Übersetzung ändern

Ich überlege gerade, ob ich im Zuge des Kettenwechsels und der Übersetzungsänderung (per 49er Kettenrad) auch noch das Antriebsritzel austauschen soll. Also soll mit 14 Zähnen gleich bleiben, nur nach dem Motto, "wenn ich schon mal dabei bin".
Das "ungerade" Übesetzungsverhälnis 14-49 ist ja schon mal ok.

Welches Kettenrad passt am Besten?

Jedenfalls ist mir dabei aufgefallen, dass das Ritzel bei Mymoto grad mal 5,90 Euro kostet, wohingegen Motorrad-Ersatzteile24 über 16 Euro aufruft.

Die Ritzel sind je nach Hersteller unterschiedlich dick an der Verzahnung für die Ritzelwelle.

Für meine XS habe ich bewußt bei Standdartübersetzung 14-38 ein 15er Ritzel gewählt.

Mit dem 15er Ritzel läuft die Kette mit mehr Abstand über den Schwingendrehpunkt hat damit nicht so oft Kontakt zumal die Kette der XS bedingt durch das kleinere 38er Kettenrad mit geringerm Abstand zur Schwinge läuft wie bei den "GROßEN".

Kette_Ritzel.jpg

Ich erwäge auf Übersetzung 16- 41 oder 43 zu gehen damit die Kette besser läuft und mehr Abstand gewinnt. ;)

XS Übersetzung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kettenrad ist ungehärtet , das Ritzel vorne ist gehärtet oder vergütet .
Seitenverkehrt montieren geht nach meiner Erinnerung nicht wg. der eingstochenen Nut für die Bolzen .
Ausserdem , meine Güte , was habt ihr für Ängste wg. der Änderung , echt ....lachhaft 🤭
 
Man müsste vielleicht mit passender Schlagzahl die 9 in ne 6 umstempeln können ,falls das Kettenrad nicht durchgehärtet ist ...;)
Wird aber nicht ganz sauber werden ,aber wenns dreckig ist sieht so aus ....
da würd ich lieber hoffen, er merkt den Umbau des Kettenrads nicht, als zu bibbern, es sieht das Schlagzahlengemetzel..🤣😂🤣😂
 
... und selbst wenn er sieht, dass da in zentimetergroßen Lettern 'ne 49 draufsteht, müsste er ja auch erstmal drauf kommen, dass da 'n 46er drangehört.
Oder glaubt ihr, die Prüfer haben die Endübersetzungen aller Mopeds dieser Welt im Kopf?

Und selbst wenn er das wüsste...
... wird er sich höchstens wundern, warum wir Deppen ein größeres Kettenrad montieren. ;)
 
... und selbst wenn er sieht, dass da in zentimetergroßen Lettern 'ne 49 draufsteht, müsste er ja auch erstmal drauf kommen, dass da 'n 46er drangehört.
Oder glaubt ihr, die Prüfer haben die Endübersetzungen aller Mopeds dieser Welt im Kopf?

Und selbst wenn er das wüsste...
... wird er sich höchstens wundern, warum wir Deppen ein größeres Kettenrad montieren. ;)
Eben!!!
Ich glaube auch nicht das es Probleme geben wird mit dem TÜV!
Weniger "Was wäre wenn..." denken macht Platz für wichtigere Dinge!!!!🙈😁😁😉😉😉😉😉
 
Ich finde hier 'nen Haufen Threads, die nahtlos an Diskussionen anschließen, die ich in den 1970ern geführt habe...

☝️ Außer das Thema "Iridium-Zündkerze". Die gab es damals noch nicht. 😁
(Stattdessen zankte man sich über "deutsche Bosch" oder "japanische NGK"...) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Übersetzung Crossfire

B196 Führerschein Ausland

Tacho zeigt falsch an

Seitlicher Kennzeichenhalter Sunray

Krümmer Dichtung

Zurück
Oben