Rasseln bei warmen Motor

B

Beinhard

Gast
Hallo liebe Gemeinde, brauche wieder eure Erfahrungen.
Ich weiß es gibt zu dem Thema viele Beträge nur leider gibt es keine wirkliche Lösung für das Rasseln im Motor, ich lese nur immer wieder folgende Aussagen, (das ist normal oder meine macht das nicht).
Das heißt für mich das dieses Problem nicht sein muss.
Ich bin selbst KFZ Mechaniker und kenne dieses Problem im PKW Bereich im Bezug auf den Steuerkettenspanner. Der Motor fängt an zu rasseln wenn das Öl eine gewisse Temperatur erreicht. Die Lösung war da der Ersatz des Kettenpanners.
Hat das von euch schonmal jemand ausprobiert? Hab meine Ventile eingestellt und den Motor auch abgehört, bin der Meinung es liegt an der Kette. (Da dieses Rasseln aus dem Bereich kommt)
Ich mag das Moped sehr, nur bei dem Rasseln kommt ehrlich gesagt keine Fahrfreude für mich auf. :(
Aber den Spanner nur aus Versuchszwecken zu ersetzen wäre auch doof da das Moped eh erst 1800Km runter hat.
Ich hoffe es gibt doch irgendwo jemanden das es geschafft hat den Motor ruhig zu bekommen.
Wäre über eure fachkundige Meinung sehr Dankbar.
 
leider gibt es keine wirkliche Lösung für das Rasseln im Motor,
Das stimmt.

Unsere Motörchen rasseln nunmal. 🤷‍♂️
Der eine etwas mehr, der andere etwas weniger.

Steuerkettenspanner
Ich kann mich an keinen Fall erinnern, bei dem die Steuerkette bzw. der Spanner eine Rolle gespielt hätte.


Der Moment, in dem einer unserer Motoren mechanisch wirklich leise läuft, ist wahrscheinlich der, wenn er kurz davor steht in den Motoren-Himmel aufzusteigen.
 
Dieses Rasseln habe ich die letzten Tage auch gehört. Ein leises Rasseln ist normal, keine Frage.
Nun ist dies bei mir aber mittlerweile sehr sehr laut geworden.
Wie @Beinhard schon schrieb, vergeht einem die Lust.
Es ist teils unerträglich.
Auch bei mir rasselt nichts im kalten Zustand. Sobald der Motor warm wird fängt die Nähmaschine an.
Hab ja wie einige schon gelesen haben bald Inspektion und dann Frage ich mal nach.