Speichen für das Hinterrad (Felsberg)

Hab gestern noch eine ausgiebige Probefahrt gemacht - ich bin dann trotzdem einfach so losgefahren in der Hoffnung dass sich das legt. (Ich hatte dabei ein besonderes Augenmerk darauf, ob sich beim Druckpunkt der Bremsen etwas tut)

Die ersten km war noch beim Rollen ein deutliches Bremse zu spüren, aber schon nach 5 km war's deutlich besser und nach ca. 10-20 km hat sich das Problem vollständig gelöst 😇

Die neuen Reifen sind toll, speziell beim Bremsen ein unterschied wie Tag und Nacht 😄
(Der Hauptunterschied ist vermutlich neuer Reifen vs. 6 Jahre alter Reifen - wie viel Unterschied zwischen einem neuen BT-46 und einem neuen Brixton Reifen liegt kann ich nicht sagen, immerhin war ich mit dem Brixton Reifen anfangs auch sehr zufriden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich's mit den Speichen von meiner Cromwell ...
PXL_20240127_144453667.jpg

... mir ist heute aufgefallen, dass eine Speiche nicht vernünftig in der Nabe sitzt :rolleyes:

Was mach ich da am besten?

Nochmals in die Werkstatt? (Können die soetwas richten auch ohne Ausbau?)
Oder einfach selber die eine Speiche nachspannen? (Reicht es mit einem Gabelschlüssel beim Speichennippel zu drehen, oder braucht man da mehr Werkzeug?)
 
Nippelspanner Marke Eigenbau....auf die Schnelle selbst gefrickelt:

Stück Flachstahl, 20 bis 30 mm breit, Stärke 5 bis 6 mm.
Mit Flex 2 parallele Schnitte, ca 6 mm ins Material rein.....Rest mit Schlüsselfeile angepasst. Geht schneller, als der Gang zum Baumarkt.
Hat bei mir jahrelang gefunzt.
War sogar schon mit (Waffen-) Brünierbeize geschwärzt....in Mitte n 5er Loch gebohrt....zum Aufhängen an Werkzeugwand.
 
Wobei mir die kleinen Gabelschlüsselchen (mein Satz beginnt bei 3,5) ehrlich gesagt zum Nippelspannen von der Materialstärke her zu gering wären. Wenn da das Gewinde bissl schwergängiger ist....nach n paar Jahren Festgegammel...ist der 4kant am Nippel ratzfatz rund.....verhunzt...
😵‍💫
 
Die 5 mm sind bei genauem Messen auch eher 4,8 mm
Deshalb lieber aus bissi stärkerem Flacheisen einen passend feilen...oder richtigen Nippelspanner kaufen....

Habe übrigens vorhin nicht die Wahrheit gesagt....
Mein kleiner Schlüsselsatz beginnt mit 3,2 und hört bei 14 auf....
😁
 

Anhänge

  • IMG20240127211031.jpg
    IMG20240127211031.jpg
    179 KB · Aufrufe: 12
  • IMG20240127211011.jpg
    IMG20240127211011.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 12
Vielen Dank für die vielen Antworten 🤗

Zwecks Speichenschlüssel ... hat's bei mir ein 6mm Gabelschlüssel getan.
Ja, war eine Spur zu groß, aber der Nippel war eher leichtgängig und so ging das ohne vernudeln.



👆zieh aber nicht zu fest!!
Es kann sein, dass die einfach nur schlecht gekröpft ist.
Wenn sie soweit fest ist und genauso "gespannt" wie die anderen (Klangtest), würde ich es einfach lassen, wie es ist.

Die eine Speiche war wirklich ein bisschen lockerer als die umliegenden (dem Klang zu beurteilen).
Hab die eine Speiche um ca. 1/4 Umdrehung festgezogen - jetzt klingt sie gleich wie die umligenden.

... am Sitzt in der Nabe hat sich aber nichts verändert:
PXL_20240128_151454530.jpg

Soll ich das jetzt so lassen, weiterfahren und unter Beobachtung halten?
 
Solange es sich nur um eine "leicht gelockerte" Speiche handelt, die mit maximal 1 bis 2 Umdrehungen des Nippelspanner wieder auf Spannung gebracht werden kann (Klangprobe!)...
Ist m.E. alles i.O.
Müsste allerdings mehr nachgezogen werden, ist Ursachenforschung nötig....und falls Schlauch- Reifen verwendet werden, sollte man sich im Klaren darüber sein, dass sich die Enden der Speichen in Richtung Felgenbett ziehen.
Wenn dies zu weit ist, dann steht U.U. das nächste Problem an...ein durch das Speichenende perforierte Schlauch.

Falls mehrere Speichen betroffen sein sollten....gab's evtl. Nen Schlag auf die Felge ...durch Bordstein o..ä.

Rundlaufkontrolle:
Stück Kupferdraht irgendwo an Schwinge festtüddel...und dessen Ende auf die Kante der Felge ausrichten...Abstand ca 1 bis 2 mm.
Rad drehen.....
Wenn sich Abstand über den kompletten Radumfang nicht um mehr als maximal 3 bis 4 mm verändert, kann man den Rundlauf als i.O. bezeichnen
 
Die Speichen biegen auf oder brechen sogar im Bogen unten am Nabenflansch wenn die Speichenspannung zu gering war , dann arbeitet unter Last die Felge , die Speichen die bei der Raddrehung ziemlich oben sind nehmen ja Last auf , die unteren werden gleichzeitig entlastet . Deshalb müssen alle Speichen richtig fest sein damit eine materialmordende Minibewegung gar nicht stattfinden kann .Ich rate das Rad kpl. neu aufzuspeichen
Da immer mehrere Speichen betroffen sind , das ist einfach so .
 
Es geht nur um eine Speiche vom Hinterrad (welches erst vor 3 Monaten wegen gebrochenen Speichen beim Fachmann war).

Diese eine Speiche war etwas locker, deshalb hab ich sie mit ca 1/4 Umdrehung auf die gleiche Spannung wie die anderen gebracht.

Jetzt passt die Spannung, aber sie sitzt nicht "schön" in der Nabe. Die Frage ist, ob ich das so lassen soll, oder ob ich Versuchen soll den Sitz in der Nabe auch schön hin zu bringen.
 

Ähnliche Themen

Felsberg Kaufempfehlung/Langzeitbericht Flesberg 125 2021

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Ammersattel "brixtreme"

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Zurück
Oben