Brixton geht im Stand und bei niedrigen Drehzahlen aus *Sammelthread*

Düsentrieb

Mitglied
Beiträge
128
Motorrad
BX125 (2019), Suzuki GSF650S (2008)
Da dieses Problem wohl besteht, ich jetzt schon ein paar andere Freds "gestört" habe und noch immer keine Lösung in Sicht ist, habe ich mich entschlossen für dieses Problem einen eigenen Fred zu erstellen.

Was sind die Symptome?
  • Die Brixton geht im Stand und bei niedriger Drehzahl (unter 2000) aus. Die Elektrik bleibt dabei an, es geht wirklich nur der Motor aus. Anschliessend lässt sich die Brixton nur noch wenn man Vollgas gibt starten. Das Problem kündigt sich mit einem "unrunden" Lauf im Stand an, die Drehzahl fällt leicht ab, bis der Motor komplett abstirbt. Man kann dem Problem entgegenwirken indem man Gas gibt. Manchmal stirbt der Motor dann direkt beim Gasgeben ab.
  • Nach langer Fahrt und kurzem Abstellen springt die Brixton nur noch mit Vollgas an. Dabei fühlt es sich so an als würde der Motor nicht genug Benzin bekommen / die Zündkerze nicht zünden. Der Motor "hat Mühe" in Gang zu kommen. Aber dann "kommt" er.
  • Die Motorkontrollleuchte ist, wenn sie zuvor aus war, danach an.
  • Nach längerer Standzeit springt die Brixton normal an.
  • Die Brixton fährt auch lange Strecken ohne Probleme.
Was schon versucht wurde
  • Ohne Lambda-Sonde -> macht keinen Unterschied
  • Benzinfilter erneuern -> macht keinen Unterschied
  • Neue Zündkerze (auch Iridium) -> macht keinen Unterschied
  • ALLE Steckverbindungen geprüft und gepflegt -> macht keinen Unterschied
Was ich noch ausprobieren muss
  • Bei warmen Motor Schlauch zwischen AK und AF abziehen -> starten
  • Steuergerät auslesen
Ich werde diesen Thread weiter aktualisieren und auch noch ein paar Fotos einfügen. Ich hoffe wir finden den Fehler. In der Werkstatt wird das teuer...

Ich habe schon in zwei Wiener Werkstätten das Problem beschrieben und um Tips gebeten. Keiner hat eine Ahnung. "Kann alles sein"... Damn... Termine gibt's eh erst ab Mitte August...

Daten
  • BX 125 2019 Euro 4
  • Laufleistung 10346 km
!WICHTIG! Damit es übersichtlich bleibt bitte nur posten wenn man konkrete Lösungsansätze oder Vorschläge zur Fehlersuche hat.
Ich bin kein professioneller Mechaniker. Alles was ich hier poste sind meine persönlichen Erfahrungen bzw. Eindrücke und stellen keine allgemein gültige professionelle Lösungsansätze dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso, die Aussage: "Kann alles sein" ist definitv falsch!
Weder wird eine gebrochene Speiche dieses Verhalten provozieren, noch ein loser Spiegel.
Generell würde ich in 3 Richtungen suchen:
1. Das Kraftstoffsystem / die Gemischaufbereitung
2. Das elektrische System / die Ein- und Ausgangswerte der ECU
3. Mechanische Komponenten wie Drosselklappe, defekter Kat, der den Gasstrom blockiert...
Grob gesagt, können hier auch Fehlerquellen zusammenkommen und dazu führen, dass das Gemisch im Stand so brutal abmagert oder überfettet, dass der Motor sich außerhalb der Laufgrenzen befindet.
Hilfe findest Du im WHB hier im Forum, dort sind Fehlersuchwege beschrieben.
Viel Erfolg
Cirrus
 
Also ich hatte das Problem auch das bei mir Motor ständig ausging. Trat bei mir überwiegend allerdings bei Nässe auf. Die Lösung am Ende war das der Händler die ganzen elektrischen Steckverbindungen ausgetauscht hat, weil die korrodiert waren. Elektrik war im Grunde auch "an" hatte halt nur so Wackelkontakt denke ich.
 
Die Aussage "Kann alles sein" ist leider Standard - vor allem wenn man noch kein Stammkunde ist. Ich würde auch für Tips zahlen. Das checken die noch nicht...

Aber den Service gibt's hier in Wien noch nicht bzw. habe ich den noch nicht gefunden.

Ich habe wirklich ALLE Steckverbindungen schon vor kurzem geprüft und "gepflegt". Das kanns nicht sein. Wie gesagt, ich kann stundenlang fahren, alles normal. Ausser im Stand oder langsam....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Düsentrieb,
Der. Motor braucht zum Laufen eine gewisse Gemischqualität, irgendwo zwischen Lambda 0.8(fettes Gemisch) bis Lambda 1.15, (mageres Gemisch).
Damit der Kat funktionieren kann, regelt die ECU auf Lambda 1, also 14.7 Teile Luft und ein Teil Kraftstoff.
Im Leerlauf werden aber einige Zusatzfunktionen aktiviert.
Der Leerlaufregler z.B. Der kann fehlerhaft sein, und dein Gemisch also viel zu mager einregeln, oder halt viel zu fett. Hierzu solltest Du mit einem ECU Logger die Aktionen der ECU checken. Auch kann dir ein Abgastester zeigen, in welcher Richtung das Gemisch sich bewegt. (ist es zu fett, muss es magerer werden, ist es zu msger, braucht der Motor entweder mehr Sprit oder weniger Luft).
Falschluft am Ansaugstutzen war mal ein Thema. Da waren 25er Schrauben verbaut, die am Grund der Sacklochbohrung aufsaßen. Der Flansch war nicht dicht, der Motor zog Falschluft, lief zu mager und starb im Leerlauf gerne ab. Der Tausch der Flanschschrauben zu 20gern behob dies.
Viel Erfolg
Cirrus
 
Da dieses Problem wohl besteht, ich jetzt schon ein paar andere Freds "gestört" habe und noch immer keine Lösung in Sicht ist, habe ich mich entschlossen für dieses Problem einen eigenen Fred zu erstellen.

👍

Was sind die Symptome?
  • Die Brixton geht im Stand und bei niedriger Drehzahl (unter 2000) aus. Die Elektrik bleibt dabei an, es geht wirklich nur der Motor aus.
Mögliche Ursachen:
Gemisch zu fett oder zu mager. Könnte man beim Monotoring der Lambdasondenspannung erkennen.

Funktion Steppermotor i0 ?

Spannungsversorgung direkt an der ECU .i0 ???

ZB:
Wir hatten mal ein Kundenfahrzeug das in der Garantiezeit schleichend immer schlechter angesprungen ist und diesbezüglich öfters vom Werkskundendienst in der Werkstatt "akriebisch" und mit Austausch etlicher Bauteile aber leider erfolglos überprüft wurde.
Das Fahrzeug wurde schließlich im Werk überprüft und sogar der Motor und alle relevanten Bauteile ausgetauscht.
Aller Aufwand mit nur kurzem Erfolg.
Ursache war letztendlich das das zuvor zigmal mit Multimeter auf Durchgang geprüfte und als iO. befundene Zündschloß.
Die Spannungswerte des Zündschoß / Kontaktplatte mit dem Ozilloskop überprüft konnte man Spannungseinbrüche im Millisekundenbereich erkennen die das Zündsteuergerät nicht ordentlich verarbeiten konnte. :eek:

Um in deinem Fall ein defektes Zündschloß auszuschließen würde ich es einfach mal "kurzschließen"


  • Anschliessend lässt sich die Brixton nur noch wenn man Vollgas gibt starten. Das Problem kündigt sich mit einem "unrunden" Lauf im Stand an, die Drehzahl fällt leicht ab, bis der Motor komplett abstirbt. Man kann dem Problem entgegenwirken indem man Gas gibt. Manchmal stirbt der Motor dann direkt beim Gasgeben ab.
Die Motorkontrollleuchte ist, wenn sie zuvor aus war, danach an.

Da wäre sehr hilfreich für die Diagnose den gesetzten Fehlercode mit einem Diagnosegerät auszulesen.


ALLE Steckverbindungen geprüft und gepflegt -> macht keinen Unterschied

Jaja soso ;)

Was ich noch ausprobieren muss

  • Bei warmen Motor Schlauch zwischen AK und AF abziehen -> starten
  • Steuergerät auslesen
Let´s do it !

Laufleistung 10346 km

Eine Kompressionsdruckmessung ist zu empfehlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die zweite @Düsentrieb. Nach der Beschreibung möglicher Falschluft kann auch die Drosselklappe "ein Quell der Freude" sein.
Aaber, damit hier nicht mehr zerstört als repariert wird, schlage ich vor, dass Du Dir 2 Publikationen besorgst;
1. Das WHB der Brixton hier aus dem Forum und
2. Das Reparaturhandbuch von Pandikow betreffend Gemischaufbereitug und Diagnose.

Beide Handbücher ergänzen sich hier sehr gut.
Bei Brixton findest Du logische Fehlersuchpfade ( ich vermute mal, dass Du deinen Fehler auf der Seite 13 beschrieben siehst, eine genauere Beschreibung in Kapitel 16.4.3.6, Seite 144, (auch dass das Ventilspiel eine Rolle spielt). Aber die Details, WIE man die Bypassbohrungen im Leerlaufregler reinigt stehen bei Padinow auf Seite 35 deutlich besser beschrieben.
Lass mal vo. Dir hören, ob Du schon mit diesen Maßnahmen erfolgreich warst.
Viel Erfolg
Cirrus
 
Also seit ich die Maschine habe (seit ca. 5k Kilometern) wurde das Ventilspiel noch nicht kontrolliert. Ich mag eigentlich nicht am Motor selbst rumbasteln, das würde ich machen lassen. Genauso das mit dem Leerlaufregler. Werde nächste Woche noch mal ein paar Werkstätten abklappern...

Das falsche Schrauben verbaut sind will ich mal anzweifeln, es lief ja bis vor kurzem alles ohne Probleme. Das mit dem Ausgehen ist erst seit den letzten 600km oder so.

Auslesegerät ist bestellt. Mal schauen was da so geht...

Aber alles gute Tips.

WHB habe ich. Das ist grausam.
 
Hello ...

also ich konnte das Problem bei mir zu 90-95% durch das einstellen der Ventile beseitigen, bleibt jetzt recht zuverlässig an.
Muss glaube nochmal kontrollieren was ich da gemessen/einsgestellt habe zur Sicherheit :) aber läuft 100mal besser als vorher.

Im Vergleich zu deiner doch recht gleichen Problematik habe ich aber nie eine leuchtende MKL zu Gesicht bekommen.

mfg
 
Kleines Update: Ich habe jetzt noch einmal die "alte" Lambda Sonde gründlich gereinigt und wieder eingebaut (Tipp von einem Mechaniker). Jetzt läuft die Maschine wieder ohne im Stand auszugehen - ich bin maximal verwirrt. MKL ist immer noch dauerhaft an. Die Sonde aus China hat leider gar nicht funktioniert (OSM28488580 Motorcycle Oxygen Sensor Electronic OSM28488580 for Delphi Fuel System Accessory | eBay (Anzeige)). Ich beobachte weiter, am WE wird das Steuergerät ausgelesen, wenn der Adapter passt...

lambda.jpg

Habe jetzt aber auch zur Sicherheit die originale Sonde bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm
Meine ging heute nach einem kurzen Stückchen aus nachdem ich die Kupplung zog. Bin nach dem starten losgefahren ca 1,3 km im 4 bei Tempo 50. als ich an die Ampel kam ging sie aus mit MKL aber auch gleich wieder an und die mkl war aus (aber die leuchtet ja auch bei Zündung an. )
Danach hatte sie 1x fest geruckt. Aber danach lief sie auch nach längerem stehen soweit einwandfrei.
Aber ich habe kommende Woche meine 1000er Inspektion dann werde ich das nochmal ansprechen. Oder könnten das die Ventile sein???
Ich kam jetzt drauf weil es angesprochen wurde zwei drei Beiträge vorher.
 
Ja das denke ich mir auch , läuft ja normal und alles war gut. Aber im ersten Moment erschreckt man schon😂
Dachte nur als ich das mit den Ventilen las das es vielleicht damit zusammen hängen könnte.
Mein Quad ging in den ersten 500km dauernd aus. Laut Händler in der einfahrphase normal.
500ccm 1 Zylinder
 
Zumal die Motörchen angeblich auch eine "Schubabschaltung" in der ECU einprogrammiert haben.
Gas wegnehmen, Kupplung ziehen, Abschaltung schaltet ab und springt 'ne 1/10 Sekunde zu spät wieder an, Drehzahl sinkt unter die Mindestdrehzahl. Das Ganze kombiniert mit relativ geringen Schwungmassen => "Piff" Motor aus.

🤷‍♂️
 
Ruckeln
Cromwell - ECU FLASH

Aber, wie gesagt

Klingt für mich aber plausibel.
Sonst würde die Einspritzung im Schubbetrieb den Zylinder mit Sprit vollpumpen.

Und wir hatten auch schon mind. einen Fall, wo nach längerer Gefällefahrt im Schubbetrieb (ohne Gas) der Motor ausging, wenn die Kupplung gezogen wurde. Ein kleiner Gasstoß vorm/beim Auskuppeln half.
 

Ähnliche Themen

Cromwell Moter geht aus und startet nicht ohne Zusatzgas

Zündaussetzer oder Einbruch bei hoher Drehzahl

Motor geht bei 3000 U/min aus

Brixton geht aus

Cromwell 125 kleine Macken

Zurück
Oben