Speichen für das Hinterrad (Felsberg)

Eben bei meinem Brixton Händler angerufen ob der Garantieantrag durchgegangen ist.
Nach mehrmaligen erwähnen dass man normalerweise alle Speichen ersetzen sollte, weil die anderen höchstwahrscheinlich auch schon einen Knacks haben, hat KSR lediglich 5 Speichen rausgeschickt. Wurde auf Kulanz gemacht.
Kommen dann ins Ersatzteillager.
Das bestätigt meine Ansicht das KSR ein richtiger Kleinkrämerladen ist , äh war... dazu ohne Sachkenntnis .
Zum Glück sind die jetzt weg vom Fenster .
👎👎👎👎
 
Hätte ich als KSR auch so gemacht. Fehler mit kleinstem Aufwand beheben und spekulieren dass bis Ende der Garantie nichts mehr passiert.
Diese kurzsichtige Handlungsweise ist ja heute normal geworden .😟
Wer unbeleckt jeder Sachkentnis in diesem Fall solche Entscheidungen trifft ist eine Fehlbesetzung an der Stelle , ein Zahlenakrobat , solche Leute können ein Unternehmen echt gefährden weil der Käufer/Kunde bei solchen Ansichten keine Rolle spielt , sich verarscht fühlt und sein Geld in Zukunft woanders platziert .
Wer bei einem Speichenrad nur die gerade gerissenen Speichen erneuernt ist fachlich eine totale Niete , eine Hohlniete sogar .
 
Nachdem ich heute für's 16k Service an meiner Cromwell 125 geschraubt habe, traute ich plötzlich meinen Augen nicht mehr:
Mir ist am Hinterrad eine Speiche gebrochen (an der Radnabe)

PXL_20231014_162100310.jpg
Ich hab keine wilden Geländefahrten hinter mir, dafür aber viel 2 Personen Betrieb.

Ich hab dann noch versucht die Speiche zu demontieren, bin daran aber gescheitert (weil ich die Speiche selbst mit Zange nicht am Drehen hinder konnte).
In Meiner Verzweiflung hab ich die Speiche jetzt ein bisschen umgebogen und zwischen den andere Versteckt, damit sie während der Fahrt zumindest nicht raus stehen kann.

Ich werde das natürlich richten lassen, muss mich aber noch erkundigen welche Werkstatt in meiner Nähe das macht.
Ich bin auch heute noch heim gefahren mit der Losen Speiche, daher meine Frage:

Wie fahrlässig ist es mit einer Losen Speiche für 2-3 Wochen durch die Gegend zu fahren, bis ich dazu komme das Richten zu lassen?

LG Simon
 
Hauerha!

Wie fahrlässig ist es mit einer Losen Speiche für 2-3 Wochen durch die Gegend zu fahren ... ?
Wahrscheinlich seeehr fahrlässig!

Ich würde es wahrscheinlich trotzdem tun.
Allerdings würde ich
- zuallererst die Reste der gebrochenen Speiche abzwacken/-sägen/-knabbern, so dass nur noch der Speichennippel aus der Felge ragt
und
- das Rad unter strengster Beobachtung halten. Also nach jeder Fahrt Sicht- und Klang-Kontrolle der verbleibenden Speichen. Sollte sich da etwas verändern, würde ich das Moped stehen lassen.
 
vielleicht mach ich mich jetzt unbeliebt aber mir is in skandinavien vor über 2 jahren eine speiche gebrochen..ich hab die mit kabelbinder an die nächste speiche fixiert und bin dann mal weitergefahren auch sehr viel zu zweit.. hab natürlich des öfteren nachgesehn ..was soll ich sagen..das war vor über 7000km und bis jetzt is noch nichts passiert alle anderen speichen sind ok und die felge ist auch noch nicht unrund...
 
vielleicht mach ich mich jetzt unbeliebt aber mir is in skandinavien vor über 2 jahren eine speiche gebrochen..ich hab die mit kabelbinder an die nächste speiche fixiert und bin dann mal weitergefahren auch sehr viel zu zweit.. hab natürlich des öfteren nachgesehn ..was soll ich sagen..das war vor über 7000km und bis jetzt is noch nichts passiert alle anderen speichen sind ok und die felge ist auch noch nicht unrund...
Wieso unbeliebt?
Zeigt doch nur wie lange "Behelf" so helfen kann. 😉
Ergänzung ()

Dauerlösung ist es natürlich nicht.
 
Die originale aber anscheinend auch nicht.
Schon mal geschrieben hier :
Speichen brechen wenn sie zu wenig stramm sind , dann arbeiten die im Bogen in Nabennähe weil die Speichen daneben einfach nachgeben , Wechsellast - zig tausendmal -Knack .
Speichen können ja nur Zugkräfte übertragen , die im Rad gerade oben sind bekommen 100% Last , die unten sind werden entlastet , ein andauerndes Kräftespiel , besonders wenn die Nachbarspeichen nicht fest sind .
Wartungsschlamperei oft , Speichen kontrollieren kostet halt Zeit , eine einfache Klangprobe hilft tatsächlich .
 
Das Laufrad wurde von Frhr. von Drais erfunden und heute viel von Kindern genutzt bevor das erste Fahrrad kommt...🙄😁
Man sollte Begrifflichkeiten in irgendwelchen Texten nicht so ernst nehmen .
Demnächst gibt es nicht nur Laufräder sonder Geh... , Spring... , Hüpf... , und so weiter , Liegeräder gibt es ja auch...
👻
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich heute für's 16k Service an meiner Cromwell 125 geschraubt habe, traute ich plötzlich meinen Augen nicht mehr:
Mir ist am Hinterrad eine Speiche gebrochen (an der Radnabe)

Anhang anzeigen 29453
Ich hab keine wilden Geländefahrten hinter mir, dafür aber viel 2 Personen Betrieb.

Ich hab dann noch versucht die Speiche zu demontieren, bin daran aber gescheitert (weil ich die Speiche selbst mit Zange nicht am Drehen hinder konnte).
In Meiner Verzweiflung hab ich die Speiche jetzt ein bisschen umgebogen und zwischen den andere Versteckt, damit sie während der Fahrt zumindest nicht raus stehen kann.

Ich werde das natürlich richten lassen, muss mich aber noch erkundigen welche Werkstatt in meiner Nähe das macht.
Ich bin auch heute noch heim gefahren mit der Losen Speiche, daher meine Frage:

Wie fahrlässig ist es mit einer Losen Speiche für 2-3 Wochen durch die Gegend zu fahren, bis ich dazu komme das Richten zu lassen?

LG Simon

Hab dann die Woche drauf beide Räder ausgebaut und in die Werkstatt gebracht: Speichen reparieren lassen und bei der Gelegnheit gleich neue Reifen aufziehen lassen: BT-46 😁

Hat zwar über 4 Wochen gedauert - die Speichen waren angeblich eine "unübliche Größe" im Gegensatz zu Honda und co ... - aber sie wurden dann schlussendlich speziell angefertigt.
(Für alle aus Wien: "Hobsig's Bikerstadl" kann ich wärmstens empfehlen 😊)


Hab die Räder heute abgeholt und auch wieder eingebaut - nur der Probefahrt hat das Schneetreiben am Abend einen Strich durch die Rechnung gemacht ☃️

Mir ist aber aufgefallen, dass die Bremse ein bisschen quietscht und das Motorrad beim Schieben einen spürbaren Widerstand hat - dürfte vom Vorderrad kommen.

Ist das "normal" beim Rad aus & einbauen auf die ersten paar km und legt sich das wieder?
Beim Vorderrad ist ja nur die Achse durchgesteckt, da kann ich ja nichts schief einbauen, bzw. bewusst ausrichten ...
 
Mir ist aber aufgefallen, dass die Bremse ein bisschen quietscht und das Motorrad beim Schieben einen spürbaren Widerstand hat - dürfte vom Vorderrad kommen.
Ist evtl. jemand an den Bremshebel gekommen, während das Rad draußen war?

Sollte das Quietschen nicht von alleine wieder verschwinden, hilft ein wenig Kupfer-/Keramik-/Bremsenpaste dünn auf die Rückseite der Bremsklötze geschmiert.
Felsberg - Vorderbremse mit Schleifgeräusch
 
Ist evtl. jemand an den Bremshebel gekommen, während das Rad draußen war?
Eher nicht, aber ausschließen kann ich's auch nicht ...

Das Quietschen ist nicht meine größte Sorge, mich hat nur der doch deutliche Rollwiderstand etwas nachdenklich gemacht - heißlaufende Bremsen usw. ...

Und ich war mir nicht sicher, ob man den Bremssattel irgendwie neu "zentrieren" muss wenn man das Rad einbaut.

Ich hätte sogar einen Bremskolbenrücksteller ... heißt zur not sollte ich das Vorderrad & Beläge ausbauen, die Kolben zurückschieben und dann alles wieder einbauen?
 

Ähnliche Themen

Felsberg Kaufempfehlung/Langzeitbericht Flesberg 125 2021

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Ammersattel "brixtreme"

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Zurück
Oben