Neuigkeiten von der EICMA

Das machen alle KFZ-Hersteller so, egal ob VW, Mercedes, BMW, Honda oder halt Brixton.

Warum?
Damit diese bei der Fachpresse und potentiellen Kunden in Erfahrung bringen können, wohin die Reise modelltechnisch und trendtechnisch mal hingehen könnte.

Floppt der Prototyp bei beiden (Fachpresse und potentiellen Kunde), wird die Entwicklung eingestampft.
Ist der Prototyp DAS Gesprächsthema, wird weiterentwickelt und irgendwann mal produziert.

In diesem Fall war dieses Moped nicht nur eines der Highlights für ohnehin schon Brixton Jünger, sondern tatsächlich auch eines für die Fachpresse, die dafür somit für Marke und Modell den Auftrieb gegeben hat.

Ich finde jetzt gerade den Artikel nicht mehr aus der „Motorradnews“ (oder „Motorrad“🤔), hatte aber erst ende letzten Jahres gelesen, das dieses Modell u.a. deswegen tatsächlich in Serie gehen soll als Gegenstück für die RE Himalayan und als 2. Modell explizit ausgerichtet auf die „Mopedneulinge“ der A2 Klasse.
(man mag es kaum glauben, aber der Markt boomt gerade besonders in Deutschland… und dabei hatten vor Jahren die großen Hersteller fast alle A2-Bikes gerade „aussortiert“, weil nur noch >1000ccm und min100PS „sexy“ waren 😂🤣…)
 
Ich behaupte das heutzutage wie in der Auto Entwicklung auch bei Motorrädern nur noch Einheitsbrei gekocht wird! 😉🤔🤷‍♂️
"Früher" hat man auf Aerodynamik weitestgehend keinen (großen) Wert gelegt und es entstanden die tollsten Designs. Heute ist Aerodynamik ein wichtiger Aspekt, entsprechend ist die "Grundform" vorgegeben.
Aber ich denke, das weißt du :)
 
"Früher" hat man auf Aerodynamik weitestgehend keinen (großen) Wert gelegt und es entstanden die tollsten Designs. Heute ist Aerodynamik ein wichtiger Aspekt, entsprechend ist die "Grundform" vorgegeben.
Aber ich denke, das weißt du :)
Jo das weiß ich, ist bei einem reinen Nutzfahrzeug auch bestimmt sinnvoll!
Als Hobby finde ich solche Motorräder trotzdem einfach nur hässlich und stink langweilig!! 😉😉🤷‍♂️🤷‍♂️
 
Es täte Brixton / KSR sicher gut in diese Kategorie der kleinen, leichteren und robusten Universalenduros (so nenn ich das jetzt einfach mal) einzusteigen und Fuß zu fassen.
Jetzt kommt es, das große ABER. RE ist da mit der Himalayen schon wieder einen Schritt voraus. Die 411er hat sich schon gut bewährt, die 450er ist gut gestartet (sehr positive Berichterstattung zur Präsentation) und kommt von ner Firma bei der da richtig eigenes Herzblut investiert wurde.
Alleine aus diesen genannten Gründen dürfte es schwer werden für KSR werden so ein neues Marktsegment zu erschließen.
 
Der Markt mit Choppern / Cruisern ist zum einen schon ziemlich klein und schon gut besetzt. Zumal man da im "Premium Segment" angesiedelt sein sollte um da wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Premium heißt halt zwangsläufig auch echt gute Kundenbetreuung (Das erwarten diese Kunden einfach). Ein weiterer wesentlicher Punkt warum KSR da, in der aktuellen Aufstellung, nicht für diesem Markt qualifiziert ist.
 
Für KSR macht es Null Sinn, RE in irgendeiner Form Konkurrenz zu machen.
Einerseits wären sie sowieso chancenlos, andererseits würden sie sich als Importeur selbst ins Fleisch schneiden.

Ich bin mir auch sicher, dass KSR das bewußt ist.
Und das ist sicher einer der Gründe, warum die Crossfire 500 so aussieht, wie sie aussieht, statt gut (für mich zumindest).
Sonst wär sie dem RE-Angebot viel zu ähnlich gewesen.

LG D.
 
Für KSR macht es Null Sinn, RE in irgendeiner Form Konkurrenz zu machen.
Einerseits wären sie sowieso chancenlos, andererseits würden sie sich als Importeur selbst ins Fleisch schneiden.

Ich bin mir auch sicher, dass KSR das bewußt ist.
Und das ist sicher einer der Gründe, warum die Crossfire 500 so aussieht, wie sie aussieht, statt gut (für mich zumindest).
Sonst wär sie dem RE-Angebot viel zu ähnlich gewesen.

LG D.
Ich bin da absolut gegenteiliger Meinung!
Der A2 Markt wurde für Europa von fast allen Herstellen die letzten 20 Jahre fast komplett vernachlässigt, so dass es zwischenzeitlich kaum noch Modelle für dem europäischen Markt gab.
Auch das Drosseln der aktuellen vorhandenen Modelle auf 48PS war immer seltener möglich, weil mittlerweile fast nur noch Mopeds mit mindestens >750ccm und meist über 100PS auf den Markt geschmissen wurden, die man nicht mal schnell mit nem Ansaugstutzen und neuer Hauptdüse drosseln konnte…

Fazit: Fahranfänger mussten meist auf alte gebrauchte ausweichen, bis sie den A erlangen konnten.

Vor ein paar Jahren dann haben dieses tatsächlich die ersten „etablierten“ Hersteller erkannt und jeweils relativ erfolgreich große Roller (ab 300ccm), aber auch eine 300ccm-Klasse auf den Markt „geschmissen“, die aber im Gegensatz zu den Rollern nie wirklich gut ankamen, da eigentlich nur sehr kleine Menschen von der Ergonomie her drauf sitzen konnten.

Mittlerweile haben sich aber die Ansprüche und Vorlieben vieler Mopedfahrer geändert.
Das Moped ist dank der Verkehrs- und Parkplatzsituation in den Städten, PKW-Preise und Treibstoffkosten wieder mehr Alltagsfahrzeug geworden, wobei auch hier in den Innenstädten weniger manchmal mehr ist… eine 1000er mag zwar „sexy“ sein, aber für diesen Einsatzzweck fast genau so unpraktisch wie ein Auto.

Darauf reagieren die Hersteller gerade, in dem sie ALLE versuchen sparsame „große“ A2 Maschinen wie blöde rauszukloppen, weil die sich die letzen paar Jahre wie sau verkaufen (größte Zuwachsraten gem. Zulassungszahlen!), blöd bloß, dass dieses nicht über Nacht geschehen konnte, weil kaum einer ein passendes Aggregat mehr fertig entwickelt hatte… bis auf ein paar Asiaten und die Inder, die quasi nur noch einen Rahmen und Reifen dranschrauben mussten.

Fazit: Das Angebot wird der Nachfrage noch nicht gerecht, da steckt noch Geld drinnen, da viele Hersteller aktuell (mit Glück) meist nur ein bis zwei A2-Modelle in ihrer Produktpalette haben.

Und was man nicht vergessen darf, KSR ist nur der Importeur von RE… die Gewinne gehen an RE!
Wieso denn nicht in die eigene Tasche wirtschaften, wenn sich die Gelegenheit bietet… Motor und Fahrwerk weitesgehend von der 500er vorhanden… bisschen Kosmetik… zack, neues Modell und neue Klasse für neuen Kundenkreis geschaffen.
 
Sehe ich ähnlich. Dieses Segment bietet offensiichtlich ein gewisses Potential. Nicht umsonst hat Honda bspw. die CB 500 X überarbeitet und als NX 500 präsentiert. Das ist dann ein Schritt von "nur ne modifizierte Straßen-CB" hin zu "NX das universelle handliche Mopped für ganz viele Nutzungsmöglichkeiten".
Und ganz ehrlich (sowie durchaus auch selbstkritisch), wer braucht mehr als rd 50PS, knapp 200kg, leichtes Handling, bequeme Sitzposition und die Möglichkeit auch mal ein Gepäcksystem (Koffer, TC, etc) anzubringen ohne das das bescheuert aussieht? Eben!
Wenn dann das Design auch noch die Kunden anspricht, die es gerne etwas ausgefallener mögen ...... das könnte gut werden.
 

Ähnliche Themen

Reise Enduro

Lenker höher und zurückversetzen

Biete Race XT Chiptuning Brixton 125

Crossfire Reifendruck LC

Blinker 3 in 1

Zurück
Oben