Glanville Scheinwerfer an 125er Brixton Modellen

Langenhorner

auf der Felsberg unterwegs
Beiträge
229
Motorrad
Brixton Felsberg mattschwarz mit ABS
Da ich denke, dass das Thema vielleicht noch etwas größer werden könnte und ich nicht weiß, welchen unserer Scheinwerfer-Threads ich hierfür kapern sollte, erstelle ich einfach mal einen spezifisch für den Umbau auf den Glanville Scheinwerfer.

Angefangen habe ich mit der Bestellung eines Scheinwerfers, der aussieht, wie der Scheinwerfer der Glanville via AliExpress:

Universal Motorcycle modification Headlamp X-type LED head light superbright headlight for CR150 AC300

Seit dieser Woche ist der Scheinwerfer in meinem Besitz.
Grundsätzlich fallen jetzt einige Sachen direkt ins Auge:
20210413_121826.jpg

1. Der bestellte Scheinwerfer ist vom Hersteller "JUTE". Das ist derselbe Hersteller wie der Scheinwerfer der "Vor 2021er"- (Vor-Facelift)-Modelle wie bei meiner Felsberg.

20210413_121812.jpg
2. Die Scheinwerfergehäuse sind baugleich!

20210416_104246.jpg

3. Die Pin-Belegung ist identisch zum Serienscheinwerfer.

20210416_104051.jpg

Der Einbauversuch zeigt:
Die Belegung passt "plug&play". Das TFL (Kreuz) leuchtet wie es soll und dimmt beim Zuschalten des Abblendlichts etwas herunter.
Fernlicht...alles da!

20210416_125051.jpg
20210416_125114.jpg
20210416_125107.jpg


Drawback: Leider passen die Kabel nicht annähend in das Gehäuse. @holghogan hatte dies ja bereits schon in seinem Scheinwerfer-Umbauthread angerissen.

Grund: Die Aluminiumkühlrippen füllen zu 90% das Gehäuse aus. Die sehr ausladenen Steckerverbindungen von Blinker, Zündschloss und Tacho(2x) und eigentlich auch der H4 Stecker des Scheinwerfers selbst müssten also draußen bleiben. Die Lösung finde ich nicht so optimal. Sollten die Verbindungen mindestens spritzwassergeschützt sein.

Daher versuche ich mich im nächsten Step mal mit dem ganzen Scheinwerfergehäuse der Glanville (ist bestellt und ich warte auf die Lieferung [hoffentlich aus Ö und nicht aus China]). Das könnte aber noch einige Wochen dauern (max. 2 sind angegeben).

EDIT: 7 Wochen Lieferzeit 😭
 
Zuletzt bearbeitet:

Langenhorner

auf der Felsberg unterwegs
Beiträge
229
Motorrad
Brixton Felsberg mattschwarz mit ABS
Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee für die Stecker, ohne das halbe Motorrad zu strippen?
 

Coldfire76

Mitglied
Beiträge
242
Motorrad
BX 125 Cromwell CBR, BMW R1200 Cruiser, Suzuki Bandit 600 "Kult"
Schick ist das, jawohl.

Die offenliegenden Steckverbinder könnte man mit Schrumpfschlauch schützen, evtl. sogar mit Innenverklebendem.
Nachteil ist, dass ein Lösen der Steckverbindungen damit sehr aufwändig wird, besonders mit dem Innenverklebenden.
Alternativ Steckverbinder gegen was anständiges Austauschen, aber relativ aufwändig und die liegen bei beiden Optionen immer noch optisch "unschön" frei.
 

Kloppe

Mitglied
Beiträge
316
Motorrad
Felsberg XC in Felsberg Optik
Zeigst du bitte mal wie der Scheinwerfer mit der ausenliegebden Steckverbindung aussieht. Ich überlege das auch zu machen sieht wirklich gelungen aus und bei plug play bin ich immer dabei 😀
 

Langenhorner

auf der Felsberg unterwegs
Beiträge
229
Motorrad
Brixton Felsberg mattschwarz mit ABS
Öhm... Hab jetzt erstmal alles wieder rückgebaut, bis ich ne adäquate Lösung (für mich) gefunden habe.

Habe es leider versäumt davon ein Bild zu machen, weil es (für mich) so nicht bleiben konnte...

Neue Steckverbindungen, wie hier vorgeschlagen wurden, könnte eine Lösung sein. Wirklich versteckt ist der Kabelsalat dann immer noch nicht....

Ich hab mal das Bild von @holghogan gemopst:
4CD82E0B-9353-4D9C-843C-0541E92171E5.jpeg

Mann stelle sich nun all diese Verbindungen unversteckt hinter dem Scheinwerfer "hervorquillend" vor....

Wenn die Glanville-Verkleidung alles sonein bisschen kaschiert, dann wäre es für mich "okay"
 

malzberater

Mitglied
Beiträge
167
Motorrad
Cromwell 125 ABS
Eine Lösung mit zugegeben hohem Aufwand wäre die Kabel soweit zu verlängern, dass die Stecker oder besser noch neue wasserdichte Stecker bis unter den Tank reichen, da ist genug Platz.

Viel Aufwand, aber machbar
 

Chilly

Mitglied
Beiträge
375
Mir taugt der neue , obwohl der alte auch was hat . Kann ma da nicht was ausn 3d drucker basteln ??eventuell hat der verk@ufer tipps und tricks? Mir haben sie damals auch geholfen mitn e bike .
 
Zuletzt bearbeitet:

GearUpVietnam

Mitglied
Beiträge
9
you can rewire back under the tank.
Btw i do sell the headlight
 

Anhänge

  • FB_IMG_1619741697731.jpg
    FB_IMG_1619741697731.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 31
  • FB_IMG_1619741695006.jpg
    FB_IMG_1619741695006.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

Langenhorner

auf der Felsberg unterwegs
Beiträge
229
Motorrad
Brixton Felsberg mattschwarz mit ABS
@GearUpVietnam : Thanks for your reply and hint!
I'll give it a try! In addition I think I'm gonna exchange some plugs with waterproofed ones...
Better safe than sorry ;)
 

Ähnliche Themen

Mängelberichte NUR für die 250er Glanville/Felsberg

Oben