Felsberg Vorderes Zahnrad abgefallen beim Getriebe abgefallen, kette abgefallen.

Ja , sag ich doch , wenn alles in Flucht läuft hält das Ding ewig , wenn das Ritzel aber immer dagegen gepresst wird weil die Kette schräg lauft versagt das , dafür ist das weiche Blechteil auch nicht gedacht oder gemacht .
Man kann in die Nut der Getriebewelle auch einfach einen passenden DIN. Wellensicherungsring (Seegerring) montieren , das täte auch funktionieren .
 
Jaa... Nee... Is' alles klar...

Ich würde nur nicht an einem bloß "ungefähr" passenden Blech rumbohren und damit das Material noch unnötig schwächen.
Das ist alles worum es mir ging.

einfach einen passenden DIN. Wellensicherungsring (Seegerring) montieren , das täte auch funktionieren .
Vermutlich ja.

Kommt 'n büschen drauf an, ob das Ritzel auch Spiel nach hinten (zum Motor hin) hat, und wenn ja wieviel.
Das guck ich mir die Tage nochmal genauer an.
 
Jaa... Nee... Is' alles klar...

Ich würde nur nicht an einem bloß "ungefähr" passenden Blech rumbohren und damit das Material noch unnötig schwächen.
Das ist alles worum es mir ging.


Vermutlich ja.

Kommt 'n büschen drauf an, ob das Ritzel auch Spiel nach hinten (zum Motor hin) hat, und wenn ja wieviel.
Das guck ich mir die Tage nochmal genauer an.
Ja ,, latürnich darf das Ritzel nicht weiter auf die Welle rutschen dürfen weil die Wellenverzahnung sinnlos lang ist .
 
Bei mir waren die Schrauben fest dran. Die Verzahnung vom Sicherungsblech war rund, deswegen hatte das Ritzel keinen Halt mehr.
Die Erklärung, daß, wenn die Kette schief läuft, auch das Sicherungsblech irgendwann aufgibt, scheint einleuchtend. :)
Auch ein härteres Blech wäre irgendwann am Ende , Kettenschräglauf ist der Verursacher , und das darf nicht sein , fertig .
 
Das Übersetzungsverhältnis ist praktisch identisch mit dem 14-49er (3,50). 🤷‍♂️
Hallo.Ist wirklich sehr Nett gemeint.Habe ich sicherlich falsch verstanden.Wird mein Fehler sein.
Ja ist fast gleich, gebe ich dir Recht.Darauf will ich nicht hinaus.
Ich dachte aber immer du bist im Verhältnis in dem 14-46er Club?
Bin gerade verwirrt?!?!?!
Dich wird doch sicher was bewegt haben von inneren heraus die neuen Teile in der Grösse zu kaufen.
Teile mir bitte mit warum?
 
Das stammt vom Grundgedanken noch von einer alten Forumsdiskussion her, weil die Kettenführungen an der Schwinge eine der Schwachstellen sind, weil dort die Kette bei unseren stark rüber rubbelt.

(Bei meiner z.B. hat die bei Originalübesetzung keine 6000km gehalten, bevor die Kette direkt auf dem Metall der Schwinge rubbelte, bei 49er sieht es etwas besser aus, wird aber auch nicht ewig halten.)

Der Grundgedanke ist, die Kette dadurch minimal höher zu bekommen, dass diese Reibungen minimiert/verhindert werden, so dass die länger halten und keine regelmäßigen Verschleißteile mehr sind, wie bei allen anderen Herstellern auch.

Dadurch kann man sich den doch relativ aufwendigen Tausch des ~10€ Teils sparen.
 
Ja danke @Chemiepfuscher . das verstehe ich ja.
Aber er müsste ja wenn was zusammen stellen was mehr in Richtung 14-46er passt.
Sonnst hat er doch wieder eurer Meinung nach eine durchzugschwache Brixton unterm Hinterteil.
Ohne Rechnen zu wollen, habe ich heute keine Lust, aber dann zb. 15-55er.
Erstens soll zur Schonung des Antriebslagers, die Satzung eine Gerade Zahl ergeben, und zweitens, will er doch mehr Vorschub.
Kann ja dann nur sein, das Sie wieder wo an haut, also die Kette.
Also bliebe dann nur 15-53.
Weil denke mal er möchte es doch auch Perfekt ohne Kompromisse.
 
Ich dachte aber immer du bist im Verhältnis in dem 14-46er Club?
Öööhhmm... Nö!?!

Die serienmäßige 14-46er bin ich gefahren, bis die originale Fischdosenblech-Kette fertig war (~8.000 KMs).
Dann bin ich auf 14-48 gewechselt.
Ich hätte auch 'n 49er genommen, aber das 48er lief mir in just dem Moment für kleines Geld übern Weg...

Mich hat die kürzere Übersetzung überzeugt.
Auch wenn wir hier oben keine "richtigen" Berge haben, haben wir hier eine s-tetig pustende s-teife Brise (immer von vorn) und, im Muränen-Endgebiet um HH herum, eeeelend lange leichte Steigungen (mit Brise, immer von vorn), die mich zum ständigen Schalten 4.-5.-4.-5.-4.-5. Gang zwangen.
Das empfand ich als ziemlich lästig und das war dann überwiegend vorbei, als das 48er drauf war.

Und nun, ~11.000 KMs später und 8 Wochen vor der HU ist halt 'n neuer Kettensatz fällig.

Wie @Chemiepfuscher schrieb, habe ich den jetzigen Satz 15-52 nur genommen, um die Kette von Gummi-Führung und Schwinge ferrnzuhalten.

In 2 Jahren, wieder kurz vor der HU, wird dann Bilanz gezogen und ein neuer Kettensatz draufgeschraubt.

Das ist ja das Schöne daran. Mit Verschleißteilen kann man bis ans Ende aller Tage herumexperimentieren.
Die eine, allgemein passende Übersetzung für alle Habitate und alle Fahrstile gibt es einfach nicht.
 
Zurück
Oben