Schiefer Tank & andere Probleme an der Cromwell (Neufahrzeug)

Danke für die Tipps mit dem Scheinwerfer. Ich überlegen jetzt schon die ganze Zeit wo ich eine Wand habe vor die ich mich 10 Meter entfernt stellen kann. Aber ich finde da schon was. :D


Übrigens erhielt ich vor etwa einer Stunde noch eine Email von KSR. Ich nehme an, das ist eine Reaktion auf meinen Brief. Ich hatte ja sowohl eine Email als auch einen Brief geschickt.
In der neuen Email entschuldigen sie sich nochmals für die Mängel und schreiben, dass sie den Fachhändler angerufen und mit ihm über die Mängel gesprochen haben. Und dass ich mich bei weiteren Fragen und Problemen nach dem Instandsetzungstermin gerne nochmal melden kann.
 
Mal ein kurzes Update:

Der Händler hat sich leider nicht von selbst - wie abgesprochen - nach seinem Urlaub Anfang Oktober gemeldet. Stattdessen habe ich noch etwas gewartet bis zum 24. Oktober und mich dann selbst per Email an ihn gewandt. Da wurde mir dann erklärt wir hätten vereinbart, dass die Mängel erst bei der 1000er Inspektion behoben werden. Nach einigem hin und her konnte ich den Händler überzeugen, dass er sich irrt (u.a. weil er KSR gesagt hatte, dass wir bereits einen Termin hätten) und die Cromwell wurde dann heute morgen gegen 8 Uhr abgeholt.

Zur Erinnerung: Letzte Absprache war, dass er sich direkt nach seinem Urlaub bei mir meldet, die Maschine abholt und die Mängel behebt und dabei die 1000er Inspektion macht, egal welchen Km Stand die Cromwell hat.

Leider war die Atmosphäre bei der Abholung etwas angespannt. Eine Entschuldigung für den Übergabezustand durch den Händler gab es nicht. Stattdessen eine Anspielung, dass einige der Mängel auch durch mich verursacht sein könnten. Zum schiefen Tank fragte mich der Händler was er da machen solle. Zu der Transportklammer im Vorderrad (die ich natürlich längst entfernt hatte) sagte er wie er das hätte bemerken sollen.

Einen Rückgabe-Termin wollte der Händler mir auch nicht nennen. Er melde sich.

Bin gespannt wie das jetzt weitergeht und halte euch natürlich auf dem Laufenden.
 
Es ist echt ärgerlich, wie der Ruf eines (im Prinzip) zuverlässigen Fahrzeugs, durch unmotivierte/unfähige Händler und Werkstätten kaputtgemacht wird... :rolleyes:

Finde ich selbst auch schade so eine Erfahrung zu machen. Von der Cromwell selbst bin ich trotzdem total begeistert und wir wollen für meine Freundin auch noch eine kaufen, wenn sie den Führerschein hat.
Dann wohl aber von einem anderen Händler.
 
Also, knapp zwei Wochen nach der Abholung bei mir zu hause konnte ich die Cromwell meinerseits aus Mainz abholen und es wurden alle Mängel beseitigt.

Dem Tank fehlte ein Gummi, deswegen saß er schief drauf. Das Auspuffband wurde gewechselt, die Kratzer aber wohl nicht weiter bearbeitet. Es habe schlimmer ausgesehen als es ist.
Der Schlauch im Motorraum wurde weiter auf den Stutzen geschoben und die Halterung am Lenker korrigiert. Die vermeintliche Klebestelle am Seitendeckel war keine, sondern ist der Normalzustand.

Am vorderen Kotflügel hatte ich noch vermeintlich Rost unter dem Lack entdeckt. Der Händler hat darauf den Fender komplett abgeschliffen und neu lackiert, was ich natürlich als sehr positiv wahrgenommen habe.
Das Rücklicht wurde getauscht weil es einen Riss hatte und die linke Gabelmanchette wurde weiter nach oben geschoben. Außerdem war mir noch aufgefallen, dass der Tacho schief sitzt, was auch gerichtet wurde.


Insgesamt zwar eine durchwachsene Erfahrung, aber bei Abholung war der Händler wieder sehr freundlich und ich bin jetzt zufrieden mit den kostenlos behobenen Mängeln bzw. mit dem Zustand der Cromwell. :)


Aus dem Gespräch habe ich rausgehört, dass ein Händler an diesen "Nachbesserungen" nichts verdient bzw. den Aufwand nicht erstattet kriegt von Brixton, was erklären würde warum zunächst keine große Begeisterung herrschte wegen meiner Reklamation.


Naja... Ende gut, alles gut. Vielen Dank nochmal an alle hier die mir so toll weitergeholfen haben. :)
 
Aus dem Gespräch habe ich rausgehört, dass ein Händler an diesen "Nachbesserungen" nichts verdient bzw. den Aufwand nicht erstattet kriegt von Brixton, was erklären würde warum zunächst keine große Begeisterung herrschte wegen meiner Reklamation.
Das habe ich von meinem Händler in Sonneberg auch so gehört...

Ist das immer so?
 
Aus dem Gespräch habe ich rausgehört, dass ein Händler an diesen "Nachbesserungen" nichts verdient bzw. den Aufwand nicht erstattet kriegt von Brixton, was erklären würde warum zunächst keine große Begeisterung herrschte wegen meiner Reklamation.
Erzählen können die viel.
Angeblich ist auch die Marge sehr, sehr klein.
Wie dumm müssen die Händler den sein, dass sie die Geräte trotzdem Verkaufen?
Das an den Fahrzeugen und an den Garantie Leistungen nicht viel zu verdienen ist, ist auf Grund es VK Preises schon klar, aber Händler die jammern weil nicht übrig bleibt, haben beim Verhandeln mit KSR wohl versagt.
 
Na ich denke mal, dass die meißten die den überwiegend harten Weg der Selbstständigkeit beschreiten, wohl anderer Meinung sein dürften...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Hi,

wo ich mir die Brixtons angesehen habe fand ich es so, wie bei einem Kühlschrankkauf, kein wirkliches Interesse an Motorrädern außer sie zu verkaufen, dies hat mit dazu beigetragen dass ich keine Brixton habe.

Willy
 
Also motorrad point im Bad Homburg, Toni Meier ist super, hatte da allerdings leider nicht gekauft, da ich meine Sunray mit 110 km in der Umgebung gebraucht gekauft habe. Allerdings werde ich wohl das eine oder andere Austauschen lassen, dann ist es meine Adresse. Konnte da alle Maschinen von Brixton anschauen, auch Zontes und Mondial hps i125...

Aber gute Händler sind gefuehlt selten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam ich dann mal dazu die Heizgriffe einzubauen und dabei ist mir was "Interessantes" aufgefallen.

Wie im Thementitel zu lesen, war ja eins der Probleme, die ich reklamiert hatte ein schief sitzender Tank. Wie beschrieben wurde der Mangel nach langem hin und her vom Händler behoben. Und heute konnte ich dann mal sehen wie der Händler diesen Mangel behoben hat. Gesagt wurde mir es hätte ein Tankgummi gefehlt und durch einsetzen wäre der Tank begradigt worden.

Tatsächlich hat der Händler aber offensichtlich die Tankhalterung "zurecht gekloppt", wie ich heute feststellen durfte:

photo_2022-02-05_15-01-05.jpg
photo_2022-02-05_15-01-06 (2).jpg
photo_2022-02-05_15-01-06.jpg

Ich bin noch am überlegen, ob ich darauf irgendwie reagieren soll. Ihr könnt mir ja mal sagen was ihr tun oder auch nicht tun würdet. Professionelles Arbeiten stelle ich mir allerdings anders vor und vor allem wurde ich in der Kommunikation offensichtlich verar...t.

Wie auch immer, ich würde jedenfalls jetzt jedem davon abraten sich sein zukünftiges Zweirad bei "Das Rollerhaus" in Mainz zu holen.


PS: Bericht zu den Heizgriffen folgt dann noch hier:
Cromwell - Saito Heizgriffe (Installation)
 
Wie auch immer, ich würde jedenfalls jetzt jedem davon abraten sich sein zukünftiges Zweirad bei "Das Rollerhaus" in Mainz zu holen.
Das ist das Mindeste.
Ob du das tatsächlich reklamieren solltest... joa... warum eigentlich nicht? Es sei denn, du hast keinen Bock drauf, was auch verständlich wäre.

Im schlimmsten Fall jagd er dich sprichwörtlich vom Hof - kein Verlust, wenn du dir sowieso eine neue Werkstatt suchen willst.
Im besten Fall kommt er dir - in welcher Form auch immer - entgegen.
 
:oops:
DAS hätte man (z.B. durch Unterfüttern auf der anderen Seite) deutlich eleganter lösen können.

Mich würde der verbogene Tank gar nicht mal sooo sehr stören (was ich nicht sehe, stört mich nur sehr selten).
Was mich allerdings massiv verärgern würde, ist die Art und Weise, wie die Werkstatt mit derartigen Reklamationen umgeht.
An deiner Stelle würde ich mich mit KSR in Verbindung setzen und mal anfragen, wie die sich dazu stellen (u.a. auch wegen möglicher Folgeschäden).
Mit der Werkstatt würde ich mich überhaupt nicht mehr auseinandersetzen (es sei denn über meine Rechtsabteilung).
 
Ich werd mal in Ruhe drüber nachdenken. Aber spontan finde ich die Idee KSR zu kontaktieren gar nicht so schlecht.

Edit: Meine Motivation mich mit dem Händler nochmal in Verbindung zu setzen ist natürlich auch so langsam im Keller.
 
Es geht ja eigentlich um 2 Dinge.
1. Dass in diesem Einzefall von der Vertrags-Werkstatt auf eine Art und Weise "repariert" wurde, die eher an vorsätzliche Sachbeschädigung erinnert.
2. Dass KSR vielleicht mal drüber nachdenkt, ob ihre an Händler und Endverbraucher ausgelagerte Qualitäts-Kontrolle dauerhaft tragfähig ist. Und dafür brauchen die einfach entsprechendes Feedback. Auch, wenn im Einzelfall dann evtl. nichts passiert. Da macht es dann vielleicht und irgendwann die Masse der Beschwerden.
 

Ähnliche Themen

Brixton Cromwell zieht nach rechts

Brixton Cromwell 1200-Kauf Absicherung möglich („hedging”)? KSR Insolvenz

Erhöhtes Standgas & Probleme beim Starten

Probefahrt - mixed feelings

Felsberg Meine Felsberg ist kaputt :( - Seitenteil fällt ab.

Zurück
Oben