Spiegel nach oben oder nach unten ?

Ich habe meine nach oben ausgerichtet, da diese nach unten ausgerichtet nur Zierde wären.
Nach oben ausgerichtet sind die echt praktisch, und super funktional!
Nach unten ausgerichtet hatte ich auch für ne Fahrt ausgerichtet… waren zwar welche dran, aber sehen konnte ich während der Fahrt gar nichts!
Da ich aber auf meiner einigermaßen heilen Knochen mittlerweile im Alter zu schätzen weiß… Hab ich die Spiegel nach oben ausgerichtet gelassen!
 
Ich sehe auf den nach unten getrichterten Zubehör Spiegen rund mit e Zeichen am Stummellenker super
Ergänzung ()

Dauert halt ein bisschen die automatische Blichführung zu ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ein bisschen auf die Lenkerbreite an, ob das funktionieren kann, oder nicht.
Hast Du jetzt nen 83cm breiten hohen „Offroad Lenker“, wirst Du garantiert nichts im nach unten ausgerichteten Spiegel sehen können, da diese gem. der Geometrie und Schulterbreite unter den Unterarmen alles widerspiegeln würden. Anders jedoch bei nach unten gerichteten Lenkerstummeln (wie bei Dir und Deiner Maschine), welches keine Probleme verursachen dürfte.
Winkel und Breite sind hierbei entscheident! Bei ner Sunray oder Haycroft würde ich diese ggf. Auch nach unten ausgerichtet lassen… sieht halt „geiler“ aus!
 
Es ist wohl auch eine Sache wie man auf dem Moped draufsitzt, je nach Körpergröße und kann es schon sein das bei dem ein oder anderm spiegel unten überhaupt nicht funktioniert. Dazu kommt das es ein ziemliches Gefummel ist bis die Spiegel optimal eingestellt sind und wenn man irgentwo dagegen ditscht fummelt man wieder den halben Fahrtag herum bis er passt.
 
Ich habe meine nach unten gerichtet, ist von der Nutzung her ehrlich gesagt ähnlich zu den original Spiegeln. Original - Arm beiseite nehmen, Jetzt - Kopf senken. Lenkt beides ein wenig ab.

In der Stadt nutze ich die Spiegel recht wenig, aufmerksam fahren, wissen, was um einen herum passiert und wenn ich mir nicht absolut sicher bin beim Spurwechsel, muss ich halt eh den Kopf drehen..
 
Lenker Enden Spiegel nach unten gerichtet verbauen, kann die Sicht nach hinten nur verschlechtern! Durch den Einsicht Winkel von schräg oben, verkleinert sich der Bildausschnitt und zusätzlich hat jede Kopf Bewegung viel grösseren Einfluss auf das, was im Spiegel zu sehen ist. Da ändert vom Grundsatz her nichts was dranne!

Gruss, Tom
 
Wie oben schon zitiert, oben sieht man def. besser, unten scheint cooler...
Duke hat unten , wenn er vor mir fährt, seh ich genau wann er in den Spiegel schaut, da zu 89% der Spiegel durch den Arm verdeckt ist, und eben immer mit ner Kopfbewegung erst in den Spiegel schauen kannst, nicht direkt mit nem einfachen Augenblick...
Geht mir aber ähnlich, wenn ich auf dem Tank liege
 
Jetzt aber eine andere Frage; ist das vielleicht ein Thema für TÜV!? Bald muss ich hin.
Ergänzung ()

Ich meine mit Spiegel nach unten kann der Tüftler das bemängelt?
 
Jaain...

Es gibt (wir sind schließlich in D) tatsächlich Vorschriften darüber, was als "Blickfeld" des Fahrers gilt.
Ich bekomme die genauen Abstände, Winkel usw. nicht mehr zusammen... 🥴

Da ist z.B. definiert, um wieviel Grad man den Kopf maximal neigen/drehen müssen darf, um in den Spiegel gucken zu können.

Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass den Prüfer das interessiert.
Dem ist die E-Nummer auf dem Spiegel wichtiger.
 

Ähnliche Themen

Flüssigkeit läuft aus

Rostige Stellen

Satteltaschen Mod

Motorkontrollleuchte bleibt an

Was ist nur mit den Leuten los

Zurück
Oben