Seitenständerschalter

Aber hier? ist absolut üblich. Schon allein, weil alle meine Bikes bis auf die XS Vergaser haben/hatten und damit frisch gestartet nahezu unfahrbar sind. Meine XJR braucht minimum ihre 2min tuckern bevor ich überhaupt zum Tor vor fahren kann.
Ja , das war mal , Uropa hat seinen Fort T auch warmlaufen lassen müssen.
Aber keine Brixton hat doch noch einen "Versager" ...
Und die total magere Einstellung von Vergasermotoren waren doch krampfhafte Versuche der Hersteller diese überholte Gemischaufbereitung länger am Leben zu lassen , aus Kostengründen , und das Magerruckeln dieser Bikes war einfach grottig.
Aber es ist heute völlig daneben einen Einspritzverbrenner zu starten und vor sich hinprötteln zu lassen , wozu , was soll das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , aber das sind doch olle Kamellen von Modellen die entweder manipuliert sind oder so eine Schaltung gar nicht haben/hatten und das ist doch auch der Grund das es heute eine Absicherung dagegen geben muss ,.

Und das war auch nicht meine Frage !

Der Auslöser der Sache hier ist doch das bei einigen mal die Neutralanzeige "N" anzeigt obwohl noch ein Gang drin ist , jemand die Zündung anmacht , auf den Starterknopf drückt und dadurch das Bike eine Satz macht und umkippt , und einen solchen Fall gibt es nicht im Netz und ist sonst auch nicht bekannt .
Ich denke mal, ein ganz schönes Aneinandervorbeigerede...

► Neutral wird angezeigt, ich kann den Motor starten (Zündungsfreigabe).
► Getriebeschalter → Fehlfunktion (falscher Wert), in Wirklichkeit ist ein Gang drin.

Ich kann bei meiner Brixton den Motor starten, ohne die Kupplung zu ziehen, wenn kein Gang drinne ist.
(Möglicherweise ist das nur bei mir so, es geht allerdings auch bei meinem anderen Motorrad).
Jetzt noch die Täuschung (fahrlässig) vom Getriebeschalter, ich rechne mit Leerlauf und habe einen Gang drin...
Nun ist es auch egal, ob ich drauf sitze oder wie auch immer. Ich persönlich ziehe immer die Kupplung beim
Starten, ich habe es nur mal ohne ausprobiert. Wer sich mit der Materie mal befasst hat weiß, so dreht beim
Startvorgang weniger mit.
 
Also ich starte immer in N Anzeige, ohne Kupplung zu ziehen (aufm Hauptständer) - Moped ist noch nie weg gehubst, und ich lebe noch 🤪
Ja und Malzberater hat es mittels Relais so umgebaut, das es auch auf dem Seitenständer möglich ist.
So kann man dann den Motor des Motorrades im Neutralgang warm laufen lassen, natürlich nur kurz, wegen Umwelt.

Wobei ich hier eine kleine Gefahr sehe = siehe oben ▲

Guckie hat dann überlegt mittels Relais die Schaltung umzukehren:
Stromkreis geschlossen = Zündungsfreigabe,
Stromkreis unterbrochen = Zündungssperre.

Auch dabei habe ich Nachteile erkannt: Ist man unterwegs und es bricht ein Kontakt, dann hat man keine Zündung mehr,
nix fahren, nix Motor starten. Womöglich auf der Autobahn... Oder nach einer Pause und dann regnet es...

Mein (subjektives) Fazit: Die Originalschaltung ist die Möglichkeit mit den geringsten Übeln.
Man kann zwar nicht bei ausgeklappten Seitenständer im Leerlauf den Motor starten bzw.
der Motor stirbt ab, wenn der Seitenständer ausgeklappt wird (egal ob Neutral oder Gang drin).
Bei den meisten anderen Motorräder geht das, bei uns eben nicht.

Dann begann eine wundervolle Diskussion mit jeder Menge Missverständnisse...
Aber auch mal interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Tod musst du sterben... 🤷‍♂️
Sterben musst Du sowieso,
noch schneller geht's mit Marlboro...



Ich finde es ganz okay, wenn man als Fahrer informiert ist:
Bei unseren Brixton muss man eben damit rechnen, dass
die Zündunterbrechungsfunktion dahingehend gestört sein
kann, so dass der Motor nicht ausgeht, wenn man den
Seitenständer ausklappt, bzw. dass man bei ausgeklappten
Seitenständer den Motor starten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass der Motor nicht ausgeht, wenn man den
Seitenständer ausklappt,
Das sollte einem aber auffallen... ;)
(Falls einem das nicht auffällt, sollte man darüber nachdenken, ob es sinnvoll ist, überhaupt ein Kfz. zu bewegen)

dass man bei ausgeklappten
Seitenständer den Motor starten kann.
Dazu müsste dann aber die Verbindung zwischen Schalter und Zündung defekt/unterbrochen sein.
Und dass eine Sicherheits-Einrichtung nicht funktioniert, wenn sie nicht ordentlich angeschlossen ist, finde ich nicht besonders erstaunlich. 🤷‍♂️

Du hast natürlich insofern recht, als dass es elektrotechnisch "eleganter" wäre, einen öffnenden/unterbrechenden Schalter einzubauen.
 
Aber es ist heute völlig daneben einen Einspritzverbrenner zu starten und vor sich hinprötteln zu lassen , wozu , was soll das ?
Ach einfach Gewohnheit. Bei der großen muss ich es machen. Die letzten 25 Jahre musste ich es immer machen. Das wird sich wohl nicht mehr ändern.


Ansonsten muss ich ja sagen, habe ich einfach den Stecker vom Seitenständer-Schalter gezogen. Das war mir zu doof 3x starten zu müssen, um vom Hof zu kommen. Vor allem... die XS ... da gibt es kein los fahren mit Ständer runter. Der liegt auf, wenn ich mich drauf setze. Von daher besteht da bei mir keine Gefahr.
Zum TÜV wird der Stecker wieder gesteckt und fertig.

Das ist für mich alles Spielerei, braucht kein Mensch. So wie Griffheizung, nicht ausschaltbare Beleuchtung und Fahrmodi.
 

Ähnliche Themen

Sunray geht unter Gas aus

Cromwell Moter geht aus und startet nicht ohne Zusatzgas

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Meine Probefahrt mit der 1200 er Cromwell

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben