Tuning-Thread

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon finde ich die Bremsen eigentlich und im Prinzip, der Motorleistung entsprechend... ausreichend.
Für mich wären Stahlflex & Co. eher ein Umbau auf das heute technisch machbare ohne, dass ich es wirklich notwendig fände.
 
So, Laien frage.
Angenommen, man möchte das zündkabel in einer anderen Farbe.
Kann man das Plug &Play bei der Brix tauschen?
Macht es mehr Sinn, den Kunststoffmantel nur zu tauschen? (wobei mit farbigem Stecker wäre schon schön)
 
@Der Raucher der größte Vorteil von Stahlflexleitungen ist du mußt nie mehr Hand dran legen. Zweitens der klarer definierte Druckpunkt, weil sich die Leitung noch nicht mal im „mue“ Bereich dehnt. Drittens Optik
Den größten Handlungsbedarf sehe ich an der Gabel, die geht viel zu oft auf Block
 
Zündkabel kann man ganz leicht wechseln Einfach abdrehen und neues reindrehen In der Zündspule ist eine kleine spitze Schraube im die das Kabel mittig eingedreht wird Genauso kann man den Stecker wechseln Schicke stoffummantelte Kabel gibt es bei Kickstarter.IMG_20201208_114433.jpg
 
der größte Vorteil von Stahlflexleitungen ist du mußt nie mehr Hand dran legen. Zweitens der klarer definierte Druckpunkt, weil sich die Leitung noch nicht mal im „mue“ Bereich dehnt.
👍 Das ist alles klar. Allerdings... Wirklich dringenden Handlungsbedarf sehe ich da eigentlich nicht. Sooo übel finde ich die Bremse nicht. Ich komme allerdings auch von 5"-Halbnaben-Simplex-Trommeln... (bremsen auch).
Logo!
die geht viel zu oft auf Block
Merkwürdig. Ist mir noch nie passiert...
Haben die bei dir vielleicht das Öl vergessen?
 
Abgesehen davon finde ich die Bremsen eigentlich und im Prinzip, der Motorleistung entsprechend... ausreichend.
Für mich wären Stahlflex & Co. eher ein Umbau auf das heute technisch machbare ohne, dass ich es wirklich notwendig fände.
Nicht nur das. Die Brixton hat von Haus aus schon einen viel zu harten Druckpunkt auf der Vorderradbremse. Das dürfte sich nach Umbau Stahlflex noch verstärken, was der Dosierbarkeit nicht zuträglich wäre.
 
einen viel zu harten Druckpunkt auf der Vorderradbremse.
Das wiederum finde ich bei meiner nicht. Aber auch da mag es eine gewisse Serienstreuung geben. Und mir, als jahrzehntelangem Bowdenzug-Bremser fehlt da ohnehin der Vergleich.
Ich habe den Stahlflex-Umbau für den Moment ins Auge gefasst, wenn sowieso die Flüssigkeit das erste oder zweite Mal gewechselt werden muss.
Und preislich scheint es auch attraktiver zu sein, als die Original-Leitungen zu nehmen...
https://gasgriff.com/Bremssystem_46
 
Ich empfinde das bei meiner Rayburn nicht so, bei bei meiner alten GS500 hatte ich auch Bremsentuning bis zum maximal möglichen getrieben, das ist jetzt eher alles schwammiger und undifferenzierter, aber natürlich für die Leistung etc. Vollkommen iO und ausreichend
Ergänzung ()

Und @Bulleteer es ist natürlich ein immenser Unterschied ob du die Masse einer HD zu stehen bringen willst, oder so eine Feder wie die Brixton. Wenn du da mit der gleichen Handkraft darangehst?!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der HD musst du ordentlich reingreifen, wenn du den Vortrieb vernichten möchtest, da ist die Glanville harmlos.

Das Problem bei der Brixton ist auch nicht, dass es schlecht bremst. Im Gegenteil, ich finde die Verzögerung ganz passabel. Der Hebel hat nur kaum Weg und der Druckpunkt fühlt sich an, als würde ich einen Stein zerdrücken wollen. Befüllung der Hydraulik ist aber OK.
 
O.K, haltet mich für doof, ich brauche Aufklärung, aber nicht mit Bienchen und Blumen.
Soundänderung und Leistung...
Folgendes, Inspektion 4000km, war vor der Inspektion mit der Leistung und Sound zufrieden. Änderung lediglich Venuri raus und 47 Kettenblatt, also alles super.
Erstens....
Meine XC kommt von der Inspektion gestern, Fachwerkstatt erzählt mir Ventile waren zu stramm, mussten neu eingestellt werden. Aussage, lieber etwas mehr spiel als zu stramm, das kann zu mehr schäden führen als wenn sie etwas mehr spiel haben.
O.K denke ich, wenn dem so ist, warum nicht.
Fahre also los und denke mir , Mmmhhhh, komisch, finde es fehlt etwas an Leistung im gegensatz zu vor der 4000er Inspektion. Auch das Klangbild ist etwas anders.
Zweitens....
Hatte noch eine Iridium Zündkerze da. Also habe ich die mal heute verbaut. Jetzt wieder ein anderes Klangbild und das Gefühl sie zieht wieder etwas besser.
BIN ICH DOOF und bilde mir das alles nur ein oder hat das eine mit dem anderen etwas am Hut ???
DANKE
 
Der Hebel hat nur kaum Weg und der Druckpunkt fühlt sich an, als würde ich einen Stein zerdrücken wollen
Das soll ja im Prinzip auch so. Die Bremsflüssigkeit kann man ja nicht komprimieren. Alles, was nach dem Druckpunkt noch an Hebelweg kommt, kommt von der Elastizität des Schlauches (und ca 1 µ Kolbenweg).
Dieses Gefühl von "Steinzerdrücken" ist also eigentlich ein gutes Zeichen.
Aussage, lieber etwas mehr spiel als zu stramm, das kann zu mehr schäden führen als wenn sie etwas mehr spiel haben.
Das ist auch grundsätzlich richtig. Ob das in deinem Fall nötig war, kann man so jetzt natürlich nicht sagen.
Auch das Klangbild ist etwas anders.
Würde mich nach einer vernünftigen Insp. eher wundern, wenn sich nichts geändert hätte.
 
Dieses Gefühl von "Steinzerdrücken" ist also eigentlich ein gutes Zeichen.
Nö, hat sich bisher bei keinem meiner bisherigen Motorräder so stumpf angefühlt, egal ob Harley Cruiser, Suzuki Supersportler, Triumph Retrobike, Yamaha Enduro oder was auch immer. Ich kann einen guten Druckpunkt durchaus von einem schlechten unterscheiden 😉

Aber nix desto trotz... Das Argument mit der Serienstreuung lasse ich gelten.
 
Ändert meine Meinung in keinster Weise.

In diesem Fall empfehle ich Dir, mal ein Motorrad jenseits des Brixton-Universums probezufahren. Vielleicht wird dann verständlicher, was ich meine. Das die Aussage deines Experten genau so stimmt, bezweifle ich nicht, im Gegenteil. Ändert aber nichts an der Bremse der Brixton. Wie gesagt, kann ich schwer beschreiben... Ich mag den "harten, stumpfen" Druckpunkt nicht.

Natürlich darf ich die Bremsleistung nicht mit hochwertigen Motorrädern vergleichen. Ich weiß schon, was ich da gekauft habe.

Ich gönne euch die Stahlflex von ganzen Herzen und werde euch dem Umbau bestimmt nicht Ausreden.

Insofern...
Freue mich auf den Ergebnisbericht.
 

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire 125 guter Deal ?

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

BX125 Bordwerkzeug

Biete Rayburn schweren Herzens zu verkaufen

Bremshebel und Kupplungshebel für Brixton

Zurück
Oben