Moin Gast,
Die Problematik wurde schon in einem anderen Fred besprochen, aber hier nochmal was bislang dabei rauskam:
es geht hierbei um ein Rasseln/ Tickern bei Betriebswarmen Motor. Nach recherche der Bauteile des Motors können folgende Bauteile solche Geräusche machen:
-Steuerkette
-Ventile
-Einspritzventil
-Kolben
Die Steuerkette wird vom Motorenöl geschmiert und dehnt sich aus wenn sie warm wird, Öl wird dünnflüssiger wenn es sich erwärmt, dies führt also dazu das die Viskose des Schmierfilms abnimmt und eine gelängte Kette verliert die Spannung, dies könnte also zum Rasseln führen. Allerdings würde eine dehnen der Kette zu einem Fehlerhaften lauf des Motors führen.
Die Ventile können tickern wenn sie falsch eingestellt sind, passt allerdiengs nicht zum Sympton. Die Ventile werden bei diesem Motor von Kipphebeln betätigt, welche sich in der höhe verstellen lassen, dies dient dem einstellen des Ventilspiels. Allerdings ist es hier genauso wie oben beschrieben, das sich die ventile im Warmen zustand ausdehnen, ergo machen diese nur im Kalten Zustand geräusche.
Das Einspritzventil wird elektrisch angetaktet und könnte dadurch ein Tickern erzeugen (hierbei ins Detail zu gehen wäre wohl zu umfangreich). Dagegen spricht allerdings die Tatsache das das Geräusch erst im Betriebswarmen Zustand auftaucht. also kam man mittlerweile auf die Mutmaßung eines Resonanzgeräusches bei Betätigung des Einlassventils infolge Materialerwärmung.
Kolben und die direkt angrenzenden Triebwerkskomponenten (Kolbenringe, Kolbenaugenlager, Pleuel) würden infolge erhöten Verschleißes zu einem Kolbenkipper führen was sich ganz ähnlich anhört allerdings auch zu einem Massiven Klopfen führen müsste. Vorallem allerdings hätte man dann Späne im Öl und das merkt man sogar am Ölmessstab bei einem so deutlichen Geräusch.
Nun such dir aus was dein Problem sein könnte
Beste Grüße
Gianco