Reise Enduro

Bei diesen Reiseenduro genannten Bikes verstehe ich nicht weshalb (bei dem für wirklichen Geländeeinsatz lächerlichen Federwegen) immer so ein Hochrad rauskommen muss , oft sehe ich Leute die echte Probleme beim "aufentern" haben , zumal vielfach auch noch so Mordskoffer und Boxen dran sind , bei der Heckhöhe und Gabellänge wären doch viel mehr Federweg möglich und dann könnte man von Enduro sprechen , oder man könnte das ganze deutlich niedriger so realisieren .
 
150 bzw 130mm Federweg (vh) ist jetzt echt nicht üppig, aber sollte für den angedachten Einsatzzweg ausreichen.
Die Radgrößen mit 19" und 17" zeigen ja auch das Bemühen die Sitzhöhe möglichst nutzerfreundlich zu halten. Zudem sollte ja so ein Fahrzeug im Falle des vollständigen Ausnutzens der Federwege nicht komplett aufsetzen ;)
Der Anschein einer hohen Front ist m.E. eher dem Design geschuldet und nicht auf den Federweg zurückzuführen.
 
Das mit dem Koffer und Gedöns hab ich mich auch schon immer gefragt... Konnte früher mal einen ordentlichen head kick hinlegen, aber das ist lange her. Jetzt würde es für einen Low kick so gerade reichen...;-)
Wie kriegen die Leute jetzt ihre Beine über die ganzen Aufbauten? Von hinten im klassischen Bocksprung der Grundschulklasse 4 oder was?
Plus ich gehe davon aus das die Hohe Front eher für die bessere Sitzposition gedacht ist. Man sitzt aufrechter mit weniger Gewicht auf den Armen / Schultern, sollte bei Reisen angenehmer sein...
 
Ich wollte niemanden "bashen" ... auch wenn Mann sicher darüber diskutieren kann ob das "SUV Fahrer" oder ihre Pendants "GS-Fahrer" verdient hätten ... Tatsächlich steig ich auf meine Enfield auch schon so auf wenn die 60L Gepäckrolle hinten drauf ist, und bin froh wenn ich ein Video finde das mir einfach erklärt wie das an besten funktioniert (z.b. wie man die Fuhre auf dem Seitenständer mit minimalm Kraftaufwand und auf engstem Raum dreht, oder am steilen Hang sein Motorrad wendet) ... Solche Sachen machen einem das Leben viel einfacher. Wer will schon von, oder mit seinem schwer beladen Bike fallen.
 
Tatsächlich steig ich auf meine Enfield auch schon so auf wenn die 60L Gepäckrolle hinten drauf ist, und bin froh wenn ich ein Video finde das mir einfach erklärt wie das an besten funktioniert (z
Genau deshalb hab ich ja auch gefragt - selbst mit meiner 30l Rolle musste ich mein Bein da echt drüber schwingen und mit dem Oberkörper nach unten (also wie beim head kick) und das war echt schwierig. Okay, Seitenständer...hmmm muss ich demnächst mal probieren. 😅
Man sieht, ich bin immer noch Anfänger 🤷🏻‍♂️.
Danke für das Video!
 
Artgerecht bewegt hat das SUV schon Seine Berechtigung. Aber dann meckern die Leute wieder, dass man mit so einem dreckigen Auto rum fährt.

Übrigens habe ich noch keinen GS oder Reiseenduro Fahrer mit holzanhänger gesehen. Muss auch nicht. Die angenehme Sitzposition ist mir als 190 cm Mensch argument genug…
 

Anhänge

  • IMG_8870.jpeg
    IMG_8870.jpeg
    207,1 KB · Aufrufe: 30
Artgerecht bewegen 🙄 , für 95% der Halter doch nie zutreffend , und durch die Botanik fahren darf man hierzulande nur auf eigenem Besitz .
Die meisten sehen nicht mal einen Feldweg , haben auch keinen 4-Radantrieb drin .
Der Prollfaktor ist es einfach .🫣
 
Artgerecht bewegen 🙄 , für 95% der Halter doch nie zutreffend , und durch die Botanik fahren darf man hierzulande nur auf eigenem Besitz .
Die meisten sehen nicht mal einen Feldweg , haben auch keinen 4-Radantrieb drin .
Der Prollfaktor ist es einfach .🫣
Ich mach hier kein Fass auf mit meinem mega Proll Skoda... er hat 4x4, platz für bis zu 7 Sitzplätze, und viel Stauraum,....für was man das sinnvoll brauchen kann , kann ein Ford Fiestafahrer natürlich nicht verstehn..
 
Ich mach hier kein Fass auf mit meinem mega Proll Skoda... er hat 4x4, platz für bis zu 7 Sitzplätze, und viel Stauraum,....für was man das sinnvoll brauchen kann , kann ein Ford Fiestafahrer natürlich nicht verstehn..
Ja , das ist ja völlig richtig , aber bitte , wie häufig ist das bei dir der Fall wirklich , kann es sein das für die wenigen Maximalfälle ein Leihwagen genügen täte .
Ich sehe da fast immer nur ein oder max. zwei Leute drin , älteres Baujahr meist , und Leute auf Supermarktparkplatz die Probleme mit der schieren Masse und Fläche haben .
Und ein Auto habe ich nicht , nur meine Holde , und das ist nicht mal einen Ford Fiasko , sondern wirklich der echten Nutzung entsprechend 🤪
 
Ja , das ist ja völlig richtig , aber bitte , wie häufig ist das bei dir der Fall wirklich , kann es sein das für die wenigen Maximalfälle ein Leihwagen genügen täte .
Ich sehe da fast immer nur ein oder max. zwei Leute drin , älteres Baujahr meist , und Leute auf Supermarktparkplatz die Probleme mit der schieren Masse und Fläche haben .
Und ein Auto habe ich nicht , nur meine Holde , und das ist nicht mal einen Ford Fiasko , sondern wirklich der echten Nutzung entsprechend 🤪
Ich nutze das Auto (fast) jeden Tag, und dem Verleiher möchte ich nicht zumuten, das Auto nach mir weiter zu verleihen…, bzw den nachnutzer auch nicht…😂
Und wenn ich mal ganz ohne Allrad auskomme, genieße ich den Brötchenholer… Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe ein reines Gewissen und bin froh, dass ich mich nicht mehr wie 1735 mit der Säge auf der Schulter zu Fuß im Wald bewegen muss.

So sehr ich verstehe, dass man mit der Helicoptermama in ihrem weißen Nobeljeep vor der Schule hadert…., das Auto kann nichts dafür und ich hasse es, immer durch Pauschalurteile mit in einen topf geworfen zu werden, und dadurch Nachteile zu erfahren, die mir schaden und unnötig sind. … alle Motorradfahrer sind raser und so….
 
Tja , " mitgefangen mitgegangen "
Nee , ist ja ok , mir stinkt es ja auch als Motorradwanderfahrer in eine völlig unpassende Schachtel gesteckt zu werden , aber wir sind da halt nicht repräsentativ und müssen damit leben , da differenziert keiner , ahnt das ja auch nicht 😉
 
Tja , " mitgefangen mitgegangen "
Nee , ist ja ok , mir stinkt es ja auch als Motorradwanderfahrer in eine völlig unpassende Schachtel gesteckt zu werden , aber wir sind da halt nicht repräsentativ und müssen damit leben , da differenziert keiner , ahnt das ja auch nicht 😉
Und warum muss man bei einem SUV immer pauschalisieren? Versteh ich nicht.
Beim Moped distanziert nan sich von den Bösen , beim SUV wirft man alle in ein Topf..
Der Fiesta, war nur ein Beispiel,..
 
Für mich ist reiseenduro ein eckiger kreis😀. Endprodukt sollte leicht sein mit ausreichend Federweg.
Für mich sind das Langstrecken moppeds mit etwas mehr federweg und leichter Enduro Optik.
Für tägliche Fahrt und mal einen Feldweg.
Aber den kann ich auch zur Not mit najed bike fahren
 

Ähnliche Themen

Tour Tour Gardasee

Tour Die andere Seite einer Reise... Eine Gegendarstellung. Oder wie es ist, wenn man sein Karma nicht kaputt gemacht hat!

Der König der Probe-Fahrer/ Teil V "the mystery solved"

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Gemeinsame ADAC Trainings / Mopped-Reisen mit Fahrtrainings für 125 ccm

Zurück
Oben