Cromwell Tacho-Umbau

Aber falls die Ecu gleich ist …. Könnte doch alles da sein oder????
 
Hmmm hat der originale so etwas??

Meine Adly 500 hatte auch so einen Tacho mit Radumfang und Sensor. Quasi wie am rad
In der einfhrphase hatte die werkstatt den einfach grosszügig eingestellt so dass ich mit 80 am Tacho nur 66 gps fuhr.
Auf meine frage wie schnell man fahren darf sagte er kein thema mach locker 90kmh 😂😂😂

Habe ihn dpäter auf 4 kmh über gps gestellt
Also 54 kmh tacho 50gps……
Im Grunde wird es wohl keiner merken es sei denn der prüfer kennt brixton……

Laut verkehrsverordnung muss er in unmittelbarem sichtfeld des fahrers sein und beleuchtet….. ende

Bis 1990 galten noch einfachere regeln

Ich glaube ich fahr mal bei dekra vorbei

IVlike
Kannst du mal ein Gesamtbild deines Mopeds posten???? Der ist etwas grösser gell??
Ergänzung ()

Meiner hat nix.. bekomme ich aber vermutlich nicht eingetragen. Ich fahre aktuell so rum. Und fürs Pickerl schauen wir mal 😅
Fürs Eintragen erleichtert die E-Nummer das schon um einiges 🙈
Vielleicht muss man es zumindest in DE nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein Gesamtbild deines Mopeds posten???? Der ist etwas grösser gell??
Ja, 10cm Durchmesser. Der originale passt in diese Ausnehmung (unterm Tacho) rein 😅

Ich habe auch E-Mail Verkehr mit TÜV Austria gehabt und die meinten auch, sofern die Signale vom Steuergerät kommen, brauche ich den Tacho nicht eintragen.. ob das bei einer Überprüfung gilt kann ich (noch) nicht bestätigen...
 

Anhänge

  • IMG_20230912_063840.jpg
    IMG_20230912_063840.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 35
Delphi-Steuergerät
Das wäre die ECU.
Die hat aber weder bei den ABS- noch den CBS-Mopeds was mit dem Tacho-Signal zu tun.

... die Signale dürfen halt nicht irgendwie modifiziert werden.
DAS tun nun wieder alle Tacho-Antriebe. Egal ob mechanische Welle, Magnet-Sensor oder ABS-Signal.
Die "modifizieren" ein Rotationssignal (also eine Drehzahl) in eine Anzeige der Geschwindigkeit.

Was die vermutlich meinen, ist dass die gemessene Geschwindigkeit mit der Angezeigten (innerhalb der erlaubten Toleranzen) gleich sein soll...

Hinfahren... ...und notfalls lügen. 🤷‍♂️
 
Der Sensor ist der nur an die Felge gehängt mit Magnet?🧲
Nein.

- Bei CBS sitzt der Sensor (wie "damals" der Schneckenantrieb) links zwischen Gabel und Rad auf der Steckachse.

1712909001816.png
Bauteil #3.
(Auf der Zeichnung ist es falsch herum. Der Sensor sitzt auf der Bremsseite)

- Bei ABS wird die Raddrehzahl vom ABS-Sensor ermittelt, dann vom ABS-System in km/h umgerechnet und an den Tacho gemeldet.
 
Danke für die Erklärung 🤣🤣🤣
Aber sind die Felgen von abs und cbs gleich??? Oder gibt es das zwecks Tacho Antrieb unterschiedliche Felgen?



Aber ich meinte auf den Tacho von ivlike bezogen irgendwie ging das zitieren unter…. Das sieht es nämlich so aus😂😂
 
Du meinst wahrscheinlich die Räder (Felgen sind nur die Metallringe, auf denen die Reifen sitzen)?

(Genaugenommen geht es um die Radnaben...)
Die sind bei ABS und CBS gleich. Bei den ABS sitzt anstelle des Tacho-Sensors ein Dummie/Distanzstück.
Oaky das meinte ich😂 danke dir…..
jetzt wäre es interessant pb man gür den Tachoumbau den Sensor der CBS Version nehmen könnte

Offtopic
Das mit Felge Rad und Narbe ist uwar alles was für sich anders als bei……
konstenlos und umsonst….. wird gerne für nullpreisige vergleiche genommen
Ich erkläre es gerne wie folgt

Meine Schulzeit war kostenlos….. deine für umsonst😂😂😂😂
 

Ähnliche Themen

Erfolgreicher Anbau eines analogen Tachos :-)

Glanville Scheinwerfer an 125er Brixton Modellen

16er Ritzel umbau für die 250er

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Zurück
Oben