Motorschaden? Oder normal?

Brixtonracer63

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo meine 1200er klingt total merkwürdig.
Es klappert aus dem unteren Bereich des Motor sehr stark!
Das Fahrzeug hat grade mal 1900km gelaufen.
Öl ist bereits geprüft worden, sowie ventilspiel ( vom Händler)
Der Händler meinte es könne die kurbelwellenlagerung sein

Aber darf dies denn schon so früh auftauchen, bei einem neufahrzeug?
Ich bin ratlos mir wird immer mehr klar das ich mein Geld besser woanders hätte investieren sollen (ktm oder ähnliches)

Habt ihr schon solch Erfahrungen gemacht?

Mfg Martin aus Stuttgart.
 
Es kann (theoretisch) sein, dass irgendwo im Motor ein schadhaftes Lager verbaut wurde (sollte nicht sein... kommt trotzdem vor 🤷‍♂️). Ich meine mich zu erinnern, dass KTM vor ein paar Jahren mal massive Probleme wegen sowas hatte...
Das hat dann auch nichts mit der Laufleistung zu tun.

Der Händler meinte es könne die kurbelwellenlagerung sein
Und... Hatte er irgendeine Idee, wie er Abhilfe schaffen könnte?
Oder sollst du den Motor erstmal in die Grütze fahren, weil das dann die Fehlersuche einfacher macht?
🤔
 
Wenn der Händler sogar meint es könnte ein Kurbelwellen Lager sein, dann sollte er doch beheben oder wodrauf will er warten?
Im schlimmsten Fall bröselt es auseinander und ruiniert noch das Getriebe.
Das hätte ich sogar bei meiner neuen 1000er Aprilia. Da haben die bröselnden Metallteile ihren Weg in der Zylinderlaufbahn hinterlassen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe bereits ein weiteren Händler angerufen und denen mein Problem geschildert.
Ich warte nun auf deren Antwort.

Der Händler meinte, es wäre die Kurbelwelle eventuell sogar eigenverschulden?
Mit eventuell falscher betankung?
Ich bin ratlos????

Natürlich kann das mal passieren das was nicht ganz richtig ist aber sowas darf doch durch einer Kontrolle nicht durchrutschen?!?

LG Martin
 
Der Händler meinte, es wäre die Kurbelwelle eventuell sogar eigenverschulden?
Mit eventuell falscher betankung?
Such dir ne gescheite Werkstatt wer sowas sagt hat keine Ahnung und will nur abzocken.
Wie bringt der ne flache Betankung mit einem Kurbelwellen Schaden in Verbindung??

Der sollte lieber den Leaden schlißen und Bio Eier verkaufen.
 
dann sollte er doch beheben oder wodrauf will er warten?
Vermutlich werden die den kompletten Motor tauschen und dann bei KSR zur Fehlersuche zerpflücken.

Mit eventuell falscher betankung?
UNFUG!
Wenn (!) das tatsächlich ein Lagerschaden sein sollte, war das Lager von Anfang an hinüber.
(Es sein denn du hast als erstes das Öl abgelassen und bist ohne Schmierung rumgefahren)

sowas darf doch durch einer Kontrolle nicht durchrutschen?
Da arbeiten Menschen.
Und Menschen machen Fehler.
 
Ich habe bereits ein weiteren Händler angerufen und denen mein Problem geschildert.
Ich warte nun auf deren Antwort.
Der Händler meinte, es wäre die Kurbelwelle eventuell sogar eigenverschulden?
Mit eventuell falscher betankung?
Ich bin ratlos????
Natürlich kann das mal passieren das was nicht ganz richtig ist aber sowas darf doch durch einer Kontrolle nicht durchrutschen?!?
Unfassbar was so einige "Werkstätten" für einen Bockmist von sich geben , wer von der Werkstatt war denn das , die Reinigungskraft ?
Was kann man denn "falsch" tanken das davon der Motor einen mechanischen Schaden nimmt ????

Stell dem Händler wo du das Motorrad erworben hast dein Motorrad hin mit der höflichen Aufforderung den Schaden in einer Frist von ca. 14 Tagen zu beheben .
Falls der rumzickt Beschwerde schriftl. an den Importeur , verhält der sich auch so (was ich mir nicht vorstellen kann) nehm dir einen Anwalt , der sollte dann eine Rücknahme erwirken .

Falls es dich tröstet auch ein Rolls Royce geht mal kaputt , die stellen sich nur nicht so dusselig an , soll doch keiner merken , Rufschädigend .

Einen Alarm wg. frühzeitigem Motorschaden ist genau das was Brixton/Importeur zur Markteinführung der 1200er gerade dringend braucht .
Das kostet etliche Neukäufe ( ich nehme doch lieber eine Triumph ....da weiss ich was ich habe )
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler meinte, es wäre die Kurbelwelle eventuell sogar eigenverschulden?
Mit eventuell falscher betankung?
(☝️auch wenn das eigentlich überhaupt nicht lustig ist!!)

😂🤣Kurbelwelle geschrottet mit falscher Betankung 🤣😂

Der kommt bei mir gleich nach ausgelaufener Blinkerflüssigkeit oder Klangeinstellung mit Frequenzbiegezange 🤣😂
Was hat er denn vermutet, was Du denn denn getankt haben könntest??
Dichlormethan/Methanol Gemisch wie die Speedway-Mopeds beim Sandbahnrennen???

Wer von uns kennt das nicht… fährst mal unter Zeitdruck an ne „Billig-Tanke“… achtest extra drauf, dass Du Dein Moped nicht ausversehen mit Diesel betankst… und „zack“ hast Kerosin oder mit Nitroglyzerin angereicherten Raketentreibstoff getankt… und mal wieder ist ne neue Kurbelwelle fällig!

Hört man ja ständig, dass sowas passiert!

☝️Fordere direkt gleich (mit Frist) die Behebung des Schadens… oder droh mit Rückabwicklung auf Grund von nichteinhalten der Garantieleistung gem Vertrag!

Da Würde ich gar kein Entgegenkommen signalisieren, da sitzt du bei dem Alter/Laufleistung der Maschine tatsächlich als Kunde nach EU-Recht am längeren Hebel!
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe bereits ein weiteren Händler angerufen und denen mein Problem geschildert.
Ich warte nun auf deren Antwort.

Der Händler meinte, es wäre die Kurbelwelle eventuell sogar eigenverschulden?
Mit eventuell falscher betankung?
Ich bin ratlos????

Natürlich kann das mal passieren das was nicht ganz richtig ist aber sowas darf doch durch einer Kontrolle nicht durchrutschen?!?

LG Martin
Bei dem Spruch wäre bei mir die Hauptsicherug mit deutlich hörbaren "Klack!" rausgeflogen und der gute Mann hätte was zu Hören bekommen das ihm de Ohren glühen. Die 1200er ist schließlich kein billiger Baumarkt-Roller wo man froh sein kann das nach der ersten Ausfahr noch alles dran ist. Da hat nach ~ 2000 km überhaupt nichts zu klappern und wenn doch erwarten ich das der Vertragshändler dies schnell und diskret aus der Welt schafft ohne mir was vom Pferd zu erzählen.
 
Ich hoffe ein Mitarbeiter von KSR liest hier mit...
Es gab hier im Forum ja schon einige Freds in dem über seltsames , total kundenunfreundliches Verhalten von Händlern berichtet wurde und kann mich des Eindrucks nicht erwehren das bei der Wahl der Händler die einen Vertrag als offizieller erhalten von Seiten des Importeurs wenig selektiv vorgegangen wird um nicht zu sagen die nehmen jeden wirklich jeden .
Was einige "Schnittstellen " zum Kunden da abliefern ist ja unfassbar und krass Geschäftschädigend , so klappt das auf Dauer am Markt aber kaum , gerade heutzutage .
 
Ich hoffe ein Mitarbeiter von KSR liest hier mit...
...
Was einige "Schnittstellen " zum Kunden da abliefern ist ja unfassbar und krass Geschäftschädigend , so klappt das auf Dauer am Markt aber kaum , gerade heutzutage .

Bin ja nicht immer einer Meinung mit Dir, aber in der Hinsicht hast du sowas von Recht 👍

@GoerlitzThomas - bitte übernehmen....
 
Hallo meine 1200er klingt total merkwürdig.
Es klappert aus dem unteren Bereich des Motor sehr stark!
Das Fahrzeug hat grade mal 1900km gelaufen.
Öl ist bereits geprüft worden, sowie ventilspiel ( vom Händler)
Bei wechler Motordrehzahl tritt das Klappern am/im Motor auf ?
Unter Last beim Beschleunigen ?
Ohne Last beim Gasgeben ?
In der Schubphase wenn der Motor bremst ?
Temperaturabhängiges Klappern bei Motor warm / kalt ?

Der Händler meinte es könne die kurbelwellenlagerung sein
Ich denke Motor hat gleitgelagerte Pleuel und Kurbelwellenlager.

Pleuellagerschäden machen sich meist beim kräftigen Beschleunigen in den oberen Gängen aus niederem bis mittlerem Drehzahlbereich
durch Klackergeräuschen bemerkbar.

Aber darf dies denn schon so früh auftauchen, bei einem neufahrzeug?
Hm, manche Motorrräder werden ohne Motorölfüllung verschickt.
Da muss natürlich vor dem Motorstart Öl eingefüllt worden sein !
Und dabei ist gerade bei Erstbefüllung der Motoren mit Gleitlager wichtig das auch der Ölfiter mit Motoröl gefüllt ist und sich bei Starterdrehzahl das Schmiersystem mit Motoröldruck versorgt/entlüftet bevor der Motor anspringt und hochgedreht wird !


Ein guter Händler Hätte das Fahrzeug bei der Vermutung Lagerschaden sofort dahingehend überprüfen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Ferne kann man auch kaum eine Diagnose stellen. Manche Motore hören sich an, als wenn sie jeden Moment auseinander fliegen.
Meine BMW hört sich im Leerlauf ebenfalls sehr ungesund an, ist aber absolut normal.
Da würde ich erst einmal ansetzen, am Besten mal den Händler fragen, ob er ein gleiches Modell laufen lassen kann und dann könntest Du die Geräuschunterschiede hören ob Dein Motor tatsächlich eine Macke hat. Dann wäre der Händler in der Pflicht etwas zu tun.
 
Da würde ich erst einmal ansetzen, am Besten mal den Händler fragen, ob er ein gleiches Modell laufen lassen kann und dann könntest Du die Geräuschunterschiede hören ob Dein Motor tatsächlich eine Macke hat. Dann wäre der Händler in der Pflicht etwas zu tun.

Das wäre/ist ein guter Ansatz. 👍🤝

Aber wenn der Händler wie beschrieben einen Pleuel-/ Kurbelwellenlagerschaden vermutet ist eigentlich zeitnahes Überprüfen und Handeln angesagt. ☝️


 
Überprüfen schreib und liest sich immer gut....
Bedeutet aber doch : Motor ausbauen , kpl. zerlegen , Sichtprüfung , messen .
Die Kurbelwelle mit Pleuel ist kpl. Gleitgelagert , ich halte das für nicht wahrscheinlich das da was ist...es sei denn die Ölversorgung ist abgenippelt , dann hätten die Lagerschalen aber mächtige Fressspuren , und die Kolben / Nockenwelle/n auch .
Also das ist nicht mal eben gemacht .
Und 1900 Km ohne Öl drin geht auch garantiert nicht , Erfahrung von mir so 15 Km. , dann geht der fest , ich hatte mal einen krassen Ölverlust (Riss im Ölfiltergehäuse) als die rote Öldrucklampe anging war alles schon passiert...:mad:
 
Der 1. Händler hat bei Prüfung der Schadensmeldung des Käufers Öl und Ventilspiel geprüft und die Vermutung geäußert, daß der Fehler möglicherweise im Bereich der Kurbelwellenlagerung liegen könnte.

Wie und mit welchem Aufwand die weiteren Arbeiten im Zuge der Mängelbeseitigung des vorliegenden Garantiefalls erfolgen, ist definitiv nicht das Problem des Käufers!

Ich würde an seiner Stelle an Hersteller/Garantiegeber und den betreffenden Händler schriftlich die Aufforderung zur Mängelbeseitigung richten und einen angemessene Frist setzen.
Ob KSR dann den Motor/Getriebe tauscht, Ersatzteile verbaut oder eventuell das komplette Bike tauscht - das ist letztendlich die Entscheidung von KSR....

Die werden da vermutlich im eigenen Interesse sehr schnell und nicht kleinlich handeln... ;)
 
Zurück
Oben