Tankanzeige + Reichweite

Oder einfach auf der Tankquittung den KM-Stand notieren und im Geldsack mit sich führen. Vor Fahrtbegin kurz draufgucken und gut?

Is' aber wahrscheinlich von mir wieder zu simpel gedacht...
 
ganz primitiv geht das mit "Notizen"...... sollte zumindest bei ApfelFon vorinstalliert sein 🤷‍♂️
Aber da stellt sich natürlich auch die Designfrage.
 
Einfach ein Tankbuch führen ...
Das kann man mit einem kleinen Lederbuch in der Brusttasche und mit einem netten Stift
sogar ziemlich stilecht tun ...
 
Ich muss ja schon für die Arbeit die blöden Quittungen sammeln, dann auch noch die eigene, die ich, wenn ich den alten KM-Stand vergessen habe rauskramen muss um dann festzustellen das das Termopapier nicht mehr lesbar ist ... ach und noch einen Stift immer dabei haben ... nicht zu simpel gedacht, zu kompliziert! 😁
Das selbe gilt für ein Tankbuch. Man muss mit den Mitteln auskommen die man sowieso dabei hat!

"Notizen" war das Stichwort. Habe jetzt ein gelbes Gadget auf dem Screen das meinen letzten Tank-km-Stand zeigt! So kann ich den eigentlich nicht mehr vergessen.

Es gibt haufenweise Tankapps die alles mögliche können - alles Overkill, brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber an deinem Möppi ist immer noch zu viel Deckel dran.

Nu' ma' immer hübsch eins nach dem anderen.
Hab' heute erstmal den Schwingsattel provisorisch drangeschraubt und bin 2 Std. probegefahren. Da muss ich dringend noch mal bei :rolleyes:. Das passt noch gar nicht.
Und den Rahmen muss ich noch kürzen und das Ganze eingetragen bekommen.
Dann noch das Hinterrad und den Kettensatz. Danach dann wohl noch den Scheinwerfer mit anderen Haltern.
Und so ganz nebenbei will ich auch noch 5.000-10.000 KMs auf den Tacho kurbeln.
Ach ja... Arbeiten muss ich auch noch dann und wann...
24 hours isn't enough.
 
Für gequirlten Mist sind WIR hier nie zu alt.
 
So... Brixton Felsberg XC 125 mal am Schwimmer gebastelt.
Bedenkt bitte das der Tank der Felsberg XC etwas kleiner ist als die der anderen 125er, Der Tank der Felsberg hat nur knapp 12,5 l Inhalt...
Hatte ich ja schon mal gelitert den Tank.
Ausgangssituation ... Rahmen blinkt und ich kann noch gut 200km fahren.
Also, Tank "leer", Restinhalt ca. 0,5 l. Schwimmer ausgebaut und gebogen. Siehe Bilder.
Dann zur Tankstelle.
Tankanzeige....
Rahmen Blinkt
1 1/2 l getankt ... erster Strich Blinkt
2 l getankt ... zweiter Strich
3 l getankt ... ditter Strich
4,5 l getankt ... vierter Strich
6 l getankt ... fünfter Strich ( Vollanzeige ).

Umkehrschluss...
Die ersten 6 Liter bei vollem Tank dürfte sich die Anzeige nicht rühren.
Dann jedoch sollte es recht flott gehen mit dem Absinken der Strichanzeige.
Der Rahmen müsste anfangen zu blinken wenn noch ca. 2 Liter im Tank sind ( also ca. Restreichweite 60-70 km ).
Werde euch berichten wie es wirklich ist.

Ausbau im original:
20210717_121944.jpg

Erstes Vorbiegen
20210717_122325.jpg

So dann verbaut
20210717_123101.jpg
 

Habe fertig, mein Ergebnis nach der Absenkung des Tankschwimmers.

Start mit 5800km auf der Uhr, Tank bist Oberkante voll.

5 Balken --- 5800km

4 Balken --- 6000km ( gefahren 200km )

3 Balken --- 6070km ( gefahren 270km )

2 Balken --- 6130km ( gefahren 330km )

1 Balken --- 6180km ( gefahren 380km )

Rahmen blinkt ---6210km ( gefahren 410km )

Dann nach stabilen blinken des Rahmens tanken… 10,6 l . Bedeutet, ca. 1.4l sind noch im Tank.
Hatte ja schon mal meinen Tank ausgelitert bist Motor ausging, dann passten knapp 12l bis Oberkante.
Denke also, nach stabilen blinken des Rahmens kann ich noch ca. <50km fahren.

War am überlegen ob ich den Schwimmer noch weiter absenke, denke jedoch das dies nicht mehr viel bringt.

FAKT : ca. 1.4 l noch im Tank wenn der Rahmen anfängt zu blinken.

Hat sich gelohnt.

Arbeitsaufwand... mit Erfahrung ca. 15-20 min. , mit etwas wenig Erfahrung 45 Minuten.
 
Habe bei meinem Blues Bike/Friedolin 2 ja den 14 Liter Tank der Felsberg drauf gemacht ,
und vor einsetzen des Schwimmers den auch mal gebogen damit er etwas besser anzeigt!
Nach dem ich jetzt den Tank soweit leer gefahren habe das bei der Tankanzeige nur noch der Rahmen am blinken war bin ich dann zum Tanken gefahren! Es haben dann sauber 10 Liter reingepasst! Für mich ist das Ok so!!;););)
 
Ich finde bei blinkendem Rahmen ist immer noch recht viel im Tank.
Habe ja heute gratis getankt. :) wegen keine EC Zahlung möglich.
Bin jetzt 50 km mit blinkendem Rahmen gefahren und habe 7,8 Liter getankt.
Also sollten noch 3 Liter drin gewesen sein.
Werde jetzt mal versuchen 150 km mit blinkendem Rahmen zu fahren.
Dann sollte der fast leer sein.
Verbrauch 2,8 Liter/ 100 km.
 

Ähnliche Themen

Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

Meine erste Fahrt mit der neuen Felsberg

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben