist ) und die Brixton 125 XC eine 18" 90er Bereifung, dann währen das ja ca. 7 km/h Anzeigenunterschied bei 100 km/h wenn das in der ECU nicht hinterlegt und eingestellt ist !?
 
Mal ne Frage !
Mal abgesehen was in den Papieren steht, was habt ihr tatsächlich für eine Reifengröße vorn auf euren Brixton drauf ?
Habt ihr 17" oder 18" , 80er oder 90er Höhe ?
Denkt ihr Brixton stellt die ECU für die Tachoanzeige extra für 17" oder 18" 80 & 90er Höhe extra ein ?
Warum frage ich....
Angenommen eine Brixton 125 BX hat vorne eine 17" 80er Bereifung ( was mir nicht bekannt ist ) und die Brixton 125 XC eine 18" 90er Bereifung, dann währen das ja ca. 7 km/h Anzeigenunterschied bei 100 km/h wenn das in der ECU nicht hinterlegt und eingestellt ist !?
Wenn ich das richtig sehe, läuft der Tacho separat von der ECU. Es müsste also bei Bedarf der Tacho umprogrammiert werden. Ob und wie das geht: ???
Die Allermeisten hier fahren (noch) mit der Serien-Bereifung. Einige wenige haben auf Bridgestone BT 45 (bzw. BT 46) umgerüstet. Allerdings wohl bei identischen Abmessungen.
Einer hat seine Sunray von 17-zölligen Reifen auf die Cromwell/Felsberg-Kombi 17" hinten und 18" vorne geändert. Ist aber auch bei den Serien-Maßen (dann in metrisch) geblieben.
Ich werde (sowie das Wetter mitspielt:rolleyes:) meine Cromwell vorne auf 17" umbauen, aber auch erstmal bei der Sunray-Serien-Bereifung bleiben.
Angenommen eine Brixton 125 BX hat vorne eine 17" 80er Bereifung...
Die gibt es (zumindest serienmäßig) nicht. Die 17"-Rillenreifen haben immer eine 90er Höhe.
 

Ähnliche Themen

BX125 Alternative Felgen für Felsberg/Cromwell

Ersatzteile für Brixton Motoren

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

Fehlercodes Cromwell

TSN-Nr. der Sunray

Zurück
Oben