Topspeed

Stand ist, dass du jetzt schonmal weißt, dass dein Hinterrad (und auch die Nabe) keinen Seitenschlag hat...
Trotzallem sieht es auf deinem Foto so aus (!), als ob das Rad 1. links von der Mitte sitzt und 2. von links oben nach rechts unten geneigt in der Schwinge steckt.
...
1. kann auch daran liegen, dass z.B. der Fender nach rechts "verrutscht" montiert ist, oder es fehlt ein Distanzstück, ... Hier musst du einfach sehen, ob Kettenblatt und -ritzel fluchten (die Kette wirklich gerade läuft) und ob Vorder- und Hinterrrad in einer Linie stehen.
...
2. kann die verschiedensten Ursachen haben.
a. Die Schwinge ist "krumm" (ob schief zusammengeschweißt oder nachträglich verzogen ist erstmal egal)
b. schiefe Schwingenaufnahme im Rahmen
c. verzogener Rahmen
d. der Hauptständer ist schief
e. das Foto ist schief
f. usw g. usf.
Hier könnte man versuchen (mit Hilfe 2er Kumpels) das Moped auf die Räder (runter vom Ständer) zu stellen und einer misst am Vorder- und der 2te am Hinterrrad mit je einem Lot, ob sie beide (also die Räder) gleichzeitig senkrecht stehen.

@Mao

Wie @Der Raucher hier völlig richtig ergänzt hat scheint nicht das Rad/die Felge das Problem zu sein. Ansonsten hättest Du bei deinen Messungen schon festgestellt, dass das eiert. Das passt auch zur Arbeit des Mechanikers ("Der Mechaniker hat es aber nicht und nicht gerade bekommen. Dann hat er es ignoriert.") ... Ignorieren hätte er das nicht sollen, ebenso wenig der Prüfer bei der Eintragung des Kennzeichenhalters ...

Per Ferndiagnose wird's jetzt aber unmöglich, das Problem zu finden. Du kannst lediglich noch eine Messung machen, die Dir im Falle einer Diskussion in der Werkstatt hilft:
  • Auf ebenem Boden, die Maschine auf dem Hauptständer: Abstand der Kettenstellschraube zum Boden auf beiden Seiten messenP_20200827_092527.jpg
Das muss auf beiden Seiten annähernd gleich sein (also 2 mm Unterschied kann immer noch vom Boden oder Hauptständer kommen)... ansonsten wäre das ein Anzeichen dafür, dass die Schwinge nicht in Ordnung ist.

Aber wie gesagt, das hilft Dir lediglich in der Diskussion zur Klärung des Problems in der Werkstatt ... und die müssen die Ursache dafür finden.
Du kannst dann aber auch schauen, was und wie die eventuell messen ... und hast dann auch ein wenig Ahnung davon. Letztendlich sollten die Jungs in der Werkstatt im ersten Schritt die gleichen Messungen und Tests durchführen, die Du jetzt bereits gemacht hast.

Ich drück' Dir die Daumen!

PS: Ich halte es fast für unmöglich, dass ein derartiges Problem durch normales und / oder unnormales Fahren verursacht wird.
Bei einem Crash / Sturz hat die Schwinge entweder nichts oder sieht ganz anders aus (eigene Erfahrung ;))
 
Und wenn du grad am Messen bist:
a. Moped auf dem Hauptständer. Messen Unterkante Schwinge (auf Höhe der Hinterradachse) zum Boden (auf beiden Seiten).
b. Gleiche Messung mit Moped (senkrecht!) auf den Reifen stehend.

Wenn a. unterschiedliche Werte ergibt b. aber gleiche, ist wahrscheinlich der Ständer etwas schief.
Wenn b. unterschiedliche Werte ergibt ist evtl. die Schwinge schief bzw. deren Aufnahme im Rahmen.
 
@Mao

Wie @Der Raucher hier völlig richtig ergänzt hat scheint nicht das Rad/die Felge das Problem zu sein. Ansonsten hättest Du bei deinen Messungen schon festgestellt, dass das eiert. Das passt auch zur Arbeit des Mechanikers ("Der Mechaniker hat es aber nicht und nicht gerade bekommen. Dann hat er es ignoriert.") ... Ignorieren hätte er das nicht sollen, ebenso wenig der Prüfer bei der Eintragung des Kennzeichenhalters ...

Per Ferndiagnose wird's jetzt aber unmöglich, das Problem zu finden. Du kannst lediglich noch eine Messung machen, die Dir im Falle einer Diskussion in der Werkstatt hilft:
  • Auf ebenem Boden, die Maschine auf dem Hauptständer: Abstand der Kettenstellschraube zum Boden auf beiden Seiten messenAnhang anzeigen 2798
Das muss auf beiden Seiten annähernd gleich sein (also 2 mm Unterschied kann immer noch vom Boden oder Hauptständer kommen)... ansonsten wäre das ein Anzeichen dafür, dass die Schwinge nicht in Ordnung ist.

Aber wie gesagt, das hilft Dir lediglich in der Diskussion zur Klärung des Problems in der Werkstatt ... und die müssen die Ursache dafür finden.
Du kannst dann aber auch schauen, was und wie die eventuell messen ... und hast dann auch ein wenig Ahnung davon. Letztendlich sollten die Jungs in der Werkstatt im ersten Schritt die gleichen Messungen und Tests durchführen, die Du jetzt bereits gemacht hast.

Ich drück' Dir die Daumen!

PS: Ich halte es fast für unmöglich, dass ein derartiges Problem durch normales und / oder unnormales Fahren verursacht wird.
Bei einem Crash / Sturz hat die Schwinge entweder nichts oder sieht ganz anders aus (eigene Erfahrung ;))
Rechts 35 ehr mehr
Links 34 eher weniger
😳
Ergänzung ()

Ziemlich genau 1cm um
Ergänzung ()

Wat heißt das?
 
So wie ich das sehe, entweder Aufnahme unterschiedliche Position in der Schwinge, oder Schwinge verzogen/ schlecht geschweißt.
Bei der kurzen Distanz schon 10 mm Unterschied ergibt am Ende einen Versatz (Übertrieben) von 500 mm.
Ganz klar Gewährleistung.
 
Rechts 35 ehr mehr
Links 34 eher weniger
😳
Ergänzung ()

Ziemlich genau 1cm um
Ergänzung ()

Wat heißt das?
Das ist zu viel und deutet ganz klar auf ein Problem Schwinge / Fahrwerk hin => Werkstatt

Und das zugehörige Motto zu Deinem Problem lautet:
Never ever give up.gif
 
Das Problem könnte auch von ausgelutschten bzw. falsch montierten Schwingenlagerbuchsen herrühren. Hatte bei meiner Schwalbe nämlich selbiges Problem mit dem Hinterrad. Ein Wechsel von Gummi- auf Polyamidbuchsen hatte das Problem behoben.
 
Hab sie heute mal abgeliefert und bekomme sie angeblich am Dienstag.
Bin gespannt.
Derweilen hab ich mal ne Stunde durch das fantic caballero forum gelesen.
Die sollte ich mir vielleicht noch mal überlegen 🤔
Unglaublich was da alles geschrieben wird.
🙄😏🙄😏🙄😏🙄😏🙄😏🙄😏🙄
😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱
 
Hab sie heute mal abgeliefert und bekomme sie angeblich am Dienstag.
Bin gespannt.
Derweilen hab ich mal ne Stunde durch das fantic caballero forum gelesen.
Die sollte ich mir vielleicht noch mal überlegen 🤔
Unglaublich was da alles geschrieben wird.
🙄😏🙄😏🙄😏🙄😏🙄😏🙄😏🙄
😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱
Poste doch mal einige Anekdoten im Alternativen Thread. ;-)
 
Naja die üblichen "wenn ich das gewusst hätte" Geschichten 😫
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen...
Naja... du kennst die Geschichte, habe ich ja erst vor ein paar Seiten geschrieben, wie das mit der schweigenden und genießenden Mehrheit aussieht und dass das vollkommen egal ist, in welches Forum du da schaust ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire LC vs. Yamaha MT vs. Honda CB 125 R

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Speichen für das Hinterrad (Felsberg)

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

125er und die Topspeed-Frage

Zurück
Oben