Übersetzung ändern

hab heute mein 49er ritzel und
ne 122er DID kette draufgemacht.

bzw, war so der plan 😅
@Der Raucher wollte mir noch
die selbstsichernden muttern
vorbeibringen, da er eh gerade
auf shoppingtour war.

die 4 alten muttern ließen sich
ohne probleme lösen, nebenbei
bemerkt.

als er eintrudelte und wir kurz
geschnackt hatten, ist mir aufgefallen,
dass ich für den sprengring, welcher
vor dem ritzel ist, gar keine passende
zange in meinem köfferchen hatte 🥴

er hielt die stellung beim halbzerlegten
möppi und ich mit dem auto ab
zum baumarkt. natürlich hatten sie
keine vorrätig, also zum nächsten
baumarkt, wo ich dann fündig wurde.
feierabendverkehr, rote ampeln, parker
in der zweiten reihe etc etc bremsten
mich natürlich zeilich aus, so dass
der arme kay gut 45min seiner kostbaren
zeit, sich die beine in den bauch stand 🫣
zumindest schien die sonne ☀️😅
entspannt wie wir ihn kennen, zog
er nach dem schichtwechsel dann
wieder von dannen 🤗

DANKE NOCHMAL DAFÜR KAY!!!

der rest klappte dann ganz gut und
ohne weiteren problemchen.
sprengring runter, achse halb raus-
gezogen, altes ritzel samt 4 bolzen
runter, auf das neue ritzel die bolzen
samt selbstsichernden muttern rauf-
geschraubt und normal festgezogen.

auch ein tipp von kay, die 4 bolzen gleich
im ausgebautem zustand festziehen,
da auf der rückseite die köpfe der bolzen
in der nut sein müssen und es im eingebautem
zustand friggelig werden könnte.

946F4CDE-F238-4B4B-82C6-602CD0891148.jpeg

36B5B6DB-BA41-4FC8-9FA2-37A39744DB5D.jpeg

ritzel samt bolzen wieder drangemacht,
ebenso achsdistanzstück, sprengring
und kettenspanner, dann die achse
wieder ganz in die halterung auf der
linken seite durchgeschoben.

das ende der alten kette mit der neuen
verbunden, über das vordere ritzel
durchgezogen, alte kette weg, neue
kette mit bindeglied und splint gesichert,
kette eingestellt, gefettet, achse
festgezogen, fäädsisch 🤗

ne runde hab ich leider nicht mehr
geschafft, wird dann die nächsten
tage nachgeholt, sofern wetter und
zeit mitspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin mal so frei, die Informationen aus den letzten 26 Seiten etwas komprimiert zusammenzufassen :)

1. Die meisten Forumsmitglieder haben mit der Kombination 14er / 49er Ritzel die besten Erfahrungen gemacht
2. Idealerweise sollte man sowohl das Ritzel, das Kettenrad und auch die Kette tauschen. Wer aufs Budget gucken möchte kann auch nur ein 49er Ritzel verwenden (Auch Abhängig von bisheriger Laufleistung der Ritzel- / Kettenkombination)
3. Abhängig vom Gewicht / der Größe - und somit auch des Luftwiderstandes - des Fahrers, der Region in welcher die Brixton regelmäßig bewegt wird (Flachland / Bergland / etc.) wird durch die Übersetzungsänderung eine spürbare Änderung der Spritzigkeit / Endgeschwindigkeit und Nutzbarkeit des 5. Ganges erzielt.
4. Durch den Umbau müsste eine Abnahme durch den TÜV erfolgen - Berichte über erfolgreiche Eintragungen fehlen bisher.
5. Der Umbau kann mit etwas handwerklichem Geschick und passendem Werkzeug selbst erfolgen.
6. Die Werkzeugliste:

Ratschenkasten / Maulschlüsselsatz / Drehmomentschlüssel

Sprengringzange

Universeller Kettentrenner (nicht zwingend notwendig, nur wenn Kettenglied sehr fest sitzt)

Loctite Mittelfest

7. Und nun die Liste der benötigten Teile:

49er Kettenrad

122er Kette

14er Ritzel

Ich hoffe damit einigen die Arbeit erspart zu haben, die 26 Seiten dieses Threads durchzulesen :)
(Sollte jemand auch Lust haben die Einbauanleitung zu erstellen, würden sich sicherlich einige freuen - inklusive mir ;-) )

LG und Allzeit gute Fahrt!
Ray

Ich hab vor im nächsten Monat meine Kette zu wechseln, da diese laut Händler bei 5000 Km wohl auch nötig hat.
Jedenfalls bin ich grad auf diese schöne Zusammenfassung gestoßen. Danke Forum! :)

Da es mein erstes mal wird... kann mir jemand bestätigen, dass die in dem Post verlinkte Sprengringzange mit 180 / 19-60 die richtige Größe hat?

Als Drehmomentschlüssel hab ich mir den folgenden rausgesucht. Ist der eurer Meinung nach ok, oder hat jemand einen besseren (günstigen) Tipp?

Unitec Drehmomentschlüssel (Amazon)
 
Hi,

Ich habe mir damals eine

Sicherungsringzange 230mm, abgewinkelt, für Außenringe besorgt.

Der Drehmomentschlüssel sollte die benötigten Drehmomente können. 40-120 finde ich zu viel. Meiner hat z.B. 7- 90 glaub ich. Reicht locker.
 
So, 49er ist dann auch bei mir drauf!🥳

😒… aber ich bin von meiner Mühle genervt!!
Erstmal war das dicke Kettenschloss Element der VX-Kette dermaßen fest verkanntet (Schloß selbst ging ab, aber die Deckplatte nicht) das ich ne 1/2 Stunde gebraucht habe, bis die ab war. Dann das Kettenrad abgenommen, und…
IMG_3407.jpeg
Einer der Pufferdämpfer ist defekt. Neue sind mal wieder nach dem Durchforsten der üblichen Quellen nirgends in der Größe verfügbar gewesen… oder Maßangaben bei ähnlich aussehende verfügbar gewesen… also mal wieder mit elastischem Kleber improvisieren, damit man den Kram wieder Fahrtüchtig bekommt.

Dann beim durchziehen der neuen Kette zufällig einen kleinen Blick auf die Kettenführung geworfen…
IMG_3408.jpeg
🤬 nach nicht mal ganz 1000km schon wieder fast komplett bis zum Rahmen durch!!
Also werde ich die Tage mal eine Neue besorgen, dieses Mal keine originale, sondern ich werde mal die von Suzuki ausprobieren.

Nachdem ich das dann alles wieder dran hatte, wollte ich noch an dem Krümmer bei, eigentlich entrosten, konservieren und neu eintüddeln.
IMG_3410.jpeg
Ich sag mal so… die Lambdasonde hab ich mich bei dem Blätterteig nicht mehr getraut rauszuschrauben.
Gerade der Bereich vom Flunsch bis knapp unter der Sonde fehlt schon richtig ordentlich Substanz.
(Kann man bei Vergrößerung des Bildes auch gut sehen, vieviel kurz hinter der Schelle abgeflogen ist. Ist schon ordentlich dünn darunter.)
Dafür das die Mühle immer trocken steht und keine richtigen Fahrten bei Nässe kennt, ist das nach 2 Jahren und ~7000km schon erschreckend!
(Vor allem wenn man bedenkt, dass das minderwertige Teil bei Gasgriff neu 195€ kosten soll !!!)
Das mit dem Konservieren habe ich mir dann mal gespart, nur grob mal mit der Drahtbürste behandelt und schnell wieder ein neues Band drüber. 😉aber nicht zu fest gewickelt… nicht das ich dabei die Rohrreste zerquetsche

PS.: 🤣😂überraschender Weise auch gerade nirgends Lieferbar 🫣
 
Scheint aber nicht bei allen so schlimm zu sein.
Auch innerhalb der Serien scheint es große Unterschiede zu geben.
Einige fahren bei jedem Wetter/Witterung und pflegen fast nie, die haben kaum Rost… andere Pflegen und schonen und die Mühle gammelt wie sau.
 
Einer der Pufferdämpfer ist defekt.
Ööööhhmm...

Jain.

Bloß weil die innere Buchse nicht mehr fest einvulkanisiert ist (wenn sie das überhaupt jemals war)?
Der entscheidende Teil ist das Gummi zwischen den Buchsen. Solange das noch i.O. ist, ist alles gut.
Wenn das Kettenrad montiert ist kann die Buchse doch nirgends hin. 🤷‍♂️

Selbiges gilt übrigens für die Silent-Buchsen der Stoßdämpfer. Die sind nur zusammengesteckt.

Gerade der Bereich vom Flunsch bis knapp unter der Sonde fehlt schon richtig ordentlich Substanz.
Der sieht aber deutlich besser aus, als meiner!
schon erschreckend!
Das ist ein unkonserviertes Eisenrohr.
Das rostet nunmal.
fehlt schon richtig ordentlich Substanz
Zur Erinnerung:
Rost hat ein ca. zehnmal so großes Volumen, wie Eisen.
3 Millimeter dicke Rostplacken entsprechen also ~0,3 mm Eisen.

Vor allem wenn man bedenkt, dass das minderwertige Teil bei Gasgriff neu 195€ kosten soll !!!
Bei Hyosung fangen die (lackierten) Krümmer bei 300,-€ an.
Benelli BN 502 (halb so langer 2-Rohr-Krümmer, lackiert): 360,- €
Ergänzung ()

Nachtrag:

sondern ich werde mal die von Suzuki ausprobieren.
Und was soll die besser können?
Ist dasselbe Material, mit denselben Maßen...

Und dass sie jetzt wahrscheinlich haltbarer sein wird liegt dann daran, dass die Kette jetzt (mit dem 49er Kettenrad) etwas höher läuft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß weil die innere Buchse nicht mehr fest einvulkanisiert ist (wenn sie das überhaupt jemals war)?
Der entscheidende Teil ist das Gummi zwischen den Buchsen.
Nee, leider lag das Teil tief drinnen im Gehäuse. Die Dämpfer sind nur bündig mit der Radnabe eingedrückt, dahinter ist noch ein Hohlraum, der noch mal so tief ist, wie der Dämpfer hoch. Und darin lag die Metallhülse Die auch nicht mehr von alleine im Gummi hielt… definitiv defekt!
(😒außerdem sind auch noch diese Gummiteile alle bereits bei meiner leicht porös)
Um den Austausch werde ich mittelfristig nicht herumkommen, wenn ich mal neue organisiert bekommen habe.

Und was soll die besser können?
Ist dasselbe Material, mit denselben Maßen...
Da wäre ich mir nicht sicher, ob Suzuki das gleiche Gemisch verwendet!
Ist aber auch nicht der Hauptgrund… auf Gasgriff muss ich wieder warten und porto zahlen, Suzuki hab ich um die Ecke 😉

Und dass sie jetzt wahrscheinlich haltbarer sein wird liegt dann daran, dass die Kette jetzt (mit dem 49er Kettenrad) etwas höher läuft. ;)
Jup, schon gesehen, die Kette liegt tatsächlich nicht mehr auf.👍
 

Ähnliche Themen

Übersetzung Crossfire

B196 Führerschein Ausland

Tacho zeigt falsch an

Seitlicher Kennzeichenhalter Sunray

Krümmer Dichtung

Zurück
Oben