Sunray geht unter Gas aus

pipapo

Schönwetterfahrer
Beiträge
184
Motorrad
Sunray
Nach der Winterpause bin ich nur selten zum Fahren gekommen und am Freitag war es wieder soweit.
Ab zum Motorradtreffen, alles Top. Maschine abgestellt, nach 2h wieder drauf und die Batterie ist im Eimer (Licht flackerte, Starter drehte sich erst gar nicht).
Zum Glück auf nem Berg gestanden und im 2 Gang angerollt und Kupplung kommen lassen, nach ein paar versuchen und Metern war sie an...
Dann ca. 100m gefahren und unter Gas ging die Drehzahl dann immer mehr zurück bis sie stehen blieb. Neue Anschiebeversuche waren semi erfolgreich, jedes mal lief sie wenige Sekunden/Meter und versackte dann... Vollgas oder nicht, Gang drin oder nicht.

Abschleppen lassen, Batterie geprüft - war bei 9-10V, auch keine Wackler erkennbar -> neue Batterie geholt und die Maschine schnurrt wieder (Batterie 12,6V - unter Motor 14,5V - LiMa funktioniert also).

Nun meine Frage, hat jemand eine Erklärung warum sie unter Gas ausgegangen ist?
Dass die Batterie leer war und zusätzlich was anderes Kaputt ist scheint mir unwahrscheinlich, aber warum beeinträchtigt eine halbtote Batterie die Stromversorgung durch die Lichtmaschine?
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich nun auch über den Winter die Batterie ausbauen und zwischendrin laden werde um das Problem nicht mehr zu bekommen ^^
 
Nach der Winterpause bin ich nur selten zum Fahren gekommen und am Freitag war es wieder soweit.
Ab zum Motorradtreffen, alles Top. Maschine abgestellt, nach 2h wieder drauf und die Batterie ist im Eimer (Licht flackerte, Starter drehte sich erst gar nicht).
Zum Glück auf nem Berg gestanden und im 2 Gang angerollt und Kupplung kommen lassen, nach ein paar versuchen und Metern war sie an...
Dann ca. 100m gefahren und unter Gas ging die Drehzahl dann immer mehr zurück bis sie stehen blieb. Neue Anschiebeversuche waren semi erfolgreich, jedes mal lief sie wenige Sekunden/Meter und versackte dann... Vollgas oder nicht, Gang drin oder nicht.

Abschleppen lassen, Batterie geprüft - war bei 9-10V, auch keine Wackler erkennbar -> neue Batterie geholt und die Maschine schnurrt wieder (Batterie 12,6V - unter Motor 14,5V - LiMa funktioniert also).

Nun meine Frage, hat jemand eine Erklärung warum sie unter Gas ausgegangen ist?
Dass die Batterie leer war und zusätzlich was anderes Kaputt ist scheint mir unwahrscheinlich, aber warum beeinträchtigt eine halbtote Batterie die Stromversorgung durch die Lichtmaschine?
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich nun auch über den Winter die Batterie ausbauen und zwischendrin laden werde um das Problem nicht mehr zu bekommen ^^
Bin zwar nicht der Strom Profi, aber ist es nicht so das die Lima die Batterie mit Strom versorgt und die Batterie es an das System weitergibt? 🤔
Wenn also die Batterie im Eimer ist könnte es sein das sie das System nicht mehr ausreichend oder mit den falschen Werten versorgt und die ECU Probleme macht??🤔🤔😉
 
Wenn die Batterie defekt ist kann das schon sein, die Stromversorgung nimmt immer den Umweg über die Batterie, ein laufender Motor , Batterie abklemmen, dann ist der Motor aus, nur mit LM funktioniert nicht
Ergänzung ()

Ich bin wie immer zu langsam
 
Beim Moped meiner Frau hatten wir zu Saisonstart was ähnliches. Haben nicht gemessen, daher keine Zahlen.
Batterie schwach, also Fremdstarthilfe. Springt sofort an und läuft. Meine Frau will losfahren, aus.
Also wie bei dir.
Nächster Versuch: Starthilfe und zehn Minuten im Leerlauf tuckern lassen. Seitdem läuft sie wieder einwandfrei.

Allerdings scheint in deinem Fall die Batterie tatsächlich nicht nur leer, sondern kaputt gewesen zu sein. Sonst hättest du es gar nicht zum Motorradtreff geschafft. Ausser der ist "umme Ecke". Kurzstrecken können schwachen Batterien den Rest geben, wenn sie weniger aufladen, als sie für den Start und Betrieb brauchen. Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen kann die beschriebene Situation auch auf Probleme mit dem Ladestrom hindeuten (Lima bzw Verbindungen)...
 
Bin zwar nicht der Strom Profi, aber ist es nicht so das die Lima die Batterie mit Strom versorgt und die Batterie es an das System weitergibt? 🤔
Wenn also die Batterie im Eimer ist könnte es sein das sie das System nicht mehr ausreichend oder mit den falschen Werten versorgt und die ECU Probleme macht??🤔🤔😉
Wäre mal interessant zu wissen ob das nun tatsächlich so ist. Jeden den ich gefragt habe (Hobbyschrauber) waren der Meinung, dass sobald die LiMa läuft die schrottige Batterie nicht stören sollte. Aber ich frage nochmal den Elektriker meines Vertrauens ob und warum das ein Problem sein kann, interessiert mich schon.
 
Wäre mal interessant zu wissen ob das nun tatsächlich so ist. Jeden den ich gefragt habe (Hobbyschrauber) waren der Meinung, dass sobald die LiMa läuft die schrottige Batterie nicht stören sollte. Aber ich frage nochmal den Elektriker meines Vertrauens ob und warum das ein Problem sein kann, interessiert mich schon.
Wenn die alte Batterie nur 9-10 V hatte, hatte sie mit Lima warscheinlich dann grade mal 12,...V !? Oder liege ich da falsch !??
Wenn ich richtig liege, und die ECU dann nicht die üblichen 14,6 V Betriebsspannung registriert geht das Mopped entweder aus oder startet erst garnicht!!! Ähnlich war es bei dem Auto meiner Frau! Neue Batterie und der Wagen lief einwandfrei!!!🤔🤔😉😉🤷‍♂️🤷‍♂️
 
Der hier immer auftauchende Wert 14,x ist die max .Ladespannung für die Batterie , und das ist bitte die Spannung , nicht der Ladestrom.

Ist die Batterie defekt läuft das Bike nach den Fremdstarten meistens nicht weiter , Batterie liefert nicht , Spannung bricht zusammen , aus die Maus .
Nur wenn die Batterie einfach leer ist geht das .

Das die Lima direkt das Bordnetz ohne über die Batterie davor speist soll es angebl. auch geben , kenne ich so nicht , kommt mir auch unglaubhaft vor , das Zündschloss schaltet Batterie + an und dann läuft alles .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hier immer auftauchende Wert 14,x ist die max .Ladespannung für die Batterie , und das ist bitte die Spannung , nicht der Ladestrom.

Ist die Batterie defekt läuft das Bike nach den Fremdstarten meistens nicht weiter , Batterie liefert nicht , Spannung bricht zusammen , aus die Maus .
Nur wenn die Batterie einfach leer ist geht das .

Das die Lima direkt das Bordnetz ohne über die Batterie davor speist soll es angebl. auch geben , kenne ich so nicht , kommt mir auch unglaubhaft vor , das Zündschloss schaltet Batterie + an und dann läuft alles .
Bei meinem alten Vergaser-Corsa ging das, der lief sogar ohne Batterie!
 
Bei meinem alten Vergaser-Corsa ging das, der lief sogar ohne Batterie!
Yep, aber die Zeiten sind halt vorbei ... Der Warnblinker muss ja auch funktionieren, wenn die Mühle nicht an ist.
Deswegen wird der heutzutage von der Batterie gefüttert, also: LiMa => Batterie => elektrische Verbraucher.
 
Bei den alten Motoren musste ja nur der ZF da sein ,dann liefen die - aber heute ECU , Tagfahrlicht , Spritpumpe ,Warnblinker , Tankanzeige blabla ...

Herrliche Zeiten damals mit Vergaser und Fallbenzin ,Benzinhahn mit Reserve, rehbraune Kerze ... hach war das schööööööön !😍🥰🤩
 
Das die Lima direkt das Bordnetz ohne über die Batterie davor speist soll es angebl. auch geben , kenne ich so nicht , kommt mir auch unglaubhaft vor
Das kenne ich (so ähnlich) von meinen alten Enfields.

Wenn man da den Schlüssel nach links drehte, hatten die eine "Emergency"-Schaltung, wo dann nur die Zündung und Beleuchtung direkt über zwei der 6 LiMa-Spulen mit Wechselstrom versorgt wurden. Mit dem dringenden Hinweis, nicht über 3.500 U/min zu drehen.

Das funzt heutzutage natürlich nicht mehr.

Und wenn die Batterie tief-entladen ist, oder 'nen Kurzschluss hat, saugt die soviel Strom, dass für den Rest einfach nichts mehr "übrig" bleibt.
 
Zurück
Oben