Übersetzung ändern

So habe jetzt meine erste, etwas grössere Runde (1.5h) mit der neuen Übersetzung gemacht.

Den Hausberg kam ich im 4. Gang hoch (an einer Stelle wäre der 3. aber wohl besser gewesen) was vorher nicht ging.
Ich konnte viel mehr im 5. Gang fahren und hatte auch das Gefühl, dass ich da noch etwas Reserve hatte.

Die höchste Geschwindigkeit die ich heute hatte auf dem Tacho hatte war 99km/h nachher musste ich bremsen wegen einer Ortseinfahrt.
Schätze so 105km/h sollte wohl schon möglich sein bevor der Begrenzer kommt.

Das Ruckeln im 1. und 2. Gang würde ich sagen ist immer noch da, allenfalls etwas weniger fest.

Mein Fazit dazu, es lohnt sich absolut und meiner Meinung nach sollte die Brixton so ab Werk kommen.
Sie läuft insgesamt einfach runder.
Mir besonders wichtig, der Übergang vom 4. zum 5. Gange ist nicht mehr so eine knappe Angelegenheit wo man manchmal gleich wieder runterschalten muss weil die Brixton mit einer kleinen Steigung nicht klar kommt.
Ich habe heute ein paar Mal vom 4. mit 72km/h in den 5. geschaltet und dann gut von dort weiter auf 85km/h beschleunigt ohne, dass ich das Gefühl hatte sie verreckt mir gleich.
Man darf aber auch keine Wunder erwarten auf einer Strecke mit viel Gegenwind ging es bei 89km/h auch nicht mehr weiter.
 

Hat jemand von euch diese Teile auch schon bei einer Rayburn verbaut?
Wenn ich bei MyMoto die Rayburn als Modell eingebe, erhalte ich andere Vorschläge für die passenden Teile.
z.B. diese Kette -> kostet gleich mal über 50€ :)

Kette-DID428VX-120-Clip X-Ring verst?rkt 1/2''x5/16''
 
Die erste DID428HD ist eine Standardkette (2400 KG Zugkraft, Laufleistungsindex 1,5 fach und keine Abdichtung)
die zweite DID428VX ist eine "Bessere" Kette (3400 KG Zugkraft, Laufleistungsindex 27 fach und X Ring Abdichtung)

Daher der große Kostenunterschied.
 
Hallo zusammen,

ich bin mal so frei, die Informationen aus den letzten 26 Seiten etwas komprimiert zusammenzufassen :)

1. Die meisten Forumsmitglieder haben mit der Kombination 14er / 49er Ritzel die besten Erfahrungen gemacht
2. Idealerweise sollte man sowohl das Ritzel, das Kettenrad und auch die Kette tauschen. Wer aufs Budget gucken möchte kann auch nur ein 49er Ritzel verwenden (Auch Abhängig von bisheriger Laufleistung der Ritzel- / Kettenkombination)
3. Abhängig vom Gewicht / der Größe - und somit auch des Luftwiderstandes - des Fahrers, der Region in welcher die Brixton regelmäßig bewegt wird (Flachland / Bergland / etc.) wird durch die Übersetzungsänderung eine spürbare Änderung der Spritzigkeit / Endgeschwindigkeit und Nutzbarkeit des 5. Ganges erzielt.
4. Durch den Umbau müsste eine Abnahme durch den TÜV erfolgen - Berichte über erfolgreiche Eintragungen fehlen bisher.
5. Der Umbau kann mit etwas handwerklichem Geschick und passendem Werkzeug selbst erfolgen.
6. Die Werkzeugliste:

Ratschenkasten / Maulschlüsselsatz / Drehmomentschlüssel

Sprengringzange

Universeller Kettentrenner (nicht zwingend notwendig, nur wenn Kettenglied sehr fest sitzt)

Loctite Mittelfest

7. Und nun die Liste der benötigten Teile:

49er Kettenrad

122er Kette

14er Ritzel

Ich hoffe damit einigen die Arbeit erspart zu haben, die 26 Seiten dieses Threads durchzulesen :)
(Sollte jemand auch Lust haben die Einbauanleitung zu erstellen, würden sich sicherlich einige freuen - inklusive mir ;-) )

LG und Allzeit gute Fahrt!
Ray
 
Hallo zusammen,

ich bin mal so frei, die Informationen aus den letzten 26 Seiten etwas komprimiert zusammenzufassen :)

1. Die meisten Forumsmitglieder haben mit der Kombination 14er / 49er Ritzel die besten Erfahrungen gemacht
2. Idealerweise sollte man sowohl das Ritzel, das Kettenrad und auch die Kette tauschen. Wer aufs Budget gucken möchte kann auch nur ein 49er Ritzel verwenden (Auch Abhängig von bisheriger Laufleistung der Ritzel- / Kettenkombination)
3. Abhängig vom Gewicht / der Größe - und somit auch des Luftwiderstandes - des Fahrers, der Region in welcher die Brixton regelmäßig bewegt wird (Flachland / Bergland / etc.) wird durch die Übersetzungsänderung eine spürbare Änderung der Spritzigkeit / Endgeschwindigkeit und Nutzbarkeit des 5. Ganges erzielt.
4. Durch den Umbau müsste eine Abnahme durch den TÜV erfolgen - Berichte über erfolgreiche Eintragungen fehlen bisher.
5. Der Umbau kann mit etwas handwerklichem Geschick und passendem Werkzeug selbst erfolgen.
6. Die Werkzeugliste:

Ratschenkasten / Maulschlüsselsatz / Drehmomentschlüssel

Sprengringzange

Universeller Kettentrenner (nicht zwingend notwendig, nur wenn Kettenglied sehr fest sitzt)

Loctite Mittelfest

7. Und nun die Liste der benötigten Teile:

49er Kettenrad

122er Kette

14er Ritzel

Ich hoffe damit einigen die Arbeit erspart zu haben, die 26 Seiten dieses Threads durchzulesen :)
(Sollte jemand auch Lust haben die Einbauanleitung zu erstellen, würden sich sicherlich einige freuen - inklusive mir ;-) )

LG und Allzeit gute Fahrt!
Ray
Clearfix war schneller!! ;) Dem kann ich nur zustimmen!!!!👍👍👍👍👍👍
 
Clearfix kennst du den Unterschied zwischen knackwurst und Augsburger?
Also bei der Knackwurst ist das „N“ das wichtigste ☝️ ...und dann sollte sie geräuchert sein, was der Augsburger nicht ist weil im Normalfall Nichtraucher.
Warum wird das Brühwürstchen in Wien eigentlich Frankfurter und in Frankfurt Wiener genannt?🤔
 

Ähnliche Themen

Übersetzung Crossfire

B196 Führerschein Ausland

Tacho zeigt falsch an

Seitlicher Kennzeichenhalter Sunray

Krümmer Dichtung

Zurück
Oben