Tankanzeige + Reichweite

Hi, ich kann zwar nur zur 125-er was sagen, aber die Genauigkeit der Anzeige lässt auch hier zu wünschen übrig:

Laut Handbuch soll man tanken, wenn der letzte Strich zu blinken beginnt.
Ok, das habe ich gemacht, und ich habe sensationelle 8 Liter reinbekommen.
Das bedeutet, dass noch mindestens ca. 6 Liter im Tank waren. was bei normalem Verbrauch noch ca. 200 km reicht.

Das gruselige ist aber, dass die Anzeige enorm von der Lage des Bikes abhängt. Bei Bergfahrten springt diese bei mir auch von "Bitte nachtranken" während der der Steigung zu "Alles OK, noch 2 Striche fix" dann auf der Ebene. Ebenso bei Seitenlage, usw.

Ich werde wohl zukünftig mehr nach den gefahrenen Kilometern gehen als nach der Anzeige. Dazu wäre es aber klasse gewesen, wenn ein Tageskilometer-Zähler integriert wäre ... Da bleibt wohl wieder nur der Griff zu eine Fahrtenbuch oder Tank-App ..

Gruss,
Jochen
Ergänzung ()
Welche Tank App kannst du empfehlen?
 
Habe jetzt noch nicht soviel km gefahren.
Zwischenergebnis....
Grundeinstellung Drehpoti auf 900 OHM in Paralellschaltung bei vollem Tank ( KM Stand 1150 )
100 km gefahren ... erster Strich geht aus.
220 km gefahren ... zweiter Strich geht aus.
Werde dann bald den nächsten Strich vermelden. BILDER DOKU FOLGT
Brixton Felsberg XC 125i
Sooooo, habe es geschafft.
Das Ergebnis.... Drehpoti auf 900 OHM in Paralellschaltung bei Vollem Tank ( KM Stand 1150km )
ca. KM , Bilder im Anhang... Tankanzeige stabil.

90 km gefahren ... erster Strich geht aus. ( KM Stand 1240 laut Tacho )
210 km gefahren ... zweiter Strich geht aus. ( KM Stand 1360 laut Tacho )
280 km gefahren ... dritter Strich geht aus. ( KM Stand 1427 laut Tacho )
380 km gefahren ... vierter Strich geht aus... jetzt 1 blinkender Stich. ( KM Stand 1536 laut Tacho )
415 km gefahren ... Strich blinkt seit 30km ( KM Stand 1565 laut Tacho ), gehe TANKEN, 12Liter konnte ich tanken.

War es ein Erfolg ? .... Aus meiner Sicht JA.
Die Tankanzeige fängt stabil und dauerhaft mit dem Blinken an nach ca. 380km. Ohne Poti blinkt sie nach ca. 280km OHNE STRICH ! Also wie bei euch sicherlich auch, es blinkt der ganze Anzeigerahmen .

Nachteil :
Durch die Änderung des Widerstandes kommt die Anzeige nicht mehr bis zum blinkenden Rahmen ohne Strich. Das ist mir jedoch egal, da ich nun weiß das wenn nur der letzte Strich blinkt ich noch vermutlich ca. 50 km fahren kann.

Nun kann jeder selbst entscheiden ob er den Geber ausbaut und den Schwimmer selbst nachbiegt oder sich einen Drehpoti 1k OHM kauft und die Tankanzeige manipuliert. Einen Drehpotie empfehle ich, da bestimmt die Anzeige bei jedem anders mit dem Poti eingestellt werden muss.

Meinen Drehpoti muss ich nun noch fest verbauen da ich ihn ja zum nachstellen nur in einer Tüte hatte.

Ich hoffe ich konnte euch helfen

hier die Bilder :

KM Stand beim Versuchstart 1150 KM ! Leider kein Bild !!!

16053585482139405.jpeg
A.jpg
B.jpg
C.jpg
D.jpgLetzter Balken ( Strick blinkt )
E.jpg

Wegen der Kälte ist der Verbrauch auf ca. 3l per 100KM gestiegen, sonst verbrauche ich ca. 2.6l per 100KM.
 
supper Beitrag, mega Berechnung....
mein Fazit, lange Rede kurzer Sinn, wer nach 400 km tanken geht , kann nicht mal 14 L tanken 🤣 😂 😆
(also reicht der Tank für ne Tagestour....👌👍)
 
...
380 km gefahren ... vierter Strich geht aus... jetzt 1 blinkender Stich. ( KM Stand 1536 laut Tacho )
415 km gefahren ... Strich blinkt seit 30km ( KM Stand 1565 laut Tacho ), gehe TANKEN, 12Liter konnte ich tanken.

War es ein Erfolg ? .... Aus meiner Sicht JA.
Die Tankanzeige fängt stabil und dauerhaft mit dem Blinken an nach ca. 380km. Ohne Poti blinkt sie nach ca. 280km OHNE STRICH ! Also wie bei euch sicherlich auch, es blinkt der ganze Anzeigerahmen .

Nachteil :
Durch die Änderung des Widerstandes kommt die Anzeige nicht mehr bis zum blinkenden Rahmen ohne Strich. Das ist mir jedoch egal, da ich nun weiß das wenn nur der letzte Strich blinkt ich noch vermutlich ca. 50 km fahren kann.
...

Wenn das für dich ein Erfolg war ist ja schon alles gut. 👍



Rein rechnerisch:

Vorher lief dein Tankgeber von rund 8 Ohm (voll) bis rund 99 Ohm (lehr). Mit dem 900Ohm Wiederstand parallel läuft er von 7.9 Ohm bis 89 Ohm.

Eigentlich hast du die oberen 10 Ohm verloren, deswegen geht der untere Strich nicht mehr aus. Vorher ging der untere Strich aus und du wusstest, dass du noch X Kilometer fahren kannst. Jetzt fängt der unterste Strich an zu blinken und du weißt das noch genau die selben X + eine unbekannte Anzahl an Kilometer fahren kannst. Deine Tankuhr hat "Auflösung" verloren. Dir fehlt die letzte Information des "ohne Strich" oder anders: Vorher ging deine Tankinformation über 6 Einheiten (5 Striche plus Rahmen) jetzt nur noch über 5 - Eine Information fehlt, die Anzeige ist jetzt ungenauer.

Noch anders: wenn du das Moped jemand gibst, der die Eigenheiten der Tankanzeige nicht kennt, bleibt er liegen. Der Vorteil ist nur, dass du es jetzt einmal ausgemessen hast und weißt was geht - diese Info kannst man auch ohne Wiederstand ermitteln.

Gruß
 
Wenn das für dich ein Erfolg war ist ja schon alles gut. 👍



Rein rechnerisch:

Vorher lief dein Tankgeber von rund 8 Ohm (voll) bis rund 99 Ohm (lehr). Mit dem 900Ohm Wiederstand parallel läuft er von 7.9 Ohm bis 89 Ohm.

Eigentlich hast du die oberen 10 Ohm verloren, deswegen geht der untere Strich nicht mehr aus. Vorher ging der untere Strich aus und du wusstest, dass du noch X Kilometer fahren kannst. Jetzt fängt der unterste Strich an zu blinken und du weißt das noch genau die selben X + eine unbekannte Anzahl an Kilometer fahren kannst. Deine Tankuhr hat "Auflösung" verloren. Dir fehlt die letzte Information des "ohne Strich" oder anders: Vorher ging deine Tankinformation über 6 Einheiten (5 Striche plus Rahmen) jetzt nur noch über 5 - Eine Information fehlt, die Anzeige ist jetzt ungenauer.

Noch anders: wenn du das Moped jemand gibst, der die Eigenheiten der Tankanzeige nicht kennt, bleibt er liegen. Der Vorteil ist nur, dass du es jetzt einmal ausgemessen hast und weißt was geht - diese Info kannst man auch ohne Wiederstand ermitteln.

Gruß
JAEIN, Nun fängt meine Tankanzeige nicht mehr an bei ca. 280km mit dem Rahmen an zu blinken und ich muss nicht ständig drauf schauen wann ich ca. die 450km erreiche um zu tanken.
Wie beschrieben, ist es jetzt so das der untere Balken zu blinken beginnt bei ca. 380 KM und ich dann tatsächlich er "kurz" vorher darauf aufmerksam gemacht werde das ich noch ca. 50km fahre bis ich Tanke ( Ich fahre lieber 50KM mit blinkender Anzeige als 180 KM oder mehr mit blinkender Anzeige. .... Für mich die bessere Variante. ... Aber auch das muss ein jeder selbst entscheiden. .... Man kann natürlich auch noch dies genauer "manipulieren" mit z.B mit 1500-2000 OHM. Dan kommt die Tankanzeige auf z.B ca. 95 OHM im Maximalbereich. Für mich persönlich hat sich jedoch als bestes Ergebnis die 900-1000 Ohm Variante gezeigt.
Also ich finde das jetzt mal keine schlechte Variante.
Die Alternative , den Schwimmer weiter nach unten biegen ( habe ich aber keine Lust ) 🤣😂
 
Alles ok, nur dass das was du beschreibst, nicht zur (relativ simplen) Theorie passt.

Jetzt der Teil der schwierig ist ohne gleich einen Forenkrieg auszulösen, ich versuche es trotzdem und sage klar, ich kenne dich nicht und ich habe nicht vor dir da was anzuhängen, mir geht es nur ums Prinzip!:


Was für Möglichkeiten haben wir:

1. Theorie des Gesamtwiderstandes bei parallelgeschalteten Wiederständen ist falsch. Eher unwahrscheinlich und wird von dir mit der Beobachtung das der letzte Balken nicht verschwindet zumindest in Teilen indirekt bestätigt.
2. Deine Eingangsbeobachtung ist falsch -> Das kann ich nicht wissen!
3. Die Tankanzeigelogik im Tacho (nicht der Geber) folgt einer sehr "eigenen" Logik - Wobei zw. 8 und 89 Ohm muss ja das selbe angezeigt werden wie vorher zw. 8 und 89 Ohm. Irgendwie muss die Logik in der Tankuhr mitbekommen, das ein Wiederstand parallel geschaltet wurde und entscheidet sich dann irgendwie etwas anderes anzuzeigen ... (Unwahrscheinlich weil meistens die einfachste Lösung die richtige ist, Ockhams Messer).


Da es Prinzipiell interessant ist ein Phänomen zu erklären: Wenn du eine logische Erklärung für das beobachtetes Verhalten deiner Tankanzeige hast super, ansonsten musst du ja nichts erklären wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist! Deswegen nochmal mein Eingangssatz aus meinem ersten Posting:
Wenn das für dich ein Erfolg war ist ja schon alles gut. 👍
 
Puuuhhh, was soll ich sagen. .... Ich habe heute voll getankt und werde einfach die Ergebnisse nochmals Dokumentieren. ... Alle anderen werden selbst beruteilen müssen wann ihre Tankanzeige ( nur Rahmen blinken ) beginnt und können sich ja auch ggf. für 3€ dem selbstexperiment hingeben. ....
Zur Kontrolle werde ich dann anschließend nochmals den Poti auf NULL drehen und auch dies nochmals Dokumentieren.
... Anmerkung zur Erklärung WARUM IST DAS SO !?
Wie du schon schreibst, ich verändere den Widerstand und somit auch das Ergebnis und somit beeinflusse ich den Interpreter, was dann auch zur folge hat das es keinen blinkenden Rahmen mehr gibt. ... Das einzige was ich jetzt mal so beschreiben kann das die letzten beiden Balken EXTREM empfindlich reagieren auf leichte Änderung im Ohmschen Widerstand ( Was für mich bedeutet das es keine "normale" Absufung gibt ).
Aber du hast recht, was mache ich mir Gedanken, das Ergebnis zählt für mich ( was ich aber nochmals kontrolliere )
 
Zur Kontrolle werde ich dann anschließend nochmals den Poti auf NULL drehen und auch dies nochmals Dokumentieren.

Ich glaube du meinst hoch drehen. Bei Null Ohm ist das ein Kurzschluss oder zumindest sehr niederohmig, Dein Tank bleibt einfach immer voll.
Das wäre übrigens mal ein guter Test. Wenn dein Tank leer ist, Poti mal auf niedrigste Stellung (evtl. Zündung aus und an) und dein Tank sollte wieder Rand voll sein (Wenn es so einfach wäre ;))

Gruß
 
Erkenntnis der Mittagspause:
Ja, man kann 11.95 Liter tanken
Ja, der Motor geht dann ggf. 400m vor der Tanke aus 😆
Ja, man kann sie ein bisschen kippen und dann die letzten Meter noch fahren.

...Reserve per Hahn wäre halt super.
 
Ja, man kann sie ein bisschen kippen und dann die letzten Meter noch fahren.
.... um eben nicht die letzten 400m zur Tanke schieben 😁 .

Welche Distanz hast Du mit 11.95 Liter hinter Dich gebracht?
Wäre interessant, weil gerade bei der 250er hier so unterschiedliche Verbrauchsangeben rumschwirren.
 
Ehrlich gesagt bin ich einfach ewig mit komplett blinkender Anzeige rumgegurkt, auf alle Fälle über 100km (;

Das geht mir schon gehörig auf die Eier um ehrlich zu sein - wenn jemand mal den Messarm zurecht biegen sollte, bitte dokumentieren 😀
 
Ehrlich gesagt bin ich einfach ewig mit komplett blinkender Anzeige rumgegurkt, auf alle Fälle über 100km (;

Das geht mir schon gehörig auf die Eier um ehrlich zu sein - wenn jemand mal den Messarm zurecht biegen sollte, bitte dokumentieren 😀
Da gab es doch schon einen Thread?
 
hier ist die ganze zeit von 14l tankinhalt bei der 250er saxby die rede.
in meiner bedienungsanleitung steht aber:
glanville 250x : 14,5l
saxby 250: 11,5l

gabs da änderungen? meine saxby/cromwell 250 ist von 2020 (euro4)
 
Ich habe auch eine 2020er Saxby.
Der Tank wurde lackiert, insofern war er komplett leer.

Von knochentrocken bis in den oberen Rand getankt gehen 12.8L in den Tank.

Natürlich kann man das nicht komplett nutzen, aber obendrein habe ich den Eindruck, dass der Tank am Fahrer tiefer sitzt als in der Mitte, wo die Spritpumpe sitzt. Der "Füllstands"rat"geber" (Rat weil er den Füllstand rät) wurde von mir beim Wiedereinbau runterjustiert (gebogen) - gut ist es noch immer nicht. So nach 250km, oder rund 8L Verbrauch, habe ich einen blinkenden Rahmen und das Motorrad sagt mir es wäre leer.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vergessen zu erwähnen habe ich, dass vom Beginn des letzten Balken blinkend bis zum verlöschen dieses Balkens und nur noch Rahmen blinkend, ganze 15km gefahren werden können ... Es ist also nicht verwunderlich das man mal kurz draufschaut, 2 Balken sieht und sich denkt "Halbvoll - alles gut" und 20km später schaut man drauf und alle Balken sind weg und der Rahmen blinkt ... 🤪😩💩😢
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach 250km, oder rund 8L Verbrauch, habe ich einen blinkenden Rahmen und das Motorrad sagt mir es wäre leer.
Dann wären noch ca. 4,5 L im Tank (ob man den Tank komplett trocken fahren kann, weiß ich nicht. Würde ich mich auch nie drauf verlassen...). Das reicht für ca. 150 KMs. Könnte ich mit leben.
Wenn man sich mal die Ausdünnung des Tankstellen-Netzes, auf dem platten Land nach 22:00h, anguckt: Da gurkt man (besonders auf Reisen in unbekannten Gefilden) schon mal 30-60 KMs (oder mehr) durch die Gegend, bis man eine offene Zapfe findet. Dann habe ich schon ganz gerne 1-2 Literchen "zuviel" im Spritfass...
 
Kaese (oä ;) ) schrieb ja gerade das er nach 11.95L liegen geblieben ist.
Das wären bei meinem Durchschnittsverbrauch über die letzten 2x Tanken ~ 380km. Ich würde mal sagen 300 sind immer drin, 350 sehr wahrscheinlich.
Die Tankanzeige wäre ziemlich egal, wenn Brixton dem Tacho einen Kilometerzähler spendiert hätte ...

So etwas wäre ein Lösung um den Kilometerstand beim Tanken zu "speichern":
Zähler

oder so etwas in günstiger:
Schloss

Ist aber alles irgendwie nicht das Gelbe vom Ei ...
 
Und was denkt ihr...
Gab es eine Änderung des Tankinhalts?
Oder war der Thread Ersteller mit den 14 Litern falsch informiert.

Ich frage deshalb so doof, weil im Internetz tatsächlich hier und da 14 Liter stehen.
Und weil ich, wenn dem so wäre, versuchen würde so einen 14 Liter Saxby250 Tank aufzutreiben ...

Befürchte aber dass das von Anfang an ein Missverständnis zwischen dem Glanville X und dem Saxby Tank war.


Von knochentrocken bis in den oberen Rand getankt gehen 12.8L in den Tank.

Das untermauert meine Vermutung.
denn in der Bedienungsanleitung steht eben 11,5 Liter (+/- 0,5L)

Ich muss mich mit meiner noch ein bisschen mehr beschäftigen, aber sobald ich weiß wieviel bei welcher Anzeige noch zu erwarten ist
ist mir egal wie zutreffend die Anzeige ist. Hauptsache sie ist "immer gleich falsch" ... denn dann kann man damit arbeiten.
 
Na ja, ist halt alles auch wieder eine "Designfrage".

Ich brächte eine Anzeige auf dem Handy in die ich mir beim Tanken den Kilometerstand eintrage und die immer als "Gadget" zu sehen ist ... mal sehen ob ich so etwas finde ...
 

Ähnliche Themen

Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

Meine erste Fahrt mit der neuen Felsberg

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben