Ich hab vor dem Vertragsabschluß eine Brixton anschauen und fahren können. Am Motorblock und Getriebe konnte ich jedoch keinen Hinweis auf Suzuki finden. In China werden aber in Werken Motoren nach den Suzuki Plänen hergestellt (also unter Lizenz), wobei diese dann genau genommen keine Suzuki Motoren sind, denn vielleicht werden diese unter anderen Normen und mit minderer Toleranzen gefertigt.
Beim Peugeot Django findet man sowohl am Motorblock als auch auf der Variomatik einen Hinweis auf Sym - wenn der Motor wirklich aus einem Suzuki Werk stammt, warum verzichtet Suzuki dann auf einen solchen Hinweis?
Die Lackqualität am Tank empfand ich nicht als so anfällig, habe natürlich auch einen Kratztest durchgeführt. Als Garantieleistung stelle ich mir in einem solchen Falle schon das Schleifen und Neulackieren in einer Werkstatt oder Lackiererei als Lösung vor.
Dass ein originaler Suzuki Motor und ein Suzuki Getriebe verbaut ist, wurde mir von KSR auch bestätigt. Wenn ich meine Brixton endlich bekomme, werde ich mal bei einem Suzuki Händler vorbeischauen, ein Suzi-Mechaniker müßte das Aggregat ja sofort erkennen und zuordnen können (von einer Van Van 125 / 200 stammt es aber sicher nicht ab).
Ich bin ja schon gespannt, wieviel Brixton im Juni 2017 in Österreich zugelassen wurden - von 01.01.2017 bis 31.05.2017 waren es in Österreich genau 21 Brixton - am 1. Juli wissen wir es.
Die ersten beiden Jahre, solange die Garantie hält, wird die Brixton schon Spaß machen. Bei meinem Anschaffungspreis von 2250 Euro ist es mir dann egal, wenn ich jede Woche wegen eines Garantiefalles zum Händler muss - im Endeffekt muss KSR dafür gerade stehen und der Händler macht dennoch seinen Umsatz, wenn er seinen Aufwand KSR weiter verrechnet.