Ruckeln

Fahre einfach viel rum, so bekommst Du ein Gefühl für das Gerät und Deine Verunsicherung geht dann von alleine weg.

Unsere Brixies sind einfache, aber auch robuste Fahrzeuge, ein bisschen mehr Spiel als bei teureren Prämium Marken.

(bevor jetzt noch jemand nach der Ersatzteil-Nummer für die Motorbremse fragt...:oops::rolleyes:🥴 )
🤣 ich liebe dieses Forum!
 
wenn man langsam fährt im ersten Gang, dann Gas komplett wegnimmt und dann wieder Gas gibt.
ist das ,das selbe als wenn man beim anfahren zu wenig Gas gibt!!
Wenn ein Kettenbetriebenes Motorrad vom Schiebebetrieb ("Motorbremse"/Rollen ohne Gasgeben) auf "Antriebsbetrieb" wechselt, ist es völlig normal, wenn es dann einen Ruck gibt. Wenn dann noch ein wenig zu viel Kettenspiel dazu kommt, fällt dieser Ruck heftiger aus.

Mein Tip @hanswurst : Mach deinen Schein fertig und fahre erstmal ein paar hundert KMs in freier Wildbahn...
beachte einfach diesen Tip vom Raucher und alles wird Gut!! ;) ;) ;)
 
Wenn ein Kettenbetriebenes Motorrad vom Schiebebetrieb ("Motorbremse"/Rollen ohne Gasgeben) auf "Antriebsbetrieb" wechselt, ist es völlig normal, wenn es dann einen Ruck gibt. Wenn dann noch ein wenig zu viel Kettenspiel dazu kommt, fällt dieser Ruck heftiger aus.

Mein Tip @hanswurst : Mach deinen Schein fertig und fahre erstmal ein paar hundert KMs in freier Wildbahn...

Der Motor ist die Bremse...
(bevor jetzt noch jemand nach der Ersatzteil-Nummer für die Motorbremse fragt...:oops::rolleyes:🥴 )
Boah ich hab richtig bock. Konnte jetzt nur 30kmh fahren. Freu mich auf den Sommer mit dem Baby!
 
jedes Moped ist anders, die Fahrschulmaschine war unmöglich. war immer kuppeln, Gas geben, kuppeln, Gas geben
mit der Brixton kann ich Schritttempo fahren
Mein Bekannter ( fährt ne 390er Duke ) hat die Brixton 3 mal abgewürgt und ist dann vom Hof gehoppelt :)

mach die keinen Kopf .. und versuch einfach so langsam wie möglich zu fahren, da bekommt du das super in den Griff.
 
Schlagt mich bitte nicht! - Aber Langsamfahrt z.B. in engen Radien lässt sich auch mit gleichzeitiger Betätigung der Fußbremse ganz gut managen, weil dann der ganze Antriebsstrang "auf Zug" ist. Das ggf. vorhandene CBS sollte dazu natürlich nicht zu "frontlastig" sein...

Ein Geruckel und Gehopse bekommt man übrigens auch mit dem Auto hin, wenn man im ersten Gang im Schiebebetrieb auf Gas tritt.
 
Guten Abend,
um kein neues Thema auf zu machen, möchte ich mich hier dran hängen.

Heute ist mir wieder aufgefallen, dass meine Maschine bei konstanter Fahrt um die 6000 Umdrehungen gerne ruckelt, egal welcher Gang. Bilde mir ein, dass es bei warmen Motor weniger wird.

Meine Frage: Sollte man bei 6000 Umdrehungen nicht einen konstanten Vortrieb erwarten können? Oder muss ich mir über irgendwas gedanken machen, wo ich mal nachschauen sollte?

Vielen Dank!

Gruß
Christian
 
Hatte ich auch ein wenig
Bei gleichbleibenden Drehzahlen
Fährt man aber „unter Last“ heißt leicht bergauf ist es nicht vorhanden
In ebenen Terrain ist das am meisten zu Spüren
Das kommt vom Mageren Gas Luft Gemisch …. Glaube ich zumindest
ECU Tuning schafft Abhilfe versaut aber die Abgaswerte
 
@Der Raucher : Vielen Dank! Ein schnelles Überblicken ergibt, ist halt so! Kann ich auch mit leben.

Nur der Beitrag in dem Procycle Kraftstoffsystemreiniger erwähnt wird, wird die Reinigung von Vergaser- und Einspritzdüsen genannt, was diese Produkt verhinder soll.

So was mache ich nicht!

@HapeRayburn : Danke, das "Last" dem Ruckeln abhilfe verschafft, kann ich bestätigen.

Ergo: Beobachten und wenn es nicht schlimmer wird, ist alles gut!

Gruß
Christian
 
Das kommt vom Mageren Gas Luft Gemisch …. Glaube ich zumindest
ECU Tuning schafft Abhilfe versaut aber die Abgaswerte

Bei meiner 250 kommt das Ruckeln definitiv von der Schubabschaltung, man fährt ohne Last gemütlich vor sich hin und das Krad befindet sich im "closed" Loop. Jetzt bekommt die ECU mit, dass man ab und zu mal einen Einspritzung und Zündung auslassen kann ohne Geschwindigkeit zu verlieren. Also macht das die ECU, sie will ja Sprit sparen. "Anfetten" würde nichts bringen, die Schubabschaltung macht dann z.B. bei 12.6/1 kurz aus, es ruckelt trotzdem.
Die Lösung bei mir war, die Schubabschaltung in der ECU komplett aus zu schalten. Das magere Gemisch ist nicht der Grund, die Abgaswerte werden davon nicht betroffen, die sind immer noch hervorragend (14.6/1 Luft/Sprit Gemisch) aber der Gesamtverbrauch ist theoretisch höher.

Nachdem ich festgestellt habe, dass ich auf diese Weise das Ruckeln weg bekomme, habe ich die Schubabschaltung allerdings wieder eingeschaltet und lebe mit dem gelegentlichen Ruckeln - ich will ja im Schubbetrieb bergab nicht wirklich, dass die Maschine trotzdem Sprit einspritzt, in dem Moment kann man man wirklich Sprit sparen. Auch ist die Motorbremswirkung ohne Einspritzung etwas höher. Interessant besonders bergab, weil man dann weniger mit den normalen Bremsen arbeiten muss die somit weniger verschleißen!

Ist halt kein schöner weicher 6 Zylinder :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklärung:
Dein Motor hat eine eingebaute Bremse, die bremst immer, sobald du vom Gas gehst. Wenn du also nicht am Gas bist bremst sie deinen Motor.
Wo genau ist diese Bremse ein/angebaut ? Scheibe oder Trommel ? Seil oder Hydraulik ?Wo kann man die Beläge checken ? Wie oft muss man die Beläge wechseln ?

Sollte man beispielsweise bergab Hand und Fußbremse nutzen um diese ´´ eingebaute Motorbremse´´ zu schonen ?

😜🤪🤣😎
 
Na was heißt Spassvogel .... hab mir halt vorgestellt wie einer ohne Plan mit der Lupe unter seiner Brixe liegt und die Bremse sucht ... oder die Ex-Zeichnungen beim Gasgriff durchsucht !

Gut ok ... doch SpaVo ! 😂

Ist schon seltsam dieses Ding ,es gibt sie ,sie funktioniert ,man spürt sie - aber man sieht sie nicht ....
 

Ähnliche Themen

Probefahrt - mixed feelings

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Kupplung selber einstellen / warten

Zero DS "125" - eine ganz andere Alternative....

Tour Schweiz - Toskana

Zurück
Oben