Motor rasselt

B

Bx 125

Gast
Hallo,
Habe momentan 1809km runter und bemerkte ein merkwürdiges rasseln am Motor. Ist es bei euch genauso und wisst ihr den Grund dafür ?
MfG
 
Moin Gast,
Die Problematik wurde schon in einem anderen Fred besprochen, aber hier nochmal was bislang dabei rauskam:
es geht hierbei um ein Rasseln/ Tickern bei Betriebswarmen Motor. Nach recherche der Bauteile des Motors können folgende Bauteile solche Geräusche machen:
-Steuerkette
-Ventile
-Einspritzventil
-Kolben

Die Steuerkette wird vom Motorenöl geschmiert und dehnt sich aus wenn sie warm wird, Öl wird dünnflüssiger wenn es sich erwärmt, dies führt also dazu das die Viskose des Schmierfilms abnimmt und eine gelängte Kette verliert die Spannung, dies könnte also zum Rasseln führen. Allerdings würde eine dehnen der Kette zu einem Fehlerhaften lauf des Motors führen.

Die Ventile können tickern wenn sie falsch eingestellt sind, passt allerdiengs nicht zum Sympton. Die Ventile werden bei diesem Motor von Kipphebeln betätigt, welche sich in der höhe verstellen lassen, dies dient dem einstellen des Ventilspiels. Allerdings ist es hier genauso wie oben beschrieben, das sich die ventile im Warmen zustand ausdehnen, ergo machen diese nur im Kalten Zustand geräusche.

Das Einspritzventil wird elektrisch angetaktet und könnte dadurch ein Tickern erzeugen (hierbei ins Detail zu gehen wäre wohl zu umfangreich). Dagegen spricht allerdings die Tatsache das das Geräusch erst im Betriebswarmen Zustand auftaucht. also kam man mittlerweile auf die Mutmaßung eines Resonanzgeräusches bei Betätigung des Einlassventils infolge Materialerwärmung.

Kolben und die direkt angrenzenden Triebwerkskomponenten (Kolbenringe, Kolbenaugenlager, Pleuel) würden infolge erhöten Verschleißes zu einem Kolbenkipper führen was sich ganz ähnlich anhört allerdings auch zu einem Massiven Klopfen führen müsste. Vorallem allerdings hätte man dann Späne im Öl und das merkt man sogar am Ölmessstab bei einem so deutlichen Geräusch.

Nun such dir aus was dein Problem sein könnte ;)

Beste Grüße
Gianco
 
Bei mir gab es ein "Resonanzrasseln" wie Metall auf Metall. Das betraf nur bestimmte Drehzahlbereiche, in denen eben bestimmte Vibrationsmuster auftreten. Die Ursache war letzlich das Gehäuse des Motorritzels, bei dem die untere Schraube (in der Nähe des Schalthebels) etwas locker war. Im Stand kaum und während der Fahrt nicht zu lokalisieren.
 
Moin Brixtonianer,

@Matrog welcher Drehzahlbereich war es denn bei Dir? Ich hab erst 80 km drauf und seit km50 "rasselt" es bei ca. 5000 Umdrehungen.
Das Gehäuse des Motorritzels werde ich nachher mal überprüfen.

Ich hab jetzt alte Threads durchforstet und so richtig einzugrenzen ist das wohl nicht. Die kette hat 20mm spiel also ok.

Nervt wenn man in dem Drehzahlbereich fährt (auch wegen einfahren)und es scheppert die ganze Zeit.
 
Rasseln und klappern kann so ziemlich jedes Teil.
Wenn sich das Rasseln auch im Stand reproduzieren lässt, einfach jemanden bitten am Gas zu drehen, während du ums Moped herumkriechst und die Quelle suchst (währenddessen daran denken, dass es geräuschempfindliche Nachbarn geben kann).
Wenn es nur während der Fahrt auftritt ist natürlich schwieriger. Oftmals ist es der Kettenschutz. Der sitzt gerne mal etwas schief, so dass die Kette dagegenrasselt. Es sind auch schon zu lange Schrauben daran entdeckt worden, an denen dann die Kette herumfräst.
 
Bei mir hat auch der Scheinwerfer während der fahrt ordentlich geklappert. Ich hab während der fahrt einfach mal überall hin gelangt und gesucht woher der Ton kam. Aber obacht, sind ggf. noch andere unterwegs und heiße Teile besser nicht prüfen 😜
 
Das scheppert schon ordentlich, und kann eigentlich nur vom Motorraum/Kette kommen auch weil es nur bei einer bestimmten Drehzahl vorkommt. Davor und danach ist alles ok. Im Stand ohne Bewegung habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Das mache ich morgen mal nachdem ich irgendwo was ohne Häuser in Friedrichshain gefunden habe :eek: :D Danach schau ich auch nochmal nach dem Kettenschutz. Danke vielmals!
 
Es kann auch der Kennzeichenhalter oder vorderer Fender sein. Muss nicht in Motornähe sein.
Manche Teile schwingen halt nur bei bestimmten Drehzahlen (-> Resonanzfrequenz).
 
Das scheppert schon ordentlich, und kann eigentlich nur vom Motorraum/Kette kommen auch weil es nur bei einer bestimmten Drehzahl vorkommt. Davor und danach ist alles ok. Im Stand ohne Bewegung habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Das mache ich morgen mal nachdem ich irgendwo was ohne Häuser in Friedrichshain gefunden habe :eek: :D Danach schau ich auch nochmal nach dem Kettenschutz. Danke vielmals!
Ich würde da testen wo sonst jemand (der Nachbar?)mit einem Laubbläser oder so rumnervt...:p🤪
 
So ich habe getestet. Auch im Stand hat er die Geräusche gemacht und es kommt von einer Schraube beim Ständer die gegen den "Motorschutz" kommt, wenn dieser an den Enden bei bestimmten Drehzahlen vibriert. Hab versucht Gummi runter zu schieben. Mal sehen ob es hält. Bin erstmal sehr zufrieden, dass es nur so eine Kleinigkeit ist :)

PS: Was aber echt lustig ist, dass das schlecht retouschierte Pressefoto auch in der Anleitung klebt. Einfach den Auspuff weg retouschiert, damit der Krümmer in den Motorschutz passt, was er in Realität nicht ist. 😅
 

Anhänge

  • 20201127_184138.jpg
    20201127_184138.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 76
Hast Du schon "Erfahren", ob Du die Quelle des Klapperns eliminieren könntest?
VG Cirrus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Brixtonianer,

@Matrog welcher Drehzahlbereich war es denn bei Dir? Ich hab erst 80 km drauf und seit km50 "rasselt" es bei ca. 5000 Umdrehungen.
Das Gehäuse des Motorritzels werde ich nachher mal überprüfen.

Ich hab jetzt alte Threads durchforstet und so richtig einzugrenzen ist das wohl nicht. Die kette hat 20mm spiel also ok.

Nervt wenn man in dem Drehzahlbereich fährt (auch wegen einfahren)und es scheppert die ganze Zeit.
@schmetulski , das Geräusch trat meist zwischen 4-6 tsd Umdrehungen auf, soweit ich mich erinnere und es hörte sich wie ein beginnender Motorschaden an. Fies war, das es im Stand nicht auftrat und somit schwer zu lokalisieren war. Allerdings wusste ich dadurch natürlich auch, dass es kein Motorschaden sein konnte.
Blöd war auch, dass betreffender Deckel eigentlich fest saß, wenn ich darauf klopfte. Nur durch Zufall haben ich an beschriebener Stelle die leicht gelösze Schraube entdeckt und fort ließ sich der Decken auch etwas bewegen.
Schraube angezogen - Mördergeräusch weg. 😁
 
Was meint ihr?
Ich habe gestern festgestellt das der Motor so bei 6000 Touren klingelt.
Ventile wurden meines Wissens nicht nachgestellt da angeblich nicht notwendig.
Es ist kein rasseln sondern klingeln.
Ergänzung ()

🤔
 
Was meint ihr?
Ich habe gestern festgestellt das der Motor so bei 6000 Touren klingelt.
Ventile wurden meines Wissens nicht nachgestellt da angeblich nicht notwendig.
Es ist kein rasseln sondern klingeln.
Ergänzung ()

🤔
… Ventile würdest Du über den (fast) gesamten Drehzahlbereich (im warmen) hören!
wenn das erst bei 6000rpm anfängt, bzw. Dann am deutlichsten ist, würde ich eher auf Resonanzschwingungen tippen, die irgendwas zum „klingeln“ bringen.
da haben schon viele User hier im Forum ihre Erfahrungen mit machen dürfen!
Da war von Bautenzug der Kupplung, über die Originalhupe, Lampe, Stecker an Karosserie… bis hin zu einer losen Schraube irgendwo an der Karosserie alles bei 😉
aber eins was eigentlich nie…
Der Motor selbst!
Ich selbst musste auch schon zweimal „entklingeln“, einmal war es das Scheinwerfergitter… und einmal der ein Stecker direkt unter dem Tank.
gerade bei dem Stecker dachte ich auch, das Aggregat gibt den Geist auf🤣😂
Ergänzung ()

PS: wäre es der Motor, würdest du mit aller Wahrscheinlichkeit dieses auch schon vorher entdecken, weil dir dann bereits bei solchen „Symptomen/Tönen“ merkbar Leistung/ Endgeschwindigkeit fehlen würde!
 

Ähnliche Themen

Rasseln bei warmen Motor

Crossfire Brixton rasselt...

Felsberg Vorderes Zahnrad abgefallen beim Getriebe abgefallen, kette abgefallen.

Motorschaden? Oder normal?

Cromwell Motor geht beim Runterschalten aus

Zurück
Oben