Brixton geht im Stand und bei niedrigen Drehzahlen aus *Sammelthread*

Hatte vor kurzem meine ehemalige Felsberg bei meinem Schrauber zu stehen. Symptome wie hier beschrieben. Springt wunderbar an aber nach los fahren und kuppeln an der ersten Kreuzung geht sie aus. Starten danach nur mit Vollgas. Dem absterben kann man entgegen wirken durch massives Gas geben was natürlich nervig und ätzend ist. Lesegerät spuckt Fehler P0103 aus. Fehlzündung in Zylinder 1. Nun geht die Fehlersuche los. Wir vermuten dass die Benzinpumpe ein Ding weg hat. Nach ausgehen und neu starten haben wir mal kurz Bremsenreiniger in den Luftfilter gesprüht und da kam sie sofort. Is wohl also ein Versorgungsproblem. Zum Glück ist die Karre noch in der Garantiezeit. Neue Pumpe will man sonst nicht aus eigener Tasche zahlen.
 
Bei meiner XS höre ich das immer bei "Hahn" zu im Schubbetrieb.

DK zu am Anschlag macht´s hinten gleichmäßig "Buuuuuuuuuuuuuu"

Mit leicht geöffneter DK = "Buuuupupupupup" etc. :D

Dagegen soll Kümmel-Öl helfen...

😁
Hmmmm ich hätte die Tonlage anders definiert.
Je nach Druck der reisende „Frrrriiiiitz“
Oder der kurz angebundene „Bob“🤣🤣


Ja ne hast recht das hört man schon👋

Fehlündung im Zylinder,
Könnte das auch etwas mit der Lade spule zu tun haben beziehungsweise mit der Zündspule??
Zündkerzen Stecker?
 
Ich habe jetzt ausgelesen und folgende Fehler sind im Fehlerspeicher hinterlegt:

P0132 - 02 Sensor Circuit High Voltage Bank 1 Sensor 1

P0118 - Engine Coolant Temperature Sensor 1 Circuit High

Ich vermute, Lambda Sonde immer noch defekt (irgendwie so halb) und ich vermute Motor Temperaturgeber. Habe beides vor Monaten bestellt, leider kommt irgendwie nix an, die Ersatzteilverfügbarkeit ist gerade besonders Unterirdisch.

Wenn man die Fehler löscht kommen diese nach kurzer Fahrt wieder...

Die Maschine geht nicht mehr im Stand aus aber manchmal nur noch mit Vollgas an, besonders nach kurzer Zeit des abstellens...

IMG_20230707_150407.jpgIMG_20230707_150355.jpg
 
Hey es ist echt verrückt. Bin jetzt noch mal ein paar Touren gefahren - so knapp 600 Kilometer. Die MK ist jetzt einfach still und heimlich mittendrin ausgegangen und auch bis jetzt nicht mehr an... Es ist einfach nicht nachvollziehbar was da los ist...

Manchmal immer noch Probleme mit dem Anspringen:
  • Startet stotternd nur mit Vollgas, manchmal hängt danach der Leerlauf auf 4k RPM. Die MKL bleibt aber aus... Ich hab keine Ahnung.

Es ist wild... Ersatzteile immer noch nicht in Aussicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist deine Lambdasonden Heizung, wie meine auch defekt, dann kommt der Fehler erst im Herbst/ Winter wieder. Ich habe hier auch mal irgendwo gelesen, das der Fehler nach so und soviel Zyklen automatisch gelöscht wird, aber ob das stimmt k.A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, normalerweise geht der Fehler nach 3 Zyklen weg, das stimmt. Als ich aber zuvor die "China-Lambda Sonde" drin hatte ging die MKL auch nach 3 Zyklen nicht mehr aus und ich musste per OBD Gerät löschen. Danach kam der Fehler rellativ zügig wieder. Hab dann drauf "geschissen". Und jetzt ist er einfach so wieder von selbst weggegangen... Boa ich würde so gerne die 2 Teile tauschen um zu sehen obs daran liegt - aber die Teile kommen einfach nicht...

Ich muss sagen, mir reicht's mittlerweile mit der Schüssel - mach gerade den A-Schein und dann hol ich mir was anderes. Wird sicher keine Brixton mehr...

Was mich besonders nervt - die Ersatzteilsituation. Es ist nix zu bekommen. Ich muss Teile aus Deutschland bestellen, weil man hier in Ö gar nichts bekommt. Die Werkstätten, die hier Brixton machen sind auch eher "unseriös" und wissen auch nicht mehr als ich selbst, wollen dann aber 500 Euro für Diagnosen die ich selber auch machen kann... Es ist zum kotzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist deine Lambdasonden Heizung, wie meine auch defekt, dann kommt der Fehler erst im Herbst/ Winter wieder.
Das hat wenig mit den Jahreszeiten zu tun. ;)

https://www.boschaftermarket.com/xr...asonde_pruefen_und_austauschen_broschuere.pdf

Ich habe hier auch mal irgendwo gelesen, das der Fehler nach so und soviel Zyklen automatisch gelöscht wird, aber ob das stimmt k.A.

Ist bei manchen Motorsteuergeräten der Fall.

ZB: bei meinem Scooby wenn nach setzen eines Fehler´s in der ECU dieser in 10 Überwachungszyklen nicht mehr aktiv ist wird dieser automatisch gelöscht und MKL erlischt.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt ausgelesen und folgende Fehler sind im Fehlerspeicher hinterlegt:

P0132 - 02 Sensor Circuit High Voltage Bank 1 Sensor 1
Das könnte die Folgen/Auswirkungen von P0118 des defekten Temperatursensor sein.

" Was bedeutet der OBD Fehlercode P0132?

" Der Fehlercode P0132 bezieht sich auf einen hohen Spannungswert im Sauerstoffsensor-Schaltkreis (Bank 1, Sensor 1), was darauf hindeutet, dass der Sensor ein zu hohes Sauerstoffniveau in den Abgasen erkennt."

OBD Fehlercode P0132 | Lambdasondenschaltkreis | Ursachen


P0118 - Engine Coolant Temperature Sensor 1 Circuit High

OBD Fehlercode P0132 | Lambdasondenschaltkreis | Ursachen


Wenn man die Fehler löscht kommen diese nach kurzer Fahrt wieder...

Wenn die Sollwerte nicht erreicht werden ist das so.


Welche Temperaturwerte kannst du am Temperatursensor auslesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bike Mike, also ich hatte mir ja zum Herbst hin einen neuen Auspuff nebst Sonde gekauft, für ca drei Wochen, auch bei Temperaturen unter 5-6 Grad alles iO
Dann kam der Fehler wieder, Mittags über 10 Grad Fehler gelöscht, morgens kalt, Fehler wieder da. Jetzt das ganze Frühjahr, den ganzen Sommer alles iO. Ich wette im Herbst geht das wieder los
 
@Bike Mike, also ich hatte mir ja zum Herbst hin einen neuen Auspuff nebst Sonde gekauft, für ca drei Wochen, auch bei Temperaturen unter 5-6 Grad alles iO
Dann kam der Fehler wieder, Mittags über 10 Grad Fehler gelöscht, morgens kalt, Fehler wieder da. Jetzt das ganze Frühjahr, den ganzen Sommer alles iO. Ich wette im Herbst geht das wieder los

Welcher Fehlercode ?
 
Möglicherweise sicher, aber ich denke unwahrscheinlich. Der Fehler tritt IMMER an der selben Stelle morgens um 5:00 (kein Verkehr) also entweder Zeit oder Weg abhängig. Zuerst hatte ich den Motor Temperatur Sensor in Verdacht: Fehler Motor zu kalt nach Zeit/ Weg. Als der Fehler bei wirklicher Kühle mit neuer Sonde nicht für eine gewisse Zeit auftrat, vermutete ich den Fehler doch bei der Sonde. Und da dann halt auch die Heizung, weil es eben nur ab so 5/6 Grad auftritt.
 
Uuund schon ist die MKL wieder an. Es kommt mir so vor, daß besonders Kurzstrecken den Fehler provozieren...

Welche Temperaturwerte kannst du am Temperatursensor auslesen ?

Das muss ich mal schauen - weis ich leider nicht, werde ich am WE mal schauen was da so auslesbar ist. Am besten wäre wohl nachdem man gefahren ist - oder reicht kurz nach Leerlauf?
Möglicherweise ist deine Lambdasonden Heizung, wie meine auch defekt, dann kommt der Fehler erst im Herbst/ Winter wieder. Ich habe hier auch mal irgendwo gelesen, das der Fehler nach so und soviel Zyklen automatisch gelöscht wird, aber ob das stimmt k.A.
Das habe ich jetzt auch schon öfter gelesen. Wie gesagt ich warte auf die neue Sonde. Motortemperaturgeber ist halt auch noch ein heisser Tip. Es gibt hier im Forum eh ein paar ähnliche Fälle, aber keiner hat eine Lösung gepostet...

Generell ist laut einem Brixton Mechaniker die Lambda Sonde nur im Stand bzw. bei niedrigen Drehzahlen "wichtig". Danach macht die eh nix mehr. Würde zu meinen "Beobachtungen" passen. Wenn ich lange über Land fahre geht die MKL aus, dann in der Stadt mit viel Stop & Go wieder an... An der Temperatur draussen kann es eigentlich nicht liegen es hat hier gerade über 30 Grad. Es ist egal ob Winter oder Sommer.

Hey danke @Bike Mike für die ganzen Infos und Links...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann sein, dass es unterschiedliche Ursachen hat. Wie gesagt ich werd mal auf die Teile warten (sind ja erst 2 Monate seit Bestellung 😭). Es kann ja eigentlich nichts anderes mehr sein, die Dinger sind ja nicht so komplex - aber sicher weiß man es halt erst nach dem Tausch... Wenns dann immer noch auftritt - dann ist es einfach ein Glumpat und ich werd's einfach anzünden 🤣
 
Doch, doch. Mit den ganzen Mängeln, die leider vorhanden sind, bekomme ich eh keine Kohle mehr dafür. Man nennt es auch wirtschaftlicher Totalschaden 😈
 

Ähnliche Themen

Cromwell Moter geht aus und startet nicht ohne Zusatzgas

Zündaussetzer oder Einbruch bei hoher Drehzahl

Motor geht bei 3000 U/min aus

Brixton geht aus

Cromwell 125 kleine Macken

Zurück
Oben