Qulität? Fremdwort bei Brixton

Oh man, bei manchen Händlern/Werkstätten möchte man auch wirklich böse werden. Was soll der Mist? Ja, KSR/Brixton ist in manchen Punkten echt nicht dufte, aber wenn man dann noch solche Typen hat, ziehen die doch das Unternehmen noch mehr runter. Dann sollen sie die Dinger nicht verkaufen odr sich als Service-Werkstatt eintragen, wenn sie keinen Bock auf die Marke haben.
 
Deswegen bin ich auch gegen dieses Brixton bashing
Da gehts nicht um bashing. Wenn was nicht passt darf man das auch sagen und solche Hinweise sind auch für einige andere User hilfreich. Wenn für dich das Preis - Leistungsverhältnis passt ist es gut so. Ich bleibe bei meiner Meinung, die Qualität der Brixton Bikes ist alle andere als hochwertig. Der günstige Preis war natürlich ein Hauptgrund für die Kaufentscheidung. Trotzdem waren viele Momente der Enttäuschung da...die Einzelheiten sind ja in diversen Forenbeiträgen nachzulesen. Und wenn es um mangelnde Qualität bei Schrauben, Lichtern, Kette etc. geht und darüber diskutiert werden soll weiss ich nicht warum der Titel des Beitrages falsch sein soll. Wie würdest du den Beitrag nenne? BRIXTON BASHING?
 
Deswegen bin ich auch gegen dieses Brixton bashing. So wie auch der Titel dieses Themas falsch ist. Preis Leistung ist aus meiner Sicht vollkommen i.O.!
Sehe ich ähnlich.
Was hatten wir hier denn schon an ernsthaften Schäden? Geplatzte Motoren, gebrochene oder krumme Rahmen, Kabelbrände, Bremsversagen, ... ?

Die "Kinderkrankheiten" aus den Posts von 2017/18 (Lambdasonde! :rolleyes: ) scheinen im Großen und Ganzen behoben.

Wir hatten einen ellenlangen, sehr emotionsgeladenen Thread über die unfahrbaren Rillenreifen von @Mao , was sich am Ende als schiefe Schwinge herausstellte (eine von 1.700!). Und dass die von KSR gewählten Reifendimensionen blödsinnig sind, da praktisch keine Alternativen am Markt, hätte man vorher wissen können. Und wenn man, wie @Pedro1971 (👋) deswegen einen Radwechsel von 17" auf 18" macht, liegt man, fürs ganze Moped, preislich immer noch unter den Kursen, die die "Markenhersteller" aufrufen.
Und der ganz große Rest besteht aus ein paar abgerissenen oder losvibrierten Schrauben, luschig verstöpselten Steckern, klappernden Ketten im Kettenschutz, einer etwas schwächlichen Beleuchtung, gebrochenen Kennzeichenhaltern (2 von 1.700), rostenden Krümmern (was unter der Binde nun weißgott keine Überraschung ist) und allgemein günstigster "Hardware".
Ja, das ist alles ärgerlich und lästig!
Aber letztendlich einerseits dem Preis geschuldet sowie andererseits einer oftmals fragwürdigen Auslieferungs-Inspektion des Händlers.
Und natürlich ist dieses Forum dazu da, auf genau diese Mängel hinzuweisen und sich gegenseitig beim Beheben derselben zu helfen!
Aber lasst uns doch bitte diese sinnlose Diskussion vermeiden, die immer damit endet, dass der Eine sagt: "You get what you pay for" und der Andere: "Ja aber, genau dieser Fehler darf doch an meinem Moped, trotzdem nicht auftauchen!" Das sind beides "Totschlag-Argumente", die noch nie irgendwen weitergebracht haben.

Also lasst uns den Winter dazu nutzen, die bekannten "Schwachstellen" zu bearbeiten, um im nächsten Jahr völlig sorglos den Anderen um die Ohren zu fahren!
AMEN
 
Sehe ich ähnlich.
Was hatten wir hier denn schon an ernsthaften Schäden? Geplatzte Motoren, gebrochene oder krumme Rahmen, Kabelbrände, Bremsversagen, ... ?

Die "Kinderkrankheiten" aus den Posts von 2017/18 (Lambdasonde! :rolleyes: ) scheinen im Großen und Ganzen behoben.

Wir hatten einen ellenlangen, sehr emotionsgeladenen Thread über die unfahrbaren Rillenreifen von @Mao , was sich am Ende als schiefe Schwinge herausstellte (eine von 1.700!). Und dass die von KSR gewählten Reifendimensionen blödsinnig sind, da praktisch keine Alternativen am Markt, hätte man vorher wissen können. Und wenn man, wie @Pedro1971 (👋) deswegen einen Radwechsel von 17" auf 18" macht, liegt man, fürs ganze Moped, preislich immer noch unter den Kursen, die die "Markenhersteller" aufrufen.
Und der ganz große Rest besteht aus ein paar abgerissenen oder losvibrierten Schrauben, luschig verstöpselten Steckern, klappernden Ketten im Kettenschutz, einer etwas schwächlichen Beleuchtung, gebrochenen Kennzeichenhaltern (2 von 1.700), rostenden Krümmern (was unter der Binde nun weißgott keine Überraschung ist) und allgemein günstigster "Hardware".
Ja, das ist alles ärgerlich und lästig!
Aber letztendlich einerseits dem Preis geschuldet sowie andererseits einer oftmals fragwürdigen Auslieferungs-Inspektion des Händlers.
Und natürlich ist dieses Forum dazu da, auf genau diese Mängel hinzuweisen und sich gegenseitig beim Beheben derselben zu helfen!
Aber lasst uns doch bitte diese sinnlose Diskussion vermeiden, die immer damit endet, dass der Eine sagt: "You get what you pay for" und der Andere: "Ja aber, genau dieser Fehler darf doch an meinem Moped, trotzdem nicht auftauchen!" Das sind beides "Totschlag-Argumente", die noch nie irgendwen weitergebracht haben.

Also lasst uns den Winter dazu nutzen, die bekannten "Schwachstellen" zu bearbeiten, um im nächsten Jahr völlig sorglos den Anderen um die Ohren zu fahren!
AMEN
Man kann es kaum besser ausdrücken!
 
Was ist Qualität?
Ein Thema, über das sich Marketingexperten sowie Ingenieure seit Menschengedenken den Kopf zerbrechen.

Als Vertriebsbeauftragter habe ich dazu natürlich eine eigene Meinung, die ich auch vertrete. Bin aber durchaus in der Lage, andere Meinungen zu akzeptieren (...auch, wenn sie falsch sind😉).

Wichtig ist: Qualität ist ein Gefühl, das in erster Linie mit Erfahrung und Erwartung zu tun hat.

Der Mensch erlebt nur dann Qualität, wenn seine Erwartungen übertroffen werden - er also positiv überrascht wird. Werden seine Erwartungen "nur" erfüllt, passt zwar alles. das Qualitätserlebnis bleibt jedoch aus: "das Ding macht natürlich was es soll". Habe ich also auf der anderen Seite gar keine / nur geringe Erwartung an etwas und denke "das wird eh Klump sein", erlebe ich bereits Qualität wenn es nur funktioniert. Ich habe jetzt bewusst überspitzt.

So viel zu der Erwartungshaltung. Wie kommt jetzt die Erfahrung ins Spiel?

Mit steigender Erfahrung lernen wir unsere Erwartungen besser einzuordnen.
Wenn ich also konkret bereits mehrere Erlebnisse mit Motorrädern in verschiedenen Preisklassen und Ausstattungen gehabt habe, kann ich den Kaufpreis für eine Brixton sehr wohl einschätzen und meine Erwartungen daran ausrichten. Da wir es aber bei diesem speziellen Motorrad mit sehr vielen Ersttätern zu tun haben, fehlt diese Erfahrung. Mal ganz ehrlich: Wer würde sich eine Brixton in sehr guter Qualität zum gleichen Preis wie eine Honda (das ist tatsächlich meine Qualitätsreferenz) kaufen? Da würde man immer das Markenprodukt wählen (auch wegen des Werterhalts). Also verkauft sich das Fahrzeug in erster Linie über den Preis. Wer mehr will, muss auch mehr ausgeben, oder: du bekommst, wofür du bezahlst. Einen anderen Markteinstieg kann ein Hersteller wie Brixton also gar nicht wählen, ohne innerhalb kurzer Zeit vom Markt gefegt zu werden. Für höhere Preise bei besserer Qualität wäre ein USP (einmaliges Verkaufsversprechen) nötig - quasi ein Alleinstellungsmerkmal, wie es zum Beispiel Tesla zum Marktstart vorweisen konnte.

Mal so ganz nebenbei: Ich bin mit meiner Brixton bisher überaus zufrieden, weil sie mich positiv überrascht hat. Das liegt zum einen an meiner passenden (oder eher zu geringen) Erwartungshaltung, die sich aus bisher über 20 besessenen Motorrädern diverser Hersteller und Preisklassen gebildet hat, zum anderen aber tatsächlich an einem tollen Händler, der für mich da ist und Vertrauen bildet (übrigens ohne dabei ein verklärtes Bild der Marke zu propagieren).

KSR macht ganz viel richtig, hat aber vielleicht die falschen Kunden (... und mit Sicherheit zum Teil die falschen Händler).
Was sie aber meines Erachtens falsch machen, ist die tolle Qualität und Leistung der Motorräder werblich so in den Vordergrund zu rücken und damit falsche Erwartungen zu schüren.

Gruß
Oliver

PS: Das ist lediglich meine persönliche Meinung und ich bitte, von öffentlichen Steinigungen abzusehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sie aber meines Erachtens falsch machen, ist die tolle Qualität und Leistung der Motorräder werblich so in den Vordergrund zu rücken und damit falsche Erwartungen zu schüren
Ja, bei Brixton bekommst du mit Garantie nicht das was versprochen wurde.;)

Ich hab auch ein paar Vergleichswerte....Roller von Vespa und Peugeot, Motorräder von Honda, Suzuki, Yamaha......also ein kompletter Trottel bin ich auch nicht. Ich muss auch keine 20 Motorräder besessen haben um festzustellen das zum Beispiel die Schrauben einfach nur Schrott sind.
Dann wurde ich hier auch noch belehrt mir doch vernünftiges Werkzeug zu kaufen.
Ich sags nochmal: Gehst du bei einer Brixton mit dem 1 Euro Inbus an die Schraube ran ist die Schraube hin, weil ja schon angerostet, und du kannst mit dem Bohrer anrücken. Bei der Yamaha war die schraube auch festgefressen - nach 10 Jahren und nicht nacht zwei Monaten - und da ist dann der Inbusschlüssel hinüber. Also "gscheites" Werkzeug geholt und die Schraube lässt sich öffnen und sogar wiederverwenden. Das meine ich mit mieser Qualität!!!!!

Ich hab auch schon verstanden das viele hier nix über Probleme mit den Brixtons hören (lesen) wollen. OK....dann werde ich künftig keine Infos mehr über "Schwachstellen" hier posten, das mit meinen Freunden besprechen und jeder hier soll seine eigenen Erfahrungen machen.
Dann posten wir einfach nur noch ein paar schöne Bildchen von den Mopeds und sagen uns gegenseitig wie schön sie nicht sind. Ist aber vielleicht auch nicht Sinn und Zweck eines Forums.

Und jetzt lass ich es auch schon gut sein....Liebe Grüße aus Wien
 
Hallo Pedro,

weder warst Du gemeint, noch war dein Beitrag explizit für mich der Auslöser hier zu antworten.

Ich habe lediglich MEINE MEINUNG dazu kund getan. Natürlich verschließe ich nicht die Augen vor der "Qualität" der Brixton. Ich weiß schon, was da in meiner Garage steht. Und natürlich ist ein Forum für den Austausch gedacht und natürlich lese ich sehr gern auch über die Probleme (wenn es mir auch für die Betroffenen leid tut), nur um danach gleich in die Garage zu pilgern und nachzusehen, ob das bei mir auch so ist / sein könnte.

Ändert aber nicht daran, dass hier der ein oder andere sein Problem sachlich schildert und Posts folgen nach dem Motto: habe ich schon immer gewusst, eh alles Mist, ich bin sooooooo enttäuscht, usw. Das trägt nämlich nicht zur Lösung bei.

Gruß nach Wien
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pedro1971
Also ich für meine Verhältnisse würde das sehr schade finden, wenn du und auch andere eben nicht mehr über ihre Probleme (und auch Lösungen) schreiben würden.
Gerad das macht für mich macht es ein Forum aus. Wenn ich heile Welt haben möchte, höre ich mir "Benjamin Blümchen" an.

Qualität vom Hersteller ist was anderes als die erwartete Qualität von jeden selbst hier. Das dürfte vielen schon klar sein. Und wenn jemand aufgrund dieser Posts hier sich gegen Brixton entscheidet, ist das auch ok.
Ich hab vorher auch sämtliche Problem-Threads hier gelesen und siehe da, die Cromwell steht trotzdem hier bei mir in der Garage.

Ich hab genau 0 Motorräder/Roller vorher gehabt und kann also nix vergleichen. Will ich auch nicht. Ich kann ja auch nicht mal unsere beiden Autos vergleichen, obwohl es beides die gleiche Marke und sogar das gleiche Modell im selben Baujahr ist. Und wenn ich sie vergleichen müsste, gibt es soviele Unterschiede in der Fahrweise her.
Aber: Sie fahren, alle sicherheitsrelevanten Sachen gehen und fertig. Und vom nächsten Auto erwarte ich genau das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne alles gelesen zu haben: bei der Cromwell meines Nachbarn ist der Rahmen an der hinteren Motoraufhängung gebrochen/gerissen. Laufleistung weiß ich nicht. War aber wohl außerhalb der Garantiezeit da er es nach seiner Schilderung hat privat richten lassen.
 
@Hans Ohm
Ist dein Nachbar hier angemeldet? War er das mit dem gebrochenen Motor-Halteblech?
Falls nicht, wäre es interessant, wenn es trotzdem Fotos davon hierher schaffen würden.
 
Ich denke, solange wir über auftretende Mängel objektiv schreiben, sollte das Ganze auch unverfänglich bleiben.
Lasst die Emotionen einfach außen vor :cool: .

"Qualität - bei Brixton ein Fremdwort" könnte natürlich ein wenig emotional gewählt sein.

Alle haben Ihre eigene Meinung. Dazu ist das Forum ja auch da - ein Meinungsaustausch. Bleibt höflich und akzeptiert die Meinung eines jeden Einzelnen.

Was nämlich nicht stimmt ist, dass es "falsche Meinungen" gibt:
Man sieht doch an den vielen anderen Beiträgen l, dass wir ein bunter Haufen aus dem gesamten Spektrum der Zivilbevölkerung sind. Jeder ist individuell kultiviert, aufgewachsen und erzogen worden und hat eben seine eigenen Erfahrungen gesammelt.
Das macht den Austausch eben so spannend.

Jetzt hat der Hobby-Sozialwissenschaftler in mir wieder Ruhe.
 
@Langenhorner
Als Hobby-Psychologin gebe ich dir recht und möchte deinen Post mehr als nur einmal liken.

Nochmal zu @MarRs und seinen durchgerosteten Auspüffchen:
Wann kriegst denn das gute neue Stück?
 
@Langenhorner
Als Hobby-Psychologin gebe ich dir recht und möchte deinen Post mehr als nur einmal liken.

Nochmal zu @MarRs und seinen durchgerosteten Auspüffchen:
Wann kriegst denn das gute neue Stück?
Hallo, wann genau er kommt weiss ich noch nicht.
Der Auspuff ist bestellt aber aktuell nicht lieferbar.
Aber das sehe ich jetzt nicht so eng, bin ja super froh das mir jetzt geholfen wurde und zum ausweichen bei schönem Wetter habe ich ja auch noch ein anderes zweirädiges Gefährt.
Also ob jetzt 2 oder 3 Wochen sehe relativ entspannt. :)
 
Ja, bei Brixton bekommst du mit Garantie nicht das was versprochen wurde.;)

Ich hab auch ein paar Vergleichswerte....Roller von Vespa und Peugeot, Motorräder von Honda, Suzuki, Yamaha......also ein kompletter Trottel bin ich auch nicht. Ich muss auch keine 20 Motorräder besessen haben um festzustellen das zum Beispiel die Schrauben einfach nur Schrott sind.
Dann wurde ich hier auch noch belehrt mir doch vernünftiges Werkzeug zu kaufen.
Ich sags nochmal: Gehst du bei einer Brixton mit dem 1 Euro Inbus an die Schraube ran ist die Schraube hin, weil ja schon angerostet, und du kannst mit dem Bohrer anrücken. Bei der Yamaha war die schraube auch festgefressen - nach 10 Jahren und nicht nacht zwei Monaten - und da ist dann der Inbusschlüssel hinüber. Also "gscheites" Werkzeug geholt und die Schraube lässt sich öffnen und sogar wiederverwenden. Das meine ich mit mieser Qualität!!!!!

Ich hab auch schon verstanden das viele hier nix über Probleme mit den Brixtons hören (lesen) wollen. OK....dann werde ich künftig keine Infos mehr über "Schwachstellen" hier posten, das mit meinen Freunden besprechen und jeder hier soll seine eigenen Erfahrungen machen.
Dann posten wir einfach nur noch ein paar schöne Bildchen von den Mopeds und sagen uns gegenseitig wie schön sie nicht sind. Ist aber vielleicht auch nicht Sinn und Zweck eines Forums.

Und jetzt lass ich es auch schon gut sein....Liebe Grüße aus Wien
Mit jedem deiner Beiträge merkt man wie Tief der Stachel sitzt.Tut mir wahnsinnig leid was euch mit der Brixi schon passiert ist.Du bist mittlerweile sooo negativ eingestellt, gegenüber der Mopete,das MICH deine Posts nur noch nerven.
Bring sie zum Schrotthandel,dann hast du nichts mehr zu meckern....
So,Astra raus und Benjamin Blümchen Kassette an.
 
Hallo, wann genau er kommt weiss ich noch nicht.
Der Auspuff ist bestellt aber aktuell nicht lieferbar.
Aber das sehe ich jetzt nicht so eng, bin ja super froh das mir jetzt geholfen wurde und zum ausweichen bei schönem Wetter habe ich ja auch noch ein anderes zweirädiges Gefährt.
Also ob jetzt 2 oder 3 Wochen sehe relativ entspannt. :)

Na solange der Antrag jetzt erstmal durch ist, ist es ja schonmal gut. Berichte uns mal, wenn es was neues gibt
 
Unser Abzubi fährt (wenn sie mal fährt) eine KTM Duke 125 aus 2019, die hat nun schon die 3te Kupplung, die lebt nun endlich mehr wie 2000km und die Werkstatt kenn die Maschine sehr gut, da sie oft da ist...und er ist ein sehr vorsichtiger und überlegter Mensch, der nicht rumheizt und die Maschine mühsam zusammengespart hat.
 
Qualität vom Hersteller ist was anderes als die erwartete Qualität
Ich muss leider auch noch als (er)fahrender Servicetechniker meinen Senf dazu geben.
Die Qualität ist immer subjektiv.
Wenn ich x Geld ausgebe für ein x- Beliebiges Produkt , dann erwarte ich eine gewisse Verarbeitung.Wenn ich etwas mehr ausgebe als für ein gleichwertiges aber günstigeres Produkt, dann erwarte ich schon einen gewissen Mehrwert. Wenns auch nur der Name ist mit dem ich mich dann besser identifizieren kann.
Aber teurer heißt dann aber auch nicht unbedingt besser, oder billiger heißt dann aber auch nicht unbedingt schlechter.
Kommt eben ganz auf die Ausrichtung des Herstellers an.
Und KSR hat ja ganz klar gesagt was die anbieten, ein Lifestyle"Retro"Produkt für jedermann/Fraus Geldbeutel.
Und das ist es ja auch.

Und trotz all der Schwächen habe ich mich richtig entschieden.🥰😎
 

Ähnliche Themen

Es ist passiert... Lenkerende ersetzen?

Hallo allerseits

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

Brixton geht im Stand und bei niedrigen Drehzahlen aus *Sammelthread*

Crossfire XS Spiel am Übergang Lenker zur Gabelbrücke

Zurück
Oben