Schwarz und Rund = Reifen -> Alternativen zu CST?

Hier das Neuste zum Thema neue Reifen für meine Sunray. Habe vorhin folgende E-Mail von der Werkstatt bekommen:

"So, ich bin etwas schlauer.
Aktuell sieht es so aus, das es kein Problem ist, die Bereifung zu ändern.
Wir müssen nur folgendes beachten:

-Radabdeckung muss gegeben sein – ist kein Problem
-Reifen müssen eine EU-Kennung haben – ist auch kein Problem, da wir nur Namhafte Reifenhersteller verbauen
-Reifen müssen auf die Felgenbreite passen – haben wir bereits geprüft, passt auch
-Radabrollumfang muss passen, damit keine Tachoabweichungen, welche in der Toleranz sind, entstehen – zu diesem Punkt muss ich noch Kleinigkeiten klären, sollte aber auch funktionieren.

Das ist der aktuelle Stand.
Sehe hier aber kein Problem in der Umsetzung.
Den Radabrollumfang muss ich mir nochmal genau ausrechnen bzw. vom Hersteller freigeben lassen – Kümmere mich aber auch darum."


Es sieht also so aus, als ob das klappen wird...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Hier das Neuste zum Thema neue Reifen für meine Sunray. Habe vorhin folgende E-Mail von der Werkstatt bekommen:

"So, ich bin etwas schlauer.
Aktuell sieht es so aus, das es kein Problem ist, die Bereifung zu ändern.
Wir müssen nur folgendes beachten:

-Radabdeckung muss gegeben sein – ist kein Problem
-Reifen müssen eine EU-Kennung haben – ist auch kein Problem, da wir nur Namhafte Reifenhersteller verbauen
-Reifen müssen auf die Felgenbreite passen – haben wir bereits geprüft, passt auch
-Radabrollumfang muss passen, damit keine Tachoabweichungen, welche in der Toleranz sind, entstehen – zu diesem Punkt muss ich noch Kleinigkeiten klären, sollte aber auch funktionieren.

Das ist der aktuelle Stand.
Sehe hier aber kein Problem in der Umsetzung.
Den Radabrollumfang muss ich mir nochmal genau ausrechnen bzw. vom Hersteller freigeben lassen – Kümmere mich aber auch darum."


Es sieht also so aus, als ob das klappen wird...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
Ich bin gespannt.
Bei mir seinerzeit (Haycroft) wurde kein Reifenpaar gefunden welches gepasst hat.
Entweder gab es den Vorderen ODER den hinteren.
Einfach nur "auf die Felge passen" würde ich nicht akzeptieren. Wenn dieses "passen" nicht mit den erlaubten Maßen im Typenschein übereinstimmt wirds eng.
🥴
 
Wenn sie passen und alle Indexe eingehalten werden müssen sie eigentlich nicht eingetragen werden
Ich habe noch nicht mal was bei Heidenau gefunden, die auch explizit Exoten bedienen
 
Wird wahrscheinlich wie beim Auto sein. Änderungen der Reifen-/Felgengröße müssen eingetragen werden. Wer lässt schon seine Winterreifen eintragen? Welchen Polizisten interessiert das?
Beim Eintragen wird dann sowas wie der Abrollumfang geprüft. Naja.. bei jedem Auto hat man wenigstens einen Spielraum bei der Reifengröße in dem man sich bewegen kann.
 
alle Indexe eingehalten werden müssen sie eigentlich nicht eingetragen werden
Wenn man vom zölligen Serien-Reifen auf das metrische "Pendant" wechselt, sollte man das unbedingt eintragen lassen.
Nicht jeder Streifen-Cop ist in der Lage diese höhere Mathematik mal eben so (am besten auch noch im Kopf!!!) in einer Kontrolle auszuführen...
 
Ich hoffe, dass sich das jetzt nächste Woche alles klärt. Wenn das nicht klappen sollte, bleibt als Ausweg ja noch der Umstieg auf das 18" Rad vorne. Wenn ich das gebraucht kaufe, wird es nicht viel teurer werden, als wenn ich bei dem jetzigen Vorhaben noch 70€ für die Eintragung beim TÜV löhnen muss. Finanziell ist das beides ärgerlich genug, da die original Reifen ja erst 2500 km runter haben und sicher noch einige Tausend gehalten hätten.
Aber was willste machen...
Richtig ärgerlich wäre nur, wenn mein Problem damit nicht behoben wäre. Dann weiß ich erstmal auch nicht weiter. Also abwarten...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Wenn man vom zölligen Serien-Reifen auf das metrische "Pendant" wechselt, sollte man das unbedingt eintragen lassen.
Nicht jeder Streifen-Cop ist in der Lage diese höhere Mathematik mal eben so (am besten auch noch im Kopf!!!) in einer Kontrolle auszuführen...
Hier eine Tabelle für die Cops zum mitführen.:p
 

Anhänge

  • 004-Umrustung-Code-metrisch.pdf
    35,7 KB · Aufrufe: 25

Ähnliche Themen

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Tour Schweiz - Toskana

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben