Felsberg Vorderes Zahnrad abgefallen beim Getriebe abgefallen, kette abgefallen.

Die beiden Schrauben die das Blech mit dem Ritzel verbindet werden sich losgerappelt haben , ich täte da unbedingt neue verwenden ( M6 glaube ich ) und mit Sicherungsmittel einschrauben ( Loctite z.B. )
 
Hat jemand eine Idee, wo ich ein Sicherungsblech bestellen kann. QuadCompany kann nicht liefern, die haben mir das Geld zurückerstattet. Jetzt finde ich nirgends einen Anbieter für meine Felsberg Bj. 20

Ich muß nämlich das Ritzel Samt Kette tauschen und möchte dazu gerne ein neues Sicherungsblech liegen haben.
Danke schon mal!
 
Kann man das nicht nach bohren?
Ist doch nur zur Sicherung?
Aber ärgerlich wenn die schreiben das es passt.
 
Joa... Man könnte nachbohren...

Wenn denn die Verzahnung, der Wellendurchmesser, der Lochabstand, der Außendurchmesser, die Materialstärke, usw. ... passen...
Aber bei 'nem 3-Euro-Teil?
Und "Sicherung-" hat ja auch ein bisschen mit "Sicherheit" zu tun. Wäre ja ärgerlich, wenn es dann an den nachgebohrten Löchern ausreißt und seinen Job nicht mehr macht.
Wäre für mich eher Plan C, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

@Moppi : Hast du eigentlich schon mal bei deinem Händler nachgefragt?
Der sollte das eigentlich auch besorgen können.
Man muss nicht unbedingt immer alles online kaufen... ;)
 
Aber nun ist es bei GasGriff wieder verfügbar.
3,69 Euro.


Sorry, ist doch nicht mehr Verfügbar.War jemand schneller.Die hatten leider nur 1 vorrätig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die sind Rund.Habe ich eben schon geschaut.
Haben die 2 Löcher Bohrung nicht.
 
Joa... Man könnte nachbohren...

Wenn denn die Verzahnung, der Wellendurchmesser, der Lochabstand, der Außendurchmesser, die Materialstärke, usw. ... passen...
Aber bei 'nem 3-Euro-Teil?
Und "Sicherung-" hat ja auch ein bisschen mit "Sicherheit" zu tun. Wäre ja ärgerlich, wenn es dann an den nachgebohrten Löchern ausreißt und seinen Job nicht mehr macht.
Wäre für mich eher Plan C, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

@Moppi : Hast du eigentlich schon mal bei deinem Händler nachgefragt?
Der sollte das eigentlich auch besorgen können.
Man muss nicht unbedingt immer alles online kaufen... ;)
Das Sicherungsblech muss doch gar keine Last aufnehmen, es verschließt doch nur die Innenverzahnung vom Ritzel damit das nicht runterrutschen kann .
Erst wenn die Kette total schief oder aussermittig am Ritzel ankäme und permanent das Ritzel nach aussen drücken will käme eine Seitenkraft auf .
Aber bitte da ist doch ein Einstellfehler vom Hinterrad in der Schwinge , das macht doch keiner .
 
@Raucher, den Händler, wo ich mein Moped gekauft habe, den kann man leider in die Tonne hauen. Deswegen muß ich ja so viel selbst machen.
Beispiel: Die wollten mir vor 2 Jahren einen Kettenschleifer einsetzen, weil ich so Klappergeräusche im Motor hatte. Das war deren Lösung. Das Ding war nicht bestellbar.
Ich war dann als Laie aber der Meinung, daß der Zahnkranz am Hinterrad fertig sei, da zu spitz.
Also hab ich das wechseln lassen und siehe da, Problem gelöst. Das ist nun 2 Jahre her und 10 000 km und wieder ist der Kettensatz fertig. Irgendwie nervig.
Dann, 2 Monate später, riefen die mich an und meinten, der Schleifer sei da. Hab ich abgelehnt.
 
Das Sicherungsblech muss doch gar keine Last aufnehmen, es verschließt doch nur die Innenverzahnung vom Ritzel damit das nicht runterrutschen kann .
Trotzdem hatten wir schon 2-4 Fälle, wo genau das passiert ist... 🤷‍♂️

Das ist nun 2 Jahre her und 10 000 km und wieder ist der Kettensatz fertig. Irgendwie nervig.
Länger hält so'n Kettensatz bei mir auch nicht.
Alle 2 Jahre mal ~50,-€ und 0,5-1 Std. Arbeit zu investieren finde ich überschaubar.

Dann, 2 Monate später, riefen die mich an und meinten, der Schleifer sei da. Hab ich abgelehnt.
Das die Ersatzteilversorgung zeitweise schwierig war, ist ja nichts wirklich Neues.
Und bei Lieferproblemen ist der Händler i.d.R. nicht schuld.


Ich habe vorhin das Sicherungsblech ausgebaut und fahre morgen mal zu Matthies (wenn das Wetter einigermaßen mitspielt).
 
Zurück
Oben