Seitenständerschalter

So jetzt ist es soweit. Das Caos lebt

Sitzbank abbauen, Luftfilterkasten ausbauen (muss nicht sein, aber man kommt besser an die Kabel)
Der Tank muss nicht abgenommen werden, das hab ich gemacht, weil ich da noch Schnellkupplungen für die Benzinschläuche eingebaut habe.
Anhang anzeigen 8778

Grundsätzliche Funktion
Fahrbetrieb: Seitenständer ist eingeklappt, Schalter Seitenständer ist offen, das Relais schaltet zwar bei Neutral, hat aber keine Auswirkungen, weil Seitenständerschalter ja offen ist, Moped läuft.
Standbetrieb: Seitenständer ausgeklappt, Seitenständerschalter ist geschlossen, Moped würde ausgehen, aber weil im Neutral das Relais angezogen hat, ist das Kabel vom Seitenständerschalter jetzt unterbrochen, Moped läuft.
Wenn ein Gang eingelegt wird, fällt das Relais ab, Kontakt ist geschlossen, Seitenständerschalter ist auch geschlossen und die Abschaltung tritt in Aktion, Moped geht aus.

Anhang anzeigen 8783


Das ist Position 1 in der Zeichnung, Stecker vom Seitenständerschalter, Moped rechte Seite in der Nähe vom Anlasser.
Anhang anzeigen 8777
Das ist original Zustand

Vereinfacht reicht es eins der Kabel zu trennen und zum Relais an Klemme 30 und 87a anzuschließen. (Polarität ist egal)
Da ich nicht gerne die original Kabel zerschneide, hab ich mir ein Zwischenstück gebaut. Die Stecker kommen anschließen in Stücke von Fahrradschläuchen als Wasserschutz
Anhang anzeigen 8784Anhang anzeigen 8786Anhang anzeigen 8787

Pos. 2 ist das Relais, hier benötigen wir einen Öffner. (gibt es 4 Polig als Öffner Relais, oder einfach ein 5 Poliges als Wechser nehmen)
Stromstärke ist egal, da hier keine Last drüber geschaltet wird. Sollte halt 12 Volt sein. Auch die Bauform spielt keine Rolle, ich habe dies genommen weil ich es noch hatte, man kann aber auch ein Mini Relais verwenden.
Anhang anzeigen 8788

Pos. 3 ist unsere über Neutral geschaltete Masse.
Das Kabel liegt in dem Dicken Schlauchstück vor dem Luftfilterkasten (deshalb empfehle ich den Luftfilterkasten zu demontieren)
Aus dem Getriebe kommt ein sechspoliges Kabel, welches dann im Stecker nur noch einpolig weitergeführt wird.
Dieses 6 Polige Kabel ist vom Schaltungsgeber (Gang 1-5 und Neutral) Das einzeln weitergehende Kabel müssen wir anzapfen.
(nicht durchtrennen, sondern mit "Stromdieb" auf Klemme 85 vom Relais legen)
Da ich dort auch meine Ganganzeige mit angeklemmt habe, hab ich wieder ein Adapterkabel gebaut.
Anhang anzeigen 8790
Kabel in der Wasserschutztülle

Anhang anzeigen 8789
Original Kabel

Anhang anzeigen 8793
mit Adapterkabel

Pos. 4 Spannungsversorgung für das Relais
Die Plus Versorgung hab ich von einem der beiden originalen Relais abgegriffen, da die über das Zündschloss geschaltet sind, mein Relais also auch nur Spannung hat, wenn ich den Schlüssel drehe. (welche der beiden Relais man anzapft ist wahrscheinlich egal, wobei das Kraftstoffpumpenrelais abfällt, wenn der Motor nicht gestartet wird)
Bei dem, welches ich verwende ist es das schwarze Kabel, wo ich die Spannung abgreife und auf Klemme 86 vom Relais lege.
Anhang anzeigen 8795

Dann alles schön am Relais anschließen, ein wenig Isolierband drum und verstauen.
In die Plusleitung zum Relais hab ich noch eine 3 Ampere Sicherung mit eingebaut (eigentlich unnötig, aber schadet auch nicht)
Anhang anzeigen 8797Anhang anzeigen 8798

Und dann kommt das aller aller Wichtigste, EINE PROBEFAHRT.
Klasse Beitrag, vielen Dank!
 
Hallo allerseits, ist zwar schon schon über zwei Jahre her, aber ich antworte mal:

Die Idee, trotz ausgeklappten Seitenständer bei Leerlauf den Motor anzulassen bzw. an lassen zu können, finde ich grundsätzlich gut.
Es ist bei meinem anderen Motorrad und bei vielen anderen Motorrädern ja schließlich auch so.

Allerdings ist mir bei meiner heißgeliebten, kleinen, süßen Brixen Cromwell 125 folgendes aufgefallen:
Manchmal wird Neutral angezeigt, aber es ist trotzdem ein Gang drin. Zum Beispiel der zweite Gang.

Mein Kopfkino: Die Brixton steht auf dem Seitenständer abgestellt da und ich habe den Leerlauf drin, weil ich gleich starten möchte.
Nun vertraue ich auf die Anzeige ("N") und starte bevor ich mich hinsetze, durch die Fehlfunktion ist aber der zweite Gang drin.

A U A !!!

Sorry, ich bin Sicherheitsfanatiker...


PS: Natürlich weiß ich, dass die beschriebene Handlungskette für die Abfahrt nicht sinnvoll ist, aber manche gehen so vor.
 
Ja, habe ich ja auch unten hingeschrieben, dass die Vorgehensweise nicht clever ist.
Aber es ist technisch möglich und dann wiederum gefährlich:
Anlasser dreht, Kraftstrang nicht unterbrochen, ich sitze nicht drauf, Motorrad fähr alleine los...
Aber es hat einen hohen Lerneffekt wenn die Fuhre einen Satz macht und sich ablegt....:rolleyes:
Man muss ja vorher das Bike mit gezogener Kupplung ausgemacht (Zündschlüssel gedreht) abgestellt haben , obwohl "N" angezeigt war , wie sonst soll das denn gehen ?
Oder fummelt danach wer dran rum ?
Und den Motor starten obwohl man nicht drauf sitzt ist doch auch seltsam , wozu ?
Ich sage zum Gaul auch nicht "hü" vorm aufsitzen...
:p
 
Aber es hat einen hohen Lerneffekt wenn die Fuhre einen Satz macht und sich ablegt....:rolleyes:
Man muss ja vorher das Bike mit gezogener Kupplung ausgemacht (Zündschlüssel gedreht) abgestellt haben , obwohl "N" angezeigt war , wie sonst soll das denn gehen ?
Oder fummelt danach wer dran rum ?
Und den Motor starten obwohl man nicht drauf sitzt ist doch auch seltsam , wozu ?
Ich sage zum Gaul auch nicht "hü" vorm aufsitzen...
:p
Wie ich ja nun zwei mal geschrieben habe: Alle diese Vorgehensweisen "tut man nicht".
Die Gefahr: Sie sind aber technisch möglich, wenn so wie beschrieben mittels Relais umgebaut wird.

Wie auch immer es dazu kommt, dass bei eingelegtem Gang jemand auf den Startknopf drückt,
obwohl die Fahrerin/der Fahrer nicht drauf sitzt. Zum Beisiel: Ein Kind in der Nähe macht Unsinn.
Ergänzung ()

Ein anderer vorstellbarer Super-GAU:

Ein Gang (bei mir ist es oft der Zweite) ist drin und Neutral wird angezeigt:
Der Motor startet, obwohl der Seitenständer ausgeklappt ist wegen eben
dieser Fehlfunktion. Ich schalte noch in den ersten Gang runter und fahre los,
Seitenständer vergessen...................

@Flat Eric = Da hast Du Recht, dann gibt es spätestens den Lerneffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich hast du recht, wenn der Getriebeschalter „falsche Werte“ liefert
(Gang ist eingelegt, aber Schalter sagt Leerlauf ist drin)
kannst du mit eingelegtem Gang starten und „bums“

Wenn du bei der originalen Konfiguration bleibst (also ohne Relais) kann dir aber das gleiche passieren, wenn der Schalter am Seitenständer defekt ist.

Absolute Sicherheit gibt es hier nur durch Demontage des Seitenständers.
 
Der Motor startet, obwohl der Seitenständer ausgeklappt ist wegen eben
dieser Fehlfunktion. Ich schalte noch in den ersten Gang runter und fahre los,
Seitenständer vergessen...................
Das geht nicht.

Es handelt sich um 2 voneinander getrennte Systeme.
Zum einen um den Getriebe-Schalter, der verhindert, dass der Anlasser dreht, wenn er nicht auf "N" steht.

Zum anderen den Seitenständer-Schalter, der die Zündung lahmlegt und verhindert, dass der Motor anspringt.
Allerdings dreht der Anlasser. Was dazu führen kann, dass das Moped loshoppelt, bis man den Knopf wieder loslässt.

100%ige Sicherheit gibt es nicht.
Ein Rest Lebensrisiko bleibt immer.
 
Das Problem mit N angezeigt und 2. Gang noch drin kenne ich.
Tritt bei meinem mopped auf wenn ich vom 2. In Leerlauf schaltet mit etwas zu wenig " Druck ".
Insofern verlassen ich mich nicht auf die Anzeige
 
Ich bin ja schon der Auffassung der Bediener eines Gerätes sollte schon wissen was er tut... , halte selbst eine Leerlaufanzeige oder gar eine Ganganzeige für total verzichtbar , ich kann gut bis fünf zählen und bediene den Kupplungshebel mit Gefühl und Bedacht
Das ganze sich verlassen auf Automatikfunktionen und Sicherheitsschaltungen ist doch nur der Versuch dem nur gering befähigten Bediener dieses überhaupt zu ermöglichen und trägt zur allgemeinen Verdummung bei....😁
Dafür gibt es jetzt bestimmt ordentlich Haue
😉
 
Ich brauche diese" Absicherung auch nicht.
Ist ja technisch je hersteller auch unterschiedlich gelöst.bei meiner grossen kann man im LL mopped auf seitenständer laufen lassen und geht dann aus wenn kupplung " kraftschluss" aufbaut.
Ich meine mich zu erinnern dass losfahren mit ausgeklappten seitenständer als Unfall Ursache verhindert werden soll damit.
Für Anfänger durchaus sinnvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich hast du recht, wenn der Getriebeschalter „falsche Werte“ liefert
(Gang ist eingelegt, aber Schalter sagt Leerlauf ist drin)
kannst du mit eingelegtem Gang starten und „bums“

Wenn du bei der originalen Konfiguration bleibst (also ohne Relais) kann dir aber das gleiche passieren, wenn der Schalter am Seitenständer defekt ist.

Absolute Sicherheit gibt es hier nur durch Demontage des Seitenständers.
Vielen Dank Malzberater,
bei unseren Brixton ist es ja tatsächlich so:
Stromkreis unterbrochen = man kann starten,
Stromkreis geschlossen = man kann nicht starten.

Ist das richtig ???

Dann brauch sich ja nur ein Kabelschuh lösen und
man kann trotz ausgeklappten Seitenständer fahren....
 
Vielen Dank Malzberater,
bei unseren Brixton ist es ja tatsächlich so:
Stromkreis unterbrochen = man kann starten,
Stromkreis geschlossen = man kann nicht starten.

Ist das richtig ???

Dann brauch sich ja nur ein Kabelschuh lösen und
man kann trotz ausgeklappten Seitenständer fahren....
So ist es.
Ergänzung ()

Vor unendlich langer Zeit haben wir beim Mofa „alle“ einen Seitenständer nachgerüstet und überlebt. Und da gab es sowas wie Unterbrecherschalter oder so noch gar nicht
 

Ähnliche Themen

Sunray geht unter Gas aus

Cromwell Moter geht aus und startet nicht ohne Zusatzgas

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Meine Probefahrt mit der 1200 er Cromwell

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben