Seitenständerschalter

Könnte man nicht mal diesen uralten Zopf mit Warmlaufen lassen mal abknipsen , das ist nicht gesund für den Motor und hatte evtl. mal seinen Sinn zu den Zeiten als Moren noch nicht so exakt gefertigt werden konnten und Öle nicht veredelt
legiert und über weite Temperaturbereiche einsetzbar waren , also damals als ein Ford T das modernste war das der Markt hergab und noch mit Reichsmark bezahlt wurde .
Draufsetzen , anmachen , losfahren , fertig , aber was Opa mal Erzählt hat bleibt wohl bei einigen im Oberstübchen drin.
Dem möchte ich mich ausdrücklich anschließen!
Was ich allerdings tue ist, den Motor laufenlassen, während ich die Handschuhe anziehe. Dann hat das Maschinchen schonmal 10-20 Sek. Zeit ein wenig Öldruck aufzubauen.

@malzberater : Magst du vielleicht kurz erzählen, an welche Kabel du mit dem Relais rangegangen bist? Ich finde deine Lösung super!!!
 
Da ja am Donnerstag Feiertag ist, das Wetter hier aber bescheiden werden soll,
(ich als warmduschender Schönwetterfahrer also nicht fahre)
werde ich die Zeit nutzen und eine kurze Doku erstellen.🧐

PS: Es sei denn meine Frau hat mich anderweitig verplant 🤪
 
Warum machen einige alles immer so kompliziert???

…die beiden Schrauben des Schalters am Seitenständer lösen==> Schalter um 180° drehen==> beide Schrauben wieder reindrehen ==> fertig!

Das dauert max 2 Minuten, die Maschine geht/bleibt auch mit runtergeklappten Seitenständer an, und vorm nächsten TÜV ist die “Veränderung“ schnell wieder behoben.
 
Warum machen einige alles immer so kompliziert???

…die beiden Schrauben des Schalters am Seitenständer lösen==> Schalter um 180° drehen==> beide Schrauben wieder reindrehen ==> fertig!

Das dauert max 2 Minuten, die Maschine geht/bleibt auch mit runtergeklappten Seitenständer an, und vorm nächsten TÜV ist die “Veränderung“ schnell wieder behoben.
hab ich ein paar posts zuvor schon geschrieben.

die vorrichtung selbst macht sinn und bewahrt vor schaden.
die ausführung ohne verbindung mit dem leerlauf/der kupplung ist halt nicht so cool.
-> @malzberater hat eine richtige lösung.


freu mich auf eine doku und hoffe sie ist mir nicht zu steil. :)
 
Warum machen einige alles immer so kompliziert???

…die beiden Schrauben des Schalters am Seitenständer lösen==> Schalter um 180° drehen==> beide Schrauben wieder reindrehen ==> fertig!

Das dauert max 2 Minuten, die Maschine geht/bleibt auch mit runtergeklappten Seitenständer an, und vorm nächsten TÜV ist die “Veränderung“ schnell wieder behoben.
Technisch gesehen:
Brauchst du nicht mal den Schalter lösen und umdrehen, wenn du es willst kannst du auch einfach den Stecker vom Schalter trennen, der kommt nämlich auf der rechten Seite in Höhe vom Anlasser an und ist dort zusammengesteckt.
Lösen, Isolierband drum und alle zwei Jahr für den Tüv wieder zusammenstecken.
Aus Sicherheitsgründen:
Nein danke, wer schon mal gesehen hat wie ein Motorradfahrer mit ausgeklappten Seitenständer davondüst und dann in der ersten leichten Linkskurve der Ständer aufsetzt und das Motorrad aushebelt, weiß was ich meine. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ist es soweit. Das Caos lebt

Sitzbank abbauen, Luftfilterkasten ausbauen (muss nicht sein, aber man kommt besser an die Kabel)
Der Tank muss nicht abgenommen werden, das hab ich gemacht, weil ich da noch Schnellkupplungen für die Benzinschläuche eingebaut habe.
IMG_9266.JPG

Grundsätzliche Funktion
Fahrbetrieb: Seitenständer ist eingeklappt, Schalter Seitenständer ist offen, das Relais schaltet zwar bei Neutral, hat aber keine Auswirkungen, weil Seitenständerschalter ja offen ist, Moped läuft.
Standbetrieb: Seitenständer ausgeklappt, Seitenständerschalter ist geschlossen, Moped würde ausgehen, aber weil im Neutral das Relais angezogen hat, ist das Kabel vom Seitenständerschalter jetzt unterbrochen, Moped läuft.
Wenn ein Gang eingelegt wird, fällt das Relais ab, Kontakt ist geschlossen, Seitenständerschalter ist auch geschlossen und die Abschaltung tritt in Aktion, Moped geht aus.

IMG_9296.jpg


Das ist Position 1 in der Zeichnung, Stecker vom Seitenständerschalter, Moped rechte Seite in der Nähe vom Anlasser.
IMG_9269.JPG
Das ist original Zustand

Vereinfacht reicht es eins der Kabel zu trennen und zum Relais an Klemme 30 und 87a anzuschließen. (Polarität ist egal)
Da ich nicht gerne die original Kabel zerschneide, hab ich mir ein Zwischenstück gebaut. Die Stecker kommen anschließen in Stücke von Fahrradschläuchen als Wasserschutz
IMG_9270.JPG1620903595855.jpeg1620903668976.jpeg

Pos. 2 ist das Relais, hier benötigen wir einen Öffner. (gibt es 4 Polig als Öffner Relais, oder einfach ein 5 Poliges als Wechser nehmen)
Stromstärke ist egal, da hier keine Last drüber geschaltet wird. Sollte halt 12 Volt sein. Auch die Bauform spielt keine Rolle, ich habe dies genommen weil ich es noch hatte, man kann aber auch ein Mini Relais verwenden.
IMG_9273.JPG

Pos. 3 ist unsere über Neutral geschaltete Masse.
Das Kabel liegt in dem Dicken Schlauchstück vor dem Luftfilterkasten (deshalb empfehle ich den Luftfilterkasten zu demontieren)
Aus dem Getriebe kommt ein sechspoliges Kabel, welches dann im Stecker nur noch einpolig weitergeführt wird.
Dieses 6 Polige Kabel ist vom Schaltungsgeber (Gang 1-5 und Neutral) Das einzeln weitergehende Kabel müssen wir anzapfen.
(nicht durchtrennen, sondern mit "Stromdieb" auf Klemme 85 vom Relais legen)
Da ich dort auch meine Ganganzeige mit angeklemmt habe, hab ich wieder ein Adapterkabel gebaut.
IMG_9279.JPG
Kabel in der Wasserschutztülle

IMG_9268.JPG
Original Kabel

IMG_9277.JPG
mit Adapterkabel

Pos. 4 Spannungsversorgung für das Relais
Die Plus Versorgung hab ich von einem der beiden originalen Relais abgegriffen, da die über das Zündschloss geschaltet sind, mein Relais also auch nur Spannung hat, wenn ich den Schlüssel drehe. (welche der beiden Relais man anzapft ist wahrscheinlich egal, wobei das Kraftstoffpumpenrelais abfällt, wenn der Motor nicht gestartet wird)
Bei dem, welches ich verwende ist es das schwarze Kabel, wo ich die Spannung abgreife und auf Klemme 86 vom Relais lege.
IMG_9283.JPG

Dann alles schön am Relais anschließen, ein wenig Isolierband drum und verstauen.
In die Plusleitung zum Relais hab ich noch eine 3 Ampere Sicherung mit eingebaut (eigentlich unnötig, aber schadet auch nicht)
IMG_9284.JPGIMG_9285.JPG

Und dann kommt das aller aller Wichtigste, EINE PROBEFAHRT.
 

Anhänge

  • IMG_9274.JPG
    IMG_9274.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Zum Schalter im S-Ständer : Das ist eines der wenigen Seniorengimmicks die ich unbedingt dranlassen täte , ich selbst bin schon mal fast heftigst abgeflogen , konnte das mit kurzem Aufrichten plus Beinakrobatic um den Paddel einzuholen gerade noch so vermeiden , und das habe ich verinnerlicht .
absolut richtig. für den eher vergesslichen typen, wie ich es z.b. bin, ist das ein tolles feature. mit ständer fahren kann richtig dirty enden!
 

Ähnliche Themen

Sunray geht unter Gas aus

Cromwell Moter geht aus und startet nicht ohne Zusatzgas

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Meine Probefahrt mit der 1200 er Cromwell

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben