Rasseln bei warmen Motor

B

Beinhard

Gast
Hallo liebe Gemeinde, brauche wieder eure Erfahrungen.
Ich weiß es gibt zu dem Thema viele Beträge nur leider gibt es keine wirkliche Lösung für das Rasseln im Motor, ich lese nur immer wieder folgende Aussagen, (das ist normal oder meine macht das nicht).
Das heißt für mich das dieses Problem nicht sein muss.
Ich bin selbst KFZ Mechaniker und kenne dieses Problem im PKW Bereich im Bezug auf den Steuerkettenspanner. Der Motor fängt an zu rasseln wenn das Öl eine gewisse Temperatur erreicht. Die Lösung war da der Ersatz des Kettenpanners.
Hat das von euch schonmal jemand ausprobiert? Hab meine Ventile eingestellt und den Motor auch abgehört, bin der Meinung es liegt an der Kette. (Da dieses Rasseln aus dem Bereich kommt)
Ich mag das Moped sehr, nur bei dem Rasseln kommt ehrlich gesagt keine Fahrfreude für mich auf. :(
Aber den Spanner nur aus Versuchszwecken zu ersetzen wäre auch doof da das Moped eh erst 1800Km runter hat.
Ich hoffe es gibt doch irgendwo jemanden das es geschafft hat den Motor ruhig zu bekommen.
Wäre über eure fachkundige Meinung sehr Dankbar.
 
leider gibt es keine wirkliche Lösung für das Rasseln im Motor,
Das stimmt.

Unsere Motörchen rasseln nunmal. 🤷‍♂️
Der eine etwas mehr, der andere etwas weniger.

Steuerkettenspanner
Ich kann mich an keinen Fall erinnern, bei dem die Steuerkette bzw. der Spanner eine Rolle gespielt hätte.


Der Moment, in dem einer unserer Motoren mechanisch wirklich leise läuft, ist wahrscheinlich der, wenn er kurz davor steht in den Motoren-Himmel aufzusteigen.
 
Dieses Rasseln habe ich die letzten Tage auch gehört. Ein leises Rasseln ist normal, keine Frage.
Nun ist dies bei mir aber mittlerweile sehr sehr laut geworden.
Wie @Beinhard schon schrieb, vergeht einem die Lust.
Es ist teils unerträglich.
Auch bei mir rasselt nichts im kalten Zustand. Sobald der Motor warm wird fängt die Nähmaschine an.
Hab ja wie einige schon gelesen haben bald Inspektion und dann Frage ich mal nach.
 
Dieses Rasseln habe ich die letzten Tage auch gehört. Ein leises Rasseln ist normal, keine Frage.
Nun ist dies bei mir aber mittlerweile sehr sehr laut geworden.
Wie @Beinhard schon schrieb, vergeht einem die Lust.
Es ist teils unerträglich.
Auch bei mir rasselt nichts im kalten Zustand. Sobald der Motor warm wird fängt die Nähmaschine an.
Hab ja wie einige schon gelesen haben bald Inspektion und dann Frage ich mal nach.
Ich gebe dir da 100% Recht, ich mag das Moped sehr hatte schon einige über die Jahre, aber das Design ist ein Highlight. Nur fahren lässt sich die Karre wie die alten Ford Fiesta mit Endura-E Stößelstangen Motoren, die Klangen wie eine Nähmaschine. Bin kurz davor den Motor zu zerlegen obwohl das Moped noch Garantie hat, nur ich weiß aus Erfahrung das die Werkstätten selbst überfordert sind mit der Technik oder einfach keine Lust haben und einen vertrösten. :(
 
Ich gebe dir da 100% Recht, ich mag das Moped sehr hatte schon einige über die Jahre, aber das Design ist ein Highlight. Nur fahren lässt sich die Karre wie die alten Ford Fiesta mit Endura-E Stößelstangen Motoren, die Klangen wie eine Nähmaschine. Bin kurz davor den Motor zu zerlegen obwohl das Moped noch Garantie hat, nur ich weiß aus Erfahrung das die Werkstätten selbst überfordert sind mit der Technik oder einfach keine Lust haben und einen vertrösten. :(
Ich werde definitiv mal die Steuerkette ansprechen, mein Werkstatt soll sich die mal angucken. Kann ja nicht sein, so ein lautes und penetrantes Rasseln.
War ja vor 2000 Kilometer ca. auch nicht.
 
Das würde mich auch sehr interessieren, eventuell fehlt es auch an Öldruck und somit ein nachlassen der Kettenspannung. Ich bin stark am überlegen den Spanner zu ersetzen, der ist zum Glück auch nicht teuer. Würde ja sagen sowas sollte nach einem Jahr und 1800km nicht Kaputt sein, habe aber Jahre lang bei VW gearbeitet sage nur die ersten TSI Motoren, da hab ich genug gesehen in der Hinsicht.
 
Also wenn es wirklich der Spanner ist, ist das ein Garantiefall. Sehe ich das richtig?
 
Ich weiß nicht warum ihr teils solche Feindseligkeit ausstrahlt? Jeder der sagt das es nicht normal ist steht bei euch scheinbar in keinem guten Licht? Ich habe den Motor abgehört und festgestellt das es aus diesem Bereich kommt und sagte außerdem das ich öfter ähnliche Symptome im kfz Bereich hatte. Wo ist das Problem, wenn Lösungen gesucht werden? Und ja das Ventilspiel wird in dem Fall kleiner bei warmen Motor da sich die Komponenten bei Erwärmung ausdehnen. Ich werde den Spanner ersetzen wenn ich einen bekomme, da dieser im Moment nicht lieferbar ist. Und dann sehen wir weiter.
Bitte bleibt bei diesen Problemen offen für andere Sichtweisen!!!
 
Ich weiß nicht warum ihr teils solche Feindseligkeit ausstrahlt? Jeder der sagt das es nicht normal ist steht bei euch scheinbar in keinem guten Licht? Ich habe den Motor abgehört und festgestellt das es aus diesem Bereich kommt und sagte außerdem das ich öfter ähnliche Symptome im kfz Bereich hatte. Wo ist das Problem, wenn Lösungen gesucht werden? Und ja das Ventilspiel wird in dem Fall kleiner bei warmen Motor da sich die Komponenten bei Erwärmung ausdehnen. Ich werde den Spanner ersetzen wenn ich einen bekomme, da dieser im Moment nicht lieferbar ist. Und dann sehen wir weiter.
Bitte bleibt bei diesen Problemen offen für andere Sichtweisen!!!
Kettenspanner Steuerkette

Guck mal, ist lieferbar.
 
Und ja das Ventilspiel wird in dem Fall kleiner bei warmen Motor da sich die Komponenten bei Erwärmung ausdehnen
Das Ventilspiel kann auch größer werden, da sich auch andere Komponenten, nicht nur das Ventil, ausdehnen.

Das ließe sich ja durch einfaches Nachmessen feststellen.

Ich werde den Spanner ersetzen
Das kannst du natürlich tun.

Aber was versprichst du dir davon?
Unsere Motoren rasseln alle.
Wenn das (was ja durchaus sein kann) am Kettenspanner liegen sollte, fürchte ich, dass ein Neuer ebenso rasselt, wie der Alte.
Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass die "rasseligen" verbaut werden während die "rasselfreien" im Ersatzteilregal landen.
 
Das Ventilspiel kann auch größer werden, da sich auch andere Komponenten, nicht nur das Ventil, ausdehnen.

Das ließe sich ja durch einfaches Nachmessen feststellen.


Das kannst du natürlich tun.

Aber was versprichst du dir davon?
Unsere Motoren rasseln alle.
Wenn das (was ja durchaus sein kann) am Kettenspanner liegen sollte, fürchte ich, dass ein Neuer ebenso rasselt, wie der Alte.
Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass die "rasseligen" verbaut werden während die "rasselfreien" im Ersatzteilregal landen.
Mein lieber Raucher, erkundige dich bitte Mal in der Autoindustrie wie oft dieses Teil kaputt geht, ich könnte dir da Geschichten zu erzählen.🙄
 
Ja, das weiß ich wohl.

Aber:
Es rasselt bei praktisch allen 5.000 Mopeds, die hier im Forum angemeldet sind.
Ich glaube kaum, dass die Spanner 'ne Ausfallquote von 100% schaffen.

Und wenn das Rasseln wirklich von den Spannern kommen sollte, würde ich eher von einer grundsätzlichen Fehlkonstruktion ausgehen, mit der man dann leben muss.
Die Motoren laufen ja problemlos damit.
 
Ja, das weiß ich wohl.

Aber:
Es rasselt bei praktisch allen 5.000 Mopeds, die hier im Forum angemeldet sind.
Ich glaube kaum, dass die Spanner 'ne Ausfallquote von 100% schaffen.

Und wenn das Rasseln wirklich von den Spannern kommen sollte, würde ich eher von einer grundsätzlichen Fehlkonstruktion ausgehen, mit der man dann leben muss.
Die Motoren laufen ja problemlos damit.
Ich möchte das Rad auch nicht neu erfinden. Mich nervt nur dieses extreme Rasseln, hatte schon andere einfache 125er (auch billiger) die nicht so liefen, darum möchte ich zumindest versuchen das Problem zu lösen, mir kommt das nämlich sehr bekannt vor. (Pkw)
 
Ja.

Andere Motoren laufen... ... anders. 🤷‍♂️


Ab Werk?
Noch bevor die ersten 2.000 KMs aufm Zähler stehen?
Bei allen Motoren einer Baureihe?
Hast du meinen Motor schon gehört? Es heißt ein bisschen Tickern ist normal. Meiner tickert nicht nur ein bisschen!!!!!!!! Kannst ja s ruhig Glauben. Schön ist was anderes !!!!!
Ergänzung ()

Der ist bis 2020 also nicht Euro fünf. Aber danke. Meine ist von 2022.
 
Ich weiß nicht warum ihr teils solche Feindseligkeit ausstrahlt? Jeder der sagt das es nicht normal ist steht bei euch scheinbar in keinem guten Licht? Ich habe den Motor abgehört und festgestellt das es aus diesem Bereich kommt und sagte außerdem das ich öfter ähnliche Symptome im kfz Bereich hatte. Wo ist das Problem, wenn Lösungen gesucht werden? Und ja das Ventilspiel wird in dem Fall kleiner bei warmen Motor da sich die Komponenten bei Erwärmung ausdehnen. Ich werde den Spanner ersetzen wenn ich einen bekomme, da dieser im Moment nicht lieferbar ist. Und dann sehen wir weiter.
Bitte bleibt bei diesen Problemen offen für andere Sichtweisen!!!
Naja, das geschriebene Wort wird gerne missverstanden! Das ist weder Böse noch Feindselig gemeint, es ist halt so das ein Luftgekühlter Motorrad Eintopf (egal ob 125 oder 500ccm) immer Rasselt wenn er in Ordnung ist!
Und wie @Der Raucher schon schrieb , wenn er nicht mehr Rasselt ist er so gut wie am Ende! Man kann das Rasseln zwar dezimieren aber nie ganz beseitigen ohne dem Motor dabei extrem zu schaden!
Ich/Wir (mit genug Einzylinder Motorrad Erfahrung) glaube/n dir gerne das du als KFZ Schrauber Erfahrung hast, man darf nur nicht den Fehler machen bei einem Einzylinder Motorrad Motor die Laufruhe eines Reihen 4 Zylinder Automotors zu erwarten! Das ist nicht Böse gemeint aber meistens ist ein plötzlich lauteres Rasseln auf lose Schrauben oder ähnliche Kleinigkeiten zurück zu führen und nicht auf irgendwelche Motordefekte ! 😉😉
 

Ähnliche Themen

Lagerschaden Brixton 1200

Cromwell Moter geht aus und startet nicht ohne Zusatzgas

Crossfire Umbau Winterprojekt

Cromwell 125er läuft nicht

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben