Felsberg Vorderes Zahnrad abgefallen beim Getriebe abgefallen, kette abgefallen.

Kuja35

Mitglied
Beiträge
26
Hallo Gemeinde.. Nach knapp 14 tausend Kilometer hat sich mein vorderes Zahnrad am Getriebe verabschiedet und hat sich komplett von meinem Baby getrennt und meinte seinen Geist aufzugeben.. Konnte sie gerade noch nach hause schieben..
Hatte auch ein seltsames ketten schleifen gehört aber es war minimal.
Gestern habe ich das Verdeckung Gehäuse des kleinen Antrieb zahnrad abgeschraubt, sah alles gut aus soweit .. Dann im stand motor angemacht beim Gänge durchschalten das rasseln genauer unter die Lupe genommen und gemerkt bei der kettenschutz blech verdeckung eine schraube etwas weiter rein in Richtung kette ragte als mit lieb war und selbst die schraube stark abgenudelt war. Habe sie etwas weiter raus geschraubt und siehe da die kette rasselt nicht mehr.. Dann als ich die Probefahrt machen wollte nach 50 m 1gang, 2gang alles hörte sich perfekt an.. 3gang... Vorderes getriebe rad sagt tschau. Löst sich mit einem knack fällt raus.. Kette lose.. Motorrad test fahrt beendet.. Habs nach hause geschoben..Freitag gehts in die Werkstatt..
Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrung gemacht???
 

Anhänge

  • IMG_20230904_064322.jpg
    IMG_20230904_064322.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 103
Moin
Das war gerade vor ein paar Tagen mal Thema. Da hatte jemand hier im Forum beim Zerlegen einer verunfallten 250er festgestellt, das die Sicherungsunterlegscheibe vom Antriebsritzel wohl ab Werk nicht ordentlich verbaut bzw. nicht durch Umbiegen vernünftig gesichert war. Von einem tatsächlich abgeflogenen Ritzel habe ich hier bisher nichts gehört - das sollte eigentlich nicht passieren!
Ergänzung ()

Inwieweit die schraddelnde Schraube vom Kettenschutz Einfluss auf das Ritzel gehabt haben könnte, erschließt sich mir nicht so ganz....
 
Moin
Das war gerade vor ein paar Tagen mal Thema. Da hatte jemand hier im Forum beim Zerlegen einer verunfallten 250er festgestellt, das die Sicherungsunterlegscheibe vom Antriebsritzel wohl ab Werk nicht ordentlich verbaut bzw. nicht durch Umbiegen vernünftig gesichert war. Von einem tatsächlich abgeflogenen Ritzel habe ich hier bisher nichts gehört - das sollte eigentlich nicht passieren!
Ergänzung ()

Inwieweit die schraddelnde Schraube vom Kettenschutz Einfluss auf das Ritzel gehabt haben könnte, erschließt sich mir nicht so ganz....
Naja das rasseln war der ursprung des Problems da es minimal schon da war seid einer huckeligen strassenfahrt. Dann war ich bei der Standart werkstatt aber die haben keine Termine mehr bis 26 Oktober frei. Die Maschine lief sonst perfekt. Mein Fehler sie trotzdem weiter zu fahren, da ich an diesem Freitag seid letzte woche ein Termin bei einer anderen firma bekommen hab und sie erstmal bis dato weitergefahren bin. Nach dem es gestern auf einer normalen stadt fahrt von einem zum anderen moment plötzlich extrem laut wurde habe ich die Maschine vorsichtig nachhause gefahren und dann mal die Abdeckung geöffnet.. Wie gesagt es sah soweit nichts verdächtig aus.. Nach dem sie wieder geschraubt habe ohne das Ritzel berührt zuhaben und die testfahrt gemacht habe, hatte ich den salat... 😥..
 
Sicherungsunterlegscheibe
Bei den 125ern ist das keine U-Scheibe, sondern eine Arretierung!

Erst wird das Ritzel auf die Welle geschoben, danach das Arretierungs-Blech.
Und dann wird das Blech in der Nut (wie ein Schlüssel) verdreht und mit den beiden Schrauben am Ritzel festgeschraubt. Das hält dann das Ritzel in der Verzahnung auf der Welle fest.

@Kuja35 :
Du solltest
- Checken, ob die Verzahnung der Getriebe-Ausgangswelle Schaden genommen hat!
- Das Arretierungsblech vom Ritzel abschrauben und dir die Verzahnung des Ritzels genau ansehen!
- Das Arretierungsblech muss auf jeden Fall neu. Crossfire 125 XS Euro 5 Sicherungsblech > www.GASGRIFF.com, 3,69 €
- Die zu lange Schraube am Kettenschutz gegen eine kürzere tauschen.
- Checken, ob die Kette durch das Schleifen Schaden genommen hat.
 
Ja, aber in dem Moment wo es von der Welle wandert sehe ich die Gefahr das die Verzahnung beschädigt wird...durch die Kette wirkt schließlich noch eine seitliche Kraft auf Ritzel und Welle Ein Foto könnte hier Klarheit schaffen.
 
In Anbetracht der Tatsache, dass die Kette auch an dieser Kettenschutz-Schraube gescheuert hat, würde ich wahrscheinlich einfach den kompletten Kettensatz tauschen...

Immer vorausgesetzt, dass die Wellen-Verzahnung i.O. ist!
Wenn nicht, wird's aufwändig und teuer.
 
Also wenn man das Bild mal anständig vergrößer, kann man ganz gut sehen, dass das Sicherungsblech ordentlich eingedrückt wurde, und nicht nur die zähne leicht „abgenutzt“ sind, sondern auch „schräg angefahren“ sind und „runde“ Zähne hat.
Dieses geschieht definitiv nicht durch ne kurze Belastungssituation.
So gleichmäßig spricht das eigentlich für eine dauerhafte, seitliche Belastung, z.B. durch schiefen Kettenlauf wenn z.B. das Hinterrad über viiieeele Km nicht richtig zentriert war.
Nach 14.000km kann man auf jedem Fall schon den kompletten Satz mal tauschen, und vor allen ein neues Sicherungsblech!
Ein Bild der Welle wäre tatsächlich sehr interessant.
 
Genau , normal ist da keine Kraft drauf die das Ritzel zur Seite wegdrücken will , woher soll die denn kommen , das Halteblech soll doch nur das "runterfallen" verhindern , mehr kann das doch gar nicht , und das genügt auch normal .
Mir fällt dazu auch nur extremer Kettenschräglauf als Ursache ein ( Einstellfehler H-Rad oder sogar Motor ist im Rahmen nicht mehr fest ) .
 
Ich wollte gerade los, schiebe das Moped rückwärts drei Meter vom Hof, setz mich drauf, Gang rein, nichts geht. Eingeparkt hatte ich vorwärts wie immer am Vortag. Nachgeschaut, hängt das vordere Ritzel in der Kette.
Das kleine Blech bekomm ich nicht mehr ab vom Ritzel. Was tun? Neues Ritzel?
 
Die Ursache habe ich gefunden, das Sicherungsblech hatte sich gelöst und keinen Halt mehr auf der Welle. Ritzel und Welle sind i. O.
Ich habe jetzt ein neues Sicherungsblech bestellt und dann sollte es wieder funktionieren. Ist halt fraglich, wie sich das Sicherungsblech überhaupt lösen kann?
@Emil Die Kette hing herunter als ich die Seitenverkleidung vom Motor abgeschraubt hatte. In der Kette hing das Ritzel und nicht etwa auf der Welle.
 
Zurück
Oben