Übersetzung ändern

Eine Frage an die 49er-Fahrer :

Seid ihr schon zu Zweit mit dem 49er Kettenblatt gefahren ?
Der Abstand zwischen Kette und eingeklappten Hauptständer ist mMn sehr knapp.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht wenn ihr zu Zweit unterwegs seid.
Kommt die Kette bei Euch beim Fahren an den eingeklappten Hauptständer ?

Vielen herzlichen Dank vorab !

LG, Marcel 🙋‍♂️

@Marcel Massi Ich war dir auch immer noch eine Antwort schuldig. Aber meine Frau hat sich erst heute überreden lassen mal wieder mitzufahren. Auch hier keine Probleme mit dem Hauptständer. Und zusammen sind wir über max. Beladung...das ist die bittere Realität :oops:

Ich habe vor Fahrtantritt auch mal die Stoßdämpfer eine Stufe härter gemacht. Das bleibt so, auch wenn ich alleine unterwegs bin. Fühlt sich besser an.

Und ha, gerade im 2-Mann Betrieb lohnt es sich die Übersetzung zu ändern.
 
So, heute an @Badischbynature Kiste das Kettenrad gewechselt. Wieder was gelernt. Auch an einer Chromwell mir dem "tiefen" Standard-Auspuff muss dieser nicht abgebaut oder anderweitig gebastelt werden. Der Abstand der Achse zum Auspuff reicht aus um diese, das nötige Stück, rauszuziehen und die Komponenten zu tauschen. Bin mal auf sein Feedback hier gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach ich den netten Tagen 14/48 bin schon gespannt wie es bei den Steiermark Bergen sich fährt. Original geht's nicht so richtig gut.
so habe heute umgebaut leider muss ich noch warten zum testen mir kam das schiefwetter dazwischen
 
So, heute an @Badischbynature Kiste das Kettenrad gewechselt. Wieder was gelernt. Auch an einer Chromwell mir dem "tiefen" Standard-Auspuff muss dieser nicht abgebaut oder anderweitig gebastelt werden. Der Abstand der Achse zum Auspuff reicht aus um diese, das nötige Stück, rauszuziehen und die Komponenten zu tauschen. Bin mal auf sein Feedback hier
Ergänzung ()

So, heute an @Badischbynature Kiste das Kettenrad gewechselt. Wieder was gelernt. Auch an einer Chromwell mir dem "tiefen" Standard-Auspuff muss dieser nicht abgebaut oder anderweitig gebastelt werden. Der Abstand der Achse zum Auspuff reicht aus um diese, das nötige Stück, rauszuziehen und die Komponenten zu tauschen. Bin mal auf sein Feedback hier gespannt.
Sodele, erstmal muss ich mich bei dir für deine Zeit, Hilfe und den Kaffee bedanken. Also DANKE 😁 Da ich noch grün hinter den Ohren bin was das Schrauben angeht war ich echt froh das nicht alleine zu machen. Wie @Felsenberger schon gesagt hat es war gar nicht so schwer. Das Ergebnis ist der Hammer. Sie (Ursel meine Cromwell) zieht wesentlich besser und auch im 5. Gang kommt noch was. Ich bin echt hin und weg und kann das jedem nur empfehlen. 👍👍👍👍👍👍👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte hier noch etwas zum 13er Ritzel schreiben, nachdem ich es mir doch statt dem 49er Kettenrad bestellt habe. Das Thema hatten wir vor paar Wochen. Kurz und Knapp, man muss etwas improvisieren, aber es lohnt sich sehr!
Besonders in hügeligen Landschaften ist es sehr zu empfehlen, ich kann jetzt (mit meinem Gewicht) Landstraße aufwärts im 5. fahren, ohne das ich Geschwindigkeit verliere. Die 100 erreicht man jetzt mühelos und darüber hinaus geht's immernoch weiter.
Nun zum Ritzel an sich. Vor einiger Zeit hat einer von uns ein Bild des 13ers geschickt, bei dem sich die Kette anhebt. Schuld bei mir war die Ritzel Sicherung, die liegt nämlich auf. Die habe ich an den Enden minimal angeschliffen und siehe da, die Kette umläuft das Ritzel mit Sicherung ohne Aufzusetzen. Das Ritzel selbst hab ich hinten mit einer Edelstahl Unterlegscheibe mit 20mm Innendurchmesser unterlegt, da das original 14er Ritzel dicker ist. Kette nachspannen, fertig.
Ich bin jetzt über 800km und 3 Wochen so gefahren und habe regelmäßig alles drumrum überprüft. Es eiert nichts, es schleift nichts, es schleift nichts am Motorgehäuse, top!
 
Ich habe meine Maschine vom 4000er Service abgeholt und habe dabei auch gleich noch das Kettenrad auf 49 Zähne anheben lassen.
Leider konnte ich erst ca. 30 Minuten auf dem Heimweg testfahren, insgesamt fühlt es sich aber schon runder an, ich denke für die Schweiz macht die Konfiguration so mehr Sinn.
Wie sich die Höchstgeschwindigkeit verändert hat kann ich leider noch nicht sagen.
Auch ob das Ruckeln in den tiefen Gängen noch da ist, konnte ich noch nicht richtig ausprobieren.
Werde aber sicher noch etwas dazuschreiben wenn ich etwas mehr gefahren bin und auch mal über den Hausberg war.

Inkl. Material (Oel 4000er Service, Kette, Kettenrad) und der Arbeit (Umbau + Service) habe ich 286.- bezahlt, finde ich echt noch einen fairen Preis.
 
Bin auch am überlegen etwas zu verändern. Was macht denn nun mehr Sinn beides ändern oder nur das Große?

Die Höchstgeschwindigkeit nimmt ab? Wäre schade da ich gerade Mal so an die 100 komme.....
 
Beides ist wohl etwas zuviel.
Ja wenn du das Ritzel kleiner oder das Kettenrad grösser machst nimmt die Geschwindigkeit ab und die Kraft zu.
Dadurch, dass du mehr Kraft hast kann es aber auch sein, dass sich die Geschwindigkeit noch etwas erhöht weil sie besser gegen den Fahrtwind ankämpfen kann.
Unter optimalen Bedingungen fährst du mit der normalen Konfiguration theoretisch jedoch schneller.
 
Beides ist wohl etwas zuviel.
Ja wenn du das Ritzel kleiner oder das Kettenrad grösser machst nimmt die Geschwindigkeit ab und die Kraft zu.
Dadurch, dass du mehr Kraft hast kann es aber auch sein, dass sich die Geschwindigkeit noch etwas erhöht weil sie besser gegen den Fahrtwind ankämpfen kann.
Unter optimalen Bedingungen fährst du mit der normalen Konfiguration theoretisch jedoch schneller.
Also wenn dann 49 mit neuer Kette, right? Für die paar Taler kann man das ja Mal testen
 

Ähnliche Themen

Übersetzung Crossfire

Tacho zeigt falsch an

Seitlicher Kennzeichenhalter Sunray

Krümmer Dichtung

Cromwell Suche Rahmen bj. 2017 - 2019

Zurück
Oben