Cromwell Tacho-Umbau

IVIike

Mitglied
Beiträge
275
Motorrad
Cromwell 125
Möchte euch hier an meinem "kleinen" Tachoumbau teilhaben lassen.

Ich habe diesen Tacho bestellt (Tacho auf Amazon) weil er mich optisch gut angesprochen hat und auch günstig war (ca. 35€), falls das nicht funktioniert, dass ich nicht zu viel Geld in den Sand gesetzt habe.

Warum ich oben "kleinen" in Anführungszeichen gesetzt habe ist, dass es dann doch nicht so klein war, der Umbau.
Zuerst habe ich stundenlang das Kabelschema inspiziert und dann immer wieder (mittels geöffnetem Scheinwerfer) nachgemessen und Farben kontrolliert. Als das fertig war habe ich mich daran gesetzt die Kabel mittels Stecker passend zu bauen (der vom Tacho hatte 9 Pins, die in der Brixton 2x6 Pins, die 6-Kabel vom Getriebe für die Ganganzeige (5+N), etc). Falls Interesse ist kann ich gerne die Belegung weiterschicken.
Nachdem es soweit fertig war habe ich das Ganze natürlich probiert und es schien bis auf Drehzahl und Geschwindigkeit alles soweit zu funktioniert - nur die Kabel waren zu kurz und im Scheinwerfergehäuse waren dann zu viele Stecker, so dass das Gehäuse nicht mehr zu ging.
Also Kabel verlängert und gleich den 9-poligen ersetzt zu den zwei 6-poligen. Der Geschwindigkeitssensor funktioniert leider nur über den mitgelieferten Sensor also musste ich diesen auch noch verbauen (Fotos folgen) und dann im Tacho den Abrollumfang einstellen (~2001mm - siehe anderer Thread). Ich habe auch mittels GPS gegen gemessen und das GPS ist 1-2km/h schneller als der Tacho, was meiner Meinung nach passt.
Abschließend habe ich noch passende Halter aus PETG gedruckt, damit diese die Temperaturen standhalten und nun funktioniert es soweit ;)
Der Tacho ist auch in der Nacht nicht zu hell. Die Drehzahl passt nun auch soweit und bei 10k ist Schluss. Durch die andere Anordnung wirkt es auf den ersten Blick komisch weil beim alten Tacho die 10k in der Mitte waren 😅

Einzig schade, dass man die KM nicht anpassen kann, somit habe ich hier quasi 100km drauf, in echt sinds aber nun 3650km o_O
 

Anhänge

  • t1.jpg
    t1.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 136
  • t2.jpg
    t2.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 133
  • t4.jpg
    t4.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 127
  • t5.jpg
    t5.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 117
  • t6.jpg
    t6.jpg
    145 KB · Aufrufe: 127
Da solltest du nochmal nachjustieren.

Ein Tacho darf zwar bis zu 10% (+4 km/h) vorgehen, aber niemals weniger anzeigen, als tatsächlich gefahren wird.
Ahh ok, ich dachte das GPS sei genauer und deswegen zeigt das mehr an als der Tacho.
Werde das dann gegen Mittag nochmals prüfen!
Ergänzung ()

Hast du zufällig eine Anleitung falls jemand das nachmachen möchte??
Welche Anleitung meinst? Die Tachobelegung? Die Einstellungen am Tacho?
 
Da solltest du nochmal nachjustieren.

Ein Tacho darf zwar bis zu 10% (+4 km/h) vorgehen, aber niemals weniger anzeigen, als tatsächlich gefahren wird.
Hab das nun angepasst. Wenn ich 53 km/h laut Tacho fahre, sinds 50/51 laut GPS ;)
Ergänzung ()

Hier noch Bilder zum Sensor bzw. der Tacho-Halterung (ich hoffe man kanns erkennen) 🧐
Ergänzung ()


Die PIN Belegung vom neuen Tacho:
Code:
1|2|3
4|5|6     Layout 9-PIN
7|8|9
1 = Rechter Blinker
2 = Positionslichter (bzw. Standlicht/Kennzeichenbeleuchtung)
3 = Linker Blinker
4 = Batterie Plus
5 = Zündschloss (Zündplus)
6 = Batterie Minus (Ground)
7 = Tankanzeige
8 = Fernlicht
9 = Drehzahl

Code:
10|11
12|13      Layout 6-PIN
14|15

16|17
18|19     Layout 6-PIN
20|21
10 = N-Gang (Hellgrün/Rot)
11 = (leer)
12 = ECU Fehler (Green/Orange)
13 = Tank (Gelb/Weiß)
14 = Drehzahl (Blau/Grau)
15 = Ground (Grün)

16 = Rechter Blinker (Hellblau)
17 = Licht (Blau)
18 = (leer)
19 = Positionslichter (bzw. Kennzeichenbeleuchtung - Braun)
20 = Linker Blinker (Orange)
21 = Zündplus (schwarz)

Code:
1|2
3|4     Layout 6-PIN (Getriebe)
5|6
1 = 1.er Gang
2 = N
3 = 2.er Gang
4 = 5.er Gang
5 = 3.er Gang
6 = 4.er Gang
Ergänzung ()

Das Forum hätte gerne beides 😉
Ich hoffe das reicht erstmal so ;)
 

Anhänge

  • t7.jpg
    t7.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 90
  • sensor1.jpg
    sensor1.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 88
  • sensor.jpg
    sensor.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch Bilder vom Stecker für die Ganganzeige:
Seitendeckel abnehmen und Batterie rausnehmen und auf Fußraster stellen, dann ist rechts ein Gummistopfen sichtbar und in diesem ist der Stecker vom Getriebe.
(Ich hab mir so leichter getan, sicher gibts die Möglichkeit von der anderen Seite ranzukommen und den Luftfilterkasten ausbauen aber das finde ich mehr Aufwand)
gang1.jpggang2.jpggang3.jpg
 
Ein Tacho darf zwar bis zu 10% (+4 km/h) vorgehen, aber niemals weniger anzeigen, als tatsächlich gefahren wird.
Ich habe das gestern mit meinem Auto verglichen, und das Auto geht 5km/h vor dem GPS. Also Auto zeigt 55km/h an, GPS 50km/h
Ergänzung ()

Da das Tacho aus dem Original-Link ausverkauft ist, bin ich auf ähnliche gegangen und bei diesem in der Produktbeschreibung gefunden. Das kann allerdings gut sein, dass jemand das Komma vergessen hat. 300 mA würde passen.
Ja, der Tacho scheint optisch eh der selbe zu sein. Auf Amazon gibts ja ewig viele Anbieter für das gleiche Ding ;)
 
Hier die Beschreibung vom Tacho (von mir ins Deutsche übersetzt). Hinterm Tacho ist ein kleiner Knopf. Diesen gedrückt halten und dann Zündung ein, nach ein paar Sekunden kommt man ins "Settings" Menu.
  1. Die erste Einstellung ist die "Circumference / Umfang": Bei der Kilometeranzeige steht nun "Cxxxx.0" wobei "xxxx" für den Umfang steht. Die erste Stelle leuchtet und deutet auf die Tausenderstelle hin. Nach ein paar Sekunden geht es weiter zur Hunderter-, zur Zehner- und Einzerstelle. In meinem Fall "C2001" für die 2001cm Umfang.
    3 Sekunden den Knopf hinten gedrückt halten um zur nächsten Einstellung zu kommen:
  2. Die zweite Einstellung ist die "Number of Magnets / Magnetenanzahl". Bei der Kilometeranzeige steht nun "C00xx.0" wobei xx für die Anzahl der Magnete steht. Bereich geht von 1-12. Ich habe einen verwendet als "C0001.0"
    3 Sekunden den Knopf hinten gedrückt halten um zur nächsten Einstellung zu kommen:
  3. Die dritte Einstellung heißt "Tire rotating speed setting / Reifendrehzahl?": Bei der Kilometeranzeige steht nun "C0002" was für die Anzahl der Zylinder steht. Bei Ein- und Zweizylinder braucht man diese Einstellung nicht ändern.. Also ists bei mir auch auf C0002.
    3 Sekunden den Knopf hinten gedrückt halten um zur nächsten Einstellung zu kommen:
  4. Die vierte Einstellung ist "Fuel meter wire / Tankkabel?": Die Kilometeranzeige zeigt nun "E0003". Zum Ändern auf 2 oder 3 stellen, je nachdem welche "fuel meter wire number" - Keine Ahnung was das heißen soll. Eventuell kann man andere Einstellung bzgl. Tank/Tankanzeige machen..
    3 Sekunden den Knopf hinten gedrückt halten um zur nächsten Einstellung zu kommen:
  5. Die letzte Einstellung ist die "Clear Mileage / Kilometerstand resetten": ein kurzer Druck auf den Knopf löscht den KM-Stand (geht alle 200km, 3x insgesamt)

Im Anhang die originale Beschreibung, falls sich jemand fragt ob die Übersetzungen korrekt sind, so wie ich 😅
 

Anhänge

  • 1695015753791.jpg
    1695015753791.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 14

Ähnliche Themen

Erfolgreicher Anbau eines analogen Tachos :-)

Glanville Scheinwerfer an 125er Brixton Modellen

16er Ritzel umbau für die 250er

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Zurück
Oben