Schiefer Tank & andere Probleme an der Cromwell (Neufahrzeug)

Ja was sollen die denn sonst machen...
Eine Aussendienstler senden ?
 
Zum Lackieren kann ich das hier empfehlen:
Anhang anzeigen 12527

Und kuck mal ob die Kratzer am Auspuffrohr eher doch aus Holz sind ;)

Danke für das Bild. Hab mir den Lack mal notiert. Ich schau mir die Kratzer gleich nochmal genauer an.

die Seitenverkleidungen an der Rayburn sind unlackiert, und einen solchen Macken habe ich nicht. auf den foto sieht das es so ausals wenn die Ecke im Werk abgebrochen und dann vor dem Lackieren wieder angeklebt wurde. Alternativ könnte ich mir nur einen Macken in der Spritzform vorstellen, aber dann müssten ja noch andere genau die gleiche "beschädigung" an dieser Stelle haben.

An deiner Stelle würde ich das reklamieren, die Seitenteile sind nähmlich nicht billig. Wenn dir später die Ecke durch Kerbwirkung abbricht kann es sein das Brixton hier keinen Ersatz auf Garantie liefern möchte.

Ja, eben genauso wirkt das auf mich auch. Ich hab an KSR sowohl Email als auch einen Brief geschrieben mit zwei Fotos von der Stelle am Seitenteil. Ich bin mal gespannt ob und was sie dazu sagen. Sollte es nur ein oberflächlicher Schaden sein, habe ich schon überlegt das Teil irgendwann abzuschleifen, neu zu lackieren und evtl. einen Wassertransferdruck drauf zu machen. Mit letzterem habe ich bereits ein bisschen Erfahrung.

Hier ist die Rede von einer Schraube mit der man den Tank ausrichten kann , was soll das denn sein , m.E. gibt es da nur 2 M6 Schauben mit Puffer/Buchse drunter die den Tank halten , sonst nix .

Mir kam diese Aussage auch komisch vor, aber als Laie kann man natürlich schlecht widersprechen. Ich habe heute auch dem Händler noch eine Email und einen Brief mit einer Aufzählung aller Mängel nebst Fotos und der Bitte um sofortige Behebung der Mängel geschrieben. Mal sehen wie er darauf reagiert.

Die Antwort/Hilfestellung von KSR würde mich interessieren.

Die werde ich natürlich sofort hier erwähnen, wenn ich sie erhalte.

Nach meinen Erfahrungen brauchen sie mindestens 3 Wochen für eine Antwort die dann sinngemäß lautet:
Zu diesem Thema sind wir nicht der richtige Ansprechpartner.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler...

Im letzten September hatte ich KSR mitgeteilt, daß Sie in ihrer Händlerliste bei einem örtlichen Händler eine falsche Hausnummer gelistet haben. Wurde bis heute nicht berichtigt....

Das kann natürlich sein, aber mal abwarten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auf Briefe etwas intensiver reagiert wird als auf Emails. Hat evtl. was mit der Rechtsverbindlichkeit zu tun. Insofern einfach erstmal abwarten. Wichtig war mir zunächst nur alles dokumentiert und gemeldet zu haben, damit es nicht später heißt ich hätte mich melden müssen.

Zur 4.
Ist bei meiner Felsberg auch so, ebenso bei einer Ersatzabdeckung im Keller. Wenn sie da zwischenzeitlich nichts in der Produktion geändert haben, werden das viele oder alle haben.

Interessant. Das klingt ja dann als wäre es ein normaler Zustand. Beruhigt mich ein bisschen. Danke für diesen Hinweis! Früher oder später werde ich mal die Abdeckung abnehmen, um zu schauen wie es von der anderen Seite aussieht.
 
Wo hast du das Fahrzeug gekauft?

Die Maschine ist in Mainz-Kostheim gekauft worden bei dem Händler "Das Rollerhaus".


Überraschend hat mich soeben ein freundlicher Mitarbeiter von KSR aus Österreich angerufen. Er hat alle meine angezeigten Mängel bestätigt und gesagt, dass die Maschine so natürlich nicht hätte ausgeliefert werden dürfen. Er meinte wörtliche am Telefon "er wolle den Händler jetzt nicht schlecht machen, aber normalerweise hätte dieser die Mängel zuvor feststellen und beheben müssen." Und dass ich mich an diesen jetzt wenden solle, um zu reklamieren.

Also im Wesentlichen die Reaktion, die Teddybaer vorausgesagt hat. Aber wenigstens schnell (die Email an KSR hatte ich gestern abgeschickt), freundlich und unterstützend.
Ich habe noch darum gebeten eine kurze Email zu bekommen, damit ich dem Händler die Einschätzung zeigen kann. Die gewünschte Email erhielt ich umgehend.

Auf meine heutige Email an den Händler hat dieser noch nicht reagiert. Daher werde ich noch bis morgen warten und dann auf den Händler mit der KSR-Reaktion im Gepäck nochmal zugehen.
Dazu mal eine kurze Frage in die Runde: Ist der Händler unter solchen Umständen verpflichtet die Maschine abzuholen? Ich frage, da ich keine Transportmöglichkeit habe und mit der Maschine selbst nur höchst ungern dort hinfahren würde.


Leute, ich muss sagen es tut mir echt gut mich hier darüber austauschen zu können. Ich denke andernfalls stünde ich deutlich mehr unter Strom.
 
Auf meine heutige Email an den Händler hat dieser noch nicht reagiert. Daher werde ich noch bis morgen warten und dann auf den Händler mit der KSR-Reaktion im Gepäck nochmal zugehen.
Dazu mal eine kurze Frage in die Runde: Ist der Händler unter solchen Umständen verpflichtet die Maschine abzuholen? Ich frage, da ich keine Transportmöglichkeit habe und mit der Maschine selbst nur höchst ungern dort hinfahren würde

Das kommt jetzt ganz darauf an, wie Dein Händler damit zurecht kommt, daß Du Dich "über seinen Kopf hinweg" direkt an KSR gewandt hast...
Nachfragen kostet nix, ob er dazu verpflichtet ist - wohl eher nicht. eher vielleicht Kulanz,
Da solltest Du vermutlich eine Anwalt fragen.

Kleine Geschichte: Vor einigen Jahren hatte ich mal ein Problem mit fehlenden Service-Unterlagen bei einem Neuwagen.
Die Büromitarbeiterin des Autohauses konnte mir nicht weiterhelfen, der zugesagte Rückruf vom Chef unterblieb.
Klein-Artur schrieb also an die Serviceabteilung des Importeurs (mit CC Geschäftsführung) und bat dort um Unterstützung.
Schnelle Antwort: nicht zuständig, bitte wenden Sie sich an den Händler.
Gleichzeitig eine wutentbrannte Mail vom Händler: Wenn ich ein Problem mit Ihm hätte, solle ich das doch bitte mit ihm selbst klären und nicht den Importeur "belästigen"
Seltsames Serviceverständnis - wir beide wurden nie wieder richtig warm und ich habe baldmöglichst den Händler gewechselt....
 
Dein Ernst?
Wegen 'nem Kratzerchen am Auspuff?
Prinzipienfrage.
Wenn ich Geld für etwas ausgebe, dann erwarte ich einen entsprechenden Gegenwert. Dazu gehört auch ein angemessener optischer Zustand.

Ob und inwieweit man über etwaige Mängel technischer oder optischer Art hinwegsehen kann oder möchte, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Und wie weit man dann gehen möchte.

Aber hier ging es ja, glaube ich, weniger darum, den Händler mit einem freundlichen Brief vom Anwalt zu beglücken, sondern einfach nur um Beratung, ob der Händler entsprechende Pflichten hat. Man kann natürlich auch selbst die Paragraphen wälzen - oder man fragt wen, der sich damit auskennt.
 
Soeben hat sich auch der Händler telefonisch gemeldet. Um hier keinen falschen Eindruck zu erwecken möchte ich mal dazu sagen, dass der Kontakt bisher auch immer sehr freundlich war.

Auch jetzt hat er bezugnehmend auf meine Email freundlich reagiert (selbst dann noch, als ich erwähnt habe, dass ich auch bereits KSR kontaktiert hatte) und gesagt, dass die Mängel wirklich nicht ok sind.
Von sich aus hat er angeboten, das Motorrad Anfang Oktober abzuholen, die Mängel zu beheben und gleich noch die 1000 Km Inspektion mitzumachen. Anfang Oktober, da er jetzt erstmal im Urlaub sei. In der Zwischenzeit soll ich das Motorrad ruhig ganz normal fahren.

Klingt für mich jetzt erstmal nach einem "Happy End". :)
 
Dein Ernst?
Wegen 'nem Kratzerchen am Auspuff?

Das bezog sich nicht auf das "Kratzerchen an Auspuff", sondern auf die Frage von @Carl
Dazu mal eine kurze Frage in die Runde: Ist der Händler unter solchen Umständen verpflichtet die Maschine abzuholen? Ich frage, da ich keine Transportmöglichkeit habe und mit der Maschine selbst nur höchst ungern dort hinfahren würde

Wenn ich geantwortet hätte: Ja, er ist dazu verpflichtet oder auch Nein, er ist dazu nicht vepflichtet....
ginge das evtl. schon in den Bereich einer (verbotenen) Rechtsberatung. Ich weiß es nicht, denn ich bin kein Anwalt.

Vielleicht sollte ich künftig mit mehr Smileys arbeiten..?


:rolleyes: :oops:;)
 
Hier prallen wirklich zwei Weltsichten aufeinander. Für die einen ist es O.k. wenn ein Motorrad das deutlich weniger als 3000,- kostet und in China zusammengeklöbelt wird hier ein paar Macken hat, ander hingegen erwarten auch bei einem günstiges Chinaböller einen zumindest optische einwandfreien Lieferzustand. Ich persönlich denke man sollte da etwas entspannter sein, aber auch nicht alles kommentarlos hinnehmen.
 
Hier prallen wirklich zwei Weltsichten aufeinander. Für die einen ist es O.k. wenn ein Motorrad das deutlich weniger als 3000,- kostet und in China zusammengeklöbelt wird hier ein paar Macken hat, ander hingegen erwarten auch bei einem günstiges Chinaböller einen zumindest optische einwandfreien Lieferzustand. Ich persönlich denke man sollte da etwas entspannter sein, aber auch nicht alles kommentarlos hinnehmen.

Das war so einer der Gründe warum ich mal andere Meinungen einholen wollte. Also ob ich vlt. übertreibe oder da doch mal lieber hinterher sein sollte. Ein Mittelweg ist sicherlich immer die richtige Wahl bzw. situationsangepasst vorzugehen. Und man kann ja auch immer über alles reden und seine Meinung noch ändern. :)
Ergänzung ()

Übrigens... was mir noch aufgefallen ist in der Zwischenzeit... kann es sein, dass mein Scheinwerfer etwas komisch eingestellt ist? Er blickt so nach unten und auf Bildern von anderen habe ich den Eindruck er schaut mehr geradeaus.
 

Anhänge

  • photo_2021-09-10_13-23-31.jpg
    photo_2021-09-10_13-23-31.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 27
  • photo_2021-09-10_13-23-33.jpg
    photo_2021-09-10_13-23-33.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens... was mir noch aufgefallen ist in der Zwischenzeit... kann es sein, dass mein Scheinwerfer etwas komisch eingestellt ist? Er blickt so nach unten und auf Bildern von anderen habe ich den Eindruck er schaut mehr geradeaus.
Das ist leicht, du musst nur folgenden Fragen beantworten:
1. Blendet es den entgegenkommenden Verkehr oder gar den Vordermann im Rückspiegel? Dann ist er zu hoch eingestellt.
2. Siehst du nachts zu wenig/nur ein paar Meter weit? Dann ist er zu niedrig eingestellt.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen ;)

Kann man natürlich auch ausmessen (lassen), ist aber auf dem Moped deutlich schwieriger, weil stärker vom Fahrergewicht abhängig, als beim Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dich vor eine Wand ,10m Abstand , Abblendlicht an , der Lichtkegel sollte 10 cm tiefer als Mitte Scheinwerfer sein , also der Scheinwerfer steht fast rechtwinklig zur Strasse .
Zum einstellen die Halteschrauben seitlich etwas lösen .
 

Ähnliche Themen

Brixton Cromwell zieht nach rechts

Brixton Cromwell 1200-Kauf Absicherung möglich („hedging”)? KSR Insolvenz

Erhöhtes Standgas & Probleme beim Starten

Probefahrt - mixed feelings

Felsberg Meine Felsberg ist kaputt :( - Seitenteil fällt ab.

Zurück
Oben