Crossfire Umbau Winterprojekt

Ich selber kann da auch gar nix machen. Ich muss mich da auf Experten verlassen. Reicht ja schon wenn derjenige die Drehzahlbegrenzung aufheben kann und den Lambdawert ändert. Hatte ich bei meiner Felsberg und die lief ja super.
Lass es mich bitte wissen, wenn du die Veränderungen hast vornehmen lassen. Vielleicht würde ich dann auch mal darauf zurückkommen.
 
Ich hab heute mal eine Anfrage zur Softwareoptimierung bei dieser Firma aus'm Stuttgarter Raum gestellt.
In der Anzeige ist zwar von einer Optimierung für eine Crossfire XS die Rede, aber in der Beschreibung steht, dass eine Optimierung "für alle Crossfire Modelle angeboten werden kann"
Mal sehen was ich in Erfahrung bringen kann. Den angegebenen Preis wäre es mir auch Wert.
 
hmmm 🤔 400 talers

Leistungssteigerung durch Softwareoptimierung für Brixton … 125 ohne TÜV Gutachten. Serienleistung 11 PS. Nach der Optimierung ca. 14 PS und deutlich mehr Drehmoment. Zur Optimierung benötigen wir ihr Steuergerät. Nach dem Kauf erhalten Sie von uns ein DHL Label per Email. Das kleben Sie dann bitte auf das Paket mit dem Steuergerät und senden es uns zu. Nachdem wir die Optimierung vorgenommen haben, senden wir ihnen das Steuergerät zurück. Sie können auch gerne bei uns vorbei kommen. Die Optimierung können wir für alle Brixton 125 Modelle anbieten.
 
ich hatte mal sowas in der art beim auto gemacht,
um zu gucken, ob und was es bringt.

meine kiste hatte 95ps tsi und es wurde
mit ca 15-20ps mehr geworben.

das gute, ein freund hatte das gleiche modell
mit 115 ps, konnten wir somit gut vergleichen.

überraschender weise konnte man wirklich
eine ähnliche leistung danach feststellen.
allerdings reden wir hier von 95ps und
nicht 11ps, und vor allem hatte der ganze
spaß auch nur 120€ gekostet, keine 400

😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind gut 25% mehr Leistung.
Ist schon recht optimistisch.
Bei aufgeladenen Motoren sicher eher machbar, aber bei unserem Motörchen?!
Ich hatte auch beim Auto mal von 90 PS auf dann 108 mit Gutachten, Eintragung und Werksgarantie.
Kostete allerdings gut 1000 Euro und war ein Turbodiesel.
Das ganze mit Leistungsprüfstand .
Es wurden dann aus 91 dann 107 PS.
Aber kann ja jeder für sich selbst entscheiden ob er das macht.:)
 
Ja, steht dann auch sofort in Leuchtbuchstaben aufm Nummernschild dass die Betriebserlaubnis erloschen ist durch Softwareoptimierung 😂
Mach doch was und wie du willst!! Nur weil dir egal ist ob du mit nem illegalen Hobel unterwegs bist, heißt das noch lange nicht das man nicht darauf hinweisen darf das es schlicht und einfach verboten ist! 🤷‍♂️🤷‍♂️
 
Ja, und es ist für jeden Bullen sofort erkennbar mit was für einem illegalen, schwer kriminellen Gefährt man da unterwegs ist. Aber gut dass du nochmal drauf hinweist. Jetzt werden es sich alle nochmal überlegen und du kannst ruhig schlafen und dir auf die Schulter klopfen 🥳
 
🤔Abgesehen davon, dass ich mir diese Leistungssteigerung (im Gegensatz zu einem Pumpe-Düse-Turbodiesel) ohne technische Änderungen nur durch Softwareupdate bei einem luftgekühlten, simplen Einzylinder einfach nicht vom Physikalischem her vorstellen kann, könnte es sein, das dieses „Tuning“ tatsächlich bei der nächsten HU bei der Abgasuntersuchung auffallen könnte, da die Abgaswerte auf jedem Fall von den zu erwartenden Vorgaben abweichen würden.
Und spätestens dieses könnte dann zum Showstopper werden, ausser man hat noch ne zweite ECU nur für die HU zum schnellen Tausch liegen. … und spätestens dann wäre man tatsächlich am Ar… und hat richtig 💩 am Hals wegen Versicherungsbetrug, fahren ohne ABE, ggf. Fahren ohne Fahrerlaubnis… DAS WIRD DANN TEUER!!!

(…außer natürlich man geht dann zukünftig immer zu „Ahmets KÜS-Stelle“ beim Hinterhof Autohandel um sich seine HU zu besorgen, der einem den Aufkleber und Zettel dann auch gerne mal so gegen „Gebühr“ zum selbstaufkleben mitgibt, weil man das Moped gerade mal „zufällig“ nicht vorbeibringen konnte😉)
 
Ja, und es ist für jeden Bullen sofort erkennbar mit was für einem illegalen, schwer kriminellen Gefährt man da unterwegs ist. Aber gut dass du nochmal drauf hinweist. Jetzt werden es sich alle nochmal überlegen und du kannst ruhig schlafen und dir auf die Schulter klopfen 🥳
Alles gut Junger Mann geh weiter mit deinem Mopped spielen, aber bitte da wo solche Rennsemmel hin gehören und nicht auf der Straße !!! Du solltest vielleicht mal drüber nachdenken das auch Leute die ne andere Meinung haben als du, das Recht haben diese zu äußern!! Ohne gleich wie ein trotziges Blag zu reagieren! 🤷‍♂️

Und nun zurück zum eigentlichen Thema - Umbau Winterprojekt das Mopped ist dem Kosmowautz nämlich sehr gut gelungen!!!!👍👍
 
🤔Abgesehen davon, dass ich mir diese Leistungssteigerung (im Gegensatz zu einem Pumpe-Düse-Turbodiesel) ohne technische Änderungen nur durch Softwareupdate bei einem luftgekühlten, simplen Einzylinder einfach nicht vom Physikalischem her vorstellen kann, könnte es sein, das dieses „Tuning“ tatsächlich bei der nächsten HU bei der Abgasuntersuchung auffallen könnte, da die Abgaswerte auf jedem Fall von den zu erwartenden Vorgaben abweichen würden.
Und spätestens dieses könnte dann zum Showstopper werden, ausser man hat noch ne zweite ECU nur für die HU zum schnellen Tausch liegen. … und spätestens dann wäre man tatsächlich am Ar… und hat richtig 💩 am Hals wegen Versicherungsbetrug, fahren ohne ABE, ggf. Fahren ohne Fahrerlaubnis… DAS WIRD DANN TEUER!!!

(…außer natürlich man geht dann zukünftig immer zu „Ahmets KÜS-Stelle“ beim Hinterhof Autohandel um sich seine HU zu besorgen, der einem den Aufkleber und Zettel dann auch gerne mal so gegen „Gebühr“ zum selbstaufkleben mitgibt, weil man das Moped gerade mal „zufällig“ nicht vorbeibringen konnte😉)
Hab ich alles bei meiner Felsberg damals testen lassen. Werte waren alle im Rahmen. Und Leistungssteigerung wurde durch Prüfstandmessung bestätigt.

Und woher nimmst du die ganzen "Straftatbestände"? Macht euch doch mal schlau bevor ihr sowas hier schreibt. Versicherungsbetrug und ggf fahren ohne Fahrerlaubnis. Junge junge junge. Und dann noch die Übersetzung geändert.
 
Und Leistungssteigerung wurde durch Prüfstandmessung bestätigt.
Dann stell die Prüfstand-Protokolle doch mal hier ein.

Und woher nimmst du die ganzen "Straftatbestände"?
Das ist ganz einfach.
Eine Veränderung der Emissionswerte (Abgas und/oder Geräusch) führt zwangsläufig zum Erlöschen der Bertriebserlaubnis.
Und ohne BE keine Zulassung und ohne Zulassung keine Versicherung. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gleiten wir hier im Forum denn immer wieder in die selbe Grundsatzdiskussion ab!?!?! 🙄

Die jeweiligen Standpunkte wurden ja jetzt schon mehrfach dargelegt
Ja eben. Und immer wieder kommen die Leute in ihrem Moralwahn um dir zu erzählen dass die Betriebserlaubnis erlischt wenn du Super Plus tankst. Einfach mal die Kresse halten können die nicht.

Hab heut übrigens doch einfach mal aus Langeweile den K&N verbaut. Und ich wollte es ja kaum glauben aber plötzlich zieht der Lümmel so wie vorm Umbau aufs 14er Ritzel. Dreht wieder problemlos bis 10000 Touren und hat dann ne 124 aufm Tacho stehen. Und vor allem im mittleren Drehzahlbereich macht das fahren jetzt deutlich mehr Spass weil er nicht mehr so hoch dreht um im normalen Stadtverkehr einfach mit zu fliessen. Und die Lautstärke ist nicht der Rede wert. Da war die Felsberg ohne Venturirohr deutlich auffälliger.
 
Ja eben. Und immer wieder kommen die Leute in ihrem Moralwahn um dir zu erzählen dass die Betriebserlaubnis erlischt wenn du Super Plus tankst. Einfach mal die Kresse halten können die nicht.
einfach Leben und leben lassen... Ich bin die Diskussion einfach leid.

Hab heut übrigens doch einfach mal aus Langeweile den K&N verbaut. Und ich wollte es ja kaum glauben aber plötzlich zieht der Lümmel so wie vorm Umbau aufs 14er Ritzel. Dreht wieder problemlos bis 10000 Touren und hat dann ne 124 aufm Tacho stehen. Und vor allem im mittleren Drehzahlbereich macht das fahren jetzt deutlich mehr Spass weil er nicht mehr so hoch dreht um im normalen Stadtverkehr einfach mit zu fliessen. Und die Lautstärke ist nicht der Rede wert. Da war die Felsberg ohne Venturirohr deutlich auffälliger.
Meine Rede. Die selben Effekte waren bei mir auch spürbar. Ich bin mit der Veränderung rundum zufrieden.
Nur die Sache, dass die Maschine durch den Luftfilter tendenziell noch magerer läuft, bereitet mir auf lange Sicht ein wenig Bauchweh.
Könnte das dem Motor auf Dauer nicht schaden?
 

Ähnliche Themen

Biete Crossfire 125 XS

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

Cromwell 1. Adventskerze - und Wachs für Bridget

RE Meteor 350 Fahrbericht

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Zurück
Oben