Tankanzeige + Reichweite

ich kram das mal raus :cool:
hab das bei meiner 125er Felsberg auch grad mal gemacht.
Klasse Tip mit dem Schwimmer. Fahre laut Tankanzeige seit einer Woche auf Reserve 🤣🤣
Nun hab ich wieder 2 Balken. Muß mich allerdings nun umstellen und beim Reserveblinken mal ne Tanke aufsuchen🤦‍♂️
 
Wenn man bedenkt, welch lebensgefährliche Risiken mit zu frühem Tanken verbunden sind!
Wird ja auch überall vor gewarnt.!
Nicht auszudenken, was da alles passieren kann!
Muss man sich mal vorstellen, wie riskant das ist, wenn man mit einer Tankfüllung weiter kommt, als einen die Anzeige glauben lässt!

🤣 🤣 🤣
 
Mal ernsthaft:
Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten der, so oft vermissten, Benzinhähne mit Umschaltung auf Reserve.
Das war verbunden mit viel Mboooaahh, Piff-Paff, Stottern und Geschwindigkeitsverlust (auf der linken Spur der Autobahn oder beim Überholen auf der Landstraße oder beim Ausrollen vor der roten Ampel im dichten Berufsverkehr). Wenn man Pech hatte musste man erstmal rechts ran, den/die Vergaser fluten und Orgeln/Kicken, bis der Motor wieder ausreichend mit Treibstoff versorgt wurde.
Prima Sache, das! 😩

Bei den üblichen Tests der Fachpresse wurde des öfteren bemängelt, dass die Reserve recht knapp bemessen sei. Zumindest um, des nächtens in der unbekannten Provinz, ein offene Zapfstelle zu finden.
Ich glaube (!) mich zu erinnern, dass es sogar "Benzinhahn-Kits" zu kaufen gab, um die Reserve an die persönlichen Vorlieben anzupassen.

Heute haben wir 'ne Anzeige die (sehr) rechtzeitig davor warnt, dass der Sprit ausgeht.
Und schon geht das Gejammere über zuviel Reservesprit los. :rolleyes:
Was wäre denn die "ideale" Reserve-Menge?
Genug Stoff für 50 KMs (hier in HH völlig ausreichend)? Oder lieber 100 (für den Bewohner der dünner besiedelten Gegenden)? Oder doch besser für 150 (wegen der Extra-Sicherheit)? Kann man sich bestimmt auch super drüber zanken!

Es könnte so einfach sein:
Wenns blinkt, zum Tanken fahren und fertig. 🤷‍♂️
Und ob noch 1, 2 oder 5 Liter im Tank schwappen spielt doch überhaupt keine Rolle.
Wo ist das Problem???
 
Genug Stoff für 50 KMs
Ich habe mal gehört, dass das wohl so der Minimalwert sei, weil Tankstellen auf der Autobahn idr nicht mehr als 50KM auseinander sein sollen (und wenn doch, dann gibt es diese netten Schilder mit "Nächste Tankstelle erst in XXX KM").

Ob da tatsächlich was dran ist, weiß ich nicht.
 
Ein Problem ist das nicht , aber wenn schon eine Anzeige da ist könnte die etwas praxistauglicher sein , bei noch gut 1/3. Füllstand wie doof rumzublinken nervt irgendwie .
Also mehr ein persönliches "Problem"
 
Was ich mich manchmal frage...

- Wer berechnet regelmäßig den restlichen Tankinhalt, nachdem er/sie das Auto vollgetankt hat?
- Wer scheucht sein Auto regelmäßig mit Vollgas über die Autobahn und beklagt sich, wenn es nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht?
- Wer kriecht ständig ums Auto herum, wackelt an allen möglichen Bauteilen und beschwert sich, wenn das Kupplungspedal Spiel hat?
- Wer bekommt das Jammern, weil sich der Lichtschalter im Auto nicht "wertig" anfühlt?
- ...

🤔 🤔 🤔
 
Also ich habe dann während der Fahrt umgeschaltet und die nächste Tankstelle angefahren. Du hast das ja am plötzlichen Ruckeln gemerkt das der Sprit zur Neige geht, oder beim Beschleunigen auf der Autobahnauffahrt wenn sie plötzlich abkackt weil die Welle Sprit nach hinten schwappt 😂
 
.....Luxusprobleme.... kauft euch doch so nen Elekktrohobel , da git es kein Reserve, nur Batterie leer, da aber immer schön die Anzeige im Blick haben, ob die blinkt, und wie weit.....
alles Kokoloris, vor größeren Fahrten wird vollgetankt, ansonsten alle 300km..
Hab noch nie ein Mopedfahrer der 750 oder größeren Klasse sich beklagen hören, und die tanken bezüglich Reichweite offt vor uns.
Also wo liegt das Problemm🤔
 
.....Luxusprobleme.... kauft euch doch so nen Elekktrohobel , da git es kein Reserve, nur Batterie leer, da aber immer schön die Anzeige im Blick haben, ob die blinkt, und wie weit.....
alles Kokoloris, vor größeren Fahrten wird vollgetankt, ansonsten alle 300km..
Hab noch nie ein Mopedfahrer der 750 oder größeren Klasse sich beklagen hören, und die tanken bezüglich Reichweite offt vor uns.
Also wo liegt das Problemm🤔
Im Kopf , immerhin :p

Und mit Hubraum hat das nichts zu tun , sondern mit einer sinnfreien Anzeige im Instrument die rumnervt .
Da wäre mir statt des Tankgebers keine Anzeige lieber , wenn der Tacho auch so arbeitet täte möchte ich dich mal hören.
 
Beim alten Brezelkäfer gab es einen Holzstab mit Kerben drin, den musste man vorne in den Tank halten um zu gucken wieviel Benzin noch drin war. Beim messen konnte man nebenbei ach noch Benzin schnüffeln.😄 Wär das was? Ab in den Wald und den passenden Stock finden!
 
Man könnte auch den Benzinschlauch von der Pumpe abmachen, die Pumpe direkt mit 12 Volt beaufschlagen und so den Tank leeren.
Den aufgefangenen Treibstoff dann bitte vor dem wieder einfüllen messen und dann rechnen 🧮
Wem das Rechnen zu kompliziert ist, der kann sich ja von jemandem der sich damit auskennt eine Tabellenkalkulation erstellen lassen.
Und wen das blink blink der Anzeige stört, einfach den Stecker abziehen

ODER: Einfach regelmäßig nachtanken. (So mach ich es)
 
Da wäre mir statt des Tankgebers keine Anzeige lieber...
Es steht dir frei, den Geber abzuklemmen. 🤷‍♂️

wenn der Tacho auch so arbeitet täte möchte ich dich mal hören.
Tut er aber nicht.
(wobei... 🤔 ... wenn ich mir die seitenlangen Freds über die "Ungenauigkeit des Tachos im Vergleich zur GPS-Messung" so angucke... :rolleyes:)

ODER: Einfach regelmäßig nachtanken. (So mach ich es)
DAS ist offensichtlich zu einfach.
Außerdem hätte man dann ja keinen Grund zum Rumjammern mehr...
 
Tankanzeigen sind eine Spezies für sich. Die können immer mal einen Quatsch anzeigen. Bin mal mit nem neuen Passat mit 1/4 ollen Tank liegegeblieben, Tank leer, obwohl diese die letzten Tankfüllungen funktioniert hat. War ein Schlauch angeblich leicht geklemmt. Ich stelle egal ob beim Auto oder Motorrad den Tageskilometerstand auf null, dann weiss ich wann ich Tanken muss.
Man weiss ja wieviel KM man mit einem vollen Tank kommt.
 
DAS ist offensichtlich zu einfach.
Außerdem hätte man dann ja keinen Grund zum Rumjammern mehr...
Na dann könnten wir doch über die wichtigen Dinge reden
Spiegel, Rost, Auspuff, Inspektion, Öl, Reifen, Zündkerze, Ventile, Kettenfett usw.

Ich bin nur froh, dass mein Moped hier nicht mitlesen kann, sonst kommt es noch auf dumme Gedanken 🫣
 
Na dann könnten wir doch über die wichtigen Dinge reden
Spiegel, Rost, Auspuff, Inspektion, Öl, Reifen, Zündkerze, Ventile, Kettenfett usw.
😁
- Spiegel: Pffft. Was interessiert es mich, was hinter mir los ist?
- Rost: Jo! Ist vorhanden.
- Auspuff: Rostet und ist viel zu leise!
- Inspektion: Zu teuer!
- Öl: Bräuchte ein komplett eigenes Forum Internet.
- Reifen: Grundsätzlich 💩 !
- Zündkerze: Es kann nur Eine geben.
- Ventile: Klappern.
- Kettenfett: Hä?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kopf , immerhin :p

Und mit Hubraum hat das nichts zu tun , sondern mit einer sinnfreien Anzeige im Instrument die rumnervt .
Da wäre mir statt des Tankgebers keine Anzeige lieber , wenn der Tacho auch so arbeitet täte möchte ich dich mal hören.
es geht doch einfach darum, mal kurz auf dem km-Zäler zu schauen beim Tanken und ca 300km plus minus 50 km wieder zu tanken.
bezüglich den größeren Hubraum wollte ich nur auf Tankinterfalle und Reichweite hinweisen, .....
Ich wieß wirklich nicht was hier das Problem ist, wer seine Tankanzeige kennt , weiß wann er zu tanken hat, is beben so...
und der KM-Zähler kann einem da helfen.....
...sonnst blärrt der nächste über die fehlende Ganganzeige, und und und,.....(gibts zu viele Dinge die nerven könnten)

ich genieße meine Brixe, wer sich von ihr nerven lässt , sollte darüber nachdenken ein andere Bike zu haben...

zugegeben, alles weiß man beim Kauf einer Brixe im Vorraus nicht, aber man sollte sich doch zu helfen wissen, und nicht bei ein wenig fehlendem Hirnschmalz alles alles auf die nichtperfekte Technik schieben,

und ja auch der Tacho geht laut GPS anders..... (WEHN STÖRTS)
 

Ähnliche Themen

Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

Meine erste Fahrt mit der neuen Felsberg

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben