Der Raucher
Ölfinger
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Ach so.
Du sorgst also für eine sozialistische Umverteilung auf Alle.
Sehr löblich.
Du sorgst also für eine sozialistische Umverteilung auf Alle.
Sehr löblich.
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Stand ist, dass du jetzt schonmal weißt, dass dein Hinterrad (und auch die Nabe) keinen Seitenschlag hat...
Trotzallem sieht es auf deinem Foto so aus (!), als ob das Rad 1. links von der Mitte sitzt und 2. von links oben nach rechts unten geneigt in der Schwinge steckt.
...
1. kann auch daran liegen, dass z.B. der Fender nach rechts "verrutscht" montiert ist, oder es fehlt ein Distanzstück, ... Hier musst du einfach sehen, ob Kettenblatt und -ritzel fluchten (die Kette wirklich gerade läuft) und ob Vorder- und Hinterrrad in einer Linie stehen.
...
2. kann die verschiedensten Ursachen haben.
a. Die Schwinge ist "krumm" (ob schief zusammengeschweißt oder nachträglich verzogen ist erstmal egal)
b. schiefe Schwingenaufnahme im Rahmen
c. verzogener Rahmen
d. der Hauptständer ist schief
e. das Foto ist schief
f. usw g. usf.
Hier könnte man versuchen (mit Hilfe 2er Kumpels) das Moped auf die Räder (runter vom Ständer) zu stellen und einer misst am Vorder- und der 2te am Hinterrrad mit je einem Lot, ob sie beide (also die Räder) gleichzeitig senkrecht stehen.
Rechts 35 ehr mehr@Mao
Wie @Der Raucher hier völlig richtig ergänzt hat scheint nicht das Rad/die Felge das Problem zu sein. Ansonsten hättest Du bei deinen Messungen schon festgestellt, dass das eiert. Das passt auch zur Arbeit des Mechanikers ("Der Mechaniker hat es aber nicht und nicht gerade bekommen. Dann hat er es ignoriert.") ... Ignorieren hätte er das nicht sollen, ebenso wenig der Prüfer bei der Eintragung des Kennzeichenhalters ...
Per Ferndiagnose wird's jetzt aber unmöglich, das Problem zu finden. Du kannst lediglich noch eine Messung machen, die Dir im Falle einer Diskussion in der Werkstatt hilft:
Das muss auf beiden Seiten annähernd gleich sein (also 2 mm Unterschied kann immer noch vom Boden oder Hauptständer kommen)... ansonsten wäre das ein Anzeichen dafür, dass die Schwinge nicht in Ordnung ist.
- Auf ebenem Boden, die Maschine auf dem Hauptständer: Abstand der Kettenstellschraube zum Boden auf beiden Seiten messenAnhang anzeigen 2798
Aber wie gesagt, das hilft Dir lediglich in der Diskussion zur Klärung des Problems in der Werkstatt ... und die müssen die Ursache dafür finden.
Du kannst dann aber auch schauen, was und wie die eventuell messen ... und hast dann auch ein wenig Ahnung davon. Letztendlich sollten die Jungs in der Werkstatt im ersten Schritt die gleichen Messungen und Tests durchführen, die Du jetzt bereits gemacht hast.
Ich drück' Dir die Daumen!
PS: Ich halte es fast für unmöglich, dass ein derartiges Problem durch normales und / oder unnormales Fahren verursacht wird.
Bei einem Crash / Sturz hat die Schwinge entweder nichts oder sieht ganz anders aus (eigene Erfahrung )
So wie ich das sehe, entweder Aufnahme unterschiedliche Position in der Schwinge, oder Schwinge verzogen/ schlecht geschweißt.Wat heißt das?
Poste doch mal einige Anekdoten im Alternativen Thread. ;-)Hab sie heute mal abgeliefert und bekomme sie angeblich am Dienstag.
Bin gespannt.
Derweilen hab ich mal ne Stunde durch das fantic caballero forum gelesen.
Die sollte ich mir vielleicht noch mal überlegen
Unglaublich was da alles geschrieben wird.
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen...Naja die üblichen "wenn ich das gewusst hätte" Geschichten
In deinem Alter kommt man dann ja auch nicht mehr in eine aufrechte Haltung, da versteh ich das schon mit der Menschenwürde.Dieses Auf-dem-Tank-Rumgeliege widerspricht irgendwie meinem Gefühl für Menschenwürde...