Cromwell ECU FLASH

PS: Hat jemand eine Vorstellung was der immer wieder auftauchende "Mode 5" ist?
Der Beschreibung nach deute ich, dass der Mode 5 für den Startvorgang aktiviert wird.
Cranking bedeutet Kurbeln, und wenn ich den Text mit dem Google Übersetzer scanne wird cranking zu anlassen übersetzt.
Im Schaltplan der 125er geht J1-16 zum Schaltschloss.
In diesem Plan geht J1-16 an Pin 5 der Diagnosebuchse welche bei er 125er nicht belegt ist. Das sieht dann nach Prüfstands Modus aus o_O.
Habe gerade herrausgefunden was DCFO unter Fuel Cutoff ist: Deceleration Fuel Cutoff
Also Schubabschaltung?
Die 250 hat da nur ein 200RPM Band, die 125 nur 400RPM. Das ist alles sehr schmalbandig.
Ich deute es so:
DFCO Enable RPM Threshold 3800: Abschaltung wird nur aktiv wenn oberhalb von 3800U/min Gas auf 0 geht.
DFCO Exit Treshold 3400: Wenn Abschaltung aktiv wird sie bei 3400U/min wieder deaktiviert.
 
Der Beschreibung nach deute ich, dass der Mode 5 für den Startvorgang aktiviert wird.
Cranking bedeutet Kurbeln, und wenn ich den Text mit dem Google Übersetzer scanne wird cranking zu anlassen übersetzt.
Im Schaltplan der 125er geht J1-16 zum Schaltschloss.
In diesem Plan geht J1-16 an Pin 5 der Diagnosebuchse welche bei er 125er nicht belegt ist. Das sieht dann nach Prüfstands Modus aus o_O.

In deinem Link auf der rechten Seite steht: J1-16 "Side stand or Diagnostic mode". Ich würde mal vermuten der "Mode 5" ist irrelevant und kann ignoriert werde (bis auf weiteres werde ich das so machen)

Also Schubabschaltung?
YUP!
Ich deute es so:
DFCO Enable RPM Threshold 3800: Abschaltung wird nur aktiv wenn oberhalb von 3800U/min Gas auf 0 geht.
Yup aber - UND ich würde sagen schaltet auch ab wenn du bei 3700 auf 0 Gas gehst.
DFCO Exit Treshold 3400: Wenn Abschaltung aktiv wird sie bei 3400U/min wieder deaktiviert.
Yup - er spritzt also wieder Sprit ein.

Aber wie gesagt, das sind nur 400RPM. In diesem Bereich wird nichts eingespritzt. Bei der 250 ist der Bereich sogar nur 200 RPM breit (3500-3300) - ich habe den mal auf 4500-2750 gesetzt. Solange mein Gas da auf 0 steht, soll er ja runter bremsen, da brauche ich keinen Sprit! Es könnte höchstens sein das ich Probleme bekomme wegen "Hitzestau" :p aber die Hisun 250 ist da noch breiter und das ist auch nur ein "Chinamotor" - schau mer mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir eine 5.02 für meine XS zum spielen geholt.. Heute mal getestet, die löppt am Mopped. Mehr als 2 Runden in der Tiefgarage bin ich aber noch nicht gefahren.
Falls Du Dir einen Stecker fertig machen willst. (Anzeige) Habe lange nach dem Passenden Stecker gesucht.

Ich habe mir daraus einen Adapter gebaut die ECU im ausgebauten Zustand bearbeiten zu können.

Zusätzlich habe ich noch so einen VW - OBD Adapter aus meinen "Altbeständen" genommen. (Anzeige)
Ergänzung ()

Yup aber - UND ich würde sagen schaltet auch ab wenn du bei 3700 auf 0 Gas gehst.
Drehzahlmesser-Anzeige und die von der ECU ausgewertete Drehzahl kann ja leichte Unterschiede aufweisen.
Es könnte höchstens sein das ich Probleme bekomme wegen "Hitzestau"
Glaube ich nicht. Es findet ja keine Verbrennung statt, und die Hitze durch Reibung sollte die Luft und das Öl ausreichend abgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BRIXWOLF

Kurz gefasst hast du nur mit einem Kabel und einer Freeware Software dir diese aracer ecu gespart?

Jein

2 x Kabel, 21€ aber Freeware Software habe ich nicht. Ich habe eine Sharityware - und in so einem Fall folge ich gerne den vorgeschlagenen Regeln, weil ohne solche Leute wäre das alles was ich gemacht habe nicht möglich!

Aber alle mit einer neuen ECU haben leider Pech - noch - aber ich fürchte das dauert länger.
 
Jein

2 x Kabel, 21€ aber Freeware Software habe ich nicht. Ich habe eine Sharityware - und in so einem Fall folge ich gerne den vorgeschlagenen Regeln, weil ohne solche Leute wäre das alles was ich gemacht habe nicht möglich!

Aber alle mit einer neuen ECU haben leider Pech - noch - aber ich fürchte das dauert länger.
Hä Mach ich lol😂 besser als diese 300euro ecu die nix bringt

Danke das du dir die Mühe gemacht hast

Habe die .2 ecu also euro4
Ergänzung ()

Jein

2 x Kabel, 21€ aber Freeware Software habe ich nicht. Ich habe eine Sharityware - und in so einem Fall folge ich gerne den vorgeschlagenen Regeln, weil ohne solche Leute wäre das alles was ich gemacht habe nicht möglich!

Aber alle mit einer neuen ECU haben leider Pech - noch - aber ich fürchte das dauert länger.
Ecu hacker kenne ich
 
Hä Mach ich lol😂 besser als diese 300euro ecu die nix bringt

Ich habe bis jetzt auch noch nichts gesehen was beweist das das rumspielen an der Serien ECU etwas "bringt", eher im Gegenteil. Ich habe hier mehrere Videos verlinkt in denen klar zu sehen ist, das Sauger-ECU Tuning ohne Hardwareänderungen im unteren einstelligen Prozenbereich* etwas bringen kann - wenn von Profis gemacht die wissen was sie tun und die mehrere Läufe auf einem Prüfstand machen können!

Abgesehen von dieser Ungewissheit macht es (mir) aber durchaus Spaß sich durch die Settings zu wühlen 🤪

*Bei 11PS sprechen wir also von 0.5PS max - und die bekommst du als Streuung bei jedem Lauf auf einem Dyno!
 
Ich habe bis jetzt auch noch nichts gesehen was beweist das das rumspielen an der Serien ECU etwas "bringt", eher im Gegenteil. Ich habe hier mehrere Videos verlinkt in denen klar zu sehen ist, das Sauger-ECU Tuning ohne Hardwareänderungen im unteren einstelligen Prozenbereich* etwas bringen kann - wenn von Profis gemacht die wissen was sie tun und die mehrere Läufe auf einem Prüfstand machen können!

Abgesehen von dieser Ungewissheit macht es (mir) aber durchaus Spaß sich durch die Settings zu wühlen 🤪

*Bei 11PS sprechen wir also von 0.5PS max - und die bekommst du als Streuung bei jedem Lauf auf einem Dyno!
Diese 300euro ecu macht im endeffekt auch nix anderes...
 

Anhänge

  • 370E6FDE-F822-4AF7-8646-5B1BB02E64CA.jpeg
    370E6FDE-F822-4AF7-8646-5B1BB02E64CA.jpeg
    103,9 KB · Aufrufe: 16
  • BE59DC45-7067-46D0-BCC4-42D4C3682C5C.jpeg
    BE59DC45-7067-46D0-BCC4-42D4C3682C5C.jpeg
    69,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Marktplatz bietet jemand gerade eine Gear-UP ECU an.

Da steht Delphi drauf und der Aufkleber fehlt. Ich WETTE, Gear-UP verkauft nichts anderes eine Delphi ECU 05.2! Wie viel will Gear-Up dafür nochmal haben?

Es wäre eigentlich hochinteressant, wenn jemand die auslesen könnte ... würde mich schon interessieren was Gear-UP da so macht!
Der Verkäufer kommt aus Krems, rund 80km westlich von Wien. Falls hier ein Österreicher mitliest der am Inhalt einer GearUp ECU interessiert ist ... oder wenn jemand eine sucht - da kann er sie bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine 05.0 sein sollte, kann man die mit dem ECU hacker lesen UND wir wissen dann, sie läuft auf den Brixtons. Wenn sie alles macht was sie soll, finde ich das mehr ok als dumm. :)

Im Gegenteil, wir wüssten dann, dass die günstigen ECUs von Ali eine Option wären!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade zum ersten mal mein moped mit dem ecu hacker verbunden und es hat sich alles prima verbunden (laut echo).
Allerdings weiß ich jetzt nicht weiter (siehe Bild) ecu hacker.jpeg
 
Allerdings weiß ich jetzt nicht weiter (siehe Bild)

Da bist du erstmal falsch!

HUD.jpg

Zuallererst mal den Hacker updaten. Im Moment ist es die Version 4.4 Am besten mit einer aktuellen Version anfangen.

(Ich glaube du musst jetzt einmal auf Connect klicken, kann aber sein, dass das Nächste nur ohne Connect geht, ausprobieren!)

Dann musst du RECHTS, ROTER KREIS. Zunächst mal den Inhalt deiner ECU runterladen. Dazu musst du dem File einen Namen geben. Nach dem runterladen, geht es im Reiter "Tuning" weiter. Da kannst du dann links oben dein Bike aussuchen und in den hunderten Einstellungen rumspielen. Um etwas zu ändern musst du aber in Tuning einen "Patch" erstellen, da dass Originalfile aus Sicherheitsgründen nicht geändert werden kann!!!

Ich empfehle dringen auf der HUD Hacker Seite mindestens die Abschnitte "Download / Upload Flash memory" und "Tuning MT05" zu lesen und wenn es geht, weitestgehend zu verstehen. Es ist leicht möglich nicht nur seine ECU (Programmierung), sondern auch seinen Motor (Zündzeitpunkt, Spritmenge/mager + zu heiß) ins Nirwana zu schicken - also VORSICHT!!!

... und nicht vergessen für den Nutzen auch etwas zu spenden, gehört sich einfach so!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist du erstmal falsch!

Anhang anzeigen 14936

Zuallererst mal den Hacker updaten. Im Moment ist es die Version 4.4 Am besten mit einer aktuellen Version anfangen.

(Ich glaube du musst jetzt einmal auf Connect klicken)

Dann musst du RECHTS, ROTER KREIS. Zunächst mal den Inhalt deiner ECU runterladen. Dazu musst du dem File einen Namen geben. Nach dem runterladen, wie in deinem Bild dein Bike aussuchen. Danach geht es im Reiter "Tuning" weiter. Da kannst du dann dein Bike aussuchen und in den hunderten Einstellungen rumspielen. Um etwas zu ändern musst du aber in Tuning einen "Patch" erstellen, da dass Originalfile aus Sicherheitsgründen nicht geändert werden kann!!!

Ich empfehle dringen auf der HUD Hacker Seite mindestens die Abschnitte "Download / Upload Flash memory" und "Tuning MT05" zu lesen und wenn es geht, weitestgehend zu verstehen. Es ist leicht möglich nicht nur seine ECU (Programmierung), sondern auch seinen Motor (Zündzeitpunkt, Spritmenge/mager + zu heiß) ins Nirwana zu schicken - also VORSICHT!!!

... und nicht vergessen für den Nutzen auch etwas zu spenden, gehört sich einfach so!!!
Vielen Dank für die Tips und die ausführliche erklärung ich lese mir alles durch auf der seite. Und natürlich werde ich auch Spenden, ist ja logisch.
 
So hab jetzt mal meine ersten Spielereien angefangen mit der Software. Hier schonmal ein Ergebnis:
Muss nicht jedem gefallen aber ich mochte wie es klingt.


Was genau hast du denn gemacht? Angefettet ohne Ende in Idle?

Klangtechnis du finde ich das auch nicht schlecht, wurde es aber nicht machen um meinen Kat zu schonen!
 
Zurück
Oben