Crossfire Umbau Winterprojekt

So Leute, WELTPREMIERE!(?) 😁
Das Hinterrad ist frei!

Nach langem überlegen und viel Tüftelei habe ich den Kennzeichenhalter jetzt endlich vom Hinterrad ans Heck meiner Crossfire verlegt. Ich war lange am hadern ob ich es überhaupt machen soll, aber die Neugier, wie es wohl aussehen würde war dann am Ende doch zu groß 😁 Ich bin mit dem Ergebnis mehr als happy.
Auch wenn es noch nicht ganz fertig ist, wollte ich euch gleich mal Bilder zeigen.

Es wurde ja hier im Forum in den letzten Monaten immer wieder darüber gesprochen, dass sich ein Kennzeichenhalter nicht ohne weiteres am Heck befestigen lässt, weil der Rahmen nicht offen liegt.
Das Gute an der Lösung ist, dass ein ohnehin schon vorhandenes Gewinde von der Heckleuchte mit verwendet werden kann und nur ein (bzw. zwei, wenn man das Loch für die Kabelführung mitzählt) weiteres Loch notwendig ist.
Die volle Stabilität bekommt das Konstrukt dann noch, wenn unter das zweite, hintere Loch ein kleines Stahlblech kommt, dass dann wiederum fest mit dem Rahmen verschraubt werden kann. Das muss ich aber erst noch bauen. Ist aber keine große Sache.

Der verwendete Kennzeichenhalter ist dieser hier: Kennzeichenhalter (Anzeige)
Ich dachte mir für 17€ kann man das ja mal was ausprobieren 😁
Auf den Produktbildern sieht man noch eine Querplatte, die ich für die Konstruktion nicht gebraucht habe.

Gut ist auch, dass die „Eingriffe“ am Moped überschaubar bleiben, denn es könnte ja sein das die Rennleitung davon nicht so begeistert ist wie ich. Sollte ich auf Originalzustand zurück müssen, ist das ohne weiteres mit wenigen Handgriffen möglich und die kleinen Löcher ließen sich easy schließen. Die alte Verkabelung habe ich so mit Steckern erweitert, dass ich sie trotz der jetzt gekürzten Kabel gleich wieder einbauen könnte.

Ein winziges Manko hat die Sache aber vielleicht: Denn Strenggenommen müsste der Kennzeichenhalter noch ein paar Zentimeter länger sein um ganz regelkonform zu sein. Ich bin gespannt ob der TÜV-Prüfer das monieren wird 🤞🏻

Nachtrag: der Rückstrahler fehlt im Moment noch! Der sollte aber leicht gebaut sein, da ich den originalen nur ein wenig verändern muss, damit er passt.
Hab das gleiche Teil an meine 19er Katana montiert
 
Bis 250 kein Problem. Nummernschild steht etwas zu flach.
Ergänzung ()


Ergänzung ()

 

Anhänge

  • 20190528_141222.jpg
    20190528_141222.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 33
  • 20190528_141222.jpg
    20190528_141222.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 33
  • 20190528_141203.jpg
    20190528_141203.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 33
Das wäre natürlich auch noch was feines für meine Crossfire!
Silber kommt bestimmt richtig gut. Für welche Farbe hast du dich entschieden?

Morgen früh schaff ich es jetzt endlich mal mein Moped in die Werkstatt zur 1000er Inspektion zu bringen. Wenn das über die Bühne ist und endlich mal der neue Tank drauf ist geht mein Projekt in die Finale Phase. Der Tank wird foliert und für die Vordergabel hab ich mir auch noch was cooles überlegt. Das zeig ich aber erst wenns fertig ist 😜😄

Meine Anfangsvision für die Crossfire war, dass sie eine Moderne Variante von so etwas werden sollte:
Anhang anzeigen 23111
Anhang anzeigen 23112

Daran soll es angelehnt sein. Die Farbe des Tanks und der Sitzbank werden jedenfalls in diese Richtung gehen.
Sieht cool aus ich habe schwarz genommen weil silber für vorne gerade nicht auf Lager ist. Ich werde eh noch Aufkleber drauf machen
 
Die 150 mm sind nur für Fahrzeuge mit StVO Zulassung seit 2000 Sind fast alle mit Eu Zulassung da Trift das nicht zu ich habe bei allen 4 motorrädern die ich hatte weggeschnitten was geht das interessiert niemanden egal ob tüv oder Polizei Hauptsache der Winkel vom Kennzeichen passt und die Beleuchtung und Rückstrahler. Es sind keine Kotflügel vorgeschrieben in der EU. In Deutschland wird von einer zu radikalen Demontage wird aber abgeraten. Also egal wir sind ja alle EU Bürger. Und Kennzeichenhalter darf man sogar selber bauen muss nur fest verschraubt sein und nix ankleben.
 
Muß dann aber eigentlich abgenommen werden und eingetragen sein bzw Abnahmebescheinigung mit dabei haben. Dem selbsgebauten Halter mußt du dann auch selber eine Nummer einschlagen, aber wie so oft, wo kein Kläger, da kein Richter
Da Braut man keine Nummer einfach anbauen und fertig Kettenschutz ist das gleiche den Bau ich mir neu sieht zu sehr nach Enduro aus der originale
Ergänzung ()

Es gibt bei Fahrzeugen mehrere Zulassungsfrei Umbauten gibt YouTube Videos drüber
 
MEIN Kenntnisstand ist, das ein Kennzeichen Halter anders bewertet wird als zB ein Gepäckträger, den darfst du dir tatsächlich einfach so zusammen braten. Aber jeder wie er will.
 
Ein Kettenschutz ist, meines Wissens, ein Bauteil, das "vorhanden" und "geeignet" sein muss.
Aber nicht abnahmepflichtig.


☝️ Auf so etwas würde ich mich NIEMALS (!) verlassen.
Es sei denn das Video ist direkt vom KBA.
Ja ohne fahren ist verboten da gibt's auch Vorgaben hatte an meiner mz auch nen selbstgebauten weil der originale so weich vom Kunststoff war das er halb neben der Kette hing war mehrmals beim tüv oder Polizeikontrolle war alles gut. Das Video was ich gesehen haben war von Louis
 
Ich war ja gestern beim TÜV,unter anderem habe ich auch einen selbstgebauten Kennzeichenhalter mit vorgeführt.
Der Beamte hat sich alles genau angeschaut und mit den Worten „ ach so haben Sie das gelöst“,hat er sich nicht weiter damit aufgehalten.
Ich weiß nicht,ob das weiterhilft,aber meines Erachtens hat ihn das wenig gestört!
Ergänzung ()

Was ich dazu noch gefunden habe ( ohne Gewähr):
Zitat:“Zusammengefasst. Also ganz allgemein: So lange du keine tragenden Teile veränderst, scharfe Kanten produzierst und auch dein Motorradkennzeichen ordentlich montieren kannst, brauchst du einen neuen Kennzeichenhalter nicht eintragen, abnehmen oder sonst wie genehmigen lassen.“

P.S. Gilt nicht für seitlich angebrachte Kennzeichenhalter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top! Sieht richtig gut aus! Die Gewichtseinsparung ist natürlich schon ne Menge. Würde ich auch gleich machen, wenn ich nicht völlig unerfahren mit dem aus- und einspeichen wäre. Da bräuchte ich nen Profi
 
Top! Sieht richtig gut aus! Die Gewichtseinsparung ist natürlich schon ne Menge. Würde ich auch gleich machen, wenn ich nicht völlig unerfahren mit dem aus- und einspeichen wäre. Da bräuchte ich nen Profi
Einspeichen ist einfach kannst selber umbauen und in einer Motorrad oder Fahrrad Werkstatt ausrichten und spannen lassen musst Mal bei YouTube schauen da gibt's genug Videos
 

Ähnliche Themen

Biete Crossfire 125 XS

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

Cromwell 1. Adventskerze - und Wachs für Bridget

RE Meteor 350 Fahrbericht

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Zurück
Oben