Welche Brixton?

Die Qual der Wahl...kann ich verstehen.
Mein Tipp...fahr zum Händler und setz dich drauf...da kannst am besten vergleichen...life sieht das oft anders aus.
Bin von Cromwell zur Felsberg gewechselt da.........dann von farblich grün zu doch schwarz.
Felsberg war ehr was für mich ...etwas höher ...evtl. für auch mal was abseits der Straße.....eine XC wäre aber gar nicht meins gewesen. Da im Winter gekauft und Wetter dann übel...hatte ich viel Zeit nach bekannten Problemchen hier aus dem Forum zu suchen...gravierendes hab ich nicht gefunden....halt hier und da was ausgerichtet...angezogen...zusammengesteckt... Rappeleien beseitigt.. geölt /gefettet...Rostvorsorge etwas. Läuft bisher problemlos seit Feb 22 wie vom Händler losgefahren. Will jetzt nicht sagen das es nichts besseres gibt.....aber mir gefällt das Ding eben.
 
250er: ca. 4 Leute....frei davon nicht begeistert!
500er: ca. 8 Leute. Alle nicht begeistert. Aber immerhin laufen wieder Alle.....meistens....ausser an Feiertagen...wenn man mal Zeit hätte...
Ergänzung ()

Darf ich fragen warum du exbrixtondriver heisst?
Ja darfst Du. Wie Du an dem Text unter meinem Avatar erkennen kannst besitze ich 3 Bikes:
  • Die Zündapp seit 1989 (seit 81 im Familienbesitz), was ich mit der bereits erlebt habe, habe ich an anderen Stellen hier im Forum bereits gepostet.
  • Die MV Agusta wollte ich unbedingt in meiner "Sammlung" haben.
  • Eine Honda CB 125 R
Zündapp und MV Agusta werden beide historisch typisiert und nur gelegentlich gefahren (wegen Werterhaltung).

Da ich aber auch des öfteren mit einer Motorrad-Gruppe, in der alle größere Maschinen (Gold Wings, Africa Twins, ...) fahren, auf längeren Touren (so bis 500 km am Tag) unterwegs bin, hab ich meine Haycroft durch die CB 125 R ersetzt. Ersetzt deshalb, weil
  • mir einfach der Platz für 4 Bikes fehlt
  • ich mit der Haycroft leistungstechnisch in der Gruppe echte Probleme hatte. Mit der Honda ist das wesentlich besser. Da kommt man an einem Golf Plus in Champagnerfarbe, der auf der Landstrasse 70 fährt, gut vorbei. Mit der Haycroft war das immer ein K(r)ampf.
Ich habe die Haycroft NICHT wegen Qualität oder Mängel abgegeben. Sie hat einfach nicht zum meinem Fahrverhalten und Platzangebot gepasst
Ergänzung ()

Ihr habt im Bekanntenkreis 12 Leute, die 'ne Brixton haben?
Und 11 Davon sind "nicht begeistert" bzw. "total unzufrieden"?? (Warum eigentlich?)
Und dann kauft ihr beiden Nr. 13 und 14, obwohl die Brixtons offensichtlich nix taugen???
🤔 🤔 🤔
Danke @Der Raucher ... das ist mir auch die ganze Zeit im Kopf herumgeschwirrt, habe mich aber zurückgehalten, weil ich bei solchen "Behauptungen" auch mal aus dem Rahmen fallen kann, wenn ich antworte :)
 
@Christoph5699
Wie einige hier bereits geschrieben haben, kann ich Dir auch nur empfehlen einmal nen Händler aufzusuchen und einmal auf allen Maschinen probe zu sitzen. Auch wenn alle der „großen“ 125 Maschinen (bis auf die LC) von der Technik her baugleich sind, sitzen die sich doch fast alle etwas unterschiedlich. Felsberg etwas aufrechter/höher als bei der Cromewell, Sunray etwas „sportlicher“ als beim Rest, Rayburn konnte ich noch nicht testen, vermute aber mal ähnlich wie bei der Sunray.

Suchst Du allerdings ein ganzjährig zu fahrendes Alltagsfahrzeug, kann ich Dir aber aus eigener Erfahrung nicht zur XC raten (auch wenn sie einfach am geilsten aussieht 😎😉), weil diese echt pflegeaufwändig ist, wenn Du möchtest das diese auch etwas länger schick aussieht.
Der Chrome ist bei Brixton wirklich empfindlich!

🤔Wenn ich mir heute eine Maschine als „Alltags-jedes Wetter-ganzjahres-Fahrzeug“ aussuchen müsste, würde ich mich wohl auf Grund meiner “Abmessungen“ für ne normale Felsberg oder Cromwell entscheiden. Diese Modelle sind weniger Rostanfällig als die Varianten mit viel Chrom dran.
Als erfahrener Fahrer würde mir zwar CBS reichen, als Anfänger kann aber auch ABS definitiv nicht schaden, wenn die paar € Aufpreis noch irgendwie im Budget drinnen sind!

Gönn Dir mal nen Ausflug zu nem Händler mit ein bisschen Fahrzeugbestand auf dem Du alle mal Probesitzen kannst, die richtige Maschine wird Dich schon finden!

(Jup, kein Schreibfehler… Bei Mopeds ist das so, die Maschine wird Dich finden, nicht Du die Maschine😉 …probier es mal aus, dann weist Du definitiv was ich meine!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Felsberg 125 😳 Deine Geschichten und Aufzählungen sind „fremdschämen“ pur.
Ich kann ja verstehen das Du wegen des Fehlers bei Deiner Maschine und dem ggf. miesen Service Deiner Werkstatt gefrustet bist, aber Dein Beitragsmärchen über die Brixton Erfahrungen im “Bekanntenkreis“ ist echt „armselig“!
Gerade die 500er Klasse ist nachgewiesenermaßen (ADAC-Test und Motorrad-Test) eine der zuverlässigsten auf dem deutschen Markt… wäre schon ein komischer Zufall wenn alle „Montagsmaschinen“ Europas ausschließlich an Deinem „Bekanntenkreis“ verkauft worden wären!
 
Gerade die 500er Klasse ist nachgewiesenermaßen (ADAC-Test und Motorrad-Test) eine der zuverlässigsten auf dem deutschen Markt
Hier im 500er-Forum spielen Probleme/Schäden auch überhaupt keine Rolle.
Bis auf einen einzigen Fall (leuchtende MKL und "Fehlzündungen"), in dem der Besitzer leider zu früh aufgegeben hat, sodass wir nicht wissen woran es lag.

Auch ein Händler klagte mir neulich, dass an den 500ern nichts (garnichts, überhaupt nichts) zu reparieren sei.
"Außer zu den Inspektionen sehen wir die Dinger nie wieder."
 
Auch ein Händler klagte mir neulich, dass an den 500ern nichts (garnichts, überhaupt nichts) zu reparieren sei.
"Außer zu den Inspektionen sehen wir die Dinger nie wieder."
👍 so auch das Fazit der ersten „Langzeittests“ der Mopedpresse!

(obwohl ich diese 500er echt „häßlich“ finde 🫣… mit der 500er Storr freunde ich mich optisch nach dem ersten Schock zwar schon an, die müsste man dann in finaler Version dann vorher aber mal live sehen und drauf sitzen wenn sie in Serie geht. Wird aber wohl auch keine Liebe auf den ersten Blick!)
 
Auch bei den 125ern sind es doch meistens die ersten Modelle (Euro 4 )oder Gebraucht erworbene Mopped 's die zicken machen ! Probleme bei Neu gekauften Brixton 's stellen sich hier doch meistens als - Fehler in der Montage/Einstellung beim Händler oder bedienfehler des "noch" unerfahrenen Besitzer 's (meistens B196 er) heraus! 🤷‍♂️🤷‍♂️😉😉
Ergänzung ()

Ich für meinen Teil kann nur Gutes berichten, das einzige Problem das ich bisher hatte stellte sich als fehler beim tanken heraus (gefluteter Aktivkohlefilter) ! Wurde mit Hilfe des Forums schnell gelöst und seitdem bin ICH mit dem Preis Leistungsverhältnis der Brixton mehr als zufrieden!!!!!!🤩🤩🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meiner Felsberg zufrieden, hat jetzt 470km runter und ist in der Stadt mega und Feldweg auch 🤪 flugrost hat sie ja, aber steht zu 90% drausen ohne Schutz egal welches Wetter 🙈 is ja auch zum nutzen gedacht.

Ihr vergesst immer bei solchen Diskussionen die kleine kostet neu knapp 3 Scheine nur ist ist aus Stahl 🙈 da is es logisch das mehr rostet und meist ist es nur flugrost. Halt mehr pflegen wen es stört.

Und die ganzen platik yogurt Becher können halt nicht rosten 🤣 und schneller sind da auch nur paar weil anders übersetzt und verkleidet. Die 2-3 ps machen nicht so extrem viel aus.
Ergänzung ()

Von meiner Frau ihnen großen der R125 Becher Baujahr 2018 von Yamaha fahrt auch nur 106 wenn alles passt ist aber nur am Ende etwas schneller Durchzug ist fast gleich und ich hab noch Orginal kettenrad drauf. Dafür muss die Karre alle 3k zum oil Wechsel 😳 alles aus Plaste und schnell im Eimer weg liegt
 
Naja, auf den Preis würde ich mittlerweile jetzt als Argument nicht mehr verweisen wollen, der galt nur bei den ersten Modellen als unschlagbares Verkaufsargument.
Mittlerweile kann mandie neue luftgekühlte Honda CB125F aktuellsogar für wesentlich weiniger €€€ (Listenpreis nur 2570€, bzw. 3060€ inkl. Überführungsgebühren) beim Händler ausgehändigt bekommen, als ne Felsberg (ab 3099€ plus Überführungsgebühren) oder Cromwell (ab 2899€ plus Überführungsgebühren, welche „je nach Händler“ aktuell zwischen 350-450€ zusätzlich ausmachen!).
☝️Bei allen zur Vergleichbarkeit nur mit CBS gerechnet!

Und da muss man zusätzlich leider auch zugeben, in Punkto Verarbeitungsqualität und Ausstattung kann Brixton da nicht wirklich mithalten!

Aber wer will schon ne Honda 🫣😂🤣
 
Jup, deshalb ja auch den Vergleich mit den Luftgekühlten.
Die Flüssiggekühlte 125er von Brixton kostet ja auch deutlich mehr als die Luftgekühlte.

Beim Vergleich mit den Flüssiggekühlten kostet die Honda auch etwa 400€ mehr als die Brixton, der Vergleich würde aber hinken, da die Honda wesentlich wertiger von den Komponenten und Ausstattung her ausgeliefert wird, wie die Crossfire LC.
 
Auf mich wirken die Preise für die F eher wie der Versuch, ein unbeliebtes Modell möglichst schnell abzuverkaufen... 🤷‍♂️
… oder Kundenbindung beim Einstiegssegment durch Dumpingpreise mit dem Wissen, das nächste Moped kommt zeitnah mit dem „richtigen“ Lappen, … und wie in vielen Studien belegt, ein zufriedener Kunde bleibt mit hoher Wahrscheinlichkeit dann Markentreu ☝️
(Wäre ja nicht die erste Marke die so agiert.)
 
Gerade mal die Zulassungszahlen 2022 für Deutschland angesehen…
Brixton 125 (alle BX125 Modelle zusammen) 2248 Stück
Honda CB125R (Flüssiggekühlt) 1602 Stück
Honda CB125F (Luftgekühlt) 1473 Stück

🤔Bin selbst gerade etwas überrascht, sieht mir aber somit tatsächlich nicht nach nem unbeliebten Ladenhüter aus der zum Abverkauf freigegeben worden ist.

Ist aber auch kein Wunder, ich tu ma so als wäre ich ein „verantwortungsbewusster“ Vater eines Wohlstandverwahrlosten, 16 jährigen Kindes… 🫣

(☝️bevor jetzt einer was sagt… das trifft nicht bei mir/uns zu… ich fallen da definitiv aus der Rolle, „wir“ haben ja unter anderem auch schon ne Brixton gekauft🤣😂)

🤓Also, was soll denn das wohlbehütete Kind passendes zum frischen Lappen denn von der Familie zum 16 Geburtstag bekommen???

🤔Einen unbekannten Chinaknaller oder lieber was bekanntes… lieber kein Risiko… 🤔 also dann lieber was bekanntes, weil sicher ist sicher… Oh, was soll die kosten??. 5000€🤔 …nee soviel dann doch nicht… die für 3000€ tut das dann auch… die „F“ reicht, er/sie soll ja eh nicht so schnell fahren🤣😂

Ich wette, so in etwa werden sich die Verkaufszahlen bei den Einsteigern ergeben!
 

Ähnliche Themen

Rost - noch zu retten?

Motorkontrollleuchte an?

Cromwell Kettenrad Schrauben?

Chiptuning bei 125er Lohnenswert?

Schutz Blech für Brixton Felsberg 125 Euro 5

Zurück
Oben