Tacho Pinbelegung gesucht

Hast du denn die Pin-Belegung des neuen Tachos?

Hier die Pin-Belegung/Kabelfarben des Originalen:
1688466690609.png
Grün ist Masse ("-").
Alle anderen müssen dann Stück für Stück an den neuen Tacho ran.

Dann sollte es eigentlich laufen.
☝️ Vorausgesetzt, dass der neue Tacho überhaupt etwas mit den Brixton-Signalen anfangen kann!

Wenn nicht, kannste die ganze Nummer ohnehin vergessen.

Und pass bloß auf, dass du dir nicht aus Versehen die ECU zerschießt! Die ist teuer.
 
Hast du denn die Pin-Belegung des neuen Tachos?
Ja, die habe ich schon
Grün = GN? Dachte GN steht für Ground..
Was ist die Abkürzung der anderen Farben (BU, BK, DG,..)?
☝️ Vorausgesetzt, dass der neue Tacho überhaupt etwas mit den Brixton-Signalen anfangen kann!
Geschwindigkseitssensor wäre ein eigener Dabei, das einzige was fehlen würde wäre Drehzahl bzw. Tankstand..

Und pass bloß auf, dass du dir nicht aus Versehen die ECU zerschießt! Die ist teuer.
Werde drauf achten, rein beim Messen sollte doch nichts passieren oder?
 
Ja.
Dachte GN steht für Ground..
Nö.
Was ist die Abkürzung der anderen Farben (BU, BK, DG,..)?
Ich glaube(!):
BU: Blue
BK: Black
RD: Red
YE: Yellow
WH: White
GY: Grey
DG: könnte (!) Dark Green sein
...
Und darauf achten, dass es auch zweifarbige Kabel (z.B. YE WH an der Tankuhr gibt).
Musst du mal gucken, ob das mit der Realität übereinstimmt! 🤷‍♂️

Geschwindigkseitssensor wäre ein eigener Dabei,
Und wo/wie soll der montiert werden??
Hast du ABS oder CBS?

rein beim Messen sollte doch nichts passieren oder?
Keine Ahnung.
Bei Elektronik bin ich raus...
 
Dann hast du doch 'nen Magnet-Sensor am Vorderrad.
Ich würde zuerst mal den/dessen Signal ausprobieren.
War auch meine Idee. Mal schauen welche kabel das sind 😅
Ergänzung ()

Sind das die Farben auf der anderen Seite? Weil das habe ich vorhin fotografiert und das "rosa" Kabel ist der Blinker. Es sieht aber laut Belegung schon aus als würden beide Seiten dorthin gehen 🤔
 

Anhänge

  • IMG_20230704_115509.jpg
    IMG_20230704_115509.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 6
Falls jemand Zeit/Lust hat: Kann da vielleicht kurz jemand drüberschauen?
1691414573267.png
Der 4-polige Stecker kommt vom Zündschloss aber ich bin mir nicht ganz sicher was dieser Stecker tut bzw. warum 2x BK kommt/geht
 
Falls jemand Zeit/Lust hat: Kann da vielleicht kurz jemand drüberschauen?
Anhang anzeigen 27683
Der 4-polige Stecker kommt vom Zündschloss aber ich bin mir nicht ganz sicher was dieser Stecker tut bzw. warum 2x BK kommt/geht
Nachtrag: Nachdem ich heute wieder den Scheinwerfer offen hatte wird mein "N" Gang auch wieder angezeigt (anderer Thread 😅)
 
Weiteres Update:
Habe heute die Kabeln soweit zusammengestöpselt und getestet: Funktioniert alles wie es soll aktuell, Blinker rechts/links extra, Tankanzeige, Drehzahl, Fernlicht.
Am Montag dann noch die Gänge-Kabel neu ziehen und die Geschwindigkeits-Sensoren.
Bilder folgen 😊
 
So, hab heute die Kabel für die Gänge neu gezogen und versucht die vorhandenen Geschwindigkeits-Sensoren zu verwenden. Leider zeigt der keine Geschwindigkeit an, kann aber auch sein dass die Kabel falsch sind (plus, minus und signal) oder eben der Tacho damit nix anfangen kann 🤷
Weiters muss ich noch eine Halterung zeichnen/drucken und die Kabel vom Tacho verlängern weil die sind nur 10cm lang und reichen somit nicht in den Scheinwerfer rein zwecks Wasser 🤔
Rest vom Tacho funktioniert soweit also entweder die Speed-Sensoren verbauen die dabei waren oder nochmals umstecken und probieren.
 
Die Masse sollte doch eigentlich immer anliegen oder?

Habe heute eine LED eingebaut für ECU Fehler (ist scheinbar Pflicht wenn man den Tacho eintragen lassen will) und habe die Masse von der LED auf die Masse vom Geschwindigkeitssensor (ist ja nun leer) gelegt. Das Plus auf den PIN vom ECU-Faul (GN/OG = Grün/Orange). Danach habe ich mittels "Kupplung schnepfen lassen" einen Motorstopp verursacht und eigentlich gedacht (zumindest bilde ich mir das vom alten Tacho ein) dass die LED aufleuchten sollte. Weiters dachte ich auch dass diese LED (vom org. Tacho) auch nach dem Zündung einschalten kurz leuchtet.. Tut sie auch nicht..

Welche Möglichkeiten habe ich noch einen Fehler zu verursachen? Lambasonde abstecken? Oder kommt da beim Geschwindigkeitssensor nur Masser daher wenn auch das Plus von dort genommen wird?
 
... ist scheinbar Pflicht wenn man den Tacho eintragen lassen will...
1. Wenn der Tacho eine "E"-Kennzeichnung hat, brauchst du ihn nicht eintragen zu lassen.
2. Wenn der Tacho keine "E"-Kennzeichnung hat, bekommst du ihn sehr wahrscheinlich auch nicht eingetragen. Es sei denn du lässt ihn beim Eichamt prüfen und bekommst ein Gutachten dafür, welches du dann bei der Abnahme beim TÜV/GTÜ/DEKRA/... vorlegen musst.
3.
LED ... für ECU Fehler ... Pflicht...
Meines Wissens ist eine Motorkontrollleuchte (MKL) vorgeschrieben.
Oder meinst du die?
 
1. Wenn der Tacho eine "E"-Kennzeichnung hat, brauchst du ihn nicht eintragen zu lassen.
2. Wenn der Tacho keine "E"-Kennzeichnung hat, bekommst du ihn sehr wahrscheinlich auch nicht eingetragen.
Laut Telefonat mit einem Techniker (welcher dann vor Ort ist) sei es schon öfter vorgekommen, dass keine E-Nummer gegeben hat. Es werden die Funktionen überprüft und die Geschwindigkeit muss passen. Beim Eintragen werden davon Fotos gemacht.
Meines Wissens ist eine Motorkontrollleuchte (MKL) vorgeschrieben.
Ja die meine ich, aber auch da meinte der Techniker: Pflicht nicht aber bei der Abgasüberprüfung muss diese LED /MKL funktionieren..

Ich habe das alles nur mündlich und für Österreich. Sobald ich mehr weiß gebe ich gerne Bescheid ;)
Zuerst muss die aber funktionieren 🙈
 

Ähnliche Themen

Cromwell Tacho-Umbau

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Erfolgreicher Anbau eines analogen Tachos :-)

Meine Probleme als Neueinsteiger BX 125 SK8

Ventilspiel einstellen

Zurück
Oben