Tankanzeige + Reichweite

Heute war bei 227km schon fast nix mehr drin, war aber auch fast immer vollast ( um die 8000 Umdrehungen im letzten Gang)
 
"Qĭng gĕi wŏ yī bēi píjiŭ." Wenn du ein Glas Bier möchtest oder: "Qĭng gĕi wŏ yī píng píjiŭ." Wenn du eine Flasche Bier möchtest. ;-)
Lernt man, wenn man knapp zwei Monate auf Taiwan und in Südchina unterwegs ist.
Nach Taiwan möchte ich unbedingt nochmal mit Motorrad. Die Ostküste ist einfach atemberaubend schön und die Passstraßen Kurve an Kurve.
Taiwan ist der Burner.
Kann zwar kein Mandarin schreiben aber ich kenn" yi bei pijiu pingna ( oder so).
Flying pig in Hsinchu👍
 
Habe jetzt mal den Tankgeber ausgemessen im eingebauten Zustand. Brixton Felsberg XC 125
Mal folgendes Erbenis:
Messpunkt am Stecker in Lampe, Stecker blieb verbunden.
ZÜNDUNG AUS...
Tankanzeige leer mit Blinkenden Rahmen ( Vermutlich noch 5l Benzin im Tank ).
100 OHM
Motorrad gekippt bis auf einen blinkenden Strich.
90 OHM
Motorrad gekippt bis auf 2 Striche
80 Ohm
Anmerkung... Ohmsche Anzeige geht nicht über 100 Ohm bei geneigten Tank ( links Neigung )
ZÜNDUNG AN
Tankanzeige leer mit Blinkenden Rahmen ( Vermutlich noch 5l Benzin im Tank ).
900 OHM
Motorrad gekippt bis auf einen blinkenden Strich.
800 OHM
Motorrad gekippt bis auf 2 Striche
700 Ohm
Anmerkung... Ohmsche Anzeige geht über 1000 Ohm bei geneigten Tank ( links Neigung )

Habe mir jetzt mal einen Drehpoti 5kOHM gekauf und werde diesen Parallel schalten am Steckerpunkt im Scheinwerfer.
Dauert bestimmt ein paar Tage bis er hier ist und werde euch dann berichten.
 
Ich fürchte, dass wird nicht viel bringen. Wenn der Schwimmer im Tank bei ~5L Restinhalt schon aufliegt (und damit "Leer" meldet), liegt er auf. Egal, ob du einen Widerstand dazugeschaltet hast, oder nicht.
Man muss wahrscheinlich den Tankgeber ausbauen und den Schwimmer ein wenig nach oben biegen, damit er einfach später am "Nullpunkt" ankommt.
 
Ich ändere ja den Ohmschen Widerstand damit worauf die Tankanzeige anders Anzeigt.
Aber das werde ich dann ja sehen, kostet ja nur 4 € und werde berichten.
Ganz ehrlich, habe keine Lust das Benzin aus dem Tank zu lassen und den Tankgeber auszubauen. 😂🤣.
 
Tanke auch nur noch nach Kilometern. 300, dann blinkt es ohne Striche, Plus 100 Kilometer, also 400 Kilometer müssten immer gehen. Mein errechnerter Verbrauch (bei knapp 4000 km) liegt zwischen 2,8 und 3,3 Liter und ich fahre zügig und viele Bergstrecken.
 
So, Experiment WI(E)DERSTAND hat begonnen.
KM Stand 1150. Vollgetankt.
Drehpoti 5K Ohm verbaut ( siehe Bild ).
Drehpoti geht von 0 - 5000 OHM
Elektrische Anlage nach einbau geprüft ... Licht, Blinker, Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige (zeigt weiterhin voll), etc., alles volle Funktion.
Poti als Provisorium verbaut in Tüte ( so kann ich Justieren wenn der Bedarf ist ).
Werde euch auf dem laufenden halten.
16053585482139405.jpeg
16053585480534829.jpeg
 
Moin Zusammen,

hier mal Fotos des Füllstandssensors aus meiner 125er Cromwell. Ich vermute bei der 250 ist es der Gleiche oder ein Ähnlicher.

Zustand bei vollem Tank:
A51D1C0E-44EC-4817-A38E-630DED15440A.jpeg

Zustand bei leerem Tank:
57F92CED-BA10-4B26-BBE9-5CF8F54C1EFF.jpeg
Nach meinem Verständnis wird der Anschlag für den leeren Tank-Zustand durch das schwarze Kunststoffgehäuse im grün markierten Bereich definiert.
eventuell kann man die Tankanzeige etwas nachjustieren, wenn man den Metalldraht in diesem Bereich etwas nach rechts biegt?! Dann würde zumindest dieser „Halbmond“ nicht auf absolut min gehen. Was denkt ihr?
 
Endlich mal ein Bild von dem Ding!
Es ist im Prinzip egal, wo du den Draht biegst. Wichtig ist, dass der Schwimmer (rechts) weiter nach unten kommt.
Es wird dann zwar länger "voll" angezeigt, aber eben auch entprechend später "leer".
 
Metallteile an einer Stelle zu biegen, an denen sie schon einmal gebogen wurden, erhöht das Risiko eines Ermüdungsbruches.
Der Tankgeber kostet zwar nicht die Welt, aber ärgerlich wäre es trotzdem.
 
...Ich vermute bei der 250 ist es der Gleiche oder ein Ähnlicher. ...

Ähnlich, aber umgekehrt:

Voll:
Voll.jpg

Leer:
Leer.jpg

Man müsste irgendwo so biegen, dass der Schwimmer leeren Zustand auf dem Bild tiefer wäre.

Von der Mitte des Schwimmers bis zum Tankboden sind es ca 35mm. Bezogen auf die Tankfläche kommt da einiges an Volumen zusammen - Wobei der Tank aber auch nicht komplett leer gezogen werden kann.
Wenn ich biege dann so, dass der Schwimmer weiter waagerecht liegt, aber zum Tankboden nur noch ca 15mm Platz bleiben.

Das wäre die reine Funktion des Tankanzeigengebers. Ob die Tankform den Schwimmer in irgendwie behindert sei mal dahingestellt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag:

Der Ohmbereich des Gebers bewegt sich in meinem Fall zw. 98Ohm (leer) bis 8Ohm (voll). Dieses leer/voll läuft bei der 125 dann umgekehrt.
Interessanterweise ist der Geber direkt an den Tacho mit Füllstandsanzeige angeschlossen. Entweder sind diese Tachos programmierbar oder der 125er Füllstandgeber ist unter dem Schieber anders aufgebaut. Vielleicht kann Holghogan mal nachmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist es das Gleiche wie in jedem Wasserkasten eines Klosetts...
Man darf den Schwimmer nur nicht so weit runter biegen, dass er auf dem Tankboden aufliegt, bevor der Schleifkontakt "leer" signalisiert. Im optimalen Fall bekommt man ihn so justiert, dass bei 2-4 Litern Restinhalt der Kontakt am unteren Anschlag ist.
Der Geber der 250er scheint genau andersherum zu arbeiten.
 
So gesehen den Tank komplett leer machen,
Wiederstand messen.
Ca.2-3 Liter einfüllen und nochmals Wiederstand messen.
Sollte da der Wert noch genau so sein wie leer,
dann alles so weit wiederholen bis ein messbarer Wert erscheint.
Nun hat man die Differenz.
Und nun kann man das mit einem Eimer und Wasser nachstellen und den Schwimmer auf die erforderliche Restmenge einjustieren.
Ergänzung ()

Die grün markierte Stelle kann man etwas die Kunststoffecke bearbeiten.
Zuerst habe ich gedacht, die Ecke abzusägen und mit einer Schraube zu versehen um eine Einstellmöglichkeit zu haben.
Aber was passiert dann mit der Schraube im Tank bei Vibrationen? Auch mit Sicherungsmutter?
Auch hat der Raucher recht.
Sollte aber bei einer einmaligen Nachjustierung kein Problem sein,aber beim öfters biegen stimme ich da zu.👍
Nun bin ich der Meinung, das man den Punkt, an dem der Schwimmer aufliegt, mit einer Feile bearbeiten kann damit der Schwimmer weiter nach unten kommt.
Was denkt ihr?
Ergänzung ()

Ist mir selbst aber zu aufwendig, da tank ich halt öfters, wird dann ja auch billiger 🤘🤪😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Silberner Krümmer ist dran:

Krümmer Silber.jpg

Gleich mit Macke (wird gefixt!) - und es fehlt natürlich noch der Endtopf (wurde, lt Email, heute verschickt)

Die Lambdasonde hat jetzt auch keinen Knick mehr:

Lambda rund.jpg

Durch den Überschutz wirkt das zwar noch eckig ich konnte aber das Kabel 1-2cm runterzubbeln. Da ist jetzt keine Spannung mehr drauf und es liegt viel runder.

Da ansonsten gerne über die Schrauben gemeckert wird, habe ich mir im Baumarkt gleich mal alles für den Auspuff und Sitz in Edelstahl geholt. Volle 1.30€ gezahlt! (Übrigens sind, zumindest bei der 250, erstaunlich viele Schrauben schon in Edelstahl - zumindest in glänzend. Warten wir es mal ein bisschen ab.)

PS, noch zur Tankanzeige: Natürlich macht es keinen Sinn die auszubauen NUR weil sie "falsch" geht, aber wenn man den Tank sowieso ab hat, kann man die auch gleich etwas richten.

_______________________________________________________________________________________________

UPS der Beitrag sollte eigentlich in "Modifikationen", sorry ... vielleicht kann ein Mod den schieben, ist aber auch nicht so wild ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das macht Sinn. Die haben diesen Tortenausschnitt gedreht und einfach das Gegenstück auf die andere Seite montiert, Somit läuft es immer gleich und die Software im Tacho muss nicht umgeschrieben werden.

Wenn man drüber nachdenkt ist das beim Zusammenbau des Tankgebers auch einfacher als immer den richtigen Tacho rauszusuchen!
 
Habe jetzt noch nicht soviel km gefahren.
Zwischenergebnis....
Grundeinstellung Drehpoti auf 900 OHM in Paralellschaltung bei vollem Tank ( KM Stand 1150 )
100 km gefahren ... erster Strich geht aus.
220 km gefahren ... zweiter Strich geht aus.
Werde dann bald den nächsten Strich vermelden. BILDER DOKU FOLGT
 

Ähnliche Themen

Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

Meine erste Fahrt mit der neuen Felsberg

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben