Crossfire Umbau Winterprojekt

einfach Leben und leben lassen... Ich bin die Diskussion einfach leid.


Meine Rede. Die selben Effekte waren bei mir auch spürbar. Ich bin mit der Veränderung rundum zufrieden.
Nur die Sache, dass die Maschine durch den Luftfilter tendenziell noch magerer läuft, bereitet mir auf lange Sicht ein wenig Bauchweh.
Könnte das dem Motor auf Dauer nicht schaden?
Wie kayburn schreibt. Auf Dauer isses nich die Lösung aber wir 2 Schwerverbrecher arbeiten ja dran dass unsere Schätzchen höchst illegal mehr Sprit kriegen. Anfang April kann ich mein illegales Softwaretuning in die Tat umsetzen.
 
Wie kann der Motor zu mager laufen, wenn die Lambda Sonde ständig misst und die ECU entsprechend nachregelt (zumindest im normalen Teillastbereich)?

Wenn die Regelung nicht mehr hin haut, sollte ein Fehlercode gesetzt werden..
Der Motor kann nicht zu mager laufen das wäre lamdawert 1 da hat der Motor die meiste Leistung, geht aber kaputt deswegen regelt die Steuerung unter Lambda 1. Geht die Sonde kaputt wird auf notlauf mit festem wert geregelt.
 
Hallo zusammen!
Ich habe einmal eine Frage zum Scheinwerfer der Crossfire 125 LC. Nach einigen Veränderungen habe ich nun noch eine Sache vor, den Scheinwerferring mattschwarz lackieren. Wie demontieren ich den am besten, ohne versehentlich Schaden anzurichten. Da einige von Euch das hier schon gemacht haben, wäre ich dankbar für eine hilfreiche Antwort.

Beste Grüße ins Forum und danke im voraus.
 
Hallo zusammen!
Ich habe einmal eine Frage zum Scheinwerfer der Crossfire 125 LC. Nach einigen Veränderungen habe ich nun noch eine Sache vor, den Scheinwerferring mattschwarz lackieren. Wie demontieren ich den am besten, ohne versehentlich Schaden anzurichten. Da einige von Euch das hier schon gemacht haben, wäre ich dankbar für eine hilfreiche Antwort.

Beste Grüße ins Forum und danke im voraus.
Das mit dem Scheinwerferring ist nicht weiter kompliziert. Zuerst löst du die beiden dicken Schrauben die das Teil rechts und links halten. Wenn der Scheinwerfer dann lose ist kannst du hinten am Gehäuse drei Schrauben lösen, die das innere des Scheinwerfer inklusive des Rings halten. Das abziehen nach vorne kann ein bisschen schwierig sein. Du kannst aber ruhig etwas kräftiger dran ziehen. Schau nur, dass du nicht verkantest. Der vordere, silberne Ring wird dann wiederum nochmal von drei kleineren Schrauben gehalten. Die schraubst du weg und schon kannst du den Kunststoffring abnehmen. Beim montieren des Rings nach dem lackieren habe ich ihn dann nur mit zwei der drei Schrauben wieder befestigt, weil mir dass das zusammenbauen viel leichter gemacht hat. Aber das wirst du dann selbst sehen.
Ich hoffe das hilft dir weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich bei meinem gefrästen Hitzeschutz aus Alu für den Endschalldämpfer leider nichts tut und sich der Winter nun doch endlich dem Ende zu neigt, habe ich mein Umbau-Projekt heute einfach für beendet erklärt :D

Am Dreikönigstag ging die Nummer los und heute steht ein völlig anderes Moped vorm Haus. Danke an alle die mir hier so viel geholfen haben!
D8313CE4-4D3D-41BC-86A7-BEFE51122BF9.jpeg

Natürlich werde ich auch in Zukunft noch weiter an der Maschine schrauben, aber fürs erst reicht es mir 😜
 

Anhänge

  • 86FBDB7B-C2C2-415A-BE22-698E306B2B04.jpeg
    86FBDB7B-C2C2-415A-BE22-698E306B2B04.jpeg
    114,1 KB · Aufrufe: 75
  • 9BB1126B-5F2F-4EBB-B31A-6332EC44E007.jpeg
    9BB1126B-5F2F-4EBB-B31A-6332EC44E007.jpeg
    68,7 KB · Aufrufe: 71
  • 37E41350-3012-4F71-91BC-4492506A6BBD.jpeg
    37E41350-3012-4F71-91BC-4492506A6BBD.jpeg
    151,1 KB · Aufrufe: 69
  • E6125114-2629-490A-9135-832A4FECA2B0.jpeg
    E6125114-2629-490A-9135-832A4FECA2B0.jpeg
    204,9 KB · Aufrufe: 67
  • 85A3F6BB-CBB6-4C50-ABDF-3BE27C34CCAE.jpeg
    85A3F6BB-CBB6-4C50-ABDF-3BE27C34CCAE.jpeg
    89,4 KB · Aufrufe: 69
  • 3F4693DA-BDB0-4918-A1C7-DD2E115CECA6.jpeg
    3F4693DA-BDB0-4918-A1C7-DD2E115CECA6.jpeg
    111,5 KB · Aufrufe: 69
Da sich bei meinem gefrästen Hitzeschutz aus Alu für den Endschalldämpfer leider nichts tut und sich der Winter nun doch endlich dem Ende zu neigt, habe ich mein Umbau-Projekt heute einfach für beendet erklärt :D

Am Dreikönigstag ging die Nummer los und heute steht ein völlig anderes Moped vorm Haus. Danke an alle die mir hier so viel geholfen haben!
Anhang anzeigen 23907

Natürlich werde ich auch in Zukunft noch weiter an der Maschine schrauben, aber fürs erst reicht es mir 😜
Tolles Foto und tolle Arbeit , Respekt .
Kritik meinerseits (darf ich doch ? )
Braune Sitzbank geht gar nicht .
Und diese "Schuhlöffel" an der Schwinge für das Kennzeichen sind noch hässlicher als ein seitlich angebrachtes , ich täte hinten echt einen Fender anbauen und Rücklicht/Kennzeichen "normal" montieren , diese gerade moderne Heckgestaltung in der jetzigen Form sieht für mich immer irgendwie unfertig aus , mir fehlt da was durch die Wahnsinnslücke hinten , erinnert an einen Crosser mit 350 mm Federweg hinten , sieht nicht passend aus am Streetbike .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar überhaupt nicht meins, aber ich muss konstatieren: Du hast deine Vorstellungen richtig gut umgesetzt und dir den Eimer so hingezimmert, wie du das gut findest. Und das zählt! Wirklich gute Arbeit. Auch schön, dass du jetzt erstmal einen Schlußstrich gezogen hast. Ich kenne das, man fängt an und wenn man sich nicht von Anfang an ein klares Konzept entwirft und eine Liste mit den angedachten Modifikationen macht, verzettelt man sich schnell und es wird am Ende einfach zu viel. Dann hat man viele kleine und große Dinge verändert, aber am Ende steht keine klare Linie.
Gratulation zum erfolgreichen Abschluss des Crossfire Projektes. Freue mich auf weitere Videos auf YouTube von dir.
Beste Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
das i tüpfelchen wäre jetzt nur noch, dass du das doch noch mit dem nummernschildhalter hinter der sitzbank gebacken bekommst.
Kritik meinerseits (darf ich doch ? )
Ausdrücklich JA! Ich bin immer offen und dankbar für konstruktive Kritik! 😉
Und diese "Schuhlöffel" an der Schwinge für das Kennzeichen sind noch hässlicher als ein seitlich angebrachtes , ich täte hinten echt einen Fender anbauen und Rücklicht/Kennzeichen "normal" montieren , diese gerade moderne Heckgestaltung in der jetzigen Form sieht für mich immer irgendwie unfertig aus , mir fehlt da was durch die Wahnsinnslücke hinten , erinnert an einen Crosser
Ich weiß, die Sache mit dem Kennzeichenhalter ist und bleibt ein heiß diskutiertes Thema.
So ganz ist die Sache mit dem Halter am Heck (oder seitlich) auch noch nicht vom Tisch. Ich werde weiter meine Augen nach Optionen offen halten. Das Dilemma an der Sache ist, dass die Befestigung am Heck einen vergleichsweise langen Hebel zwischen dem Heck und dem Kennzeichenhalter braucht. Siehe Honda CB125R.

1680074263553.jpeg
So ein langer Halter schwingt aber auch sehr. Bei meiner Probefahrt mit dem Heckumbau federte das Hinterrad so stark ein, dass es zu einem Kontakt zwischen Kennzeichen und Reifen kam. Das ist natürlich fatal. Und der Halter war schon auf die längstmögliche Position eingestellt. Außerdem finde ich Lösung an der Honda auch nicht grade schön. Da ist die Befestigung ander Schwinge für mich das geringere Übel.
Was einen seitlichen Kennzeichenhalter betrifft, habe ich mir auch schon eine Option angesehen. Ich fürchte ich habe mich allerdings für das falsche Kennzeichenformat entschieden, dass mit 24cm breite zu breit für eine seitliche befestigung wäre. Zumindest glaube ich dass es dann nicht gut aussehen würde. Und extra ein neues Kennzeichen mit dem schmaleren Format zu holen, seh ich auch nicht ein.

Aber wie @Der Raucher richtig zusammenfasst...
Am schönsten wäre ohne Kennzeichen...

Ehrlich gesagt bereue ich meine Entscheidung für die braune Sitzbank inzwischen auch schon ein wenig. Das Rautenmuster kommt zwar echt stark rüber, aber in schwarz wäre es besser gewesen. Naja...Es ist jetzt wie es ist. Ich werds vorerst nicht wieder ändern lassen.
Ergänzung ()

Darüber lässt sich streiten, das würde das schlanke Heck verklumpen
So sehe ich das inzwischen auch. Am Heck ist es, wie gesagt, für mich das geringere Übel
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte über 'nen kleinen (!), dezenten (!) Fender nachdenken, der im Bereich der Radachse an der Schwinge angeschraubt wird.
An dem könnte man dann Kennzeichen und -beleuchtung befestigen.
Und man würde sich das Heck auch nicht so einsauen, wenns mal nass wird.

Sitzbankbezüge und -polster sind doch, im weiteren Sinn, auch nur Verschleißteile. Irgendwann muss man da sowieso wieder bei.
Irgendwer hatte auch mal einen braunen Hocker nachgedunkelt/patiniert.
 

Ähnliche Themen

Biete Crossfire 125 XS

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

Cromwell 1. Adventskerze - und Wachs für Bridget

RE Meteor 350 Fahrbericht

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Zurück
Oben