Lagerschaden Brixton 1200

DerRacer187

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo aus dem Osten deutschlands
Ich habe ein Problem mit meinem Brixton moped
Mal wieder laute Geräusche aus dem Motor verdacht des freundlichen, Lagerschaden. Laufleistung 8479 Km
Der Motor wird jetzt zerlegt, erst hatte ich starke Probleme mit meiner Batterie als das behoben war ging mein gas griff zum teil nicht.
Hat jemand eine Ahnung wo von das kommen könnte?
Vielleicht öl druck im stand zu gering? Oder falsches öl?
Meiner Meinung nach würd ich 0w40 draufkippen das schmiert schneller beim starten so meine Meinung, was sagen die experten???
Ich muss sagen das moped ist top, bloß wären die ganzen probleme nicht da.
Drehmoment ist sehr sehr stark ist echt der Wahnsinn ab unzu blinkt sogar die kontrollleuchte weils durchdrehen will.
Bloß ich hab Pech mit dem Drehmoment monster.

Wäre über ideen sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen und allzeit gute fahrt der Racer :)))
 
Moin Racer,
das mit der Batterie und dem Gasgriff wurde hier im Forum schon reichlich durchgekaut; bitte selber nachlesen und du findest deine Antworten.
Das mit dem Öl versteh ich nicht???
Du nimmst natürlich das Öl, welches im Handbuch vorgeschrieben ist, wie es elektrizikekswerk dir schon geschrieben hat, sonst kann es nämlich sein, das du im Härtefall Ruck-Zuck deine Garantie verlierst!
Sehr wichtig: Du musst doch wissen, ob du genug Motoröl drauf hattest, sowas prüft man doch, oder?
Wenn der Motor jetzt zerlegt wird, stellt der Mechaniker aber auch schnell fest wieviel Öl da drin war...ich hoffe für dich, es war genug...
Das mit dem Drehmoment ist schon ne geile Sache, da geb ich dir recht!
Ich mach das so: Wenn mein Hinterrad mich überholen will, geh ich runter vom Gas, ist für meinen Motor gesünder und natürlich auch für mich😊
Hoffe für dich, dass das mit dem Motorschaden nicht der Fall ist (aber stell dich besser drauf ein) und wenn, das sie dir das ohne großes Gegenfragen kostenlos ersetzen.
Mach`s gut und Grüße Leo
 
Moin Racer,
das mit der Batterie und dem Gasgriff wurde hier im Forum schon reichlich durchgekaut; bitte selber nachlesen und du findest deine Antworten.
Das mit dem Öl versteh ich nicht???
Du nimmst natürlich das Öl, welches im Handbuch vorgeschrieben ist, wie es elektrizikekswerk dir schon geschrieben hat, sonst kann es nämlich sein, das du im Härtefall Ruck-Zuck deine Garantie verlierst!
Sehr wichtig: Du musst doch wissen, ob du genug Motoröl drauf hattest, sowas prüft man doch, oder?
Wenn der Motor jetzt zerlegt wird, stellt der Mechaniker aber auch schnell fest wieviel Öl da drin war...ich hoffe für dich, es war genug...
Das mit dem Drehmoment ist schon ne geile Sache, da geb ich dir recht!
Ich mach das so: Wenn mein Hinterrad mich überholen will, geh ich runter vom Gas, ist für meinen Motor gesünder und natürlich auch für mich😊
Hoffe für dich, dass das mit dem Motorschaden nicht der Fall ist (aber stell dich besser drauf ein) und wenn, das sie dir das ohne großes Gegenfragen kostenlos ersetzen.
Mach`s gut und Grüße Leo
Motoröl war genug drauf, der händler meinte es wäre damit schon der 3te motor.
Deswegen die frage ob es eventuell schwachstellen gibt.
Werde das mit dem 0w ausprobieren bzw beim händler ansprechen.
 
Hallo aus dem Osten deutschlands
Ich habe ein Problem mit meinem Brixton moped
Mal wieder laute Geräusche aus dem Motor verdacht des freundlichen, Lagerschaden. Laufleistung 8479 Km
Der Motor wird jetzt zerlegt, erst hatte ich starke Probleme mit meiner Batterie als das behoben war ging mein gas griff zum teil nicht.
Hat jemand eine Ahnung wo von das kommen könnte?
Vielleicht öl druck im stand zu gering? Oder falsches öl?
Meiner Meinung nach würd ich 0w40 draufkippen das schmiert schneller beim starten so meine Meinung, was sagen die experten???
Ich muss sagen das moped ist top, bloß wären die ganzen probleme nicht da.
Drehmoment ist sehr sehr stark ist echt der Wahnsinn ab unzu blinkt sogar die kontrollleuchte weils durchdrehen will.
Bloß ich hab Pech mit dem Drehmoment monster.

Wäre über ideen sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen und allzeit gute fahrt der Racer :)))
Was für Geräusche hat den deine Maschine gemacht, das ein Lagerschaden vermutet wird?. Bei meiner ist mir aufgefallen, dass ich im Leerlauf nach Kaltstart ein metallisches Klappern habe. Bei warmem Motor fast nix mehr zu hören! Aus dem Bereich Kurbelwellengehäuse links!
 
Welches Lager soll da ne Macke haben?
Kurbelwellenlager?...Nockenwellenlager?....Lager einer der Getriebewellen?.. Lager der Antriebswelle?

Und wie wurde das festgestellt?...und von wem?

Wurde der Bock für min die ersten 1000km mit ordentlich Drehzahl eingefahren?
Wenn ja...wie hoch waren da die maximalen Drehzahlen in der Anfangszeit?..
War der Bock auf Betriebstemperatur, bevor er die Sporen bekam?
So rein interessehalber....., weil wenn sich wer sich Racer nennt,...

Das mit dem Viskosität des Öles und dessen Auswahl überlass' mal lieber sicherheitshalber dem Mechanikus deines geringsten Misstrauens.
Wenn nämlich selbst aus Versehen Olivenöl anstelle von Bio- Haftöl für Kettensägen reingeschüttet wurde, dann haftet der, der's reingeleert hat ....und muss für den Schaden aufkommen. Während der Garantie sowieso....

Nix für ungut....aber der Input, den Du geliefert hast, war etwas sehr dürftig, und lässt drauf schließen, dass Du wirklich besser dem Werkstattmenschen vertraust....

Gruß aus OstNordOst.....

Edit:
Achso.....
Ist das der dritte Motor einer 12er bei ein-und- der-selben Werkstatt / Händler?
Das ließe dann einen Verdacht aufkommen, den ich jetzt vorsichtshalber besser mal für mich behalte....😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlussendlich muss man abwarten was die Demontage des Motors ergibt. Wenn bei einem Händler alleine schon drei solche Motorschäden diagnostiziert werden - ist das schon ..... nun ungewöhnlich. Bei der Häufung sollte man davon ausgehen können, daß es ein generelles Problem gibt. Dies müsste sich dann höchstwahrscheinlich auch hier im Forum widerspiegeln.
 
Ist schon merkwürdig das meist Schäden von Mitgliedern berichtet werden, die gerade mal 1 oder zwei Beiträge geschrieben haben also neu hier sind. Wieso sollte man erst Interesse an einem Forum haben wenn was passiert ist und nicht schon vorher wenn man seine Maschine neu hat. Sehr sehr merkwürdig, könnte da doch was anderes hinter stecken?
 
Bei der Häufung sollte man davon ausgehen können, daß es ein generelles Problem gibt.
...beim betroffenen Händler. So... angesichts der Tatsache, dass sonst keine solche kapitalen Probleme gemeldet wurden.

Wieso sollte man erst Interesse an einem Forum haben wenn was passiert ist und nicht schon vorher wenn man seine Maschine neu hat.
Das würde ich noch als relativ normal ansehen. Die meisten fahren einfach und wissen vermutlich nicht mal, dass das Forum existiert. Das gegoogle geht erst los, wenn du Probleme hast.
 
Was für Geräusche hat den deine Maschine gemacht, das ein Lagerschaden vermutet wird?. Bei meiner ist mir aufgefallen, dass ich im Leerlauf nach Kaltstart ein metallisches Klappern habe. Bei warmem Motor fast nix mehr zu hören! Aus dem Bereich Kurbelwellengehäuse links!
Auch auf der linken Motorseite ..gibt's oben, Mitte, unten...
Zumindest das lässt sich etwas genauer ...nur mit nem halben Ohr...und einem Schraubendreher als Stethoskop....
 
Man könnte ja auch mal über die Statistik darangehen...

Wir haben hier 10? 15? 20? 1.200er.
Bis auf "Kinderkrankheiten" (Uhr, Gasgriff-Poti, ...) sind die völlig unauffällig.
Wieviele von den Mopeds muss ein Händler verkauft haben, um 3 Motorschäden zu "bearbeiten"?
Vermutlich mehr, als bisher EU-weit verkauft wurden.

Mich erinnert das so'n büschen an dies:
Motorschaden? Oder normal? Ist ja irgendwie auch im Sande verlaufen.
(übrigens auch ein "Racer"...)
 
Vielleicht kann der Ersteller der Eingangspost mal wenigstens ein Foto seines Mopeds hier einstellen...
Dazu noch n Foto vom Tacho.....

Dann wüsste man schon eher, ob es sich überhaupt lohnt, sich nen Kopf zu machen und hier was dazu zu tippen...
🤔😁


Vielleicht ein Händler...der eine andere Marke mit ähnlichen Fzgn vertreibt.....?!?....und potentielle Brixn- Käufer vergraulen möchte.....

Ich weiß....das war jetzt mehr als boshaft von mir...aber so bin ich nun mal....😈
 
Alter!
Am 28.11.22 schreibst Du als Brixtonracer63, Martin aus Stuttgart? Aha. Es geht um Öl und einen Händler. Hm.
Du trennst Deine Sätze mit Zeilenschalter. In 4 von 9 Sätzen ist die Interpunktion falsch. Hier: 5 von 13.
Was auch immer Deine Motivation für so einen Mist ist: Like mich am Ar$ch. Leute wie Du machen die Welt ein bisschen schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Österreich gibt es einen Triumph Händler.. die hatten einige Motorschäden in der Werkstatt. Der Lehrling hatte bei den Motorrädern keinen Ölwechsel gemacht. Auf der Rechnung wurde der Ölwechsel aber vermerkt. Und ja.. ich kenne die Werkstatt persönlich, und es hat mir ein Verkäufer dort selbst gesagt. Ob es in dieser einen Werkstatt auch so ist?
 
Ach watt.

Wenn sich das in diesem Fred nicht noch um 180° wendet, gehe ich davon aus, dass jemand einfach nur versucht, die 1.200er schlechtzureden (aus welchen Gründen auch immer).
Und da machen sich Schlagworte wie "Motorschaden" und "Lagerschaden" in der Überschrift prima.
Die meisten Leute lesen ja nunmal leider nur die Schlagzeile und nicht die akribische Aufarbeitung, die dann folgt.

Vielleicht mag @mitch ja den alten Fred von @Brixtonracer63 einfach ersatzlos löschen?
Der TE hat sich schließlich nach nur 3 Postings fast ein Jahr lang nicht mehr blicken lassen.
 
Zurück
Oben