Welche Reifengrößen für Felgen zulässig?

Servus,

das ist komisch. Warum werden hier Reifengrößen beschrieben die garnicht auf dem Model (Sunray) zutreffen. Da müsste doch normalerweise nur die 17 Zoll Größe stehen, oder Optional andersrum. Entweder haben die das in der Zulassungsbehörde bei mir verkehrt im KFZ Schein eingetragen (da sie evtl. mit den Zoll Größen nichts anfangen können), oder bei KSR liegt ein Fehler vor.
Aber ich hoffe, das wird sich klären.

-Denn so wie es jetzt bei mir im Schein steht, habe ich da schlechte Karten bei einer Verkehrskontrolle. Denn die Reifen, sowie Auspuff und Neigungswinkel des Kennzeichens inkl. Rückstrahler stehen an erster Stelle bei Kontrollen! Gefolgt von Lenker und Spiegel.....

Und das erklär mal unseren "fachgeschulten" Polizisten dass das so mit den Reifen stimmt😤

Gruß
MopedTom
 
Jetz wird auch bei Motorradreifen der alte Zopf die Dimensionen in Zoll anzugeben langsam elemeniert , ich meine wir leben in einer metrischen Welt , messen eben in Millimeter und größer .
Zoll ( Inch ) Square Inch etc. sind nicht unser Ding , oder ?
Die Zollmaße stammen halt aus grauer Vorzeit als die Industrialisierung nun mal bei den Inselkaspern startete , Felgen bleiben (noch ?) in Zoll , Ketten ebenfalls , aber die Reifendimension metrisch = Breite in Millimeter dazu die ist die Flankenhöhe des Reifens als %-Wert der Breite angegeben.
4.50 Zoll sind ca. 115 mm gerundet eben 120mm , die 80 sind % Wert der Reifenbreite als Flankenhöhe ,
4.00 Zoll sind 101mm gerundet auf 100 , die 90 wieder der % Wert der Reifenbreite als Maß für die Seitenhöhe .
Zöllige Reifen haben immer ein Flankenhöhe von 90% gehabt , 80 ist also schon ein Niederquerschnittsformat .

Bei Fahrradreifen hat sich die Millimeterangabe auch für die Felgengröße schon weitgehend etabliert , aus der Bezeichnung 28 x 1 1/8. ( Felge also 28 Zoll , 1 1/8 Zoll Reifenbreite wurde jetzt 28 x 622 , 28 ist die Breite des Reifens , 622 der Felgendurchmesser) das hat auch zu Verwirrungen gegführt , oft steht beides noch auf dem Reifen drauf .

Das alles dient nur dazu die Russen zu verwirren.....🤪

Axo : keine Sorge , die Rennleitungsleute die Motorradkontrollen machen sind geschult und wissen das und noch viel mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Reifengrößen/Umrechnung Zoll-metrisch hatten wir ja schon einige Male.
Bei @MopedTom ist das Problem anscheinend, dass in den Papieren für das Vorderrad der falsche Felgendurchmesser (bzw. die Räder der Cromwell/Felsberg) für seine Sunray eingetragen sind.
Die Kaufleute bei KSR tragen anscheinend ganz nach Lust und Laune (Mondphase, Maya-Kalender,..) in die CoC irgendwelche Reifendimensionen ein. Entweder die 17"v/17"h oder die 18"v/17"h oder auch mal beide (was am sinnvollsten wäre).
Ich werde demnächst, völlig unnötigerweise, vor dem gleichen Problem stehen, wenn ich an meiner Cromwell die Räder/Reifen der Sunray montiere.
Auf (mehrfache) Nachfrage bei KSR, ob es möglich sei mir eine CoC auszustellen in der beide Maße eingetragen sind, kam recht lapidar die Antwort "die optionalen Reifengrößen sind beim KBA hinterlegt, so dass einer nachträglichen Eintragung in den Fahrzeugschein nichts im Wege steht". :rolleyes:
Immerhin sind bei mir die Reifen eingetragen, die bei Auslieferung montiert waren.
 
Servus,

genau richtig erkannt @Der Raucher. Das ist mein Problem, das habe ich ja beschrieben. Und wenn das wirklich so der Fall ist, dann sehe ich das auch nicht ein, wieder zur Zulassungsstelle zu gehen und den Fehler anderer auf meine Kosten zu beheben.

Aber wie gesagt, mal sehen was KSR dazu sagt.

P.S: Den Spruch finde ich lustig..."Die Rennleitung die Kontrollen machen sind geschult und wissen das und noch viel mehr". Das trifft aber nicht auf unsere Rennleitung dieses Landkreises zu;).

Gruß
MopedTom
 
Servus,

genau richtig erkannt @Der Raucher. Das ist mein Problem, das habe ich ja beschrieben. Und wenn das wirklich so der Fall ist, dann sehe ich das auch nicht ein, wieder zur Zulassungsstelle zu gehen und den Fehler anderer auf meine Kosten zu beheben.

Aber wie gesagt, mal sehen was KSR dazu sagt.

P.S: Den Spruch finde ich lustig..."Die Rennleitung die Kontrollen machen sind geschult und wissen das und noch viel mehr". Das trifft aber nicht auf unsere Rennleitung dieses Landkreises zu;).

Gruß
MopedTom
Sag nicht du wohnst in dem Teil von Neufünfland in dem es z.Z überhaupt grundsätzlich sehr dunkel ist ( im Tal der Ahnungslosen z.B. ) , so in Sachen Corona , Demokratieverständnis etc.😝
Hier in HH und umrum sind die ganz schön fit .
 
N Abend, also ich hatte bei der Zulassung meiner Haycroft die gleiche Diskussion mit den Schlau Schlümpfen von der Zulassungsstelle.
Da war eine Antwort wie schon von euch geschrieben, das die Rennleitung sich auskennt.😂.
Aber das zweite Argument, das mich beruhigt hat, war folgendes.
Beim PKW steht auch nur noch die kleinste Rad Reifenkombination drin. Und alle anderen Kombination sind in den Zulassungspapieren hinterlegt
In D sollen die Kontrolleure diese Daten auch abrufen können.
Ich habe mir ein Bild mit den Reifenfreigaben im Handy gespeichert.
Falls ich auf die Ahnungslose Rennleitung treffe.
Gruss
✌️
 
Hier in HH und umrum sind die ganz schön fit .
Gefühlt aber immer nur zu meinen Ungunsten... :rolleyes:

Am einfachsten wäre es tatsächlich, wenn KSR beide Reifen-/Räder-Kombis in die CoC eintragen würde. Dann schleppt man die halt mit sich rum (sofern nicht beide im F-Schein eingetragen sind), zeigt sie vor und Ruhe ist. Für die Zulassungsstelle ist es nämlich pupsegal, ob man eine Sunray, Cromwell, Haycroft oder Felsberg fährt. Zulassungstechnisch sind das alles "Brixton BX 125".

Oder aber...
Wenn hier jemand bereit wäre von seiner CoC (wo beide Reifen-Kombis eingetragen sind) einen guten Scan zu machen und als PDF hier zur Verfügung zu stellen (mit unkenntlicher VIN natürlich), könnte es sich jeder bei Bedarf ausdrucken. Könnte vielen Leuten lange Diskussionen mit dem Dorf-Cop in Strohballenhausen ersparen.
 
@Windecker : Die würde ich lichtgeschützt in einer Klimakammer aufbewahren. Scheint die Erstausgabe zu sein. Die wird bestimmt mal unheimlich wertvoll! 🤣

Was ich letzte Nacht ganz zufällig gefunden habe:
Falls jemand seine Cromwell/Felsberg mit den originalen Felgen auf den Bobber-/Rillen-Reifen umrüsten will (und Diskussionen mit der Ordnungsmacht nicht scheut):
Ist ein Shinko 4.00-18 (was ja in metrisch ca. dem 100/90-18 entspricht).
In Kombi mit dem CST 4.50-17 (hinten) vielleicht 'ne Alternative zum Vorderrad-Komplettwechsel. Falls überhaupt noch jemand so bekloppt ist, wie ich.🙃
1608191541375.png
Shinko E270 4.00-18 TT 64H Hinterrad, Vorderrad @ ReifenDirekt.de

Ob der Taug hat, weiß ich natürlich nicht...
 
Geht vorne 17 und 18 oder ist das ein Tippfehler in den Dokumenten?
 

Anhänge

  • Screenshot_20201217-102108_Chrome.jpg
    Screenshot_20201217-102108_Chrome.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 28
Geht beides.
Musst halt das Rad/die Felge wechseln. Und dann entweder eintragen lassen oder die CoC mit dir rumtragen.
Die Fahrwerke der 125er sind alle identisch. Bis auf die XC mit ihrer längeren Gabel und die Felsberg mit den etwas längeren Dämpfern hinten (aber den gleichen Rahmen).
 
Heidemanns sind , glaube ich , die einzigen die Motorradreifen mit M&S Kennung herstellen, das fände ich schon geil
 
Da kommt jetzt meine Unfähigkeit wieder durch.. Worauf muss ich denn achten? Gibt es explizite Vorder- oder Hinterradreifen?
Darf man Hersteller/Profil von Vorder- zu Hinterachse mischen?
 
Es gibt Vorder- und auch Hinterradreifen. Und es gibt welche, die beides sind. Steht aber i.d.R. in der Beschreibung.
Wie es mit dem Mischen (rechtlich) aussieht weiß ich nicht. Ich denke aber, solange man nicht auf einem Rad 'nen Racing-Slick und auf dem anderen einen richtig groben Off-Tracker fährt, wird wohl kaum einer was sagen (was soll man auch tun, wenn man in der Provinz 'nen Platten hat und der Händler deinen Extra-Spezial-Super-Sonder-Reifen nicht an Land ziehen kann?).
Und es gab zumindest mal Reifen-Paarungen, bei denen vorne ein Rillen- und hinten ein Blockprofil zusammengehörten (z.B. Metzeler Block C + Rille B, oder so).
Wenn der Motorrad-Hersteller explizit einen bestimmten Reifen vorschreibt, sieht das natürlich wieder anders aus (und was der Onkel vom TÜV dazu meint, kann nochmal was anderes sein... :rolleyes:).
Langer Rede kurzer Hals: Solange die Profile einigermaßen zusammenpassen und die Maße stimmen, würde ich damit bedenkenlos fahren.
 

Ähnliche Themen

BX125 Alternative Felgen für Felsberg/Cromwell

Ersatzteile für Brixton Motoren

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

Fehlercodes Cromwell

TSN-Nr. der Sunray

Zurück
Oben