Crossfire Umbau Winterprojekt

Ein-/umspeichen und zentrieren lassen kostet nicht die Welt.
Ich habe vor ~2 Jahren mal bei unserer ortsansässigen Konifere angefragt:
Ca. 120- 150 Euronen pro Rad inkl. "maßgefertigter" VA-Speichen wollte er haben.

DAFÜR macht man das nicht selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein-/umspeichen und zentrieren lassen kostet nicht die Welt.
Ich habe vor ~2 Jahren mal bei unserer ortsansässigen Konifere angefragt:
Ca. 120- 150 Euronen pro Rad inkl. "maßgefertigter" VA-Speichen wollte er haben.

DAFÜR macht man das nicht selbst.
Bei unserer Moped Werkstatt kostet das ohne Speichen 100 euro pro felge das ist echt nicht teuer. Hab die hintere komplett fertig hat nur ein leichten Schlag bei der schweißnaht für den Preis völlig in Ordnung ist natürlich nicht mit Ner Exel felge oder so vergleichbar bin aber froh das ich überhaupt passende ringe gefunden habe. Ich kann Stahlfelgen überhaupt nicht ausstehen.
 
Ich kann Stahlfelgen überhaupt nicht ausstehen.
ich sehe ja auch den klaren Vorteil der Alufelgen in Sachen Gewicht, aber gibt es denn darüber hinaus noch andere Punkte die gegen Stahlfelgen sprechen?
Könnte eine schwerere Felge denn nicht auch zur Laufruhe des Mopeds beitragen? Stichwort Fliehkraft?
Ich hab mich vorher noch nie näher damit beschäftigt, drum frag ich so blöd 🤓
 
~3 kg Gewichtsersparnis ist nun auch nicht der große Sprung nach vorne.

Ab jetzt bis Ostern das Fastengebot zu halten bringt mehr.
(und wenn man dann noch vor Abfahrt kurz aufs Töpfchen geht...)

Stichwort Fliehkraft.
Ich konnte beim Überfliegen jetzt keinen direkten Bezug zum Gewicht entdecken...
Gyroskopischer Effekt – Wikipedia

☝️ Das muss aber nichts heißen.

Interessant wäre es auch zu wissen, was das Rad vorher mit der Stahlfelge gewogen hat.
 
ich sehe ja auch den klaren Vorteil der Alufelgen in Sachen Gewicht, aber gibt es denn darüber hinaus noch andere Punkte die gegen Stahlfelgen sprechen?
Könnte eine schwerere Felge denn nicht auch zur Laufruhe des Mopeds beitragen? Stichwort Fliehkraft?
Ich hab mich vorher noch nie näher damit beschäftigt, drum frag ich so blöd 🤓
Der größte Vorteil ist das sie sich agiler in die Kurven legen lässt die Laufruhe kommt schon durch das große Vorderrad und den langen Radstand. Ich werde das Vorderrad nochmal komplett wiegen das Felgenbett hinten hat in stahl schon 3950 Gramm gewogen
 
Die neuen Felgen sind der Knaller! Wird richtig schön!
Danke sie bekommt noch Goldende Folie und dann Mal sehen was ich noch so mache. Ich freue mich schon deine zu sehen.
Ergänzung ()

Heute Abend geht es an den Tank! Das wird mit abstand das schwierigste Stück wegen der extrem dreidimensionalen Form. Anhang anzeigen 23256
Ich mach die Folie mit Ner Infrarot Lampe warm geht viel besser als mit dem Föhn und es wird kein Staub aufgewirbelt. Mit der Infrarot Lampe geht es auch schneller und sie macht locker 1 qm auf einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sie bekommt noch Goldende Folie und dann Mal sehen was ich noch so mache. Ich freue mich schon deine zu sehen.
Ich bin schon super ungeduldig wegen der neuen Sitzbank! Mein Sattler versinkt in Arbeit und hat seinen ersten Termin für Anfang März schon weiter nach hinten verlegen müssen. Geduld ist gar nicht meine Stärke. Zumal das Wetter jetzt auch echt gut ist.
Ich mach die Folie mit ner Infrarot Lampe warm geht viel besser als mit dem Föhn und es wird kein Staub aufgewirbelt. Mit der Infrarot Lampe geht es auch schneller und sie macht locker 1 qm auf einmal.
Ich hab bisher auch mit der Rotlichtlampe die besten Erfolge gehabt. Punktuell noch mit dem Föhn nachgeholfen.
Den Tank muss ich aber auf jeden Fall in zwei Stücken machen. Mit einem großen Stück Folie wirst du da wahnsinnig.
Da der Tank aber ja in der Mitte sowieso diese Banderole hat kann man da ja für eine verdeckte Kante sorgen.
 

Ähnliche Themen

Biete Crossfire 125 XS

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

Cromwell 1. Adventskerze - und Wachs für Bridget

RE Meteor 350 Fahrbericht

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Zurück
Oben